![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bei der Geburt meiner Tochter bekam ich Bachblüten (ja, ich weiß...das ist wieder was anderes ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Annika,
![]() Zitat:
Am Anfang meines stationären Aufenthaltes konnte ich noch etwas spazieren gehen. Nicht weit, aber es ging noch ganz gut. Ab ca. dem 10 Tagen war ich immer müde, obwohl meine Blutwerte i.O. waren Deshalb habe viel geschlafen und lag überwiegend im Bett!. Nach Ende der Bestrahlung war ich noch ca. 3 Wochen sehr müde. Durch das viele Liegen hat vor allem meine Beinmuskulatur gelitten. Aus der Hocke kam ich alleine nicht mehr hoch! Hat sich jedoch alles wieder gebessert nachdem ich wieder "FIT" war. Wünsche Dir, Deiner Familie alles Liebe und Gute. Grüsse auch Deine Mama von mir. Viele liebe Grüsse Gabi ![]()
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin Geändert von jojo08 (29.08.2009 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gabi
![]() das mit dem Liegen und der Erschlaffung der Beinmuskulatur....ja...ich glaub da hab ich soeben auch den passenden Beweis per Telefon geliefert bekommen ![]() Mama rief gerad an. Heute Nacht hatte sie wieder solche Schmerzen und hat dann Tramal genommen. Als dieses nicht hinreichend half, hat sie dann wohl noch irgendwann Novalgin genommen ![]() ![]() Schmerzen hatte sie danach wohl auch. ("Hab mir ein Körnerkissen draufgepackt - nu geht´s wieder ![]() Heute möchte sie ihre Ruhe haben. Wäre sie sonst besuchen gefahren, aber sie möchte sich ausruhen. Verstehe ich auch. Mama hat mir gerad auch nochmal erzählt, dass mit den Onkos vereinbart ist, dass sie 3 Tage vor Bestrahlungsablauf einen neuen Termin in Essen ausmacht. So ist dann gewährleistet, dass ein pausenfreier Übergang von Bestrahlung zur Chemo erfolgt. Mama (damit rückt sie heute mal so nebenbei am Telefon raus ![]() Liebe Gabi, ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende. Lass es Dir gutgehen. (Kocht Dein Mann am Wochenende, oder Du? Was gibt´s denn bei Euch Gutes?) Wir fahren gleich mit den Kids auf ein Fest. Mal schauen, was der Holzkohlegrill dort so Leckeres zu bieten hat ![]() Liebe Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Annika,
![]() hoffe, bei Deiner Mama ist das Knie nicht zu sehr angeschwollen ? Gefallen bin ich im Urlaub auch und zwar die Treppe hinunter. Wir wollten einen Weinkeller besichtigen. Die Treppensufen war schon sehr abgetreten und ich rutschte aus, knickte um und viel auf den Po. Der Fuss war dann etwas geschwollen. Machte 2 Stunden kalte Umschläge und dann ging es auch schon wieder. Zitat:
Wäre ja SUPER wenn es nochmal klappen würde! Mein Mann kocht nicht. Er schaut höchstens zu und deckt auch mal den Tisch. Den Tisch deckt er nie freiwillig -nur wenn ich es sage ! Er wurde sehr, sehr konservativ erzogen. Obwohl wir seit 38 Jahren zusammen und seit 29 Jahre verheiratet sind, konnte ich ihn in dieser Zeit nicht "umerziehen", obwohl wir über dieses Thema immer sehr viel diskutierten. Heute gibt es bei uns eine Gurkenkaltschale, danach Schweinerückensteak mit Tomaten - Olivensoße und als Dessert Zwetschgenkuchen (Pflaumenkuchen). Den Pflaumenkuchen habe ich heute morgen gebacken und auch die Kaltschale ist schon fertig. Muss nur noch den Hauptgang kochen und das ist schnell gemacht. Bei sind die Temperaturen auf 23 Grad gefallen, was sehr angenehm ist. Montag/Dienstag wird es wieder sehr heiss ca. 29 - 32 Grad. Liebe Annika, hoffe Du konntest auf dem Fest mit Deiner Familie etwas entspannen. Habt ihr was leckeres gegessen? Viele liebe Grüsse Gabi
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gabi,
liebe Grüße mal wieder an Dich. Da gab es ja leckere Sachen bei Euch! Jetzt ist ja wieder Zwetschgenzeit und so ein Kuchen (möglichst mit Schlagsahne dazu) ist schon was Feines. Eine schöne Woche noch und alles Liebe, Mapa ![]() Liebe Annika, guck doch mal wie herzig: sandy.jpg Das ist Sandy, der Hund meiner einen Tochter. Auf den musste ich letzte Woche einen Tag und eine Nacht aufpassen. Als ich nachts mal aufwachte (habe wie immer auf meiner Couch geschlafen), wunderte ich mich über seltsame Geräusche. Als ich dann Licht machte, saß der Hund gemütlich auf dem Sessel und schaute mich mit treuherzigen Augen an. Na dann Gute Nacht! Liebe Grüße, Dein Mäpsche (Elektroschocks haben nichts genützt!!!)
