PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK - wie arbeitet dieser?


21.12.2004, 18:37
Hallo,
kurze Frage. Ich lese hier immer wieder MDK, was das ist weiß ich; aber wie gehen die vor. Bekommt man direkt nach der AHB eine "Vorladung"? Beantragt die Krankenkasse eine Prüfung, auch wenn der Arzt einen noch für arbeitsunfähig hält?
Kann der MDK einen gegen den Willen des behandelnden Arztes arbeiten schicken?
Ich bin für Info´s und Erfahrungen sehr dankbar.

SteffanieS.Imgrund@r-u-h.de

Jeany
21.12.2004, 23:33
Hallo Steffanie,
der MDK wird von der Krankenkasse beauftragt so viel ich weiss. Die Kasse schickt dem MDK sämtliche Unterlagen zu. Ich selbst wurde nur wenige Wochen nach meiner AHB vorgeladen.Ich glaube, ich hätte erzählen können, was ich will, dass hat diesen MDK Menschen gar nicht interessiert. Ich hatte auch das gefühl, dass dort der Mensch nicht zählt, dass es nur darum geht, dass die Kasse nicht mehr für einen zahlen muss!! Mein Arzt hielt mich weiterhin für arbeitsunfähig, der MDK nicht, also wurde ich kurzerhand gesund geschrieben. Man kann Einspruch erheben, aber das war mir alles viel zu nervenaufreibend!
Mittlerweile bin ich wieder krankgeschrieben, allerdings hat das diesmal ne Neurologin gemacht und dagegen kommt der MDK nicht an. Die Kasse wollte mich wieder zum MDK schicken, aber meine Neurologin war dagegen!!Ich glaube andere Ärzte haben es da schwieriger!
Liebe Grüsse
Jeany