PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Eierstockkrebs


Tea
04.03.2023, 19:26
Hallo ihr Lieben,

Ich bin 46 Jahre alt und habe 4 Kinder.
Es fing alles im letzten Jahr an mit den Rückenschmerzen da ich "Krebs"Familiär vorbelastet bin, ließ ich ein Abdomen MRT machen die eine leichte Bandscheibenvorfall zeigte aber ansonsten alles ok war.
Durch die Physiotherapie gingen leider die Rückenschmerzen auch nicht weg, und im Dezember fingen auch noch die Eierstöcke an zu stechen und ich dachte, ok das wären dann wohl die Wechseljahr.
In den nächsten Monaten bekam ich dann Bauchrämpfe so als ob ich meine Menstruation kriegen würde.
Bin dann zur meine Frauenärztin gegangen und sie stellte fest das ich 2 große Zysten 7cm.auf der linken Seite habe und bißchen Wasser.... auf die Frage ob es Eierstockkrebs sei meinte sie, das das Krankenhaus das herausfinden muß aber der ganze Eierstock muß raus.
Nun, ich hab alle Symptome die dafür sprechen das es Krebs ist und laparoskopie ist erst in einer Woche.... das ist mit Abstand die schlimmste Zeit meines Lebens, dieses Ungewissheit macht mich fertig dazu kommt auch noch, das ich noch kleine Kinder habe.
Was hattet ihr den für Symptome am Anfang?
Lg

Lacrimadallaluna
11.04.2023, 08:16
Hallo Tea

Ich lese schon seit einigen Tagen mit und konnte mich erst jetzt anmelden.
Mir geht es exakt gleich mit den Schmerzen und auch mit den Rückenproblemeb.

Ich habe aber erst noch meinen Termin beim Frauenarzt. Da ich unter Endometriose leide, die mit einer Hormontherapie behandelt wird (und ich somit eigentlich seit Jahren Ruhe habe), gehe ich bei solchen Beschwerden immer erst von Endo aus. Aber das muss jetzt abgeklärt werden.

Darf ich fragen, was bei dir rausgekommen ist und ob du bereits im Krankenhaus warst?

Liebe Grüsse
Lacrima

Tea
12.04.2023, 19:21
Hallo zusammen,
Ich hatte am 4.4 eine Laparoskopie zwecks einer Eierstockzyste.
Jetzt muß ich natürlich auf Histologie /Befunde warten und es kommt mir wie eine Ewigkeiten vor!
Die Bauchspiegelung fand in einem Kompetenzzentrum statt.... Wie lange darf sowas dauern, vielleicht kennt sich jemand damit aus?

Lg

Hallo lacrima,
Ich hatte am 4.4 die Bauchspiegelung aber, "laut den Ärzten" ist Zyste vor der OP schon geplatzt und ich hätte dadurch Flüssigkeit in Douglas Raum gehabt ... Naja, ich habe die Zyste die 7 cm groß war bis zum Schluß gespürt, aber wahrscheinlich hat sie Angst vor der OP gehabt und ist kurz davor von alleine geplatzt:smiley1:
Ich wurde von einer Assistenzärztin Operiert und man teilte mir danach mit, das ich Verwachsungen zwischen der Gebärmutter und der Blase hatte(hatte auch 2 Keiserschnitte) .. ansonsten hätten die Eierstöcke normal ausgesehen aber die Histologie würde in meinem Fall Klarheit schaffen.
Wie du siehst, habe ich immer noch keine Klarheit bekommen und sitze auf glühenden Kohlen!

Wenn du aber Endometriose hast, könnten die Beschwerden schon davon kommen aber in deiner Stelle, würde ich es trotzdem abklären lassen!

Lg

Lacrimadallaluna
12.04.2023, 20:59
Das klingt aber schon mal nicht schlecht und ich drücke noch die Daumen für den genauen Befund!

Die Verwachsungen werde ich definitiv auch haben von dem Kaiserschnitt.

Gib auf jeden Fall Bescheid, wie der Befund ist und: positiv denken!!! Es kommt bestimmt gut.

