PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxotere


12.01.2005, 19:03
Hallo Zusammen,
hatte heute vormittag meine erste Taxotere Chemo (4 x EC sind geschafft). Bisher war ich nach der Chemo immer total platt. Diesmal merke ich fast gar nichts....
Hat jemand Erfahrungen ob noch was kommen kann?
Gruß
Claudia

12.01.2005, 19:11
Hallo Claudia,

auch ich konnte es nach einigen EC-Chemos nicht glauben, dass ich nach Taxol fit bin.
Konnte essen für zwei und hatte außer ganz leichtes Ziehen in den Knochen keine Beschwerden..es war für mich als wenn ich die Chemo schon kpl.überstanden hätte:-)

Ich hoffe, dass es dir auch so ergeht!

Gruß
Angelika

12.01.2005, 19:27
Hört sich gut an :-) Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe. Hab im Moment lediglich ein Kribbeln in den Füßen und schwere Beine...
Gruß
Claudia

14.01.2005, 23:03
Hallo Claudia,

habe 2 x Taxotere schon hinter mir. Es war jedes Mal so, dass 2 Tage später bei mir die Knochenschmerzen anfangen, die dann vier Tage andauern. Sie sind aber erträglich, so dass ich bislang keine Schmerzmittel nehmen mußte, jedoch sind meine Blutwerte unter Taxotere sehr schlecht. Bei EC waren sie immer ok. Aber die schlechten Blutwerte machen sich körperlich nicht bemerkbar. Sie erholen sich auch von selbst; ich muß mich dann nur unheimlich vor Infektionen in Acht nehmen.
Gruß, Michaela

14.01.2005, 23:17
Hallo Claudia,

habe 2 x Taxotere hinter mir. Die erste war der Hammer. Hatte alle erdenklichen Beschwerden. 14 Tage lang waren die Leukos bei 700. Bei der zweiten hat der Onkologe die Dosis etwas heruntergesetzt und es ist alles - bis auf die Leukos - im normalen Bereich. Heute waren sie bei 1.100. Auch noch nicht optimal, aber ich fühle mich nicht schlecht. Hoffe, daß ich die weiteren zwei Chemos auch so gut überstehe. Drücke Dir die Daumen, daß Du die weiteren Taxotere-Behandlungen auch so gut überstehst.
Schönes Wochenende von Cristina.

15.01.2005, 09:11
Danke für Eure Antworten... Bin jetzt am dritten Tag nach Chemo angelangt.
Meine Mundschleimhaut fühlt sich komisch an. Habe absolut keinen Geschmack mehr - vielleicht dämmt das meine Fressattaken etwas ein, die regelmäßig nach der EC kamen :-)
In den Fingern habe ich ein komisches Gefühl. Es kribbelt und die Fingernägel sind etwas empfindlich.

Hat jemand Erfahrung mit Wimpern und Augenbrauen unter Taxotere? Bis jetzt hab ich sie noch !?

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.
Claudia

Inge Payne
15.01.2005, 09:45
hallo claudia,

ich habe unter taxotere die wimpern und augenbrauen verloren, so dass die augen ziemlich empfindlich waren.

vielleicht hast du glück, das e bei dir nicht passiert.

wünsche dir weiterhin alles gute
inge p.

15.01.2005, 10:08
Hallo Claudia,

ich hatte 6mal Taxotere in Verbindung mit EC und die Augenbrauen und Wimpern sind mir geblieben-erst bei der anschliessenden Bestrahlung sind sie mir ausgefallen. Auch auf meinem Kopf und auf meinem Körper blieb bis zur Radiatio immer ein Flaum.

Die letzte Chemo war am 23.9. und jetzt seh ich schon wieder aus wie ein Bärchen.. ;)

Lieben Carinagruss

15.01.2005, 23:48
Hallo Claudia,

meine Chemo war 4mal ECund 4mal Tarotere.die ersten2tage war ich froh keine Übelkeit!Denn ging es los mit der Mundschleimhaut, Knochenschmerzen,besonders schlimm waren die Nägeln.die Fingernägel wurden ganz schwarz und die Zehennägel sind mir bei der 3ten Chemo ganz ausgefallen.Meine Füße waren Feuerrot und die Haut konnte ich so abziehen.Dazu kamen noch starke
Wassereinlagerungen.Habe nur noch geschlafen.Mein Onkologe meinte ich hätte bei allen Nebenwirkungen hier gerufen.Das ganze ist jetzt 5 Monate her,Wimpern waren die ersten die kamen,denn die Augenbrauen und die Haare kommen auch so langsam,nur keine Locken.Und gerade auf die habe ich mich gefreut.

Wünsche dir weiterhin alles gute und nicht so viel Nebenwirkungen
Marlene

18.01.2005, 09:00
Hallo Zusammen,
ich hatte mich wohl zu früh gefreut.... Nachdem ich die ersten zwei Tage gejubelt habe, kam der Hammer.

Samstag, Sonntag und Montag habe ich komplett brach gelegen. Mir tat alles weh! Mal die Beine oder Füße, dann unter den Rippen, seit Montag rebelliert der Magen.
Unter dem Fuß habe ich eine Wasserblase (kennt Ihr das?). Außerdem habe ich Ausschlag an einer Stelle bekommen, an der vor mehr als einer Woche ein Pflaster war!?
Meine Mundschleimhaut ist am schlimmsten. Die Zunge ist an den Rändern wie abgefressen.

