PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue, Verhalten von BetaHCG


Vocho
17.03.2024, 05:48
Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre und bei mir wurde am 05.02.24 festgestellt, das ich Hodenkrebs habe.

Mein rechter Hoden wurde innerhalb von 4 Tagen zeitnah entfehrnt. CT war soweit OK, 2 Lymphknoten leicht vergrössert, aber nicht suspekt. Metastasen unwahrscheinlich.
Der Befund vom Hoden selbst ist in erster Linie ein Embryonalkarzinom 2,4cm gemischter Keimzellentumor Semion und nicht Semion . Lymphbahn invasion.
pT2 L1 V0 Pn0 R0. Der Arzt versprach mich eine gut Prognose.
BetaHCG: 10
AFP: 19

Als Behandlung wurde sich aufgrund steigender Tumormarker und Lymphbahn invasion für eine PEB Chemo entschieden, mit 3 Zyklen.

Derzeit befinde ich mich im Zyklus 1 Tag 14.

So wie wahrscheinlich bei jedem, sitze der Schock sehr tief, auch bei meiner Frau und meinen Kindern.
Ich bin aber auch sehr motiviert, und bereit den Kampf in voller härte durch zuziehen.

Es gibt aber eine Sache , die mich sehr beschäftigt.
Mich würde interresieren, wie sich der Tumormarker während der PEB Chemo verhält. Ich habe folgende Werte:

Befund Tag 06.02.24:
Beta:10
AFP: 19

19.02.24: (nach Hodenentnahme,steigend)
Beta:36
AFP: 25

04.03.24: Chemo Start stationär
Beta:42
AFP :57

05.03.24:
Beta: 36
AFP : 57

06.03.24:
Beta: 33
AFP: 55


Jetzt habe ich was gemacht, das hätte ich vielleicht nicht machen sollen. ich ließ mir Blut abnehmen am 12.03.24 weil ich mein Vitamin D spiegel messen wollte, der soll ja immer gut sein sagt man. Ich habe ich dafür entschieden, in diesem zuge den BetaHCG zu bestimmen lassen, der war dann bei 36, also gestiegen. Ich muss dazu sagen, das dieses Labor nichts mit dem in meiner behandelten Klinik zu tun hat.
Das beschäftigt mich jetzt ein wenig.:confused:


Was meint ihr dazu , ist das aussagekräftig? und wie verhält sich der Tumormarker an sich während der Chemo, eher schwankend? oder Massiv abstürzend? gibt es da Erfahrungen? Oder Trends? Grafiken?

Majo49
17.03.2024, 10:11
Hallo Vocho,

es gibt zwischen den einzelnen Laboren auch immer leichte Toleranzen zwischen Ergebnissen. Das muss also nicht unbedingt etwas bedeuten.

Gruß und alles Gute

Vocho
17.03.2024, 13:38
Ja vermutlich ist es auch so.

Morgen ist Tag 15 . Nächste Bleomycin Dosis. Die Woche drauf wird wieder stationär, da wird wahrscheinlich dann erst wieder der Tumormarker kontrolliert.
Macht mich bissle kirre. Man kann halt auch nichts beschleunigen :shocked:

Rain
17.03.2024, 20:18
Ich hatte vor dem ersten Zyklus einen Beta HCG Wert von über 200, vor dem zweiten wurde Blut gezogen und er war er wieder auf dem normal Wert. Mach die keinen Kopf, die Chemo killt den Mist.

Furby84
17.03.2024, 21:04
Hallo Vocho,

wahrscheinlich wird vor dem nächsten Zyklusstart wieder Blutkontrolle gemacht. Bin mir sicher, die Werte sind dann deutlich niedriger. Die Labore haben immer ein wenig Toleranz in den Werten. Viel Abweichung zu den Werten aus dem Krankenhaus war es ja nicht.
Meine HCG Werte waren vor Chemo auf 89, vor dem 2. Zyklus schon wieder nicht mehr nachweisbar, also Normbereich. So wird es bei dir bestimmt auch sein.
Aber kann dich verstehen, ein bisschen Angst schwebt immer mit. Vertrau der Therapie, die Chemo hilft wirklich gut HK.

