Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 17:19
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, das mit den Augen kenne ich: nach der etwa 9. Taxol habe ich Punkte gesehen (also so verwaschene Stellen, als wenn es in den Text geregnet hätte). Ich bin jetzt fast 4 Wochen nach Chemo und es ist besser, aber die Augen sind immer noch sehr leicht angestrengt, hoffe das geht noch weg.
Alt 28.11.2014, 19:38
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Habe jetzt auch die App und nichts ist mehr vor mir und meinem Handy sicher. Herr Sausewind ist froh das er keinen Strichcode hat, weil er Bedenken hat ich würde eine Unverträglichkeit feststellen .
Ist echt ne tolle App. Kann sie nur empfehlen. Danke kruemel
Alt 28.11.2014, 23:03
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer

von welcher App spricht ihr?

Danke für eure Antworten:-)

Heute gab es Taxol 3 von 12 und ich war nur müde.
Leider ist Blut im Keller u ich muss Montag u Dienstag spritzen.
Leuko von 1,7 ist grenzwertig
Alt 29.11.2014, 07:30
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben

Das tief ist überwunden.

Komme mit dem lesen garnicht nach ...
aber das mit dieser App würde mich auch interessieren. kruemel, kannst du mir auch schreiben welche das ist?

Kurz zum aktuellen Stand, noch 1 Date mit EriC steht an, davor hab ich jetzt riesen angst, da das letzte mich so umgehauen hat
Danach gehts weiter mit Pacli.. kann mir dazu jemand kurz seine erfahrungen berichten?
würde schon öfter geschrieben aber ich finds nicht mehr...

liebe grüße
Alt 29.11.2014, 08:27
AngDul AngDul ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und guten Morgen. Bei mir beginnt ab Montag die Chemo. Durch Migräne weiß ich, wie belastend Übelkeit ist. Davor habe ich die meiste Angst. Ich werde deshalb vor Beginn ein Mittel gegen Übelkeit nehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass Aloe Vera Saft sehr gut gegen die NW helfen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem wieviel und wann davon eingenommen werden kann? Ich freue mich über jeden Rat. Ich wünsche euch allen, trotz allem, eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße Angelika
Alt 29.11.2014, 11:49
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

@all mit dieser App fürs Handy bekommt man die Inhaltsstoffe des Produkts angezeigt, sofern es einen Strichcode hat ich finde super Sache. Auch mir wurde gesagt ich soll drauf achten Hormone in jeglicher Art zu vermeiden.
@Angdul du bekommst vor während und nach der Chemo etwas gegen Übelkeit.

Heute abend die erste Weihnachtsfeier. Die Kalorien höre ich schon hinterhältig kichern Nächste Woche wieder Chemo. Da bremse ich mich dann wieder dem essen. Dann ist auf meinen Hüften wieder Platz für die nächsten Kalorien
Alt 29.11.2014, 14:49
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Auf meinem Althandy läuft zwar keinerlei App aber man kann auch über den Browser die Nummern eingeben. Und Susi - mir geht es wie Dir: wenn Herr Mohnblume nen Barcode hätte...

Und ich bin sehr glücklich, dass mein Lieblingsduschgel, was von keiner "Bio-Firma" stammt und was ich verdächtigt hatte, ein grünes Herzchen bekommen hat.
Gleich mal nen Schluck nehmen - hihi.

Danke für den Tipp, Krümel. Das mit Kosmetik ist ja eine recht einfach zu ändernde Angewohnheit.
Alt 29.11.2014, 15:23
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

He Mädls,
schön dass ich euch mit der app so nen tollen Tipp geben konnte. Geht ja auch übers Internet zu hause. Schick allen ne PIN die gefragt hatten.

@susisausewind:
Aber immer gern. Ich nutze sie auch immer, nur manchmal ist der Empfang so schlecht dass ich die Produkte erst bis kurz vor den Eingang schleppen muss um Netz zu haben.
Man kann die Produkte auch per Hand eingeben. Strickcode ist nicht zwingend erforderlich.