Meine Leukos sind trotz Neupogen Spritze gerade mal auf 1700 geklettert.

Na ja, heute morgen habe ich den Eindruck, dass es etwas besser wird. Ich hoffe es zumindest mal. Wenn das jetzt jedes Mal so ist, dann hab ich ja noch ganz schn was vor mir...

Aber wahrscheinlich kennt Ihr das alles nur allzu gut.

Ganz liebe Grüße
Claudia

17.03.2005, 08:16
Hallo Claudia, hallo zusammen,
Sicherlich ist deine Taxoterebehandlung mittlerweile beendet. Die Nebenwirkungen wirst Du jetzt leider kennen. Aber andere können vielleicht von meine Erfahrungen profitieren. Auch ist habe 4xEC und 4xTaxotere hinter mir. Die erste Behandlung mit Taxotere war schlimm.. Füße und Hände dermaßen entzündet, dass ich kaum noch laufen oder fassen konnte. Müdigkeit sowieso.Mundschleimhaut auch sehr beschädigt und Rötung bis zu Entzündung in alle möglichen Hautfalten!Das war schon sehr schmerzhaft.. Zum Glück haben sich die Ärzte,in dem Brustzentrum wo ich behandelt wurde, überlegt, die Laufzeit von Taxotere deutlich zu verlängern (bei mir sogar 2 h). Dadurch bekam ich kaum Nebenwirkungen mehr. Allerdings von der 1. Mal hatte sich die Haut der Füße und Hände schon "abgepellt", die Fingernägel sind ziemlich kaputt gegangen und ich habe die letzten Wimpern und Augenbrauen verloren. Die letzte Therapie war Mitte Januar, die Haare und Wimpern wachsen fleißig nach.. nur die Nägel sehen noch schlimnm aus. Ich hatte während der kompl. Chemo-Therapie auch kaum Geschmack mehr, das liegt glaube ich an der Cortison!! Ich wünsche alle, die betroffen sind, viel Kraft und Glück!Marie-Christine

Ann-Kathrin
17.03.2005, 09:37
Hallo Ihr Lieben!
Bin ein wenig erstaunt über die laufzeit von Taxol Ich bekomme 6 Zyklen Taxol 3 Habe ich schon hinter mir aaaaußer das am 3 Tag knochenschmerzen auftreten und etwa 4 Tage andauern habe ich keine Probleme .Mir hat man allerdings gesagt das Taxol mindestens 3 Stunden laufen muß.Außerdem bekomme ich vorher ein mittel gegen übelkeit ,Cortison.Antialergiekum und ranitek für den Magen.
Liebe Grüße Ann-Kathrin

Anne FFM
17.03.2005, 13:46
Hallo zusammen,

ich stehe nach der ersten Chemo von 4 x EC --> 4 x Taxol/Taxotere + Herceptin noch am Anfang habe nach nunmehr 10 Tagen außer den anfänglichen "Fress-Attacken" und leichteren Verstopfungserscheinungen noch keine Probleme mit dem EC. Kann ich darauf hoffen, dass das zumindest bei den EC-Chemos so bleibt oder ändert sich das mit den weiteren Zyklen? Wann sind denn bei euch die Haare ausgegangen oder hat sie jemand unter EC behalten?

Wenn ich eure Erfahrungen mit den Nebenwirkungen des Taxotere betrachte, frage ich mich, ob ich mich doch lieber für das Taxol entscheiden sollte!?!

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir der Oberarzt im Krankenhaus auf meine Frage bzgl. der Nebenwirkungen an den Finger- und Fußnägeln sagte, dass es inzwischen von einem der Hersteller ein spezielles Nagel Kit gäbe. Vielleicht fragt ihr mal bei euren Ärzten danach, wenn's halt hilft.

Freue mich auf weitere aktuelle Erfahrungsberichte.

LG euch allen
Anne FFM

Heike60
17.03.2005, 14:44
Hallo Anne FFM,
ich habe jetzt 5 EC und 5 Taxatere hinter mir.
Die Chance das deine Haare bleiben ist wohl gleich null.
Bei mir sind bis jetzt (1 Chemo kommt noch) aber wenigstens
Augenbrauen und Wimpern noch da, die ja unter Taxatere auch
oft verloren gehen sollen. Ich bekomme EC und Taxatere
gleichzeitig.
Nebenwirkungen Taxatere habe ich hauptsächlich Knochen-
schmerzen, Taubheit in Finger und Zehen. Aber ich denke
Die Mischung EC und Taxatere ist wohl super - bei mir
sind alle Metas nicht mehr auf dem CT zu sehen. Deshalb
für mich keine Frage die 6. auch noch zu nehmen. Und ob
unter Taxol die Nebenwirkungen anders sind? Ich denke jede
Chemo hat Vor.- und Nachteile. Ich wünsche dir jedenfalls
gaaaannz wenig Nebenwirkung und viel Wirkung.

