![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Anke,
danke für Deine Worte. Ich bin 38 Jahre. Ich kann und will mich nie wieder in einen anderen Menschen verlieben.....aus Angst....Thomas war meine Leben, ich habe ihn sehr geliebt. Mir fehlt seine Nähe, seine Wärme und Geborgenheit...einfach ER. Danke für den Typ mit dem Buch. Ich hoffe so sehr, daß er noch in meiner Nähe ist.... Liebe Grüße Gertrud |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gertrud!
Ich kann Dich gut verstehen. Meine Freundin hat Ende November Ihren Mann 39jährig an einem akuten Herzversagen verloren, nachts neben Ihr im Bett, von jetzt auf gleich.Der Notarzt kam und die kleinen Kinder 6 und fast 3 haben alles mitansehen müssen. Die 2 waren ein unzertrennliches Paar und liebten sich wie am ersten Tag. (Eine Liebe wie im Film, hab ich immer gesagt!) Heute früh rief Sie mich auf der Arbeit an und hat bitterlich geweint......! Es tat mir schrecklich weh, ich hab versucht Sie zu trösten, aber ich denke, das ging nicht so richtig, denn irgendwie fehlen die Worte............! Ich versuche Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten, bis Sie irgendwann wieder die Kraft hat, mit sich und dem Leben umzugehen. Wir weinen und wir lachen zusammen und Sie ist unendlich froh darüber einige ganz liebe Freunde zu haben und eine großartige Familie, die Sie in allen Belangen unterstützt. Und genau die wünsche ich Dir auch, liebe Freunde, die Deine Trauer mit Dir teilen, mit denen Du reden kannst und auf die Du bauen kannst. Meine Ma ist nun auch schon 3 Monate nicht mehr da----für die anderen Leute sind es schon 3 Monate, aber für mich war es erst gestern. Und es tut mir oft genug noch so verdammt weh, wenn ich an die schlimme und quälende Zeit, des Hoffen und Bangen und der Schmerzen zurückdenke, man danebensteht und nicht helfen kann................! In diesem Sinne, alles erdenklich Gute und an eins glaube ich ganz feste, unsere Lieben sind ganz nah bei uns. Gruß Sandra
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gertrud!
Ich kann Dich gut verstehen. Meine Freundin hat Ende November Ihren Mann 39jährig an einem akuten Herzversagen verloren, nachts neben Ihr im Bett, von jetzt auf gleich.Der Notarzt kam und die kleinen Kinder 6 und fast 3 haben alles mitansehen müssen. Die 2 waren ein unzertrennliches Paar und liebten sich wie am ersten Tag. (Eine Liebe wie im Film, hab ich immer gesagt!) Heute früh rief Sie mich auf der Arbeit an und hat bitterlich geweint......! Es tat mir schrecklich weh, ich hab versucht Sie zu trösten, aber ich denke, das ging nicht so richtig, denn irgendwie fehlen die Worte............! Ich versuche Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten, bis Sie irgendwann wieder die Kraft hat, mit sich und dem Leben umzugehen. Wir weinen und wir lachen zusammen und Sie ist unendlich froh darüber einige ganz liebe Freunde zu haben und eine großartige Familie, die Sie in allen Belangen unterstützt. Und genau die wünsche ich Dir auch, liebe Freunde, die Deine Trauer mit Dir teilen, mit denen Du reden kannst und auf die Du bauen kannst. Meine Ma ist nun auch schon 3 Monate nicht mehr da----für die anderen Leute sind es schon 3 Monate, aber für mich war es erst gestern. Und es tut mir oft genug noch so verdammt weh, wenn ich an die schlimme und quälende Zeit, des Hoffen und Bangen und der Schmerzen zurückdenke, man danebensteht und nicht helfen kann................! In diesem Sinne, alles erdenklich Gute und an eins glaube ich ganz feste, unsere Lieben sind ganz nah bei uns. Gruß Sandra
|
|||
|
|||
![]()
liebe Getrud,
jeder Mensch trauert in seiner Art um den Lieben den man verloren hat und jeder Mensch braucht auch seine Zeit und das Wissen, dass man trauern darf.Jeder von uns findet seinen Weg mit dem großen Schmerz fertig zu werden. Thomas ist noch nicht lange Tod und du hast einfach das Recht so traurig zu sein. Ich hoffe du hast aber Menschen um dich rum, die deine große Trauer verstehen, die Trauer respektieren und dich unterstützen. Manfred hat seine Beerdigung geplant, aber gleichzeitig versucht er alles um noch eine Klinik zu finden, die ihm weiter hilft.Wir fahren jetzt noch mal ein paar Tage nach Portugal, wir haben uns gesagt, dass wir versuchen noch jeden Moment dass zu tun was wir wollen und wenn Manfred sich entschließt noch weitere Therapien zu machen, dann soll er es auch. Ich drücke dich ganz toll und versuche dir ein großes Kraftpacket zu senden Mana |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Mana!!!!
