PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleason Wert 9 Hilfe


tanja3
21.12.2004, 16:55
Was tun bei einem PSA von 62 und Gleason Wert9??
Heute haben wir den Befund bekommen?
Arzt schlägt eine Hormontherapie vor. Was meint Ihr?


gruß Tanja

21.12.2004, 19:41
Hallo Tanja,
Nun haben wir schon mal den PSA-Wert . Aber wo ist der genaue Gleason-Wert? Das ist der weitaus wichtigere Wert , der bei der Biopsie ermittelt wird. Anhand des Gleason-Wertes kann der Arzt erkennen, ob sich der Krebs aggressiv verhält. Der Gleason Wert wird vom Pathologen bestimmt und beispielsweise bezeichnet mit 4+5=9 oder der mit noch schlechterer Prognose 5+4=9

Wurde der Arzt konkret nach den Biopsiedaten gefragt? Wenn nein, dann sollten Sie dass schleunigst tun, denn er kann anhand der Biopsiedaten die entscheidenden weiteren Rückschlüsse ziehen, von welcher Hormontherapie der Betroffene am meisten profitieren kann.


Auf meiner Webseite

www.prostata-sh.info

gibt es einen Bereich, der heißt "Infothek". Bitte anklicken und dort im Suchfeld eingeben "Fragen" (jeweils ohne die Anführungszeichen!). In der Trefferliste anklicken "Fragen zu Prostatakrebs...." Es öffnet sich ein Fragenkatalog, was Sie alles bei Ihrem Arzt über Ihren PK erfahren können und weitgehend auch sollten. Das sind das Daten und Fakten, mit denen sich verläßlich arbeiten und beurteilen läßt.

Die Hormontherapie hat primär zum Ziel, das Wachstum des PK zu stoppen und PSA zu senken . Es ist zu vermuten, aber das muss auch im Biopsiebericht stehen, dass der Tumor über das Organ hinaus ist, sonst würde dem Betroffenen mind. noch eine andere Therapieoption eröffnet.

Hormontherapien gibt es sehr unterschiedliche. Und da können Sie auf das Internet nicht vertrauen, wenn Sie keine genaueren Angaben machen können als bisher. Wir alle würden dann Kaffesatzlesen.

Grüße
Wolfhard
www.prostata-sh.info