PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Mammographie / Brustkrebs mit 25?


08.12.2004, 03:52
Hallo,
ich kann die ganze zeit nicht schlafen weil ich solche Angst vor der Mammographie habe, die mich am Donnerstag den 9.12. erwartet. Ich habe in der linken Brust ein kleines Knötchen und da ich so beunruhigt war meinet meine FA, daß ich doch mal zur Mammographie soll, damit ich wieder beruhigt bin, sie denkt aber es ist eher nichts. Ich vergehe aber dennoch vor Angst und male mir schon die schlimmsten Sachen aus.
Wie wahrscheinlich ist ein solcher Knoten denn gutartig? Und woran kann man das merken? Durch den Ultraschall konnte sie nichts sagen, zumindest hat sie mir nichts gesagt, obwohl ich gesehen habe, daß sie etwas markiert hat.
Ich habe so Angst!

08.12.2004, 07:58
Hallo J.,

das tut mir leid, dass Du eine schlaflose Nacht hinter Dir hast.
Vermutlich brauchst Du Dir allerdings keine Sorgen zu machen. Mit 25 Jahren Brustkrebs zu haben ist zwar nicht ausgeschlossen, aber extrem selten.
Ich habe in dem Alter auch mal eine Mammographie gehabt, weil ich einen Knoten in der Brust verspürt habe, ich war auch recht beunruhigt. Vermutlich hat mich der Arzt nur darum zur Mammographie geschickt, damit die liebe Seele Ruhe hat :-)
Ob ein Knoten gutartig ist oder nicht, läßt sich letzten Endes durch eine Gewebeprobe sagen. Aber auch auf dem Ultraschall oder der Mammographie kann man schon erkennen ob es eine Zyste oder Mastopathie ist, weil bösartige Tumore sich anders darstellen.
Also verzweifle nicht. Toitoitoi für Donnerstag, hoffentlich kannst Du hier eine Entwarnung hinposten.
Viele Grüße
L.

Melli
08.12.2004, 08:48
liebe j.

ich hatte vor 2 wochen auch das problem. ich habe einen knoten ertastet in der rechten brust und bin auch total panisch geworden (bin auch 25). war dann beim gyn, dieser hat ultraschall gemacht und gesagt es sei eine zyste, da ich aber durch meine vorgeschichte (mama) total beunruhigt war, nicht schlafen konnte etc. kam ich zur mammo und dort wurde mir dann nochmal bestätigt das es eine zyste sei.

also mach dir nicht ganz so viele sorgen, ist einfach gesagt ich weiss. doch die meisten knötchen in unserem alter sind gutartig. bei dir auch, ganz sicher !! auf dem ultraschall kann man bösartiges von zysten etc. sehr gut erkennen, da sie wie l. schon sagt, anders dargestellt werden. sie sind dunkel (da mit wasser gefüllt) und sind klar begrenzt. auf dieser seite kannst du mal gucken wie verschiedene dinge aussehen können, mir hat das sehr geholfen, habe mir das sonobild ausdrucken lassen und habe wie eine wilde im netz nach bildern geguckt um zu vergleichen. vielleicht hilft dir das auch.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.frauenarzt-dr-koehler.de/Leistungsspektrum/Ultrachall_Brust/Mamma__Bild_6_Zyste.JPG&imgrefurl=http://www.frauenarzt-dr-koehler.de/Leistungsspektrum/Ultrachall_Brust/ultrachall_brust.html&h=297&w=375&sz=20&tbnid=rJ9xL2tRa20J:&tbnh=93&tbnw=117&start=22&prev=/images%3Fq%3Dzyste%26start%3D20%26hl%3Dde%26lr%3D% 26sa%3DN

ich drück dir ganz fest die daumen für morgen! es wird bestimmt nichts schlimmes sein.

ganz liebe grüsse
melli

08.12.2004, 10:58
Es sind jetzt noch etwa 26 Stunden bis ich mehr weiß, habe die ganze Nacht kaum ein Auge zugekriegt, da ich so Angst habe...
Aber ich versuche auf das beste zu hoffen, bestimmt geht es gut. Ich hoffe es zumindest so sehr. EIne Zyste ist es wohl eher nicht sie sagte eher etwas von Mastopathie oder aber Fibrose.
Hoffentlich ist es blos nichts schlimmes!!!
Das mit deiner Mutter tut mir echt leid.

