Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis einer TIN , Carboplatin Vac7

Wintoss
22.09.2024, 12:42
Hallo ,
ich hatte am 02.08.24 meine Hoden OP
Ergebnis: Seminom Stadion 1 a ( pT1 cN0 cM0 S0)
Vor 2 Wochen kam ein Brief von der Klinik in dem drin steht das "Nachweis einerTIN " die empfehlen mir eine einmalige Gabe von Carboplatin VAC 7 Chemotherapie.

Könnt ihr mir dazu was sagen zu der TIN und zu der carboplatin VAC 7 Therapie?

LXS
04.10.2024, 12:15
Hi Wintoss,

zur TIN kann ich leider nichts beitragen - aber die Gabe Carboplatin habe
ich hinter mir. Es ist definitiv machbar und sicher kein Vergleich zu 3xPEB.
Es war 1 Woche in der es mir nicht so gut ging (grippisch, Muskelschmerzen, müde, Übelkeit etc.) Bei mir gingen nur die Blutwerte (Thrombozyten) in den Keller und ich musste engmaschiger kontrolliert werden. Aber auch das normalisierte sich nach 3 Wochen wieder.
Ich habe mir die Gabe aber auch selbst ausgesucht ... das Tumorboard hat nur "Wait and See" vorgeschlagen (reines Seminom, Stadium 1)
Ich bin guter Hoffnung, dass diese Gabe alle evtl. noch vorhandenen Krebszellen im Körper vernichtet hat. Nächste große Nachsorge ist bei mir im Januar 2025 (mit CT/MRT)
VG,
Alex

HappyGilmore
07.10.2024, 21:21
Gegen die TIN hilft keine Chemo... Hatte ich auch und 1x PEB weil ich einen Nichtseminom im rechten Hoden hatte und die TIN im linken... Nach 5 Jahren war es dann ein Seminom geworden... Dann hab ich Carboplatin bekommen.... Hat auch nix gebracht... Nach zwei Jahren dann zwei vergrößerte Lymphknoten im hinteren Bauchraum... Dann gab es Anfang diesem Jahres 3xPEB...

Gegen die TIN hilft wohl nur bestrahlen laut Prof. Sch. Aber dann war es das dann natürlich mit dem Kinder Zeugen auf natürlichen Wege.

Beste Grüße und alles Gute!

Wintoss
08.10.2024, 08:53
Hi,
Ich habe am 14.10 ein Termin beim Onkologen.
Mein Urologe empfiehlt mir die Gabe carboplatin.

Wenn die Gabe nix nützt, warum schlagen die mir dann die einmal Gabe vor ?
Bin im Moment ziemlich verunsichert.
Soll ich dann doch wait and See verfolgen

HappyGilmore
10.10.2024, 19:32
Ich bin mir nicht sicher aber warum soll es helfen wenn bei mir PEB nicht gewirkt hat... Der Hoden hat wohl eine Blutspende sodass das Zeug nicht rein kommt. Lies mal den Anfang meines Threads. Bestrahlung hilft... Aber dann is Feierabend mit dem Hoden bzw deiner Kumpels für die Kinder.

Wintoss
11.10.2024, 09:15
Hallo, das werde ich am Montag den Onkologen fragen.
Habe schon 2 Kinder , sollte es zur Bestrahlung kommen .

Wintoss
14.10.2024, 14:40
Hallo ,
ich war heute beim Erstgespräch beim Onkologen.
Er riet mir auch zur einmaligen Gabe carboplatin Vac7. Um halt auf Nummer sicher zugehen das alles weg ist falls überhaupt was vorhanden ist
Der Termin steht fest am 21.10

HappyGilmore
14.10.2024, 18:09
Was heißt denn alles weg? Die TIN? Bin gespannt..
Wie gesagt ich hatte einen Zyklus PEB das is eine nummer heftiger. Und aus der TIN wurde 5 Jahre später ein Seminom.