Vocho
17.03.2024, 21:22
Ich denke das wird noch eine Zeit gehen mit Gedanken machen und so.
Ich muss mich wohl gedulden und warten bis der nächste Zyklus beginnt. Ich bin erst etwas beruhigter wenn ich sehe, das alles den richtigen Weg einschlägt.

Furby84
17.03.2024, 21:36
Ich denke das wird noch eine Zeit gehen mit Gedanken machen und so.
Ich muss mich wohl gedulden und warten bis der nächste Zyklus beginnt. Ich bin erst etwas beruhigter wenn ich sehe, das alles den richtigen Weg einschlägt.

Leider bekommt man den Kopf da nie so richtig frei. Aber ist auch verständlich bei so einer Erkrankung. Bwi mir ging es mit den Sorgen tatsächlich erst nach dem Abschluss Staging besser. Aber vor der nächsten Nachsorge werde icg bestimmt auch wieder ein nervöses Wrack.
Such dir auf jeden Fall etwas Ablenkung für die nächsten Wochen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine nebenwirkungsfreie Chemo. Das packst du.

Vocho
19.03.2024, 07:00
So, Tag 15 Bleo-Invusion beendet, "1. Zyklus" rum, zumindest was die Chemovergabe angeht.
Jetzt 3 Tage Tabletten Dexamethason 8mg nehmen. Dann gehts in die nächste Runde.

HappyGilmore
19.03.2024, 07:23
Viel Erfolg weiterhin. Ich habe Morgen meinen 8 Tag des letzten dritten Zyklus.

Vocho
19.03.2024, 18:36
Und in wie weit hast du alles gut vertragen?

Nur interessehalber, weißt du wieviel mg Wirkstoff bei dir eingesetzt wurden? cisPlatin (48mg), Etoposid (240mg)und Bleomycin (30mg)?

Dir auch alles gute und erfolgreichen Abschluss

Hauie
21.03.2024, 11:06
Hi, die Wirkstoffmenge kann man ja für sich ausrechnen und bei der Standard PEB-Chemo ist die für (fast) alle "Nutzer" gleich.
Cisplatin 20 mg/m2 (Einzeldosis)
Etoposid 100 mg/m2 (Einzeldosis)
Bleomycin 90mg (gesamt Dosis für 1 Zyklus, bei mir waren es 5 x 18 mg anstatt der üblichen 3 x 30 mg)
Bei der Körperoberfläche habe ich einen Online-Rechner verwendet.

Also bei mir waren es Cisplatin 49,4 mg, Etoposid 247 mg und Bleo 18 mg auf 1,98 m und 115 kg.

Vocho
21.03.2024, 18:09
Ah ok
Ich bin 1.82m. Und 127kg. Mittlerweile bisschen weniger

Vocho
24.03.2024, 12:11
So.
Morgen geht es in die zweite Runde. 2. Zyklus PEB stationär, da erfahre ich ob die Blutwerte , vorallem die Tumormarker das machen was sie machen sollen, runter gehen.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt deswegen.

Gestern und heute bin ich nicht sooo fit. Bissle flau, bissle Müde . Mundgefühl ist auch nicht so besonders.
Habe gestern mein Bart abrasiert, der hat sich jetzt auch aufgelöst, komisches Gefühl. :confused:
Kopfhaare hab ich schon länger nicht mehr, diese Umstellung bleibt mir erspart.:D Augenbrauen sind noch fest.

Vocho
25.03.2024, 14:16
Also. Heute Start vom 2. Zyklus . Mischtumor 60%Embryonalkarzinom.

Blutwerte sind auf folgende Werte gefallen:

BetaHCG: 1.5. ( unter Grenzwert)
AfP : 10.3 (knapp drüber , leider nicht drunter)

Ich hoffe der 2.Zyklus killt jetzt alles

Bernd115
25.03.2024, 20:26
BetaHCG: 1.5. ( unter Grenzwert)
AfP : 10.3 (knapp drüber , leider nicht drunter)

Ich hoffe der 2.Zyklus killt jetzt alles

Hallo Vocho,

die Ergebnisse hören sich doch schon mal sehr gut an.
AfP sinkt sicher auch noch weit unter Grenzwert.

Und dass man in der Situation den Kopf nicht so (komplett) frei bekommt ist ganz "normal".
Aber mit der Zeit wird es jedenfalls besser.
Wichtig ist sich abzulenken.

Drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir so wenig Nebenwirkungen wie möglich beim 2. und 3. Zyklus.

