Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Zysten nach 2 mal Hodenkrebs


Gerri93
10.04.2025, 21:39
Hallo zusammen,
ich glaube es ist Zeit mich mal vorzustellen und meine Geschichte zu erzählen.
Dezember 2020 hatte ich ein Nicht-Seminom im linken Hoden. Bereits im Juli habe ich was ertastet, bin zum Urologen. Er konnte im Ultraschall nichts sehen und auch nichts ertasten es war wirklich winzig klein, vielleicht ein Zehntel eines Reiskorns.
Er sagte mir ich soll zur Sicherheit in 3 Monaten nochmal wieder kommen. Zuerst war ich etwas Leichtsinnig, bin dann erst Ende November wieder hin. Da hat der Urologe der Tumor sofort erkannt und der Hoden wurde ein paar Tage später entfernt. War alles noch Früh genug und es waren keine weiteren Behandlungen nötig.
Im Oktober/November 2023 wurde dann im Rahmen einer Kontrolluntersuchung ein Tumor im rechten Hoden festgestellt. Diesmal war es ein Seminom, der Hoden wurde nur zum Teil entfernt und auch hier war keine weitere Behandlung nötig.
Letzte Woche war ich dann beim Urologen, erneut nur ein Kontrolltermin dort wurden Zysten festgestellt. Er sagte es seien mit Flüssigkeit gefüllte Raumforderungen, und hat mich zur Sicherheit ins KH geschickt. Da hatte ich heute den Termin. Auch der Urologe im KH hat von Zysten, mit Flüssigkeit gesprochen. Er hat gesagt es seien mehrere Zysten, so ca. 4-5 Stück.
Jetzt bin ich total verunsichert was das sein kann, denn auch er konnte es mir nicht wirklich sagen. Ich wurde nun zur Uni Klinik geschickt, wo ich am Montag einen Termin habe. Ich habe leichte Hoffnungen, dass es eventuell Zysten sind, die warum auch immer durch die Vernarbung im Hoden, oder sonst wie entstanden sind.

Hat jemand zufällig schon mal was ähnliches gehört oder selbst erlebt?

Schöne Grüße

Gerri93
16.04.2025, 18:10
Für Leute, die es eventuell Interessiert. Ich wurde heute operiert. Der Rest vom Hoden wurde entfernt, da es wieder bösartig war. Im Vorfeld der OP sind im Ultraschall hier von der Klinik "nur" 2 Befunde gesehen worden.
So wie es aussieht war es wieder ein Seminom und wieder sehr klein. Also nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Nun m in Frage an Leute, die auch beide Hoden verloren haben. Wie kommt ihr mit dem Testo Gel zurecht? Gibt es da irgendwelche Probleme?
Und gibt es Erfahrungen im Thema Schwerbehinderung wenn beide Hoden fehlen?

Danke im Voraus

FCKSatan
16.04.2025, 22:50
Hey Gerri93…
Schöne scheisse.. bin auch beidseitig betroffen, Nicht Seminom rechts 08/2012, Seminom links 03/2021… erst mal zur „ Beruhigung“ für dich: du wirst weiterhin Sex haben Können, es ist nahezu kein Unterschied, Erektion und „Samenerguss“ weiterhin wie gehabt, man erkennt keinen Unterschied.. ich kriege die 3 Monatsspritze Nebido und fahre gut damit.. Schwerbehinderung solltest du mal im GdB Katalog nachschlagen, ich lasse nicht locker und werde immer wieder Verlängerung beantragen, Mitgliedschaft beim vdK vorteilhaft, beim Versorgungsamt solltest du alle deine Gebrechen mitteilen, der Sozialdienst im Krankenhaus wird dich dazu beraten, bei weiteren Fragen darfst du dich gerne melden…

zum Thema Zysten: auch die wurden bei mir erstmalig im letzten MRT erwähnt, ich war ganz schön überrascht, anscheinend mehrere; hat erst mal nix zu bedeuten, sie müssen halt mit in den Befund aufgenommen werden, mir wurde gesagt, ich sei halt sehr „zystenreich“…

BTW ich habe mir jedes Mal ein Implantat einsetzen lassen, fand ich für mich sehr wichtig…

Gerri93
17.04.2025, 17:08
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Schwerbehinderung wird ja jetzt nach dem Rezidiv erstmal wieder verlängert. Ich schaue dann mal, was da in Zukunft noch so kommt von denen.
Ich habe vom Krankenhaus etwas Testo Gel mit nach Hause bekommen und die haben mir auch zu Gel geraten. Mal schauen was mein Urologe dazu sagt.
Mit den Zysten habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Waren im Hoden zu sehen, das war jetzt aber tatsächlich auch der Krebs.

Hoffen wir mal, dass ich nun endlich Ruhe habe und er nicht noch ein viertes mal zurück kommt.

Grüße
Gerri93

Maaddiin
19.04.2025, 12:27
Zysten bilden sich halt bei vielen Menchen, aber bei den meisten fällt es halt nie auf, weil die nicht alle 6 Monate ins MRT gehen ;)