08.12.2004, 11:33
die zeit des wartens ist schrecklich, kenne das zu gut. habe mich auch tierisch verrückt gemacht und gleich an das schlimmste gedacht.
aber versuch dich abzulenken, und denk immer daran es wird ganz sicher nichts schlimmes sein.
ich habe dieses ding auch in meiner brust (7mm) und es macht mich zeitweise echt verrückt das dort was ist, auch wenn es nur eine zyste ist..ich will da garnichts haben. aber junge frauen wie wir haben oft gutartige knötchen, zyste, fibros..etc in der brust.

ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

08.12.2004, 11:46
Ich versuch mich locker zu machen, aber das ist nicht ganz so einfach. Nunja, vielleicht spricht ja auch gegen BK das ich generell recht knotige Brüste habe und gerade erst die Pille abgesetzt habe. Trotzdem bleibt die Angst.
Wieso wurde es bei deiner Mum eigentlich erst so spät bemerkt? Oder ar es ein so bösartiger Krebs? Das muß wirklich schlimm gewesen sein, hast du denn noch Menschen an deiner Seite, die dich stützen?

Melli
08.12.2004, 11:57
bei meiner mum ist vieles falsch gelaufen, eigentlich alles. ihr gy hat es nicht erkannt (sie hatte entzündlichen bk) und die radiologin auch nicht, sie hatte 2 wochen später schon sichtbare metastasen unter den achseln und erst dann hat sie ihr allgemeinartz ins kkh geschickt.
da war schon die ganze wirbelsäule befallen und das becken.

habe leider keine zeit alles aufzuschreiben.

hier kannst du wenn du lust hast etwas nachlesen
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=8423&UIN=1d5c67421b3f330170e10d34da43ec0b

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=8805&eintrag=60

dort steht ein bisschen was aus der zeit.

viele grüsse

Melli
08.12.2004, 12:30
Oh Gott, daß alles tut mir so furchtbar leid und es tut so weh.
Ich hoffe das morgen alles gut geht, ich habe solche Angst!!!
Und Hut ab Melli, du bist eine echt starke Frau.

Melli
08.12.2004, 12:42
hmm...wie konntest du denn jetzt unter meinem namen etwas posten? seltsam..

ich versuche stark zu sein...gelingt mir aber oft nicht.

glaub mir, morgen wird alles gut werden. und wenn nicht, dann ist es immer noch früh genug erkannt worden. so musst du das sehen.

08.12.2004, 13:21
oh? keine Ahnung, ich habe einfach gepostet, wie immer...
ich versuche mich wie gesagt locker zu machen. bin eh saumde, da ich die nacht kaum geschlafen habe. Dennoch schaffe ich es ab und an kleine Angstanfälle zu bekommen.
DU BIST STARK! Vergiss das nicht.
Bei einer Kollegin von mir war es übrigens auch ganz ähnlich wie bei dir. Bei ihr ist es jetzt zwei Jahre her und sie sagt, es war sehr schwer für sie, aber inzwischen ist es "in Ordnung". Nur mal so am Rande

Melli
08.12.2004, 13:31
ich denke nicht das es bei mir jeh "in ordung" sein wird. es tut zu sehr weh das sie fehlt. sie war einfach zu jung. die trennung werde ich nie überwinden. vorallem die bilder die man gesehen hat...wird man nie vergessen.

leg dich doch etwas schlafen wenn du nicht auf der arbeit bist. du kannst bestimmt gut schlafen.
das mit der panik zwischendurch hab ich auch. das ist auch normal. wann musst du denn morgen zum arzt?

08.12.2004, 13:56
Bin noch an der Arbeit, gehe aber in 30 Minuten, habe dann noch einen Termin und morgen um 11.30 habe ich den Mammographie Termin. Ich will nicht sagen, daß es in Ordnung sein wird im Sinne von vergessen, aber es wird sich irgendwann ein klein wenig besser damit Leben lassen. Auch wenn der Schmerz sicher immer bleiben wird.
Ich weiß leider garnicht wie groß mein Knubbel ist und habe auch kein Ultraschallbild, ich weiß nur, daß man nicht so richtig etwas erkennen konnte, die Ärztin aber schön etwas abgemessen hat. Habe jetztdoch wieder mehr Angst. SPäter werde ich mich sicherlich hinlegen.
Weißt du, wie die Statistik ist mit 25 Jahren anKrebs zu erkranken bzw. wieviele böse Knoten auf wieviele gute kommen?

08.12.2004, 14:17
Ca 80 der Knoten sind gutartig und in deinem Alter sind die Chancen, dass es kein Krebs ist sehr, sehr hoch. Aber du weißt ja, das ist bloß Statistik, die aber in deinem Fall günstig aussieht.