Liebe Grüsse

Tea
12.04.2023, 22:01
Ich werde erst beruhigt sein wenn ich den Histologie befund bekomme. Habe viel zu viel gelesen, wo am Anfang auch alles prima ausgesehen hat und später das Böse erwachen jam.
Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Ich werde mich auf jeden Fall melden und über den Befund berichten.

Lacrimadallaluna
13.04.2023, 07:35
Hast du gefragt, wie lange das geht? Habe mal von 2 Wochen gehört. Jetzt war noch Ostern dazwischen.der müssfe hoffentlich endloch da sein. Das Warten hält ja keiner aus.
Liebe Grüsse

Tea
13.04.2023, 13:53
Ja das hab ich und zwar, ich muß 8 Tage auf den Befund warten.... Es ist wirklich schrecklich, da ich seit 6 Wochen im Sorge bin und andere Schmerzen im Oberbauch auch noch zusätzlich dazu gekommenen sind..... von der Psyche wollen wir gar nicht mal reden!

Meine FA wollte gleich das der Eierstock raus operiert wird und der Assistenzarzt in unseren Klinik wollte erst einmal abwarten....habe dann nicht ausgehalten und habe einen Termin in einem Kompetenzzentrum gemacht, aber auch dort musste ich vier Wochen warten bis die Bauchspiegelung stattfand....die Zyste ist zwar jetzt weg aber die Beschwerden sind immer noch da, irgendetwas stimmt nicht....dazu kommt auch noch, das ich von einer jungen Assistenzärztin operiert wurde was mir noch mehr Kummer bereitet.

sanne2
13.04.2023, 22:53
Hallo Tea.

Nun mach dich erst einmal nicht verrückt. Zysten, und du hattest ja eine, bereiten sehr häufig Schmerzen und können durchaus die Ursache für deine Beschwerden sein. Hat es einen bestimmten Grund, dass du ausgerechnet an Eierstockskrebs denkst? War es Mr Google? Dort sollte man nicht als erstes lesen.

Und das dich eine Assistenzärztin operiert hat, sollte auch kein Problem sein. Es ist immer eine Oberärztin, oder ein Oberarzt bei der OP anwesend.
Eine Assistenzärztin ist nichts negatives, solange ein versierter Operateur dabei anwesend ist. Auch die gehen mal in Rente und die Nachfolger müssen dann gut eingearbeitet sein.

Die Histologie kann dauern. Dort gibt es keine bestimmten Tage, wann das Ergebnis fertig ist. Es kommen Feiertage, Wochenenden usw dazwischen.
DA mussten wir alle leider durch und wir haben es auch geschafft.

Liebe Grüße,
Sanne

Tea
14.04.2023, 06:43
Hallo Sanne,
Nein Mister Google war es nicht sondern meine FA... sie war auch der Meinung das die Zyste samt Eierstock sofort raus müssen ( hat sich leider auch total komisch verhalten) leider wollte sie dann auch nicht vieles beantworten (ich war ja aber sozusagen auch ein Notfall an dem Tag ) dazu kommt auch noch, das meine Tante sehr jung an Brustkrebs verstorben ist und aktuell, viele Familienmitglieder an Krebs erkrankt sind.

Vielleicht ist es auch eine ganz normale Zyste aber mir geht es wirklich nicht gut, habe in 2 Monaten schon 5 kg. Abgenommen und bin einfach nur noch müde.
Ich habe mich auch deshalb nicht in unsere Klinik vor Ort operieren lassen, für den Fall das die Zyste platzt und ich den Sche.... Im Bauch verteilt habe.
Ich habe extra einen Kompetenzzentrum aufgesucht und bin 200 km gefahren, wollte einfach alles richtig machen ( um mir später dann keine Vorwürfe zu machen)
Und einen Tag vor der Laparoskopie habe ich mehrmals danach gefragt von wem ich operiert werde aber es hieß, man wisse es nicht..... nun, ich hatte sooo Angst das die Zyste platzt und genau das ist eingetreten aber anscheinend ist sie auch von alleine kurz vor der OP geplatzt (ich habe sie aber bis zum Schluß gespürt, sie war noch da... Ist meine Meinung )
Klar, das die Assistenzärzte Operieren müssen /sollten aber falls sich herausstellt das ich Eierstöckkrebs habe , dann war es nicht so günstig (wegen der Tumor Verschleppung usw)
Ehrlich, ich habe auch nichts gegen die Ärztin denn nach der OP hatte ich ein kurzes Gespräch mit ihr und ich fand sie sehr nett aber dennoch, hätte ich vorher gerne gewusst von wem ich operiert werde!