@sandra14:
Bei der app geht’s um Kosmetik und deren Inhaltsstoffe.

Meine letzte EC war ganz gut erträglich. Ich drück dir ganz doll sehr die Daumen das es bei dir genauso ist.
Taxol ist in Ordnung. Nur die ersten 3-4 waren nicht sooooo sehr prickelnd. Vielleicht auch weil sich die Wirkung von EC und taxol etwas überlagert haben. Keine Ahnung. Nur eine Vermutung. Aber du musst keine Angst haben, es geht besser mit taxol.
Ich schreib dir nicht was ich hatte damit du nicht drauf wartest. Es hat sowieso jeder andre Problemchen. Falls dich was plagt kannst du dich ja allemal melden.

@AngDul:
Ein Mittel gegen Übelkeit bekommst du sowieso wenn du mit EC anfangen solltest. Musst du dir also nicht extra besorgen. Alles was du zusätzlich nehmen willst, solltest du in jedem Fall mit deinem Arzt absprechen der dir die Chemo gibt. Es gibt einige Sachen die die Wirkungen der Chemo beeinflussen in positive und negative Richtung. Mit Aloe Vera Saft hab ich keine Erfahrung aber mir wurde gesagt dass die ganze Chemie sowieso alles platt macht und du statt dessen auch gar nix machen brauchst da die positive Wirkung eh zunichte gemacht wird. Dein Imunsystem SOLL ja durch die Chemo beabsichtigt nach unten gefahren werden. Also wäre alles aufpäppeln deinerseits nur gegengearbeitet. Aber frag nach in deiner Praxis. Kenn mich da zu wenig aus. Liebe Grüße für dich auf jeden Fall und Alles Gute...
Alt 29.11.2014, 17:58
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer

@AngDul ...erst einmal drücke ich dir für die erste chemo ganz feste die Daumen.
ich hab das mit dem Aloe Vera Saft erst jetzt nach der 6.chemogabe angefangen. aber nur, weil mein kompletter Mundraum durch die DOC -Chemo entzündet ist. am Anfang unter EC war alles im Mund soweit ok und auszuhalten.
ich nehm jetzt 4 mal am Tag einen kräftigen Schluck und behalte ihn eine weile im Mund ...hilft nach 3-4 Tagen recht gut und auch der Geschmack kommt dann auch wieder
Alt 30.11.2014, 08:21
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer

Halloooooooo ihr Lieben,

ist noch Platz für mich? Ich reihe mich ma ein, zur taxifahrenden Gesellschaft

Erstmal ein paar Fakten: M0 / G2 / R0 ; ER 12 / PR 3/ HER-2:0 KI-67: 47% uPA 4,8 ng / PAI-1: 10ng Therapie: Luminal B adjuvante Chemothera. 6 Mal TAC anschließend Tamoxifen und GnRH Analogon. Bestrahlungsindikation. Ich bin 37 Jahre alt und Muddi von 2 kleinen und tollen Jungs ( die sich jeden Tag kloppen und mich wahnsinnig machen ) die ich seeeehr liebe.

Morgen habe ich einen Termin zum Port legen, Herz US usw. Am 08.12. ist schon das erste Chemogespräch. Die Chemo beginnt sicherlich einige Tage später. Jetzt, ihr Lieben - habe ich Fragen. Fragen über Fragen. Schrecklich. Und ich hoffe, dass ihr geduldig mit mir seid und auch dumme Fragen beanwortet.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit TAC? Bitte nicht die ganz fiesen erzählen - ich habe mich gerade dazu durchgerungen zu glauben, dass die Chemo gut für mich ist und ich sie brauche.

Wie macht ihr das? Esst ihr vor oder nach der Chemo? Ich möchte, wenn möglich nicht alles wieder ausbrechen müssen.
Wann kommen die NW? Am gleichen Tag? Wie lange dauern sie?

Gibt es Tricks oder Tipps, wie man das ganze besser durchsteht? Wenn man erschöpft ist, soll man sich zum Sport zwingen? Oder zu einem Spatziergang ... oder was auch immer.

