PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Fachfrauen


11.12.2004, 14:39
Bei der Erstuntersuchung im Juni 2004 wurde der Oestrorezeptor mit positiv sowie der Progesteronrezeptor auch mit positiv angegeben.Nachdem ich viermal FEC und sechsmal Taxol bekommen haben wird bei Zwischenuntersuchung am 6.9.2004 beide Rezeptoren mit negatienvem Vorzeichen angegeben.
Was bedeutet das ist das günstiger oder hat sich da jemand verschrieben .
Geht sowas überhaupt ???
Einen schönnen Samstag
Margitta

11.12.2004, 14:43
Liebe Margitta !

Ob die Rezeptoren positiv oder negativ sind hat auf die weitere Therapie Einfluss. Sind sie negativ benötigtst Du keine Antihormone. Das die Werte allerdings bei 2 Untersuchungen unterschiedlich sind, scheint mir ein Fehler zu sein. Hake da bitte noch einmal genau nach - auch Ärzte sind nicht unfehlbar. Ich habe da in 11 Jahren BK recht viel erlebt. Sprich Deinen Arzt auf jeden Fall noch einmal an.
Dir wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüsse
Regina51

11.12.2004, 17:42
Hallo Margitta,
kann auch sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens nach können sich die Rezeptoren nicht von positiv auf negativ ändern.
Regina hat Recht, wende dich dringend an deine Ärzte, diese sind auch nur Menschen und können sich irren oder auch Fehler machen.
Liebe Grüße
Karin B.

11.12.2004, 19:18
Hallo Margitta,

die Hormonrezeptoren werden nur bei der Biopsie oder postoperativ untersucht. Nach der Chemo nicht. Hast Du neoadjuvante Chemotherapie bekommen? Sind die Rezeptoren tatsächlich zwei mal bestimmt worden? Das kann ich kaum glauben. Eher handelt es sich um Tippfehler. Du musst es genau klären, da wichtige Therapieoptionen davon abhängen.

Viele Grüße,
TP