Vocho
25.03.2024, 21:18
Ja danke dir.

Mal sehen wie die Woche wird. Beim ersten Zyklus hatte ich mit der Mundschleimhaut zu kämpfen, komisches Mundgefühl, trocken,... Und ein wenig unwohlsein zum Schluss hin Appetitlosigkeit

HappyGilmore
26.03.2024, 08:17
Hallo, da würde ich die Glondomed empfehlen. Das habe ich vorbeugend schon benutzt das es gar nicht soweit kommt. Und wenn man was merkt das sich was entzündet war es nach Anwendung am nächsten Tag verschwunden.

Vocho
26.03.2024, 16:54
ja das Glondomed hab ich mir gekauft ist auch recht angenehm .Bissche bitter am Schluss aber nur ganz leicht

Rain
26.03.2024, 19:57
Zu Glondomed, ich habe da immer einen Spritzer Orangensaft drangemacht, damit das besser schmeckt. :-)

Vocho
27.03.2024, 16:59
3.Tag am zweiten Zyklus. Wohlbefinden bis auf übliche Nebenwirkungen wie geschmack, bisschen Sodbrennen, Müdigkeit, etc .Die Leukozyten sind fallend wert heute morgen war bei 12. Entzündungswerte dagegen sind steigend . Auch im Urin gemessen. So ganz verstanden hab ich es net. Es würde gesagt ist Mittelstrahlurin und kein Katheder Urin . Und dadurch daß der Darm nähe Harnleiter ist ist kann eine bakterielle Infektion entstanden sein oder so ähnlich. Ich weiß zwar nicht wie das funktioniert. Naja. Jetzt bekomm ich 5 Tag in Tabletten Antibiotika.
Ich wurde gefragt ob ich Probleme hab beim Urin lassen, habe ich nicht. Muss ja alle 20-30 Minuten aufs Klo.

Hat jemand Erfahrung damit? Also mit Antibiotika wärend PEB Chemo?

Furby84
27.03.2024, 20:15
Durch das geschwächte Immunsystem kannst du dir schon was eingefangen haben, wäre jetzt nicht so untypisch. Da haben Viren und Bakterien leichtes Spiel. Ich hatte im 2. Zyklus eine Bronchitis, musste auch Antibiotika nehmen. Ist schon sinnvoll, falls es was bakterielles ist und sich da richtig was entwickelt.

Vocho
29.03.2024, 05:13
Heute letzter Tag Zyklus 2 stationär. Morgen Leukospritze und ab nach Hause.
Die Woche zieht sich schon, ihr wisst das ja aber auch. Nebenwirkungen hielten sich bisher in grenzen. Meine Haut ist Recht trocken, auch meine Hände (kommt auch vom vielen waschen wegen Toilettengang). Zwischendurch hab ich mal schlug bzw. Schlugauf( nicht klassig , eher so eine kurzzeitige Blockade) . Müdigkeit ein wenig, Appetitlosigkeit.
Versuche immer mit dem tropfständer spazieren zu gehen wenn die Glukose dranhängt, von dem Zeug bekomme ich Wassereinlagerungen in den Händen.

Essen tu ich auf was ich Lust habe, Pizzabrötchen hab ich für mich entdeckt Tunfisch/ Käse , und nur Läse mit bisschen Aioli dipp :rotier:

Vocho
31.03.2024, 10:47
Gestern wurde ich entlassen, Leukozyten sind bei 6 , und die Leukospritze hab ich auch bekommen. Gestern war ich extrem müde. Heute bin ich auch sehr schwach und müde, es fühlt sich alles so "dumpf" an. Bisschen Halsweh, leichter Druck auf den Ohren, Mundgefühl ist null da, ständig komischer Geschmack.kann nichts gescheites essen.
Der 2. Zyklus haut doch mehr rein.

Ich hoffe morgen ist alles besser.

Ostern geht an mir vorbei.....

Bernd115
31.03.2024, 11:00
Hallo Vocho,

wünsche dir ausreichend Kraft für die restliche Chemo.
Drücke die jedenfalls beide Daumen.
Das nächste Ostern kannst du umso mehr genießen.

