Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank während Wiedereingliederung


03.12.2004, 18:13
Hallo zusammen,

wer weiss wie die Regelung aussieht, wenn man während der Wiedereingliederung krank wird, z.B. ein Grippe oder ähnliches hat? Kann man einfach zu Hause bleiben oder benötigt man einen gelben Schein zur Vorlage bei der Krankenkasse?

Helli
03.12.2004, 18:40
Hallo Carlotta,
ich mache gerade selber Wiedereingliederung. Also ich glaube nicht,daß man einen gelben Schein(Arbeitsunfähikeitsbescheinigung) braucht, man ist ja sowieso krank geschrieben während der Zeit der Wiedereingliederung. Ich würde im Falle einer Erkrankung im Betrieb anrufen und gegebenenfalls den Hausarzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Helli

03.12.2004, 19:08
Hallo Carlotta,
während der Wiedereingliederungszeit ist man ja noch krankgeschrieben und bezieht über die Krankenkasse das Krankengeld. Auch die festgelegte Arbeitszeit ist nicht so wichtig, wenn man wieder krank wird. Ich denke, dass die Stunden der Eingliederungszeit nur hintendrangehängt werden, da man sich ja nach und nach an die normale Arbeitszeit gewöhnen soll. Wichtig ist es trotzdem, mit dem Hausarzt oder der Krankenkasse zu sprechen, wie Helli sagte, auch den Arbeitgeber informieren, da die Eingliederungszeit ja dann nicht mehr stimmt.
LG Elke