Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolgetermin

Pdm91
10.12.2024, 11:36
Hallo,

Ich bin ein bisschen beunruhigt.
Ich hatte meinen ersten Nachsorgetermin und habe per Mail die Auswertung bekommen. Bei meiner Diagnose wurde mir der rechte Hoden entnommen. Beim CT wurden keine Metastasen gefunden. Jetzt noch drei Monaten ist der HCG Wert wieder gestiegen. Heißt das was schlimmes?

Liebe Grüße , Benny

Rain
10.12.2024, 16:02
Wie hoch ist den der HCG Wert? Normwert müsste <2,7 IU/l oder <5 mIU/ml (je nach Messmethode) sein, liegt er darüber könnte das ein Zeichen für einen Rückfall sein, da HCG ein Tumormarker ist. Bisher hattes du Wait and See und noch keine Chemo solle es ein Rückfall sein, wird dies nachgeholt und du hast eine fast 100% Heilungschance. Bei mir ist damals der Marker 6 Wochen nach der OP vor der ersten Chemo von 5,8 auf 275 gestiegen. Ist nun 16 Jahre her und alles ist gut.

Elisabethh.1900
10.12.2024, 21:36
Lieber Pdm91,
es ist wichtig, dass der Laborwert immer nach dem gleichen Verfahren bestimmt wird, nur dann ist er vergleichbar. Weiterhin kann es sein, dass bei der Abnahme des Blutes oder bei der Bestimmung im Labor Fehler auftreten.

Mein Rat wäre, eine Kontrolluntersuchung durchzuführen.
Die Labore bieten auch für Patienten eine Beratung, manchmal auch telefonisch an, die Anschrift findest Du auf dem Laborbefund.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß das Blut im Labor abnehmen und anschließend die Bestimmung vornehmen.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.1900

Pdm91
13.12.2024, 11:18
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Ich hatte echt Angst Vor dem Ergebnis.

Leider hat es sich bestätigt, dass sich der Tumormarker erhöht hat. Anfang der Woche lag der HCG Wert bei 63. Ich habe jetzt Anfang Januar ein CT Termin und dann wird der nächste Schritt besprochen.

HappyGilmore
14.12.2024, 23:27
Hattest du eine Chemo bekommen? Wenn nicht kann es schon sein das was in deinem Körper noch rumgeschwirt ist. Wünsche dir alles Gute!

Furby84
16.12.2024, 08:46
Hallo Pdm91,

wie ich aus deinem anderen Thread entnehme, hattest du nur die OP aber keine Chemo anschließend. Es ist natürlich möglich, dass vor der OP noch Krebszellen abgehauen sind. Das sieht bei dem erhöhten HCG schon so aus, als wenn sich da noch was zeigt.
Aber auch wenn sich das bestätigt: Eine Chemotherapie wird den letzten Rest noch platt machen. Klar, ist nicht schön das man da dann noch durch muss. Aber das Wichtigste ist, dass die Heilungswahrscheinlichkeit mit einer PEB Chemo so immens hoch ist. Ich musste 2 Jahre nach der OP auch noch eine Chemo machen. Alles gut verlaufen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Pdm91
29.12.2024, 18:31
Hallo,

Ich habe noch keine chemo oder so bekommen.
Ich habe am 02.01.2025 ein CT Termin und dann mal gucken… die Angst ist natürlich groß. Was für mich komisch ist, dass nach der OP alle Werte wieder normal waren und auch nichts weiter gefunden wurde. Der Urologe meinte im August, dass die Wahrscheinlichkeit bei 15% liegt. Da ist man natürlich geschockt, wenn man nach 3 Monaten hört, dass der HCG Wert wieder gestiegen sing.

Pdm91
04.01.2025, 11:40
Gestern habe ich den Befund vom CT bekommen.

Ein Lymphknoten im Bauchbereich ist vergrößert. Sonst soll kein anderes Körperteil betroffen sein. Mein Urologe meinte, dass es auf eine Chemo Therapie hinausläuft (3 Zyklen) und eventuell einer Operation. Jetzt muss ich darauf warten, bis sich nächste Woche das Krankenhaus meldet.

Furby84
05.01.2025, 01:08
Hi Pdm91,

mist, das ist blöd das doch noch was gekommen ist. Aber letztendlich auch kein Drama. Du wirst wahrscheinlich 3 Zyklen PEB bekommen. 3 nicht so tolle Monate, das hat ne Chemo leider an sich. Aber, und das ist das Wichtigste: Die killt die Metastase weg. PEB wirkt bei Hodenkrebszellen halt saustark. Bei mir war der HCG schon nach dem 1. Zyklus wieder im Normalbereich. Nach 4 Zyklen (musste 1 mehr machen wegen Unverträglichkeit gegenüber dem Bleomycin) war der Lymphknoten wieder zusammengeschrumpft.

Weißt du schon, ob du die Chemo ambulant oder stationär bekommst?

Pdm91
05.01.2025, 15:01
hey,

Mein Urologe meinte, dass es stationär sein soll. Aber ich muss erst auf den Anruf des Klinikums warten. Weil ich am Freitag erst angemeldet wurde und eigentlich noch nicht weiß, was genau passiert. Wie gesagt, mein Urologe meinte, dass es auf drei Zyklen hinausläuft und eventuelleine Operation. Im Befund stand das, der eine Lymphknoten um 20 mm vergrößert ist.

MadDogg
05.01.2025, 15:17
Chemo bestimmt ja, aber OP abwarten.
Mein Lymphknoten ist in 2 Zyklen von 2cm
auf 8mm geschrumpft.

Pdm91
05.01.2025, 15:20
Kann es sein, dass ich dann eventuell auch weniger Zyklen bekomme oder wird es immer durchgezogen?

Pdm91
07.01.2025, 13:57
Hallo,

Ich habe jetzt einen Termin für den 24. Januar im Krankenhaus bekommen. Das ist aber erst mal das Vorgespräch. Ist das normal, dass da noch mal so viel Zeit vergeht?

Weil ich konnte da jetzt nicht nachfragen, weil die Frau nur für Terminvereinbarungen zuständig ist.

Liebe Grüße

MadDogg
07.01.2025, 14:53
Wann war die OP ?

Pdm91
07.01.2025, 18:36
Im August

Rain
08.01.2025, 12:49
Kann es sein, dass ich dann eventuell auch weniger Zyklen bekomme oder wird es immer durchgezogen?Bei der Anzahl der Zyklen kommt es darauf an wie groß die Metastase ist und welches Stadium du eingeordnet wirst. Ich tippe mal auf Stadium II a oder b = 2-3 Zyklen.

Ich habe jetzt einen Termin für den 24. Januar im Krankenhaus bekommen.Der Termin ist ziemlich spät, jeder Tag kann entscheidend sein, versuche einen früheren Termin zu bekommen oder versuche es in anderen Krankenhäusern. Ich hatte 3 Krankenhäuser zu Auswahl und habe das genommen welches mit den frühsten Termin gegeben hat.