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Annika,
liebe Mapa, hallo liebe Mitleser, war heute nur ganz kurz stationär, da ich wieder nach Hause geschickt wurde. Meine Neutrophile abs. liegen bei knapp 1000. Deshalb muss die Chemo auf Do. verschoben werden. Gehe somit wieder am Donnerstag stationär in die Klinik und hoffe, dass die Neutrophile abs. dann mind. bei 1500 liegen, damit ich die Chemo dann auch bekomme! Wünsche allen eine gute Woche. Viele liebe Grüsse Gabi ![]() @ Mapa - Das Bild des Hundes Deiner Tochter ist SUPER.
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin Geändert von jojo08 (31.08.2009 um 12:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
Liebe Mapa ![]() ![]() ![]() Liebe Gabi ![]() Du fragtest nach Mamas´Knie. Sie hat sich ganz schön weh getan. Wiegesagt...ihr tut eh alles furchtbar weh. Heute hab ich mit ihrem Mann telefoniert. Die Anträge für die Pflegestufe liegen unberührt da rum. Ich hab angemerkt, dass ich gerne vorbeikommen, um mit ihm gemeinsam alles auszufüllen. Nein, das wolle Mama alleine tun. Sie liegt nur im Moment. Sie kann seit dem Sturz alleine noch nichtmal mehr aufstehen. Ein annehmbarer Zustand ist das nicht. Ihr Mann ist ja auch irgendwo einsichtig, weil er selber sagt, dass er auf Dauer im Alleingang eine Pflege nicht bewerkstelligen kann. Mit Palliativ- bzw. Pflegedienst in Kombi, traut er sich das bis zu einem gewissen Grad schon zu. Doch das wiederum setzt voraus, dass man die Anträge stellt, und das möchte sich Mama nicht aus der Hand nehmen lassen. Sie ist so furchtbar stur geworden. In gewisser Weise kann ich sie ja verstehen. Diese körperlichen Einschränkungen zu erleben und akzeptieren zu müssen - Horror - gar keine Frage. Dass man dann gewisse Dinge dann gerne alleine regeln möchte, das kann ich nachvollziehen, aber die Bearbeitung der Pflegestufe kann ja Wochen dauern. Also umso eher umso besser. Auch die Schmerzeinstellung - das kann´s nicht sein und ich weiß, dass es so auch nicht sein müsste. Aber ich kann sie nicht zwingen. Sie ist mündig und zwar krank, aber kann ja über sich und ihr Leben allein entscheiden. Nur wenn man danebensteht, weiß, so müsste es nicht sein, es gäbe Abhilfe, zumindest ein Stück weit, und nichts wird getan, das ist zum Verzweifeln. Ist wie mit dem Onko...ihr Mann erzählte mir heute, wie oft der Onkologe gesagt hat:"Und Frau xxx, wenn irgendwas ist, einfach durchrufen. Scheuen sie sich nicht (der kennt scheinbar seine Pappenheimer!)!" Und was ist? Dann kommen Aussagen wie:"Mensch Annika, weißt Du eigentlich wieviel der Mann zu tun hat? Das ist heute nicht mehr so im Gesundheitssystem. Da musste schon privat versichert sein." ![]() Mich belastet das natürlich auch. Ist doch klar. Sie ist meine Mutter, und so wie eben eine Mutter auch bereit wäre, alles für ihr Kind zu tun, so empfinde ich umgekehrt. Und ich darf und soll nicht. Das ist wie in einem schlechten Traum. Man weiß quasi was gleich passiert und könnte somit rein theoretisch ein-/vorgreifen, aber man ist wie gefesselt. So empfinde ich die derzeitige Situation. Und dementsprechend übel träum ich in der Nacht. Blöde Situation. Wenn sie sich heute meldet, werde ich mit ihr reden. Nachher sind Bestrahlungen. Hier bei uns daheim...ja, was soll ich Euch sagen...nun hat´s den Großen erwischt. Eitrige Angina! Der Vorsicht halber hat die Ärztin heute einen Abstrich gemacht, ob nicht Scharlach dahintersteckt - ist aber nicht. Nun bekommt Nr. 1 (wir nummerieren unsere Kinder dem Alter nach ![]() ![]() So Ihr Lieben, allen die hier lesen und schreiben (Kügelchen ![]() Liebe Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
