PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung 2. Hoden


Almar27
22.11.2022, 15:47
Hallo zusammen,

bisher war ich eher stiller Mitleser (und -betroffener) und würde mich jetzt gerne zu Wort melden, bzw. eine Frage in den Raum stellen, in der Hoffnung ein wenig klarer zu sehen..

Während de OP wurde bei mir ein Hoden entfernt (Seminom) und im 2. eine Vorstufe (TIN oder CGNIS gennant) festgestellt.

Mir wurde jetzt empfohlen zu bestrahlen (20 grey) und ich würde gerne wissen, ob jemand seine Erfahrungen im Bezug auf die Bestrahlung (der Ablauf an sich, Nebenwirkungen und "Spätfolgen" mit mir/uns teilen möchte.

Vielen Dank und herzliche grüße an alle!

cooly
26.11.2022, 21:33
Hallo,

bei mir war bei der 2. Hodenkrebserkrankung eine Bestrahlung des Hodens nach einer Teilresektion des Tumors geplant. Daher habe ich ein paar Infos dazu erhalten.

Die Bestrahlung sollte 5x wöchentlich über einen kurzen Zeitraum stattfinden. Die Testosteronproduktion soll dabei erhalten bleiben, wenn sie denn davor zumindest funktioniert hat. Macht vielleicht Sinn davor mal die Hormonsituation im Blut abklären zu lassen.

Man soll dadurch jedoch unfruchtbar werden, weshalb bei bestehendem Kinderwunsch davor auf jeden Fall eine Kryokonservierung gemacht werden sollte.

Die Dosis ist mit 20 Gray recht gering und das Bestrahlungsfeld ist auch klein. Daher sollten auch dementsprechend kaum Nebenwirkungen auftreten.

Die Bestrahlung fand bei mir am Ende nicht statt, weil der Tumor nicht klar abgrenzbar war und der Hoden daher komplett entfernt werden musste...

Ich wünsche Dir alles Gute!