Ich wünsche Euch wunderschöne Tage in Portugal, als ich das las, habe ich spontan gedacht "Das ist richtig" Wünsche Euch alles Glück der Welt. Bis später dann! Viele Grüße, auch an Manfred Sandra
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Mana,
das ist wirklich das absolut Richtige, was ihr tun könnt. Wie schön, dass Manfred auch für diese Reise zu haben ist. Saugt alles in euch auf, was ihr aus Portugal "mitnehmen" könnt. Alles, alles Gute für euch beide! Gute Nacht und liebe Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michaela!
Hallo Anke! Danke euch für die schnelle Antwort. Ich habe heute das Versprechen von meinem Freund bekommen, sich demnächst untersuchen zu lassen. Hoffe natürlich, dass er dieses umsetzt.Die Vorstufe muss ja nicht sofort Krebs heissen, hoffe also, dass alles gut geht. Vielleicht mache ich den Eindruck panisch zu sein oder komplett überzureagieren, habe bloss einige Bekannten durch Krebs verloren... Ich wünsche euch allen alles Gute! lg |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Mana,
ich wünsche dir und Manfred einen wunderschönen Urlaub in Portugal. Wichtig ist, dass sich Manfred nicht schon ganz aufgegeben hat. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr die passende Klinik schnell finden werdet. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und alles nur erdenklich Gute! Liebe Grüße Viola ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Mana,
ich freue mich so für Euch, Ihr werdet sicherlich einen traumhaften Urlaub haben. Super finde ich, daß Ihr es in Angriff nehmt, eine gute Klinik zu suchen und das Manfred kämpfen will. Heute war noch ein toller Bericht im Fernsehen, eine junge Frau, die bereits aufgegeben wurde und der es jetzt aufgrund einer neuen Liebe wieder besser geht. Daran sieht man doch, daß es auch anders kommen kann, trotz schlechter Prognosen der Ärzte, sie gaben ihr kaum noch Hoffnung. Außerdem haben sie einen Mann gezeigt, der Lungenkrebs hat und aufgrund seiner "neuen" Lebenseinstellung und Meditation eine enorm verbesserte Lebensqualität hat, ihm geht es richtig gut. Manfred wird es nach dem Urlaub 100%ig besser gehen, dann hat er auch wieder die Kraft, gesund zu werden. Macht Euch einen ganz tollen Urlaub, Du wirst sehen, es geht sicherlich bergauf! Viele liebe Grüße (würde jetzt auch gerne mitfahren ![]() Michaela |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Mana, Lieber Manfred,
ich freue mich für Euch und wünsche Euch einen schönen Urlaub.....genießt die Zeit. Ganz liebe Grüße Gertrud |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich sehr viel weine. Ich muß sehr oft an Thomas denken. Jetzt ist bald Ostern...ich kann ihm keine Freude mehr mit einem Osternest machen...... Was soll ich nur tun.? Ich kann nicht mehr... Traurige Grüße Gertrud |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gertrud,
es ist so schwer tröstende Worte zu finden. Jeder hier versteht und kann zum größten Teil auch nachfühlen, wie es dir gehen muss. Auch wenn vielleicht nur wenige antworten, höre nicht auf alles von deinem Thomas "rauszulassen". Ich weiß, dass es gut tut, über einen geliebten Menschen, der nicht mehr da ist, zu reden. Ich hab meine Umwelt damals täglich ......Auch wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, es will keiner mehr hören, es wird weiterhin die lieben Menschen geben, die immer ein offenes Ohr für dich haben. Du solltest auf jeden Fall Hilfe annehmen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt. In einem sogenannten Trauerseminar, wie ich es besucht habe, wird man meistens jedoch erst nach einem halben Jahr aufgenommen. Aber sicher gibt es auch schon früher eine andere Möglichkeit der Hilfe. Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft. Viele liebe Grüße Anke |