Ich möchte auch die Klinik nicht schlecht machen denn viele Krebs Patienten die ich dort kennengelernt habe, waren sehr zufrieden aber was mich betrifft, so muß ich leider sagen das ich einfach nur Pech hatte.
Jetzt hoffe ich nur noch das ich nicht zu lange auf die Histologie warten muss denn, ich lebe seit 6 Wochen im Ungewissheit und das ist in der Tat sehr anstrengend!

Lg

sanne2
15.04.2023, 00:06
Weißt du Tea,

wir alle Betroffenen und unsere Angehörigen leben ständig mit der Angst vor evtl schlechten Ergebnissen. Und wir alle haben es schaffen müssen, dann wirst du es gezwungenermaßen auch müssen. Nützt ja nichts!

In unserer Familie waren wir leider im Dreierpack. 2003 meine Mutter, dann mein Mann ebenfalls 2003, und 2015 ich.

Viele Grüße

Sanne

Lacrimadallaluna
15.04.2023, 13:07
Hallo zusammen

Jeder geht mit seiner Angst anders um und ich denke auch, dass das Warten einen doch sehr zermürben kann. Wenn man dann mal weiss, was Sache isr, kann man entweder aufatmen oder sich wappnen und den Kampf beginnen.

Sanne, es tut mir sehr leid, dass es Euch im Dreierpack erwischt hat.
Bei uns in der Familie sind es nun auch schon mehrere und da hat man selber bei jedem Zwacken auch gleich Panik, was nun wieder kommen mag und ist vielleicht etwas sensibilisierter unterwegs wie andere.

Ich hoffe, Tea kriegt nächste Woche einen super Bescheid und drücke noch immer die Daumen.

Liebe Grüsse
Lacrim

Drea1968
20.04.2023, 21:13
Liebe Tea!

Komme eigentlich aus dem Brustkrebs-Forum, möchte Dir aber trotzdem gerne antworten!
Ich kann Dir soooo gut nachfühlen, dass die Warterei auf einen histologischen Befund zermürbend ist. Ich hatte vor knapp 3 1/2 Jahren einen suspekten Befund im Mama-MRT (jährl. Kontrolle). Meine Radiologin hat diesen sofort auf Birads 4 c eingestuft und mir einen Termin am örtlichen Brustzentrum für den nächsten Tag gemacht. Im US war dieser darzustellen, aber zu klein für eine Stanzbiopsie. Also zwei Tage offenene Biopsie in Vollnarkose ( aber ambulant). Das war ein Freitag. Es hat geschlagene 10 Tage gedauert, bis ich endlich ein Ergebnis hatte. Es war zum Glück ein Fehlalarm! War wohl ein sich zurückbildender LK, der sich im MRT mit Kontrastmittel angereichert hat. Konnte es erst gar nicht glauben, dass alles in Ordnung ist! Genau das Gleiche wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!!! Drücke Dir die Daumen!:pftroest:
Liebe Grüße Andrea

sanne2
21.04.2023, 09:06
Hallo Tea.

Inzwischen müsstest du ein Ergebnis erhalten haben. Magst du es uns mitteilen? Da sich ja auch viele Menschen für dich interessiert haben, und evtl.Lösungen parat hatten?