Vocho
31.03.2024, 12:39
Dank dir . Es kann nur besser werden:smiley11:

Furby84
31.03.2024, 22:08
Hallo Vocho,

ja, leider wird das meist von Zyklus zu Zyklus etwas schlimmer. Muss aber natürlich nicht, jeder Körper reagiert etwas anders.
Bei mir war Woche 2 immer am schlimmsten. Das mit dem "dumpf" anfühlen kenne ich. Bei mir war es, als wenn alles so ein bisschen an mir vorrüber zieht, ohne das ich einen richtig klaren Gedanken fassen kann. Alles kommt gedämpft bei einem an. Ging bei mir so von Woche 2 immer bis Anfang Woche 3 des Zyklus. Ab der zweiten Hälfte der dritten Woche ging es aber dann immer so gut wieder, dass ich wieder Auto fahren konnte (halt für 4 bis 5 Tage bis Start des nächsten Zyklus).
Wichtig, schau genau was du isst. Es kann passieren, dass das Gehirn manche Dinge mit der Chemo verknüpft und du nach der Chemo manches nicht mehr essen kannst ohne Ekel. Ich hab während der Chemo auf Lieblingsspeisen verzichtet.
Wünsche dir, dass die Nebenwirkungen baldigst abklingen.

Vocho
01.04.2024, 08:14
Danke. Ich hoffe ist bald Rum. Thema essen hab ich absolut keine Lust. Da geht kaum was bei mir, was mich natürlich auch noch zusätzlich schwach macht.....

Vocho
03.04.2024, 04:09
Gestern war Tag 8 Bleomycin vergabe .(2.Zyklus). Der Tag war dann eh vorbei, aber...... Mir geht's langsam besser, es geht wieder bergauf. Das heißt jetzt kräfte sammeln für den 3.Zyklus.

Furby84
03.04.2024, 20:42
Hallo Vocho,

dann biegst du ja schon auf die Zielgerade ein :)

Durchalten, den Rest schaffst du locker. Man denkt zwar manchmal, gerade wenn es einem mies geht, wie man das ganze noch mal schaffen soll. Aber zum Glück gibt es auch die Tage, an denen es einem besser geht. Da holt man sich wieder Kraft und Mut. Und dann gehts weiter, dem Krebs in den Arsch treten :grin:

Schau auf jeden Fall das du immer genug isst, auch wenn es schwer fällt. Man muss sich mamchmal zwingen. Aber der Körper braucht Nährstoffe und Kraftreserven. Ich hab zwischendurch mal 2 Wochen nur Toastbrot mit Frischkäse gegessen. Ging nix anderes. Aber Hauptsache essen.

Hast du dir schon überlegt, ob du Reha machst?

Vocho
03.04.2024, 21:54
Danke Furby84.

Mir geht's auch schon besser. Essen geht wieder , nicht alles aber zumindest etwas und auch nur auf was ich wirklich lust habe.

Ich habe ständig so eine. Komischen Geschmack im Mund und geht auch nicht weg. Belag auf der Zunge habe ich nicht wirklich, oder nur ein wenig. Um ein Pilz auszuschließen geh ich morgen zum Krankenhausarzt.
Was ich hier noch nicht gelesen habe ist, der Genetalbereich, ist ja auch Schleimhaut. Da hab ich mir was eingefangen und habe eine Salbe bekommen. Junge junge, was da net alles kommt. Mal sehen ob's schnell wieder geht so wie es gekommen ist.

Und ab und dann ein Piepsen im Ohr.


Thema Reha, habe ich mir Gedanken gemacht, aber 3 Wochen "stationär " ist familiär und beruflich (Frau Arbeit auch) mit Kindern nicht so einfach. Ich dachte eher an ambulant, aber eher um körperlich wieder Fit zu werden.Da ich schon abgebaut habe , das unter anderem natürlich an der Chemo liegt, aber auch daran das ich nach der OP , massive Wundheilungsstörung hatte und ich fast 3 Wochen stationär im Bett lag, ausfstehen nur für Toilettengang.

Vocho
09.04.2024, 05:23
Zyklus 2 Tag 15 Bleomycin beendet. War gestern sehr schwach. Heute ist CT Angesagt, ein "Stageing" . Mal sehen was dabei rauskommt.
Nächste Woche ist Endspurt, Zyklus 3 beginnt.....

Furby84
09.04.2024, 08:14
Hallo Vocho,

ich drücke die Daumen für das CT heute. Super das die ein Zwischenstaging machen, da hat man dann etwas mehr Sicherheit :)

Vocho
11.04.2024, 08:41
Hatte heute Rückmeldung vom Krankenhaus wegen meinem CT.
Ein Lymphknoten ist von 1cm auf 0,5 cm geschrumpft. Das sind schon mal gute Nachrichten, ich hatte gedacht das es zwei waren , doch nicht. Bin schon erleichtert das die Chemo anschlägt. Alle anderen Organe sind auch alles gut.
:)

Nächste Woche gehts los mit Zyklus 3. wenn da jetzt der AFP Wert unterm Grenzwert ist , dann bin ich froh. Der war vor beginn 2. Zyklus bei 10.

Bernd115
12.04.2024, 09:51
Hallo Vocho,

das sind echt sehr gute Nachrichten.
Wünsche dir die nötige Kraft für den 3. Zyklus.
Und dass du so wenig Nebenwirkungen wie möglich hast.

AndyW112
12.04.2024, 12:12
Hallo Vocho,

Auch das sind gute Nachrichten… den Rest schaffst du auch noch… und dann wird alles gut.

Vocho
15.04.2024, 18:16
So . Heute Start 3.Zyklus. Blutwerte gehen in die richtige Richtung . BetaHCG= 0.2 , Alpha: 4.9. mal sehen ober der Alpha noch weiter runtergeht.

Was stark schwankt ist LDH Wert. Derzeit bei 360. Hat aber wohlit der Zelltötung zu tun🤷🏼*♂️

AndyW112
18.04.2024, 13:47
Sehr gut das die Blutwerte in die Richtung gehen… dann wirkt es aufjedenfall…

Bleib weiterhin stark!

Furby84
18.04.2024, 13:55
Das klingt doch perfekt. LDH kann wegen alles möglichen hoch sein. Da reicht schon eine stärkere Stauung bei der Blutentnahme. Meiner war 2 Wochen nach Chemo immernoch leicht erhöht (hatte aber auch eine Lungenembolie, lag wahrscheinlich daran).

Vocho
19.04.2024, 17:46
Zappe. Letzte Etoposid durchgelaufen für den 3.zyklus PEB Chemo. Jetzt läuft G5 , danach Kochsalz. Morgen Leukospritze und ab nach Hause. Mir reichts auch jetzt.
Ich bin fix und fertig, gut gehts mir auch nicht. Jetzt nur noch Tag 8 und 15 Bleomycin, dann ist es überstanden und hoffe ich sehe das nie wieder.....
Der 3.Zyklus ist schon sehr anstrengend, also für meinen Fall.
Seit Mittwoch esse ich auch nichts mehr und bekomme so hockkalorische Getränke damit ich bissle Energie zu mir nehme.
Es kann nur noch Bergauf gehen......

Vocho
22.04.2024, 06:39
Zyklus 3 , Tag 8. Es geht ein wenig besser, heute wird die nächste Chemo verabreicht. Bald ist es Rum. Das Essen macht mir Probleme. Seit Mittwoch nichts Festes zu mir genommen. Aber.... Ich merke es geht gaaaanz langsam wieder Bergauf .

HappyGilmore
22.04.2024, 07:39
Viel Erfolg? Werden deine Werte eigentlich am Tag der Verabreichung nochmal überprüft? Bei mir haben sie immer am Tag 8 und 15 vor der Gabe Kapilarblut aus dem Finger entnommen.

Vocho
23.04.2024, 04:08
Hi. Ich bekomme an Tag 8 und 15 immer Blut abgenommen, es wird immer ein volles Blutbild davor gemacht dann wird erst die Chemo freigegeben. Während der stationären Phase wird auch jeden Tag (Tag1-6) Blut genommen, und die Werte bestimmt.Tag 6 wird dann die Leukospritze noch gegeben

HappyGilmore
23.04.2024, 08:03
Stationär haben sie mir bloß am 1 Tag was angenommen und am vorletzten oder letzten... Die Spritze habe i mir immer selber verabreicht zuhause da sie ja erst 24h nach der Chemo angewendet werden soll.

Vocho
23.04.2024, 14:10
ok. Ja von Nachteil ist es nicht wenn jeden Tag Blut genommen wird. und die Spritze , naja wurde bisher bei jedem Zyklus Stationär am 6. Tag gegeben. Tag 8 und Tag 15 ist bisher auch immer Blut genommen worden.


Mein Wohlbefinden ist seit heut Mittag viel besser geworden. Endlich. Appetit hab ich dennoch keinen. :(

Vocho
08.05.2024, 10:34
Kleines Update

Bin jetzt sozusagen mit den 3 Zyklen PEB durch. Bin jetzt 1 Woche nach Tag 15 Bleomyzin. Wohlbefinden ist soweit gut, nur habe ich immernoch komisches Mundgefühl auch Geschmack. Ich nehme jetzt nochmal Antipilzmittel, um sicher zu gehen das ich nicht doch noch einen kleinen Pilz im Mund habe.

Körperliche Belastung ist nicht gut. Keine Kraft, schnell ausser Atem.

Montag war letzte Blutentnahme nach Chemo, Werte wie Lyko (17) etc. waren in Ordnung. LDH ist 280 , die Woche zuvor bei 150. der schwankt wie sau, ist aber vermutlich von Chemo wegen Zellverfall oder so, hab ich mal gelesen. Bis die Blutwerte normal sind wird wohl noch dauern.

Freitag ist mein erster Termin beim Urologen nach den 3 Zyklen PEB. Der Startpunkt für meine erste Vorsorge, die ich die nächste Zeit alle 3 Monate machen muss.

Nächste Woche werden ich Anfangen mit Schwimmen , um den Körper wieder Fit zu machen. so 2-3 mal die Woche, und das ca.4 Wochen lang, danach gehts ins Fitnessstudio, ebenso Krafttraining / Zirkeltraining / Ausdauer.
Vitamin D nehme ich seit dieser Woche ein , um den Speicher aufzufüllen, der war währen der Chemo im Keller, wollte aber während der Therapie keine Aufbauprodukte einnehmen.




Habt ihr Tipps für den Körperlichen aufbau??

Durch die Chemo sind ja weiterhin Gifte im Körper, hat jemand von euch so eine "Entgiftungstherapie" gemacht? und welche Erfahrungen? Oder meint ihr das ist alles Quatsch.


Wann seit ihr wieder aktiv Arbeiten gegangen , also wieviel Wochen nach der Chemo.
Ich habe kein Bürojob , ich arbeite in der Produktion , auch körperlich.

Furby84
08.05.2024, 11:03
Hi,

das Wohlbefinden wird von Tag zu Tag besser, da muss man dem Körper etwas Zeit geben.

Ich habe 2 Wochen nach Chemoende mit Arbeiten angefangen, wieder direkt Vollzeit weil ich keine Lust mehr auf zu Hause hatte. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch wieder mit Sport angefangen. Klar, in den ersten Tagen ist das hart, gerade was Kraft und Luft angeht. Aber es bessert sich eigentlich schnell. Heute, 2 1/2 Monate nach Chemo fühle ich mich irgendwie fitter wie vorher. Das einzig nervige ist die Polyneuropathie. In den Füßen stärker, in den Fingern aber auch etwas. Das geht mal einen Tag besser, einen Tag schlechter.

Eine Entgiftung habe ich nicht gemacht. Woran ich allerdings merke, dass der Körper einiges zu verarbeiten hat: Ich habe extrem Pickel bekommen. Als wäre ich nochmal in der Pubertät. Ich denke das liegt daran, dass der Körper die Chemo halt noch über die Haut ausscheidet. Von daher kann so eine Entgiftung sicher nicht schaden.

Vocho
14.05.2024, 12:16
Habe meine erste Nachsorge beim Urologen gehabt.

Beta HCG : 0.3
AFP: 4.7
Leukos: 8.7
LDH : 246


Vor 25 Tage, da war beginn meines 3. Zyklus, da wurden auch die Marker bestimmt. Da waren es:

Beta HCG : 0,2. Also unverändert
AFP: 4,9. Ist trotz 3.Zyklus nicht weiter runter, heißt das jetzt das der Wert sozusagen mein Normalwert ist?
Bei meinem Urologen liegt der Grenzwert bei 5,8 . Im Krankenhaus war der bei 8,8
LDH: 347 , der Wert ist extrem schwankend, hatte schon 220, 150 usw. Hat wohl was mit der Zelltötung zu tun. Vor der Hodenentnahme war der LDH bei 222.

Im Vergleich vor Zyklus 1 Start:
Beta HCG: 41.9
AFP: 57.4
LDH: 697 (hatte eine Wundinfektion)


Wie hoch sollte der AFP wert sein? Ich sag mal "normalerweise". Mein Urologe meinte nur es sei alles OK.

HappyGilmore
14.05.2024, 18:30
Ist es auch. Meiner ist schwankt auch minimal aber meist ist eine 4 davor. Wenn du deinen Wert siehst als der Krebs in dir war ist es ja schon ein Unterschied. Übrigens hatte i einen Seminom und der AFP war weiterhin normal. Nur ß-hcg ging kontinuierlich hoch.

Vocho
14.05.2024, 20:04
OK .

bei mir war es ja ein gemischter Tumor. 60% Nichtsemion (Embryonalkarzinom) , 40% Semion.

pix
14.05.2024, 21:01
Meine Diagnose: cN2 cM0 mit Dottersacktumor und LK Größe 4 cm.

Mit Start Zyklus 1 am 16.02.24 sahen meine Werte so aus:
LDH: 5,96
AFP: 171
Beta-HCG: 88

Start Zyklus 3 am 02.04.24
LDH: 3,87
AFP: 5,29
Beta-HCG: < 0,6

Marker Bestimmung am 29.04.24 (vor dem CT)
LDH: 3,88
AFP: < 2,72
Beta-HCG: < 0,6

Auf meinem Zettel von der Klinik stehen folgende Grenzbereiche:
LDH: 2,25 - 3,75
AFP: <7
Beta-HCG: <2

In diesen Bereichen sollten optimaler Weise die Werte liegen.

Vocho
15.05.2024, 06:40
Ok interessant.

Der AFP ist bei dir nach Zyklus 3 weiter runter gegangen. Bei mir ist er bei 4.7 stehen geblieben.

Wer kann noch AFP werte hier ins Forum schreiben , also den AFP zum Beispiel bei der ersten Nachsorge nach abgeschlossener Therapie.
Würde mich interessieren in welcher höhe die Werte liegen.

Vocho
17.05.2024, 09:07
Was haltet ihr davon , nach der Chemo auf Homöopathische Mittel für die Krebsnachsorge zu nehmen. Ich meine damit den Verzehr von grünem Tee . So 2-3 Tassen am Tag.
Ma. Sagt dem Tee ja nach , das er krebshemmend ist.

Macht das jemand von euch?

HappyGilmore
17.05.2024, 20:51
Nein aber du nimmst Flüssigkeit zu dir. Das kann auch nicht schaden... Alles andere hängt wahrscheinlich auch von der Qualität des Tees ab.

pix
18.05.2024, 17:09
...nach der Chemo auf Homöopathische Mittel für die Krebsnachsorge zu nehmen...
Ich nicht. Ist aber auch nicht wichtig.
Mache das was für Dich gut ist, was für deinen Kopf und deine Seele das richtige ist.
Der Kopf ist ein ganz entschiedener Faktor.
Wenn du für dich der Meinung bist grüner Tee ist gut dann mache es.

Elisabethh.1900
19.05.2024, 10:11
Hallo,
nach der Chemo auf Homöopathische Mittel für die Krebsnachsorge zu nehmen...

Es gibt Möglichkeiten, homöopathische Mittel einzunehmen, bitte lass Dich gut beraten von einem entsprechend ausgebildeten Arzt. Es gibt Hausärzte, die eine Zusatzbildung hierfür absolviert haben.

Einige Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten. Meistens sind die Mittel Teil eines Gesamtkonzeptes, zu dem auch bestimmte Ernährungsformen, Sport sowie Bewegung kommen. Im Forum ist nicht gestattet, die Namen von Ärzten zu nennen. Eventuell hast Du schon einmal die Sendung "Ernährungsdocs" im Fernsehen gesehen, dort wurden auch schon Tumorpatienten beraten? Bitte schaue einmal hier:http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

Es ist immer schwierig, Laborwerte miteinander zu vergleichen, da die einzelnen Labore verschiedene Verfahren zur Bestimmung anwenden. Auf dem Befundbericht, ist dann der jeweilige Normalbereich angegeben und daran sollte man sich orientieren.

Alles Gute,
Elisabethh.1900