liebe Gabi, ich wünsch Dir selbstverständlich - und zwar zackig - ganz schnell bessere Blutwerte. Insgeheim bin ich aber eh überzeugt, das haste bis Donnerstag im Griff - und wenn ich mich nicht täusch - waren die nicht sogar schon tiefer bei Dir??? Bitte mach einen großen Bogen um die ganzen Bazillenschleudern da draußen, ja? Liebe Anni, weiß gar nciht so recht obs Dir recht ist, wenn ich mich hier gleich ungefragt wieder voll ins Getümmel... aber naja ![]() bei meiner ma haben damal ihr mann und ich mit ihrem onko gesprochen (meine ma war derweil im KH) und er hat dann ein rezept für den ambulanten palliativdienst ausgestellt. die kamen dann mal vorbei um hallo zu sagen. im übrigen ist es viel, viel besser wenn man die so zeitig wie möglich anruft (als meine ma damals fröhlich trällernd an ihnen vorbei lief dachten die, sie hätten sich in der tür geirrt.) so hat der dienst nämlich vor allem die möglichkeit, die patientin kennen zu lernen und umgekehrt ohne das gleich in die privatsphäre eingedrunen wird. denn wenn wirklich irgendwann unterstützung notwendig ist, dann muss sie ja vertrauen haben. du weiß wie offen ich bin, ich hoffe dir ist das immer noch recht. wenn du IRGENDETWAS wissen willst dazu... you know. ich las von negativerfahrungen hier im forum mit dem palli dienst - die kann ich ÜBERHAUPT NICHT bestätigen. Ganz ehrlich. Und ich hab insgesamt 5 der Pfleger kennengelernt - sogar einen Arzt der sofort kam. Und meine Ma war stinknormal Kasse. Vor allem aber kann der palli dienst griffe zeigen, mit denen man dann einfach nur besser und effizienter die dinge selbst regeln kann. ....ganz abgesehen davon: top in puncto schmerzeinstellung!
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bibi,
hab gerad mit meiner Mutter gesprochen. Sofern man das "sprechen" nennen kann. Also entweder lag es an den Schmerzmedis, oder ich weiß auch nicht... ...sie ist jedenfalls durch den Wind. Ihr Mann hat sie geweckt, weil sie gleich Bestrahlung hat. Sie dachte heut wär Samstag oder Sonntag und es wäre morgens. Sie sagt ihr täten nach wie vor die Knochen so weh - das wäre das Schlimmste. Und sie sei in der Nacht beinahe wieder die 2 Stufen hochgefallen ![]() Wegen der Bögen für die Krankenkasse, da sagte sie, ich könne ja morgen mal kurz vorbeikommen. Aber das ist heute. Was sie morgen sagt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Mir ist zum Heulen gerad, weil sie so uneinsichtig ist. Weil die Krankheit das alles so verändert hat. Meine Mama ist sonst überhaupt nicht so. Dieses Bild, was durch mein Beschreiben entsteht, ist kein ganzheitliches. Das ist ein "kranker Auszug", des momentanen Seins. Pallidienst - ob der Hausarzt das ebenfalls anordnen kann? Bestimmt, oder?! Meine Mama wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, den Onkologen zu kontaktieren. Gerade eben wieder das "was denkst Du was der Mann zu tun hat - Gerede". Ich kann es nicht mehr hören. Ich weiß nicht was ursächlich ist, für dieses akute Schlechterwerden des Allgemeinzustandes. Sie isst auch kaum momentan. Heute noch gar nix, gestern ein wenig. Ob die Bestrahlungen ursächlich sind? Dieses Kopfzerbrechen allein...das macht mich kirre. Ich möcht helfen und stehe da, wie der Ochs vorm Berg. Vielleicht sagt sie dem Strahlendoc ja gleich, wie es ihr derweil geht. Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, dort stationär aufgenommen zu werden. Das wäre gar nicht mal so verkehrt. Mama müsste das Hin- u. Hergefahre nicht noch zusätzlich ertragen, müsste keine Treppen in Kauf nehmen um sich zu waschen...wäre ärztlich betreut. Mir wäre das derweil lieber. Ich fände das sicherer und besser. Nicht, weil ich das mir und ihrem Mann nicht zutrauen würde, sondern weil sie einen nicht lässt ![]() Am Telefon sagt sie dann gerad, halb benebelt und in vorwurfsvoller Haltung, dass ihr Mann ihr auch leid täte, weil sie ihn immer anmeckert. Ich verstehe sie ja, aber wer soll denn das ändern? Genau da möchte ich ja auch mitwirken, dass sich die Gesamtlage wieder etwas entspannt. Aber sie steht sich gerad selbst im Weg. Echt zum Verzweifeln. Ich mach jetzt mal Schluss. Mal gucken, was der Tag heute noch so bringt. Nachher ist auch noch Elternabend in der Schule ![]() Liebe Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Annika,