Birgit64
17.03.2005, 16:40
Hallo Anne,
schön zu hören, dass es dir so gutgeht. Aber ich befürchte auch fast, dass deine Haare nicht mehr lange standhalten. Meine Kopfhaare sind ungefähr 10-14 Tage nach der ersten EC-Chemo ausgegangen, alle anderen Haare (Augenbrauen, Wimpern und was man sonst noch so hat) fielen nach der ersten Taxol aus. Habe auch wie Heike bei Taxol extreme Knochenprobleme und Taubheit in den Händen, Füßen und Beinen gehabt. Ist aber fast alles wieder in Ordnung.
Drück dir die Daumen, dass es nicht so heftig wird bei dir (habe auch schon von Frauen gehört, die außer Haarausfall gar keine Probleme mit Taxol/Taxotere hatten).
Viel Glück und lieben Gruß

18.03.2005, 00:35
Hallo ihr Lieben,

ich habe deshalb nachgehakt, weil ich am Samstag meinen zweiten Termin in einem Haarstudio in gut 300 KM Entfernung in meiner alten Heimat habe. Dort liegen zwei sog. Ersatzfrisuren ;-) für mich bereit. Eure Berichte bestärken mich in meinem Plan, am Samstag den radikalen Weg zu nehmen und den Rasierer zum Einsatz zu bringen, damit das Ding vernünftig angepasst werden kann und ich nicht noch einmal hin muss ... Auch wenn's hart wird, denke ich, ist dies der für mich richtige Weg damit umzugehen. Meine Illusionen, dass ich DER Ausnahmefall werden könnte, bei dem der Haarausfall ausbleibt, habe ich eh nicht. Ich liege aber quasi stündlich auf der Lauer ...

Na ja, die Eitelkeit einer Einsteigerin eben ... aber das wird schon.

Liebe Grüße
Anne FFM

f95
18.03.2005, 08:13
Hallo liebe Anne,

ich habe letztes Jahr ebenfalls meine Chemo mit Taxotere und Herceptin bekommen. Meine Haare sind zur Hälfte ausgefallen und zwar gleichmäßg am ganzen Kopf, so dass es nicht auffiel, die Haare waren halt nur etwas dünner. Wimpern und Augenbrauen habe ich nicht verloren. Ich habe 4 Zyklen mit Taxotere erhalten und der Haarverlust fing erst am Ende der Chemo an. Die verbliebenen Haare sind zwar sehr trocken und spröde und die neuen Haare wachsen etwas kreuselig nach, aber so bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Habe mich noch einmal mit meinem Onkologen unterhalten und er sagte mir, wenn Taxotere im wöchentlichen Rhytmus und "langsamlaufend" gegeben wird, dass dann bei ca. 70% der Patienten der totale Haarverlust ausbleibt. (Er sprach aber nur von den Erfahrungen, die er mit seinen Patienten gemacht hat). Aber bei mir trifft das halt auch zu.

Vielleicht wartest Du mit dem von Dir beschriebenen radikalen Weg, vielleicht hast Du auch das Glück wie ich :-)

Liebe Grüße
Sanne

Anne FFM
18.03.2005, 11:12
Liebe Sanne,

herzlichen Dank für deine Nachricht! Die Ärzte im Krankenhaus habe ich natürlich auch gefragt und sie haben mir einmütig erklärt, dass der Federverlust so sicher sei wie das Amen in der Kirche. Ich bekomme die Chemo im 3-Wochen-Zyklus. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch noch einen Unterschied macht. Im Krankenhaus habe ich Patientinnen getroffen, die noch vor der 2. EC-Chemo ihre Haare verloren haben. Hmmm ... bis morgen ist ja noch etwas Zeit!

Sonnige fast-Frühlingsgrüße sendet dir
Anne FFM

f95
18.03.2005, 12:05
Hallo liebe Anne,

dann bekommst Du die ganze Dosis der Taxotere auf einmal. Meine war auf 3 Wochen aufgeteilt; ich musste jede Woche ins Krankenhaus; das ist dann wohl die "schonende" Methode gewesen. Meine Schleimhäute,Fingernägel- und auch meine Fussnägel wurden zwar arg in Mitleidenschaft gezogen, aber ansonsten habe ich die Chemo eigentlich gut vertragen. Habe als Vorinfusion immer einen Magenschoner und Cortison erhalten. Das Cortison machte mir zwar am nächsten Tag nach der Chemo immer ein Mondgesicht, aber ich hatte immer Farbe im Gesicht (schöne rote dicke Plusterbacken), aber das war es dann auch.

Ich drücke Dir ganz,ganz fest die Daumen, dass Du das alles gut überstehst. Immer Positiv denken und auch mal einen Heultag einlegen (ich brauchte das und es tat gut!!!).

Ich werde jetzt mal das Frühlingswetter begrüßen und ich glaube, der Eisladen an der Ecke kann sich jetzt schon auf mein Geld freuen.