Ich habe gelesen, dass man zunimmt ( was mir sicherlich nicht schadet ). Auf der anderen Seite, habe ich von Übelkeit und Geschmackveränderungen gelesen. Ich bin verwirrt.

Wie verbringt ihr so die Zeit? Geht ihr auch mal feiern? ( Ich bin Meenzer - wg Fastnacht und so ) - oder lasst ihr es gaaaanz ruhig angehen? Mal Urlaub?

Ich hab noch kein Rezept für mein Fiffi. Gibt es hier Mütter unter euch? Seid ihr Zuhause vor euren Kindern ohne Fiffi und ohne Tuch herumgelaufen? Ich bin so unsicher ... meine Jungs sind erst 7 und 3 Jahre alt..
Meine Helden bringen oft eklige Viren und Bakterien aus Kindergarten und Schule mit. Während der Chemo ist das Immunsysten voll runtergefahren. Wie habt ihr Mamis das geregelt? Einigeln? Das würde mir das Mamaherz brechen... aber wenns wirklich nötig ist...

Wer es bis hierher geschafft hat ... danke fürs Lesen. Über viele Antworten würde ich mich seeeeeehr freuen.

p.s. wie ist das mit dem Taxi? Zahlt das die Kasse oder gibts einen Trick zum "prellen" ?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und nebenwirkungenfreie Tage, bzw. Monate.

Ganz liebe Grüße aus Meeenz ( Mainz )

Claudi
Alt 30.11.2014, 08:32
Benutzerbild von Davinci
Registrierter Benutzer

Korrektur

KI-67 - nicht 47% sondern 40%

Hab beim Taxiprellen den Smilie vergessen. Ich würd mich das niiiie trauen - bin doch voll der Angsthase Sollte witzig sein.
Alt 30.11.2014, 08:51
AngDul AngDul ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Krümel. Danke für deinen Hinweis. Ich werde erstmal besser die Finger davon lassen und sehen, wie es mir nach der Chemo überhaupt geht. Sich im Vorfeld irre machen ist eh quatsch. Euch allen hier eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Angelika
Alt 30.11.2014, 09:51
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Davinci, willkommen beim verrückten Haufen.

Wg. TAC such mal die Beiträge von allgaeu65 - sie während der Chemo weiter Karate und sogar eine Gurt-Prüfung gemacht.

Gegessen habe ich vor, während und nach der Chemo. Bei uns gab es bei der Chemo Frühstück, danach waren wir meistens bei Schwiegereltern zum Mittag.
Ich hatte keinerlei Geschmacksstörungen und immer Hunger, was mir folgerichtig Bauchspeck eingebracht hat.

Wg. Taxi setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung, dann bekommst du einen Taxi-Schein. Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert, da ich privat versichert und beihilfeberechtigt bin und das mit KV und Beihilfestelle regeln musste.
Alt 30.11.2014, 10:08
Benutzerbild von Davinci
Registrierter Benutzer

Dankeschön liebe WKZEBRA
Alt 30.11.2014, 10:11
cardaa cardaa ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

allen einen schönen 1. Advent !!!!

@Davinci

lass es einfach auf Dich zukommen, es ist bei jeden anders. Ich habe vor und während der Chemo gegessen. Es blieb auch alles drin.
Taxi zahlt die Krankenkasse, musst aber vorher hin und es beantragen, auch welches Taxiunternehmen und so.
Mit Taxol habe ich keine Probleme, nur die Schleimhaut, aber das ist ok. Absolut keine Übelkeit. Am Tag der Chemo nur müde, ein Tag später bin ich schon wieder am arbeiten.

Ich habe jetzt auch mit Aloe Vera angefangen. Habe Emergency Spray mit 83Prozent nur Aloe Vera drin und das sprüh ich mir einfach in den Mund und habe das Gefühl es hilft.

Liebe Grüsse Cardaaaaa
Antwort

Lesezeichen