PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antihormon - Netzhautablösung?


22.01.2005, 13:38
Liebe Frauen

Vor Weihnachten hatte ich eine Netzhautablösung, die sofort entdeckt und operiert wurde. Mein Auge ist Gott sei Dank auf dem Weg der Besserung.
Da ich BK-Patientin bin, nehme ich seit Jahren Antihormontabletten und habe auch Chemos hinter und "bei mir" . Die Aerzte sehen keinen Zusammenhang. Jetzt habe ich aber in einem Buch einer betr. Frau gelesen, dass wohl ein Zusammenhang besteht. Hat jemand von euch Erfahrung oder kann mir Hinweise geben, wie ich das herausfinden könnte? Ich muss mein linkes Auge auch noch lasern lassen - es fing so auch beim rechten an, obwohl ich früher nie Augenprobl. hatte. herzlichen Dank! Cristina

22.01.2005, 13:52
Hallo Cristina,

welches Mittel nimmst Du? Hast Du mal auf den Beipackzettel geschaut?

LG Elke

22.01.2005, 16:00
Na das wär ja der "Hammer"..

Hallo Christina,

möchte mich mit meiner Frage Elke anschließen...welche Medis nimmst du oder hast du erhalten?

Lieben Gruß
Angelika

22.01.2005, 19:52
Hallo Christina,

ich nehme seit ca. 2 Monaten Tamox 20 und Mitte Dezember hat der Augenarzt bei einer Vorsorgeuntersuchung zufällig ein Loch in der Netzhaut des rechten Auges entdeckt. Es wurde am 4. Januar gelasert. Im Beipackzettes ist unter Nebenwirkungen auch folgendes vermerkt:

Augenveränderungen - Häufig treten Sehstörungen durch Trübungen von Augenlinse oder Hornhaut und/oder Netzhautveränderungen auf, die nur z.T. rückbildungsfähig sind. Bei langer Tamoxifeneinnahme kommt es häufiger zu Linsentrübungen.

Ich bin doch beunnruhigt. Nächste Woche muss ich zur Nachuntersuchung zum Augenarzt und werde auch meine Frauenärztin befragen, was zu tun ist und woran überhaupt man merkt, dass DIESE Netzhautveränderung eine Nebenwirkung ist, bevor ich halbblind bin.

Ich berichte dann wieder.

Gruß - Gerda

22.01.2005, 23:20
Hallo Mädels,

unter Einnahme von Antihormonmitteln (Tamoxifen) kann es sehr wohl zu Augenproblemen kommen, hatee in meiner SHG auch einige Frauen, die sowohl Linsentrübungen, als auch Netzhautablösungen
bekamen.
Mein GYN hat mich bei Verordnung von Tamoxifen auch darauf hingewiesen, daß ich mindestens 1x, besser wäre 2x jährlich meine Augen kontrollieren lassen sollte.

Wünsche Euch eine AHT ohne Nebenwirkungen
(vorausgesetzt, daß es die überhaupt gibt!) und noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Leni

23.01.2005, 00:19
Liebe Frauen!
Es ist schon toll, wie frau im forum sofortHilfe bekommt! Ich hatte6 Jahre 93 . 98Tamoxifen - vielleicht auch länger,weiss es nichtmehr. Unterbruch -^2001 - 2003 Aromasin und wiederum seit 08.04. Im Beipackzettel von Aromasin steht nichts.
Meinen AugenaerztEn und auch meine jetzige Onkologin war nichts von einem Zusammenhang bekannt - Ich werde nochmals anklopfen! - Wir müssten doch unbedingt darauf hingewiesen werden, (wie das teilweisse, s.oben, geschieht)dass, wenn ein Zusammenhang bestünde - wir regelmässig zur Augenarztkontrolle gehen müssen!!! Ich werde dies weiter verfolgen und danke für all eure Antworten! Herzlichst Cristina