Mit vielen Grüßen,

Sanne

Lacrimadallaluna
22.04.2023, 20:42
Hallo Tea

Ich hoffe, es geht Dir gut und dass deine Resultate da sind und nichts gefunden wurde?
Es wäre schön, von Dir zu lesen.
Grüsse
Lacrima

Tea
23.04.2023, 18:35
Hallo ihr Lieben,

Nachdem meine Frauenärztin letzte Woche immer noch noch kein Biopsie Befund bekommen hat, habe ich nicht mehr ausgehalten und habe dort in die Klinik angerufen.
Die Histologie der Flüssigkeit "geplatzten Zyste" ergab nichts auffälligeres und die eierstöcke hätten normal ausgesehen.
Erstmal bin ich sehr froh das meine Befürchtungen sich nicht bestätigt haben nur leider, habe ich immer noch Schmerzen an den Eierstöcken und genau dann, wenn ich meine Beine zum Bauch anwinkle oder in die Hocke gehe.....vielleicht kommt sowas auch von den Wechseljahren keine Ahnung, das muß dann wohl meine Frauenärztin herausfinden ...das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens und dieses lange warten hat einfach Spuren hinterlassen und ich muß erstmal heilen.

Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute!!
P. S liebe Lacrima, ich hoffe deine Beschwerden sind auch Harmlos und vielen Dank fürs Daumen drücken!

Lg

Lacrimadallaluna
24.04.2023, 05:54
Hallo liebe Tea

Das klingt doch schon mal gut. Ich denke, du kannst zurecht beruhigt sein.

Ich war auch in der Kontrolle. Soweit an den Eierstöcken und im Unterleib allea unauffällig, nicht druckempfindlich.
Aber da die Entzündungswerte deutlich erhöht sind, und ich mittlerweile auch nachts und beim Verdauen Probleme habe, wird nun auf den Darm getippt. Auch ich habe beim Anziehen der Beine die Schmerzen.

Heute gehe ich zum Hausarzt und der wird hoffentlich ein Ultraschall oder Ct vereinbaren, um weiter zu sehen.
Ich halte die Unsicherheit langsam kaum mehr aus. Meine Mutti hatte jung Darmkrebs und ich erst vor 4 Jahren eine Spiegelung. Aber Angst hat man trotzdem.

Liebe Grüsse
Lacrima

Tea
24.04.2023, 11:58
Liebe Lacrima,

Ich muss nochmal zu meiner FA gehen denn ich dürfte eigentlich keine Schmerzen haben.... genau das ist es, meine Eierstöcke sind druckempfindlich und ich finde es sehr schade, das ich in der Klinik wo die Bauchspiegelung gemacht wurde, nicht so viele Fragen stellen konnte "es hieß dann immer, wir haben den OP Befund nicht da" das ist doch furchtbar für den Patienten.

Der Darm kann bei mir nicht sein, da ich im Januar eine Darmspiegelung hatte und soweit alles in Ordnung war.
Ich kann deine Ängste voll nachvollziehen aber du hattest ja vor 4 Jahren eine Darmspiegelung, und so schnell können die Polypen doch nicht wachsen oder?
Es wird ja auch alle 7 bis 10 Jahre eine Darmspiegelung empfohlen.
Das mit deiner Mutter tut es mir sehr leid aber ich glaube nicht das du Darmkrebs hast! "ich hoffe es"

Die Unsicherheit finde ich auch am grausamsten das macht doch einen echt recht Kaputt!!
Gib mir bitte bescheid was bei deinem Hausarzt rauskam und bis dahin wünsche ich dir viel viel Kraft!

Lg

Lacrimadallaluna
24.04.2023, 15:05
Hi Tea

Ja, geh unbedingt nochmals hin und schreib auf, was Du alles wissen willst. Meistens vergisst man die Hälfte und merkt dann zu Hause, dass man noch so viel wissen wollte (geht mir jedenfalls so).

Ich war grad beim Arzt. Darmspiegelung in meinem Fall nach 6-7 Jahren, aufgrund der Geschichte mit meiner Mutter. Das heisst, nächstes Jahr müsste ich also wieder hin, im März waren es 5 Jahre.
Es gibt jetzt mal einen Stuhltest. Wenn der Wert positiv ist, muss ich jetzt schon hin. Der Calprotectin-Test war bei mir vor 5 Jahren schon arg positiv und darum gabs damals eine Darmspiegelung.. also wird er jetzt wohl auch wieder erhöht sein.

Und Freitag hab ich ein Ultraschall zum Ausschließen von Divertikel, Leistenbruch, Sehnenansatzentzündung, das liegt alles in dem Schmerzbereich... Die Eierstöcke werden da auch nochmals angeschaut.