![]() bie "Benebelung" kommt sicher von den Schmerzmedikamenten. Wie sind denn die Blutwerte bei Deiner Mama? Werden sie regelmässig kontrolliert? Vielleicht sollte der Mann Deiner Mama einfach dem Onkologen anrufen und ihm die Situation schildern bzw. einen Termin mit ihm ausmachen zur Besprechung. Es ist egal ob der Onkologe viel zu tun hat oder ob man kassenversichert oder privatversichert ist!! Ausserdem würde ich Deiner Mama unter den beschriebenen Umständen dringend raten, die Bestrahlungen stationär zu machen. Ich war die ganze Zeit stationär während den Bestrahlungen und ich muss im nachhinein sage, dass es richtig war. Obwohl ich am Anfang dachte " du bist doch gar nicht so krank" um stationär zur Bestrahlung zu gehen! Man wurde ärztlich betreut, bekam Sauerstoff sowie Schmerz - und Cortisiontabletten etc. Was mir jedoch sehr wichtig war, dass ich meine "Ruhe" hatte. Musste mich um nichts kümmern, das Essen wurde gebracht, konnte schlafen wann ich wollte, spazierengehen etc. Bitte sage Deiner Mama welche positiven Erfahrungen ich stationär in der Strahlenklinik gemacht habe. Wünsche Deinem Nr. 1 gute Besserung. Hatten dann alles Deine Kinder die Angina? Hoffen wir, dass danach im "Kankenlager" bei Euch einige Zeit "Ruhe" einkehrt!!! @ Liebe Bibi, ![]() ja meine Neutrophilen abs. waren schon bei 480. Da hatte ich jedoch den Infekt und das hohe Fieber und war 12 Tage stationär im Isolierzimmer. Die Neutrohphilen abs. waren sicherlich letzte Woche noch niedriger. War nicht zur vorgeschriebenen zweimaligen Blutkontrolle, da mein Hausarzt im Urlaub war und als dieser wieder da war, ging ich in Urlaub. Somit kann ich nicht sagen, wie niedrig die Neutrophilen abs. letzte Woche waren. Hautsache ich bekomme keinen Infekt und kann ab Do. die chemo fortführen. Viele liebe Grüsse Gabi
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin Geändert von jojo08 (31.08.2009 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Bibi,
gut, dass du "hier" bist. Auch Gabi. Und alle anderen hilfreichen Hände. ![]() Liebe Annika, ich wünschte, ich könnte dein Kopfkino mal ne Zeit anhalten. Ihr seid in meinen Gedanken, du und deine Mama. Und meine Daumen in Dauerstellung. So schnell komm ich nicht aus der Übung. ![]() Blümchen
|
|||
|
|||
![]() ![]() ich schreibe heute zum ersten mal in deinem thread und zwar fühlte ich mich als "nur anngehörige" durch die überschrift deines threads "willkommen". nach all dem was hier in den letzten tagen bzw. wochen zu lesen war, weiß man als neuling wirklich nicht mehr, wo man schreiben "darf" und wo nicht bzw. ob man ins angehörigen-forum verschoben wird... deine geschichte habe ich mir aus zeitmangel noch nicht ganz durchgelesen (sind ja wegen des "offenen" forums ganz schön viele seiten...), werde es aber demnächst nachholen... Ich bewundere dich aber wie du das alles schaffst. ich habe wahrscheinlich vergleichbare ängste und sorgen um meinen papa, aber du hast ja noch drei kinder! Wie schaffst du es, immer noch so stark zu sein?? Ich wünsche deiner mama alles erdenklich gute.dir wünsche ich viel kraft und zuversicht und hoffnung! LG, bea ![]()
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease; 4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen; Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar. Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost, zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa); 3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-((((( |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
kann gerad nur ganz kurz....ihr werdet´s nicht glauben, aber Nr. 3 fiebert trotzt Antibiotika. 40 in der Nacht. Fahre jetzt gleich zum Kinderarzt. Ich krieg zuviel langsam. Nur ganz kurz, weil mir das wichtig ist: Liebe Bea, Du bist hier herzlich willkommen. Da mach Dir keine Sorgen. Ich freue mich!!! So..das wollte ich eben sagen! Euch allen lieben Dank..schreibe später mehr. Liebe Grüße Annika |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe annika,
bei euch ist ja echt der Wurm drin. Ein viraler Infekt? Was hat der Kinderarzt denn gesagt. Mensch ihr habt ja ein Talent. Ihr sollt doch nicht immer 'hier' schreien, wenn was durch die Gegend fliegt und einen Landeplatz sucht! Drück dich und hoffe, dass morgen alles wieder etwas besser aussieht. Jutta |
![]() |
Lesezeichen |