|
|||
|
|||
![]()
Mein lieber Schatz,
heute vor 4 Wochen bist Du von mir gegangen. Mir geht es heute ganz besonders schlecht. Ich weine viel und würde gerne die Zeit zurückdrehen. Immer wieder muß ich daran denken, als Du mich zum letzten Mal geküsst hast. Ich wußte, daß Du dich von mir verabschiedet hast. Es tut so verdammt weh. Ich weiß, daß es Dir dort wo Du jetzt bist besser geht aber Du hast eine sehr große Lücke hinterlassen. Ich würde am liebsten bei Dir sein. Weißt Du noch, als wir uns kennenlernten? Wir waren uns so vertraut, so als ob wir uns schon ewig kennen würden. Sehr schnell hatten wir großes Vertrauen zueinander und konnten über alles reden. Wie sagtest Du mal zu mir:"Du bist mein Sonnenschein, Dein Fels in der Brandung, den nichts erschüttern kann". Ach Thomas, könnt ich doch bei Dir sein. Ich liebe Dich über alles. Nur eine Minute möchte ich Dir noch einmal in die Augen sehen, das Glitzern sehen und Dich ohne Worte verstehen. Nur eine Minute möchte ich Dich noch einmal spüren, Dich riechen und Deine weiche warme Haut berühren. Nur eine Minute möchte ich noch einmal gemeinsam mit Dir lachen, die Augen öffnen und schlafverstrubbelt mit Dir erwachen. Nur eine Minute möchte ich noch einmal Deine Warmherzigkeit erleben, die Umarmung spüren wenn wir uns nach einem Streit vergeben. Nur eine Minute möchte ich Dich noch einmal beim Namen nennen, Dich als einzigartigen und besonderen Menschen erkennen. Nur eine Minute möchte ich Dir noch einmal meine ganze Liebe zeigen, das Glück aufsaugen und meinen Kopf auf Deine Schulter neigen. Nur eine Minute möchte ich noch einmal mit Dir verbringen, ohne mit dieser Trauer und Verzweiflung zu ringen. Nur eine Minute würde mir niemals reichen, denn ich würde nie mehr von Deiner Seite weichen. Was würde ich darum geben nur diese eine Minute mit Dir zu haben mein Schatz, aber sie dürfte nie enden!!! In ewiger Liebe Deine Maus |
|
|||
|
|||
![]()
Mein lieber Thomas,
bin gerade eben nach Hause gekommen. War zum ersten Mal seit der Beisetzung an Deinem Grab. Das Gefühl befremdet mich. Für mich bist Du nicht dort. War mit Deiner Mutter dort. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es keinen Menschen gibt, der Dich so kennengelernt hat wie ich Dich kennt. Manchmal ist mir, als würden die anderen von einem ganz anderen Thomas reden.... Ach Maus, wärst Du doch noch hier.....ICH LIEBE DICH und hoffe, bald bei Dir sein zu können,dort, wo uns nichts mehr trennen kann. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was Du für mich bist.....Ich freue mich, auf unser Wiedersehn. Unsere Liebe zueinander wird uns wieder vereinen. Fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir. Ich liebe Dich. Deine Maus |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bald ist Ostern.
Ich habe ein paar Jahre in Russland gelebt. Ostern als Tag der Auferstehung Christi spielt für die Trauer eine wichtige Rolle für die Russen. Ostern wird gemeinsam mit den Verstorbenen gefeiert. Man sitzt gemeinsam am Grab. man bringt die Ostereier und das Osterbrot mit und isst gemeinsam mit dem Verstorbenen. Lichter werden angezündet und man spricht auch mit dem Toten. Durch die Gemeinsamkeit der Trauer an dem Tag, der Hoffnung und dem Glauben an die Auferstehung von den Toten wird die Trauer zu Zuversicht und Ruhe. |
![]() |
Lesezeichen |