Alles Liebe, fühl Dich gedrückt
Sanne

18.03.2005, 14:03
Wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass nicht (mehr) sichtbare Metastasen auch tatsächlich sich in Luft aufgelöst hätten? Insofern ist die Chemotherapie irgendwie so was wie eine optische Täuschung. Solange sie wirkt, geht alles kranke Zellenwachstum zurück, sobald sie aufhört, beginnt es wieder von Neuem. Krebs ist keine Krankheit, sondern eine abnorme Entartung von Zellen und Zellverbänden, deren eigentliche und einzige Ursache ein geschwächtes Immunsystem ist und sonst gar nichts. Ob Radiatio oder/und Chemotherapie(n), es ist alles nur kurfristig von "Erfolg" gekrönt und das "dicke Ende" kommt meist erst hinterher, beim einen nach 1/2 Jahr, beim anderen nach 6 Jahren. Wenn Zellen einmal mutierten, werden sie dies immer wieder tun oder sie könnten es zumindest. Es wird viel herumgedoktert und viel ausprobiert, was für die Patienten sehr viel weniger bringt unter'm Strich, als für die Hersteller und Betreiber.
Man muss sich mit der Ursachenforschung sehr intensiv beschäftigen, ohne gleich den Rath'schen Mutmassungen zu fröhnen oder die Schulmedizin zu verteufeln. Die richtige Mischung macht's :-)
Für einmal an Krebs Erkrankte gilt: Euer Immunsystem ist krank bzw. schwach. Da gilt es, anzusetzen, zu substituieren oder/und zu verstärken. Nur das bietet einen dauerhaften Schutz vor Neuerkrankungen oder Rezidiven.
Mistelinjektionen und Selenaseeinnahme (nüchtern, 1 Stunde VOR dem Frühstück...) sollten bei jedem Krebserkrankten, zumindest in den ersten beiden Jahren, zur Grundtherapie gehören und neben anderen ihren Platz haben.
In den ersten 2 Jahren nach Ersterkrankung übernehmen auch die (meisten) Kassen die Kosten, was viele Patienten nicht zu wissen scheinen und ihnen ihr ONkologe sicher gern verschweigt.
Mir half bei solchen Zweifeln stets die Nachfrage in meiner Stammapotheke. Dort schaut der Chef dann in ein Proggi und sagt mir sofort, was man tatsächlich selber zahlen müsste und was u.U. rezeptierbar wäre und von den Kassen bezahlt würde. Wenn Ihr das mal macht als Probe auf's Exempel, dann werdet Ihr sehr schnell die widersprüchlichen Infos Eurer Doc's erkennen :-)
Ich kann jedem Krebskranken nur zu einem gnadenlosen Egoismus raten und zur Konsultation von mehreren Ärzten. Solange uns das die ominöse Gesundheitgskarte noch nicht verwehrt, sollten wir regen Gebrauch davon machen.

Wir können nur gewinnen, denn: verloren haben wir doch schon längst!

Luci*Katze
18.03.2005, 14:09
gast - AN HEIKE60 - warum hast du keinen namen?

merkwürdig - luci*katze

Birgit64
18.03.2005, 14:19
Hallo Gast,
gut dass wir dich haben, der uns naive und dumme Patientinnen aufklärt. Ich glaube, jede von uns hier im Forum ist sich durchaus der Tatsache bewußt, dass uns der Krebs auch ein zweites oder drittes Mal einholen kann, viele haben das bereits erlebt, und auch obwohl sie die von dir so gepriesenen Substitutionstherapien gemacht haben. Das Misteltherapien bei einigen kontraproduktiv sind und/oder Allergien auslösen können hast du leider nicht dabei geschrieben. Das gilt auch für andere Therapien und Naturheilmitteln oder Nahrungsergänzugsmittel. Du kannst hier nicht einfach alles über einen Kamm scheren. Offensichtlich hast du wohl nur schlechte Erfahrungen mit deinen Docs gemacht, aber herzlichen Glückwunsch, du hast ja eine Lösung für dein Problem gefunde, deine Stammapotheke.
Dein ganzer Beitrag klingt sehr verbittert (schreibst du deswegen anonym) und ich kann dir auch nicht zustimmen, dass wir schon längst verloren haben. Ich betrachte weder mich noch mein Leben als verloren

f95
18.03.2005, 14:22
Danke Birgit64, die sprichst mir aus dem Herzen!!!!! :-) :-)

Liebe Grüße
Sanne

Heike60
18.03.2005, 14:51
Wer will mich denn hier genau aufklären?
Blöd bin ich auch nicht - aber man darf sich doch wohl
noch freuen - und wer sagt das es wiederkommt die Ärzte?
Ich glaube nur einer bestimmt hier was passiert.
Danke Birgit64,lucikatze,

Heike60
18.03.2005, 14:55
Ich glaube nicht das wir schon verloren haben - bestimmt nicht

Inge Payne
19.03.2005, 11:59
hallo gast,

den beitrag hättest du dir sparen können, denn so blöd wie du
annimmst, sind wir nicht.

inge p.

Rubbelmaus
19.03.2005, 14:42
Hallo anonymer Gast,
dann lebe ich dank meiner Chemotherapie wohl seit fast 5 Jahren in Illusionen. Du arme, verbitterte Seele, den Stein des Weisen hast du auch noch nicht gefunden!Das was du hier uns anpreist, haben wir fast alle schon selber genommen. Du hast uns wirklich keine neuen Erkenntnisse mitgeteilt.Alles nur blah, blah.
Einen Apotheker meines Vertrauens habe ich schon seit über 30 Jahren, aber auch der ist Geschäftsmann und will Geld verdienen.
Ich finde gute Ärzte der Schulmedizin in Verbindung mit einem Heilpraktiker(oder Arzt für Naturheilkunde) der mit Naturheilmitteln mitbehandelt ist eine gute Kombination.
Dazu brauchen wir aber keine "Möchtegernaufklärer" wie dich, denn blöd sind wir bestimmt nicht!
Rubbelmaus

20.03.2005, 21:11
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz erstaunt, was sich hier zu meinem Beitrag alles getan hat! Ich war eine ganze Weile nicht im Forum, weil ich es für besser hielt, mich mit anderen Dingen abzulenken.

