PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphödem - Klinikempfehlung?


10.01.2005, 00:24
Hallo! Ich schreibe hier für eine Freundin. Sie ist 36 Jahre alt und wurde vor vier Jahren nach der Diagnose Brustkrebs an der rechten Brust operiert. Nach einigen Jahren fast ohne Beschwerden hat sie seit ca. sechs Wochen ein Lymphödem im rechten Arm.

Es scheint ja vernünftig zu sein, in einem frühen Stadium so viel wie irgend möglich dafür zu tun, dass die Symptome wieder verschwinden oder gering bleiben. Deshalb möchte sie - zusätzlich zu den diversen absolvierten Untersuchungen und der ambulanten Lymphdrainage - eine zeitlang in eine Klinik gehen, in der sie optimal versorgt werden kann. Die Bitte ist also: Wer kann eine (Kur-?) Klinik empfehlen, die fachlich auf der Höhe ist, nach einem ganzheitlichen Konzept arbeitet (Angebote für Körper, Seele und Geist) und in der auch jüngere PatientInnen sind, vielleicht auch solche mit anderen Beschwerden. Sie ist in Sorge, dass sie der Mut verlässt, wenn sie über mehrere Wochen nur mit schwersten Fällen von Lymphödemen konfrontiert wird. Gibt es vielleicht PatientInnen in ihrem Alter und ähnlicher Situation, die über gute Erfahrungen in einer Klinik berichten können?

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise!

Heiner

gitti2002
10.01.2005, 02:02
Hallo Heiner,
ich kann dir nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.lymphnetzwerk.de/html/kliniken.html

LG Gitti

10.01.2005, 06:27
Hallo Heiner,
versuch es doch mal in diesem Forum, dort haben die Leute (alle Altersklassen) viel Erfahrungen mit Kliniken u. dem ganzen Drumunddran.
http://www.f17.parsimony.net/forum29356/
Viel Glück!