Bin ja mal gespannt und hab jetzt praktisch jeden Tag irgend ein Arzttermin und eine Abklärung. Aber besser so.

Ja wenn du erst gerade eine Spiegelung hattest, kannst Du da sicher sein, schon mal was, was man abhaken kann. Was Die Ärztin auch noch meinte ist, dass es vom einem ISG-Syndrom von dem Gelenk hinten kommen kann. Ich hab da noch Rückenschmerzen. Die ziehen auch genau in den Bereich. Das wäre halt dann so die Diagnose, wenn alles andere negativ wäre.

Hast Du auch noch mit Verspannungen zu kämpfen ? Immerhin warst du jetzt die ganze Zeit auch sehr verkrampft aufgrund der ganzen Unsicherheiten. Vielleicht da mal noch nachforschen ?

Liebe Grüsse
Lacrima

Tea
25.04.2023, 07:53
Hallo lacrima,

Ich glaube zwar immer noch nicht das mit deinem Darm etwas nicht stimmt, aber gut das man trotzdem danach schaut (Stuhltest) sicher ist sicher.

Am Freitag hast du viele Untersuchungen wer macht die, der Hausarzt?
Ich war vor 2 Wochen bei meiner Hausärztin (da mein alter Hausarzt schon im Rente ist) zum Fäden ziehen, aber leider wollte sie keinen Ultraschall machen mit der Begründung, bei der Laparoskopie hätte man ja sowieso alle Organe gesehen....schrecklich, wenn man auch noch für jede Untersuchung die man haben möchte, kämpfen muss.... umso besser das du jeden Tag einen Arzt Termin hast, es beruhigt ja einen.

Meine Rückenschmerzen sind inzwischen zwar ein bisschen besser geworden aber leider immer noch da... Ob ich verspannt bin? mit Sicherheit aber ich glaube nicht das die Schmerzen von der Verspannung kommen wenn, dann eher vom Beckenboden da ich vor 14 Monaten entbunden habe (das hoffe ich zumindest) dass mit dem Isg-Syndrom kannte ich bis jetzt noch nicht, danach muß ich auch mal schauen, danke für den Tipp!

Ich drücke dir die Daumen das kein Blut in deinem Stuhl gefunden wird, und dir somit eine Darmspiegelung erspart bleibt.

Lg

Lacrimadallaluna
25.04.2023, 09:34
Guten Morgen liebe Tea

Ich kann mir schon vorstellen, dass es der Darm ist. Es zwickt da auch mittlerweile immer so doof. Druckempfindlich auch. Heute Nacht bin ich wieder, wie üblich, so zwischen 24 und 2 Uhr wach geworden mit zwickenden Schmerzen unten links. Danach kamen Blähungen und dann wurde es besser. Irgendwas ist da sicher. Die Frage ist nur, was.

Die Ultraschalluntersuchung ist in einer Radiologie. Der Hausarzt hat meistens nicht die "guten" Geräte, um alles zu sehen.
Wenn es da dann Auffälligkeiten geben sollte, gibt es noch ein CT, aber ich hoffe mal, dass da alles unauffällig sein wird.


Stimmt, das kann natürlich auch sein, der Beckenboden kann natürlich auch gute Beschwerden auslösen. Ich hatte nach meinem Kaiserschnitt zwar keine Probleme mit dem Beckenboden. Aber urplötzlich arge Probleme mit meiner Endometriose, die zuvor eigentlich aushaltbar war. Gibt es wohl noch öfter. Aber das hätte man ja bei Dir auch bei der Spiegelung gesehen.

Wie lange warst du da im KH, 1-2 Tage ? Die hast du nicht ambulant gemacht, oder ?

Liebe Grüsse
Lacrima

Tea
26.04.2023, 15:11
Hallo lacrima,

Vielleicht hast du eine darm Entzündung, vielleicht aber was ganz harmloses nun, eine CT wird dir Klarheit bestimmt verschaffen.... das warten ist natürlich sehr doof aber versuch dich abzulenken.