Nur für das Seminom ist natürlich das Carpoplatin sinnvoll... Wobei dies auch nicht bei mir geholfen hat und ich Anfang des Jahres einen Rezidiv hatte. Es wird wohl inzwischen 2x Carpoplatin nahegelegt.

Wintoss
14.10.2024, 19:07
Ich hatte auch ein Seminom Stadion 1 a ( pT1 cN0 cM0 S0)
Bei mir wurde nix gestreut so das CT.
Die Empfehlen mir trotzdem zur Absicherung einmal das carboplatin.

HappyGilmore
14.10.2024, 20:45
Ja das ist laut Leitlinie richtig. Bei mir hatte auch nix gestreut laut CT... Aber leider sieht man da ja nicht jede Zelle die im Körper unterwegs ist. Mein Tumor war aber auch größer.

Alles Gute ����

Wintoss
14.10.2024, 21:40
Ich danke .

Kannst du mir noch was zu carboplatin Vac7 sagen ?
Was hattest du für Nebenwirkungen, Haarausfall?
Wie lange warst du krankgeschrieben nach der Gabe

HappyGilmore
15.10.2024, 07:00
Ich war glaub 3 Wochen danach wieder arbeiten. Haare sind mir keine ausgefallen. Ein wenig schlapp die nächsten Tage etc aber nichts dramatisches. Musst mal in meinen Thread nachlesen.

Aber was machst du wegen der TIN?

Wintoss
15.10.2024, 18:56
Ok danke wegen den Infos.
Wegen der TIN ist halt auch die carbo und ansonsten wait and See und hoffen das es frühzeitig entdeckt wird.

HappyGilmore
15.10.2024, 21:15
Ok. Also das denk ich nicht das das hilft. Prof Sch.. Hat mir damals nach dem Nichtseminom empfohlen um auf Nummer sicher zu gehen 1x PEB oder halt Whait and See und wegen der TIN Bestrahlung. Bestrahlung habe ich aber nicht gemacht und dann war 5 Jahre später aus der TIN ein Seminom geworden.

Wintoss
16.10.2024, 06:56
Ja das ist bitter , wollen wir mal hoffen das alles gut geht.
Bin schon aufgeregt auf den 21.10 wo ich meine carboplatin bekomme.

Wintoss
25.10.2024, 14:38
Guten Tag, ich habe heute meine einmalige Gabe carboplatin AUC7 bekommen. Mir geht es gut , bin mal auf die nächsten Tage gespannt. Der Arzt hat mich 3 Wochen krank geschrieben

EggSackt
26.10.2024, 14:06
Also laut Leitlinie muss die TIN zusätzlich bestrahlt werden. HappyGilmore hat vollkommen recht. Bitte hol dir nochmal eine Zweitmeinung.

Wintoss
23.06.2025, 16:34
Hallo zusammen ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe am 03.07 meine 3te Nachsorge Kontrolle und es ist wieder CT oder MRT dran .
Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 CTs . Meine Frage ist sollte ich auf MRT umsteigen wegen der Strahlen?
Ist MRT genauso gut wie CT?

LXS
24.06.2025, 12:52
Hi Wintoss,

ich bin auch Anfang August wieder mit "großem Kundendienst" dran (CT) ;-)

Ich hatte meinen Urologen auch angesprochen, ob wir nicht besser auf MRT umsteigen sollten. Er meinte, dass wohl die Lunge "nur" per CT untersucht wird (bessere Bilder). Beim Bauch/Abdomen könnte man ggf. auf MRT wechseln. Es sollte aber dann ein sehr guter Radiologe sein...

Da ich jetzt schon 2 (oder 3?) CT's hatte, werde ich nun damit meine 5 Jahre weiter machen. Auch aufgrund der (CT-)Vergleichsbilder. Ich hoffe, dass ich nach den 5 Jahren damit fertig bin und sich der Körper danach "erholen" kann.

VG + alles Gute!
Alex