08.12.2004, 14:19
ich kann dir zu statistiken nichts sagen.
hmmm...wie kann ich dich nur beruhigen?

wenn du mal in diesem thread guckst
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=12298&UIN=

mir ging es auch so wie dir, wenn ich nicht sogar 100 mal panischer war :-)

am besten du legst dich erstmal hin zuhause, schläfst etwas, mach es dir gemütlich und morgen früh wirst du sehen was es ist. bin mir sicher das es nichts böses ist.

ganz liebe grüsse!

09.12.2004, 00:00
Muss jetzt nur noch die Nacht rumkriegen. Freund und Mama halten ganz lieb zu mir. Hoffentlich geht alles gut und ich kann morgen guten Bericht erstatten. Euch allen vielen Dank!

09.12.2004, 00:10
Ich merk jetztschon, daß sie Angst wieder so hochkommt und ich bestimmt wieder kein Auge zu tun werde. Ach Scheisse...

09.12.2004, 00:28
Mach dich nicht verrückt. Lt. Statistik sind 75 % aller Knoten in der Brust gutartig. Und bei einer 25-jährigen denke ich, ist das Risiko, einen bösartigen Tumor zu haben, wesentlich kleiner als 25 %.

09.12.2004, 01:51
ja, so versuch ich es auch zu sehen. ärztin sagte ja auch das es unwahrscheinlich wäre, daß es was schlimmes ist. ich hoffe mal auf das beste...

Melli
09.12.2004, 07:53
ích drück dir ganz fest die daumen !!!! meld dich wenn du was weisst.

09.12.2004, 10:14
Okay, daß mach ich.
Ich werde jetzt versuchen ganz tapfer zu sein und das ganze gut zu überstehen.

09.12.2004, 15:27
Hallo J.

wie waren die Untersuchungen heute, bzw wie lautet das Ergebnis?

Egal ob gut oder böse: Du stehst nicht alleine da: es gibt heutzutage gerade bei sehr jungen Patientinnen wie Du und ich sehr gute Therapien und Heilungschancen!

Bitte verzage nich, ok?

Lieben Carinagruss

10.12.2004, 02:55
Hallo,
also es wurde keine Mammographie gemacht, da der Arzt meinte ich wäre dafür zu jung und er würde auch keinen abgegrenzten Knoten tasten und im Ultraschall auch nichts sehen, es wäre halt nur offensichtlich, daß ich eine sehr knotige Bruststruktur hätte. Er meinte es bestehe kein Grund zur Sorge...
Ich glaub ihm das nur zu gerne. Und er ist ja schließlich der Spezialist, oder?

Melli
10.12.2004, 07:49
guten morgen!

solltest du um diese uhrzeit nicht schon schlafen? ;-)

das freut ich zu hören! wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich mir eine zweite meinung einholen, habe ich auch gemacht. doch wenn du
ein gutes gefühl dabei hast, lass es. du musst
immer auf dein eigenes gefühl hören.

ich freu mich für dich :-)

10.12.2004, 15:32
Hm...
Um die Zeit schlaf ich leider fast nie... sehr zum Kummer meiner Kollegen, die mir sich am nächsten tag annhören müssen, wie müde ich bin.
Ja, ich habe ein gutes Gefühl, ich denke mal, drei Ärzte irren sich nicht, oder? Von daher, ich bestehe nicht darauf krank zu sein.
Wie geht es dir denn heute?

Melli
10.12.2004, 17:41
hallo j.

dann ist ja gut, hauptsache du hast ein gutes gefühl! und drei ärzte wissen sicher was richtig ist :-)

mir geht es heute ganz gut eigentlich, ausser das ich gerade mit meinem freund nach hause gekommen bin vom einkaufen und als ich in das computerzimmer kam lag das bild von mama mitten im zimmer auf dem boden. es hängt direkt neben meinem monitor...ich weiss nicht wie das bild auf den boden kommt...gefallen sein kann es nicht, wir haben es gerade getestet...wirklich sehr sehr seltsam....

ich habe leider keine zeit mehr zum schreiben, da wir gleich besuch bekommen da mein schatz heute geburtstag hat.

ich wünsche dir einen wunderschönen abend :-)

10.12.2004, 17:43
Oh, das ist ja wirklich merkwürdig...
Ich ünsche dir auch einen tollen abend und sieh das ganze als Gruß von deimer Mum an...
Alles Liebe
J.