Meine letzte Chemo (Taxotere) habe ich am vergangenen Mittwoch hinter mich gebracht!! Ich hoffe zumindest, dass es die letzte *für immer* war.

Alle der Beschriebenen Nebenwirkungen kann ich bestätigen. Haare sind schon längst keine mehr da; Knochenschmerzen hielten sich in Grenzen; Meine Haut ist sehr kaputt, vor allem an den Händen; die Nägel sind schwarz; Ich habe das absolute Mondgesicht - aber ich habe es geschafft!

Und mit diesem positiven Gedanken werde ich jetzt auch noch 6 Wochen Bestrahlung hinter mich bringen.

Auf mein Immunsystem werde ich ab jetzt mehr achten als zuvor!

Viele Grüße
Claudia

Birgit64
20.03.2005, 22:50
Hallo Claudia,
super, dass du es geschafft hast. Haben ja lange nichts von dir gehört. Ums besser die news. Die Bestrahlungen schaffst du auch noch und alles andere, Haut, Haare, Nägel, wird schon wieder mit ein bißchen Geduld. Paß mal auf, mit den nächsten Blumen sprießen auch die Haare wieder. Klasse, dass du nicht so sehr mit den Knochenschmerzen zu tun hattest, ist halt bei jedem anders.
Lieben Gruß

Heike60
21.03.2005, 08:41
Guten Morgen,
ich habe nun die 5. von 6 geplanten EC-Taxatere hinter mir.
Seit 1 Woche wird mein Taubheitsgefühl in den Fingern
(jetzt schon in den ganzen Händen) so schlimm, dass ich
kaum noch schreiben kann und auch das halten einer Tasse
wird zur Qual. Ich sollte meinem Arzt jede Veränderung
berichten. Habe ich bis jetzt noch nicht getan aber
ich denke jetzt muss ich es wohl. Er will dann die Taxatere
Chemo absetzen. Vielleicht bekomme ich dann noch 1 EC.
Nachdem meine Metastasen seit letzter Woche nicht mehr
zu sehen sind kann ich die letzte Taxatere wohl weglassen
was meint ihr dazu oder ist sie wohl noch so wichtig das
ich diese Steifheit und Taubheit hinnehmen soll?
Wäre schön wenn ihr mir noch einmal einen Rat geben könntet.

sibylle
21.03.2005, 08:57
hallo heike,

wenns irgendwie möglich ist, würde ich mitnehmen was ich kriegen kann. eine bestimmte anzahl von chemos wird ja nicht aus einer laune heraus verordnet, sondern weil diese anzahl (oder menge) in einer studie die größtmöglichen chancen ergeben hat.
wenn allerdings dein onkologe schon sagt, es ist zu heftig... bei der EC wirst du die probleme mit der taubheit allerdings nicht haben. das gibt's nur bei taxanen.
ist doch schon klasse, wenn die metas nicht mehr zu sehen sind! dann hat sich die plackerei doch wenigstens gelohnt, oder?

ich wünsch' dir gute besserung
sibylle

21.03.2005, 09:26
Hallo liebe Heike,
Mit nichten bekommen wir eine Chemo, egal welche,
um daraus ein sichtbares überprüfbares Ergebnis zu bekommen.

-Früher wurde Bei BK nur Partiell b.z.w. Segmental die Brust behandelt.
-Heute weiß man das der Krebs sich nicht nur auf die Brust beschränkt und behandelt Systemisch.
-Alla die Chemo hat zum Ziel alle nicht sichtbaren Micrometas im Körper zu zerstören, gerade NICHTSICHTBARE.

Keine Ahnung warum der eine dies in jener Abfolge kriegt und der andere das in dieser Dosis!!!!!!!!!!!!

Ich vermute dies bezieht sich auf statistische Erfahrungswerte,
denn wenn in unsrer heutigen Zeit nicht mal ein Tumormaker als Aussagekräftig gelten kann, woher sollen der Rest der Ärzteschaft denn wissen

-was, wieviel, wie oft, wie lange, u.s.w. hilft.

Liebe Heike ,stehe genau wie du im Dschungel ohne eine Machete und muß Dinge entscheiden die ich aufgrund mangeldem Wissen gar nicht entscheiden kann
-aber die Ärzte eben auch nicht,gehe da eher meinem Gefühl nach und suche mir wie du hier Entscheidungshilfe.

P.S. bekam 4 EC Chemo und hatte leider doch Monate ein zeitweilig taubes Bein und Hand bis zur Elle.
Hat sich aber vollständig zurück gebildet.
Alles Liebe Claudi

Birgit64
21.03.2005, 09:49
Hallo Heike60,
nun hat es dich also doch wieder so schlimm mit der Taubheit erwischt. Das ist sicherlich jetzt wieder eine schwierige Entscheidung, vor der du da stehst und ich kann gut nachfühlen, wie es jetzt in die aussieht. Du weißt ja, dass ich bei dem Taxol auch mal drauf und dran war die letzten beiden ausfallen zu lassen, weil die Nebenwirkungen so schlimm waren, vor allem eben auch die Taubheit. Da ich aber dann auch gemerkt habe, dass es zum Ende des Tyklus wieder besser wurde, also kurz vor der nächsten Infusion, habe ich mich dann doch immer wieder dafür entschieden. Nicht zuletzt auch, weil ich für mich aufgrund meiner schlechten Prognose keine andere Möglichkleit sah, als das durchzuziehen. Ich hatte damals zu den LK-Metas auch noch eine LK-Meta am Hals, die sich aber nach dem Taxol vollständig zurückgebildet hat, ich habe dann die letzte Chemo auch noch durchgezogen. Und von den Taubheitsgefühlen ist G'tt sei Dank auch kaum etwas nachgeblieben. Aber ich hatte es auch von Mal zu Mal schlimmer und konnte nach der letzten auch 2 Tage lang keine Tasse, geschweige denn einen Löffel halten.
Wann steht denn die letzte Chemo an? Hast du noch ein bißchen Zeit, vielleicht bessert sich dein Zustand noch bis dahin.
Ich drück dir die Daumen und denk an dich!
Liebe Grüße