Ich hatte heute meinen Termin bei meiner FA und es sah soweit alles ok aus außer, das ich wieder zwei Zysten habe zwar kleine aber das nervt mich enorm.... Mache mir natürlich wieder Sorgen, das sie wieder groß werden und daraus wieder irgendwelche Probleme entstehen könnten.

Ich bin am vierten Tag entlassen worden aber ich hoffe das ch nie wieder dahin muß, zumindest in nächster Zeit dahin.
Wie geht es dir heute, sind die Schmerzen immer noch da?

Lg

Lacrimadallaluna
27.04.2023, 11:14
Hi Tea

Schon wieder zwei Zysten ? Ja wenn man dazu neigt, gibts das wohl öfters und ich verstehe, dass sowas nervt. Das heisst, du bist weiterhin in regelmässiger Kontrolle, oder ?
Hast Du immer noch Schmerzen ?
Aha, doch 4 Tage. Ich dachte immer, das geht so schnell und man ist am nächsten Tag wieder raus :shocked:

Ich habe heute das Ergebnis des Calprotectin-Wertes erhalten (Stuhltest). Der ist absolut i.o also doch keine Darmspiegelung und ein entzündliches Geschehen im Darm also unwahrscheinlich oder fast ausgeschlossen.

Auf der einen Seite: Gott sei Dank. Auf der anderen Seite, was kommt jetzt noch.. und wieso hab ich solche Schmerzen.

Also abwarten was der Ultraschall morgen zeigt...
Liebe Grüsse
Lacrima

Tea
27.04.2023, 15:17
Hallo lacrima,
Ja in der Tat, das ist mehr als nervlich!
Bis jetzt hatte ich gar keine Probleme mit Zysten aber jetzt fängt es an.... dazu kommt auch noch, das sie immer noch keinen Befund bekommen hat, hätte schon gerne gewußt was da so steht.
Wie das aussieht, muß ich auch noch meine FA wechseln, denn sie hat sich richtig lustig über mich gemacht (weil ich einen Kompetenzzentrum aufgesucht habe) ich sollte jetzt mehr Meditieren, denn die schmerzen wären psychosomatisch :mad: und ich sollte mich nicht gleich operieren lassen, obwohl das ihre Idee war und sie auch noch Panik geschoben hat und der Meinung war, das die Zyste raus muß samt Eierstock.

Das ist doch super, das mit dem Darm alles in Ordnung ist, das hatte ich mir nämlich schon gedacht..... ich hab auch das gleiche Problem, hab immer noch schmerzen habe aber im Mai noch einen Termin zur Vorsorge, und sie schaut nochmals nach den Zysten sonnst, hätte ich erst im Oktober einen Termin bekommen.
Mein Vater, Cousin, Tante alle an krebs verstorben und aktuell hat mein Bruder Prostatakrebs aber meine Liebe FA schenkt dem kein gehör sondern fragt mich, warum ich 200 km fahre um mich Operieren zu lassen.... das ist doch mehr als frech oder??

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun soll, welche Untersuchungen noch in Frage kommen .. dann hoffe ich, dasdein Ultraschall morgen nichts verdächtiges zeigt.....


Liebe Grüße
Tea

Lacrimadallaluna
27.04.2023, 17:58
Hi Tea

Ich würde die FA wechseln. Ganz ehrlich, das kann ich jetzt null nachvollziehen, dass sie sich so lustig macht. Wenn sie ihr Fach verstehen würde, wäre ihr doch klar, dass gerade bei EK nichts falsch gemacht werden darf und hier ein Kompetenzzentrum wichtig ist! Finde sowas unmöglich und vor allem ist das Vertrauen ja nach sowas total weg!
Vielleicht ist so ein Wechsel nicht schlecht. Und ja, den Befund würde ich mir dringend geben lassen. Mach ich auch immer so bei wichtigen Untersuchungen.

Was du noch machen kannst.. hast du schon ein Ct oder MRT des Beckens gemacht? Sorry, bin nicht mehr sicher ob das schon abgeklärt wurde.
Das würde mir noch in den Sinn kommen.dann hast du sicher so ziemlich alles durch

Bis bald
Jasmin