PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilungsbewährung GdB Schwerbehindertenrecht

Deichwart
16.08.2025, 12:15
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach dem Befund 2 Jahre in der Wait-And-See Nummer hänge und bislang - toi toi toin- alles unauffällig verlaufen ist, habe ich gestern ein schreiben zur Heilungsbewährung erhalten. Da mein SB-Ausweis im nächsten Jahr im August ausläuft, soll ich bereits jetzt einen Fragebogen zur Nachprüfung ausfüllen und diesen innerhalb von 4 Wochen zurücksenden.
Habt ihr Erfahrungen damit, euren Ausweis verlängert zu bekommen. Da ich finde, dass wir eh schon genügend vom Schicksal ge... sind, hätte ich nichts gegen eine Bewilligung von insgesamt 5 Jahren statt nur 3en. Natürlich nehme ich aber am allerliebsten ein Symptomfrei bis in alle Ewigkeit!!!
Vielleicht habt ihr trotzdem Erfahrungen hinsichtlich einer möglichen Verlängerung.
Beste Grüße

Furby84
16.08.2025, 17:31
Also ich hatte mach der Diagnose auch nur 3 Jahre bekommen. Nach 2 Jahren hatte ich dann eine Metastase mit anschließender Chemo, und bekam 5 Jahre. Ich glaube, das ist gängige Praxis, zumindest hier in Hessen.

Majo49
16.08.2025, 20:55
Hallo,

ich hatte einen Schwerbehinderten - Ausweis für 2 1/2 Jahre bekommen.
Vor Ablauf der Zeit musste ich ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken. Der Ausweis wurde nicht verlängert und ich musste ihn an das Versorgungsamt zurückschicken. Im Oktober habe ich 4 Jahre mit Wait and See rum. Bisher ist alles gut, hoffentlich bleibt es auch so….

Ich komme auch aus Hessen.

Weiterhin alles gute :winke:

Vocho
18.08.2025, 20:37
ich komme auch bald in die Situation.

Habe 2,5 Jahre bekommen, und ich hatte 3x PEB Chemo, da nach der entnahme vom Hoden die Tumormarker weiter angestiegen sind. Ich bin der Meinung , das ich 5 Jahre hätte bekommen sollen, ich werde auch diesbezüglich nachhaken müssen. Die 2,5 Jahre sind nächstes Jahr dann vorbei.

Deichwart
20.08.2025, 19:10
Ich habe jetzt auch eine Hyperakusis ergänzt. Mal sehen , was dabei rumkommt....

pix
20.08.2025, 19:34
Hatte im Mai 2020 Hodenkrebs, Station T1 und Wait-And-See.
Schwerbehinderten - Ausweis wurde auf 5 Jahre ausgestellt :-)

Rückfall im Dezember 2024 - mit Dottersacktumor in den LK.
3x PEB und OP

Habe in der Kur eine Verlängerung des Schwerbehinderten - Ausweis beantragt.
Das war im Februar 2025 - und warte bis heute.

Komme aus Sachen-Anhalt