Rubbelmaus
22.03.2005, 17:37
Hallo Heike60,
das tut mir sehr leid für dich, dass du mittlerweile so schlimme Nebenwirkungen hast. Aber du hast es ja bald geschafft.Sprich doch mal mit deinem Arzt und sag ihm aber auch alle Symphtome. Ich meine, wenn nichts mehr zu sehen ist und die Nebenwirkungen nicht mehr auszuhalten sind, würde ich die Taxol-Chemo nicht mehr weitermachen.Es muss ja nicht sein, dass sich nachher eine unheilbare PNP entwickelt, wie bei mir. Damals war das Mittel Taxol noch in der Studienphase und niemand wusste so recht, was sich alles dadurch bilden konnte. Aber das muss ja heute nicht mehr sein, wo es ja mittlerweile ein Standardmittel ist. Ich glaube, dass du mit der Bestrahlung noch genut zu tun hast. Trotzdem ich die besser vertragen habe, als ich dachte. Trotzdem ich sehr hellhäutig bin, hatte ich nur gerötete Haut wie nach einem Sonnenbrand. Nur müde war ich dauernd und ab und zu Übelkeit. Viel mehr haben mir bei den Bestrahlungen die psychischen Probleme zu schaffen gemacht. In der Uniklinik sitzen alle Krebspatienten im Wartezimmer, egal was für einen Krebs sie haben. Dabei sind dann auch Kinder gewesen und das hat mir sehr zugesetzt.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du endlich bald alles geschafft hast.
Ganz liebe Grüße Rubbelmaus

Anne FFM
11.05.2005, 18:08
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine 4. EC-Chemo bekommen und am 31.05. soll es nun mit der ersten von vier Taxotere-Chemos im 3-Wochen-Rhythmus weitergehen.

Im Vorfeld habe ich das bereits erwähnte Nagelkit der Fa. Aventis bekommen. Offiziell nennt sich das Package "Therapiebegleitung für TAXOTERE-Patientinnen" und besteht aus 50 ml Handlotion, 11 ml Nagelhärter - weiß, 11 ml Nagellack - rot, einem Lippenpflegestift, LSF 14 sowie einer kleinen Informationsbroschüre zu Behandlung und etwaigen Nebenwirkungen und Maßnahmen. Nähere Infos könnt ihr im Call-Canter unter (069) 305-22044 bekommen.

Wer kann mir denn noch Tipps zur Vorbereitung und Reduzierung von Nebenwirkungen geben? Wer hat Erfahrungen mit der Einnahme von Vitamin B-Komplexen (B1, B6 und B12) oder einer vorbeugenden Behandlung mit Thioctacid gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Anne FFM

12.05.2005, 07:06
Hallo Anne,

habe auch gerade 6EC 4*Taxotere hinter mir. Würde mich nicht vorher schon verrückt machen, hatte bei Taxotere fast gar keine Nebenwirkungen. Nur immer 2 bis 4 Tage lang nach der Chemo ein "kribbelndes Gefühl" in den Fingern und Zehen - war aber überhaupt nicht schlimm noch hat es mich irgendwie beeinträchtigt. Mit den Nägeln hatte ich keine Probleme, nur 1 Nagel am grossen Zehen ist jetzt ein wenig dunkel geworden, der wird sich wohl verabschieden - kommt aber wieder.

Du wirst dass sicher gut überstehen.

Gruß modi

17.05.2005, 00:52
Hallo an alle,
kann mir jemand nochmal genau den Unterschied zwischen taxotere und taxol erklären? Handelsnamen? und welches ist übler?

gruß Mummel

17.05.2005, 23:17
Hallo Mummel,
Taxol (Wirktoff Paclitaxel) und Taxotere (Wirkstoff Docetaxel) gehören beide zur Gruppe ("Familie") der Taxane. Taxotere ist jünger und, wie viele meinen, noch etwas wirksamer und etwas nebenwirkungsärmer als das Taxol. Aber das kann individuell unterschiedlich sein. Ein großer Unterschied scheint nicht zu bestehen. - Dazu zwei Links: http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/03/18/051a1502.asp?cat=
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/02/08/022a1201.asp?cat=
Alles Gute - viola

Birgit64
18.05.2005, 11:11
Hallo Mummel,
beide Zytostatika Taxol (Wirkstoff Paclitaxel) und Taxotere (Wirkstoff Docetaxel) gehören der Gruppe der Taxane an und werden halbsynthetisch aus den Nadeln der europäischen Eibe gewonnen. Die Grundmoleküle sind identisch, jedoch gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung der molekularen Seitenketten, was u. a. auch Einfluss auf die Löslichkeit hat. In der Wirkungsweise sind beide Substanzen nahezu identisch, da sie beide die Zellteilung blockieren.
Liebe Grüße

