PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Raumforderung im rechten Hoden


Tera
09.09.2023, 21:30
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen Nierenstein und habe mich in der urologischen Ambulanz behandeln lassen. Bei der Routinekontrolle wurde eine Raumforderung im rechten Hoden festgestellt. Aufgrund des Ultraschallbefunds, hat der Arzt in der Ambulanz empfohlen dies im niedergelassenen Bereich mittels MRT abzuklären.

Im MRT hat sich dann die Raumforderung (5x5x8mm) bestätigt. Die Radiologin konnte natürlich auch nicht genau sagen worum es sich handelt und hat empfohlen es histologisch abzuklären. Außerdem war als DD (Differenzialdiagnose) der Begriff „Reifes Teratom“ genannt.

Am Montag findet nun die inguinale Hofenfreilegung und histologische Untersuchung im Schnellschnittverfahren statt (Begutachtung während der OP und ggf. Orchiektomie oder organerhaltende Resektion).

Was komisch ist - und das haben mir bereits mehrere Ärzte unabhängig voneinander bestätigt - es sieht nicht wie ein klassischer (bösartiger) Tumor aus, da es in der Bildgebung hyperechogen (weiß) dargestellt ist.

Sarturo
10.09.2023, 19:11
Moin und willkommen im Club in dem niemand sein mag.

Der wichtigste Schritt passiert morgen: Freilegung, schauen was da los ist und wenn da was ist, direkt weg mit dem Kollegen.

Wenn er beim aufwachen nicht fehlt, alles gut, wenn er fehlt auch alles gut, weil beste Heilungschancen durch alle Stadien hinweg.
Besonders wenn der Dämon noch so klein ist.

Die Histologie wird dir im dann aufzeigen wie es genau weiter geht. Von wenig bzw keiner weiteren Therapie bis hin zu einer Chemo ist alles möglich.

Ganz wichtig, alles führt in der Regel zur Heilung!

Sehr interessant, eine abgeschwächt Chemo kombiniert mit abgeschwächter Bestrahlung entwickelt sich aktuell zu einer vielversprechenden Behandlungsmethode. Da verliert man glaube nichtmal die Haare und man kann seinen Alltag weiter bewältigen.

Egal was kommt, beruhige dich immer mit den Werten aus den neusten Studien. Ich kann dir da gerne mal ein paar links zukommen lassen.

Kopf hoch und alles gute für Morgen! Das wird schon!

frankfurt100
11.09.2023, 09:12
Hey,

was hat der Befund denn ergeben?
An der Stelle vielleicht der Hinweis:
Nicht alle Hodentumore sind bösartig. Es gibt tatsächlich auch gutartige Raumforderungen. Allerdings sind sie bei Hodentumoren leider eher selten.

Tera
12.09.2023, 10:05
Guten Morgen zusammen,

der Schnellschnitt war nicht ganz eindeutig, aber erstmal kein Hinweis auf Malignität. Dementsprechend wurde der Hoden belassen.

Es muss nun die genaue Histologie abgewartet werden (5-10 Tage) und im worst-case der Eingriff wiederholt werden.

Viele Grüße

Tera
18.09.2023, 14:03
Ich habe heute den Anruf der Uniklinik erhalten.

Die pathologische Untersuchung ergab einen GUTARTIGEN Leydigzelltumor. Da dieser vollständig entfernt wurde, ist keine Weiterbehandlung erforderlich :).

So wie ich das gerade recherchiert habe, sind nur 1% - 3% der Hodentumoren überhaupt Leydigzelltumoren. Somit hatte ich wohl echtes Glück.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Erfolg bei der Behandlung und auch das notwendige Glück bei der Diagnostik. Vielen Dank für Eure Antworten zuvor.

Sternchen
19.09.2023, 10:28
Sauber !!!
Das sind doch klasse Nachrichten und das freut mich wirklich für dich!
So muss das !!!

Majo49
19.09.2023, 11:29
Das sind ja super Neuigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch :prost: