PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung Eierstöcke->Absetzen Tamoxifen?


17.01.2005, 17:22
Hallo,

seit 2001 nehme ich Tamoxifen wg. BK hormonrezeptorpositiv; jetzt sind mir Eierstöcke und Gebärmutter minimalinvasiv entfernt worden. Hat jmd. Erfahrungen, Kenntnisse, ob ich Tam. noch die restliche Zeit weiter nehmen muß? Bei den Ärzten gibt es unterschiedliche Meinungen.
Danke für Antworten.
Gruß von Immi

17.01.2005, 19:42
Liebe Immi,
ja, leider solltest du Tamoxifen weiterhin einnehmen. Die größte Produktionsquelle für Östrogen ist zwar durch Entfernung der Eierstöcke ausgeschaltet, aber der Körper produziert weiterhin Östrogene, z. B. im Muskel- und Fettgewebe, in der Leber oder der Nebennierenrinde und die könnten noch vorhandene Tumorzellen "füttern".
Liebe Grüße Isabelle

kocki
17.01.2005, 22:45
Hallo Immi
Mir hat heute meine Frauenärztin zu der Entfernung meines einziegen noch vorhandenen Eierstocks geraten.
Da der eh voll Zysten ist und ich so nicht soviel Hormone zu mir nehmen muß.
Leider geht es nicht ganz ohne, da auch an anderen Stellen im Körper welche produziert weden, aber so die Belastung geringer ist.
Einen lieben Gruß Ilona

31.01.2005, 10:06
Vielen Dank für die Antworten! Ich nehme Tamoxifen weiter; meine Frauenärztin hat mir, nachdem sie Rücksprache mit einem Kollegen gehalten hat, auch dazu geraten.

Viele Grüße von Immi