19.05.2005, 13:28
Hallo Claudia,

es freut mich sehr zu lesen, dass
Du die letzte Chemo hinter Dich gebracht hast. Ich hatte bis letztes Jahr (02/2004)Chemo. 3 x FEC u. 4 x Docetaxel. Momentan bin ich dabei, mein Leben wieder neu zu gestalten.Die Chemo hat einige Spuren hinterlassen.(Haare wachsen schlecht nach, aber es wird langsam..., Polyneuropathie in den Fingern, Hypothonie und den Nagellack für die Fußnägel kann man dieses Jahr auch vergessen, da sie noch nicht ausgefallen bzw. nachgewachsen sind.)Aber im Großen und Ganzen geht es mir gut und mein Zustand stabilisiert sich immer mehr.Die Fortschritte sind enorm, wenn man bedenkt, dass ich vor Schwäche kaum noch laufen konnte.Deshalb will ich Dir sagen, Du schaffst den Rest auch noch.Lass Dir keine Angst machen, mit Aussagen, die Dir den Mut nehmen könnten. Jeder Krebs ist individuell und mit nichts und Niemanden zu vergleichen.Ich habe zwar meine Freundin vor einem Monat verloren, aber sie hatte trotz ihrer schlechten Ausgangsprognose den Krebs mit Chemotherapie über 8 Jahre überlebt.Wie sie mir kurz vor ihrem Tod sagte, hat sie es niemals bereut, diese Entscheidung für sich getroffen zu haben.Sie hat mir viel Optimismus zurück gelassen und ich hoffe,Du wirst diesen niemals verlieren.Ich wünsche Dir und allen anderen mutigen Frauen hier im Forum viel Kraft und Glauben an Euch selbst, denn ich bin der Meinung dass Niemand das Recht hat, Euch das zu nehmen.

22.05.2005, 07:44
Hallo an alle, jetzt habe ich in diesem Thread so viel über Nebenwirkungen von Taxotere gehört. Wie sieht es bei Taxol aus? ich bekomme Taxol wöchentlich und hatte am Freitag meine erste Chemo von geplanten 12. Als Zusatzmittel bekam ich Kevatril, Fenistril, Ramitric und Fortecortin. Meine Taxoldosis war 150mg. Zuerst lief sie mit 125ml/h für eine 1/4 Std. und dann mit 250ml/h de Rest.
Kann jemand etwas zu den Laufzeiten sagen? Verändert sich durch die Laufzeit etwas?
Nebenbei bekomme ich noch Carboplatin 370mg mit 469ml/h, und zum Schluß Herceptin mit einer Laufzeit von 167ml/h 290mg.

Mich hat die Chemo am Freitag total umgehauen. Ich hing in meinem Stuhl und habe über 6 Stunden nur so vor mich hingedöst. Ich konnte die Augen garnicht aufhalten. Ich war wie zugedröhnt? Ist das denn normal?
Das Personal sagte, daß käme vom Fenistril, würde aber nur so 2 Stunden andauern, aber ich kam trotz Kaffee garnicht mehr zu mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man nichts gegen den Nagelzerfall tun?
Gruß Mummel

22.05.2005, 09:48
Hallo Mummel

Ich erhalte seit Januar 2005 wöchentlich Taxol und vertrage es erstaunlich gut, nur die ersten zwei Tage ein leichtes Unwohlsein und dann gehts schon wieder viel besser.Auch die Haare sind noch auf meinem Kopf, wohl sehr viel dünner, aber mit einem Kurzhaarschnitt sieht es doch noch nach einer Frisur aus. Die Durchlaufzeit beträgt bei mir genau eine Stunde, was wohl so üblich ist. Deine Müdigkeit kommt bestimmt vom Antiallergikum, hier in der Schweiz erhalte ich Tavegyl, was wohl Eurem Fenistril entspricht.
Ich denke, dass Du einfach sehr stark auf dieses Medi reagierst, lass doch die Müdigkeit einfach zu.
Uebrigens, Nagelzerfall habe ich bis jetzt überhaupt nicht, im Gegenteil die Nägel sind sehr stark geworden.

Ich hoffe, ich habe Dir liebe Mummel etwas Mut gemacht und wünsche für die bevortsthenden Therapien alles Gute.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wieseli

23.05.2005, 23:42
Danke Wieseli, das macht mir echt Mut! Wie lange soll deine Chemo mit Taxol gehen? Was machen deine Leukos und Erys?
Schreib mal wieder...ich wohne bei Baden-Baden...wo in der Schweiz bist du denn?

Ich hoffe diese Woche werde ich den nächsten Zyklus genau so gut vertragen....Liebe Grüße Mummel

24.05.2005, 07:03
Hallo Mummel

Ich wohne in der Nähe von Zürich, auf dem Lande und bin mit der S-Bahn in 15 Minuten in der Stadt.Bei mir sind noch 3 wöchentliche Zyklen Taxol geplant, danach wird ein Ultraschall gemacht und ich hoffe natürlich, dass meine Metas verschwunden sind ich glaube ganz fest daran.
Meine Leukos und Erys sind mmer im günen Bereich, obwohl vorletze Woche in der Therapie ein Fehler unterlaufen ist.
Meine Onkolgin machte Ferien und verwies mich wie immer an Ihre Kollegin, dort machte die Onkoschwester einen Fehler und verabreichte mir irrtümlich eine dreiwöchige Taxotere Dosis und dies alles, nachdem ich bereits vier Wochen Taxol hinter mir hatte.
Ich habe dieses ärgerliche Missgeschick gut überstanden und meine
Leukos waren nie unter 3600 gefallen. Ich hoffe nun einfach, dass dieser Hammer sich positiv auf meine Metas ausgewirkt hat, denn rückgänging kann ich es nicht mehr machen.

Ich wünsche Dir für den nächsten Zyklus alles Gute und ich bin sicher , dass Du auch diesen gut überstehen wirst.

Liebe Grüsse

Wieseli

27.05.2005, 00:12
Hallo Wieseli,
danke für deine Antwort. Wurden deine Fingernägel schwarz?
Morgen bekomme ich meine zweite Chemo....ich hoffe es klappt besser, als beim erstenmal! Ich möchte nicht wieder so zugedröhnt im Sessel sitzen. Da bekomm ich richtig Panik, daß ich die Kontrolle verliere und das möchte ich auf keinen Fall, denn wann immer ich das in den letzten 2 Jahren getan habe, kam dann Mist raus.

Hast du auch solche Erfahrungen gemacht, daß keiner sich zuständig fühlte? Mir ging es oft so...immer ein Tanz zwischen den Fakultäten. Ich wünsche dir, daß du die Chemo weiterhin so wegstecken kannst.
Viel Glück für deine letzten 3 Zyklen!Hattest du vorher noch eine andere Zusammensetzung oder nur Taxol?

Viele Grüße Mummel

29.05.2005, 02:41
Hallo Wieseli, wie hoch ist den deine wöchentliche Taxol-Chemo? das steht aussen auf der Flasche drauf....würde mich echt mal interessieren.
Wie errechnet man denn seinen Körperoberfläche? Wer kann mir da helfen?

Gruß Mummel

29.05.2005, 07:34
Morgen Claudia
Ich habe meine 1.Chemo hinter mir.Hatte auch,wie viele hier, keine Beschwerden,ausser das ich sehr sehr müde war das ging so ne ganze Woche.In der 2. und wohl auch in der 3. geht es mir eigentlich super. Bin jetzt in der dritten Woche und meine Haare fallen so langsam aus. Wimpern und Augenbrauen trauen sich noch nicht griiiiiiins
Einen schönen So wünsch ich dir noch :-)
Uta

29.05.2005, 07:48
Hallo Anne ich habe mir auch vor der 1. Chemo(alle3 Wochen eine) mein "Zweithaar besorgt ;-)(2Wochen vorher)hatte bis vorgestern allerdings noch einen Kurzhaarschnitt,jetzt fallen meine Häärchen auch so langsam aus, Wimpern und Augenbrauen allerdings noch nicht.Meine 2.ist am Freitag.
Schönen So wünsch ich dir
Uta

29.05.2005, 10:26
Hallo Mummel

Zu Deinen Fragen: Nein meine Fingernägel sind nicht schwarz geworden und ich hatte bis jetzt nur Monotherapie mit Taxol, welche Dosierung kann ich Dir leider nicht sagen, werde aber am Dienstag mal auf die Flasche schauen.

Ich hoffe, dass Du die letze Chemo gut vertragen hast und sich Deine
Müdigkeit in Grenzen hielt.

Liebe Grüsse

Wieseli

29.05.2005, 14:30
Hallo Wieseli, danke für deine spontane Antwort. Schön jemanden anzutreffen, der einfach ein paar Wochen voraus ist.
Zugern würde ich noch jemanden antreffen, der beides Taxol und Carboplatin bekommt, aber diese Kombination ist wohl nicht so häufig.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag aus dem Badischen
Gruß
Ann

29.05.2005, 14:34
Hallo Uta, ich habe deine Beiträge auch gelesen. Wir scheinen ja wohl ziemlich zeitgleich in die Sache hineinzudriften. Vielleicht können wir uns zwischendurch dann wieder austauschen? wäre schön!
Ich habe meine 2 Chemo von 12 wöchentlichen hinter mir...diesmal bin ich einfach vielmehr schlapp.

Einen schönen Sonntag noch
Ann

03.06.2005, 08:32
Hallo,
bin neu hier. Seit ein paar Tagen.
Ich bekam auch Taxotere. Vier Zyklen, bis mir die Nägel ausfielen, naja einer. Mein Arzt wechselte dann auf Taxol, bekam den ersten Tropf nach Pfingsten und der hat mich umgehauen. Muskel und Knochenschmerzen, sodass ich Morphium nehmen musste. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen weg und ich hing nur über dem Eimer. Dauerte aber auch nur zwei Tage.
Meine Nägel verfärben sich dunkel und die Kuppen sind taub. Manchmal habe ich in den Handflächen starken Juckreiz. Ich bekomme nächsten Do den 6. Tropf und dann wir untersucht. Da ich Lebermetas habe, weiss ich nicht, ob es bei den sechs Tröpfen bleibt. Warten wirs ab.
Lieben Gruss
Jani

06.06.2005, 00:35
Hallo Jani,
ich wünsche dir viel Kraft und Sonne im Gemüt für nächsten Donnerstag.
Gruß
Mummel