PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehnägel Schmerzen


25.01.2005, 08:38
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor zwei Wochen meine erste Taxotere Chemo. Seit ein par Tagen tun meine Zehnägel höllisch weh. Ich kann kaum noch geschlossene Schuhe tragen...
Da ich zwei Hunde habe - die gerne raus wollen - würde ich mich freuen, wenn ich von Euch ein par Erfahrungen hören könnte.
Bleibt das jetzt so? Oder hat es bei Euch nach einer Weile nachgelassen? Gibt es Medikamente, die Ihr gegen diese Nebenwirkungen bekommen habt?
Gruß
Claudia

25.01.2005, 11:14
Hallo Claudia,
ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich sehr unangenehm ist. Mir ging es ähnlich. Allerdings schmerzten bei mir die Fingernägel mehr als die Zehnägel. Konnte noch nicht einmal eine Tablette aus der Verpackung drücken bzw. Knöpfe schließen. Kurz nach Beendigung der Chemo vielen mir dann auch 2 Fuß- und 3 Fingernägel aus. Bis heute (fast 3 Monate nach der letzten Chemo) habe ich in den Fußspitzen und in den Fingern Missempfindungen. Außerdem immer kalte Zehen. Ein Mittel gab es leider nicht.
Ich wünsche dir für den weiteren Verlauf deiner Behandlung alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße Gaby

25.01.2005, 11:52
Hallo Claudia,
hatte auch diese Beschwerden mit den Nägeln nach Taxol-Chemos. Bei mir wurde es erst besser, als die Nägel abgefallen waren.
Liebe Grüße und toi,toi,toi, Rubbelmaus

Hallo Gaby,
du hast wohl eine Polyneuropathie. Habe ich seit der 1.Taxol-Chemo im Juni 2000! Meine PNP ist leider nur nicht zurück gegangen, sondern ist geblieben. Hast du es mal mit hochdosiertem Vitamin B probiert oder mit Keltican N? Beide Medis zahlt aber nicht mehr die Kasse (sagt meine Neurologin). Mir hat es zwar nicht geholfen, aber vielleicht hast du mehr Glück. In den allermeisten Fällen bilden sich diese Sensibilitätsstörung innerhalb von 2 Jahren zurück. In einigen Fällen aber nicht, dazu gehöre ich leider auch. Aber einer muß ja immer die A....karte ziehen. Muß ich halt mit leben.
Liebe Grüße und viel Glück, Rubbelmaus

26.01.2005, 21:22
Hallo claudia,
ich bekomme wöchentlich Taxotere. Habe bis zur 9. relativ wegen Nebednwirkungen gehabt. Aber jetzt um so heftiger und da ich 36 bekomme, versuche ich schon einiges dagegen zu tun. Also für die Finger- und Fußnägel bekomme ich Vitamin B 6 auf Kassenrezept. Außerdem bade ich meine Nägel bzw. Fingerkuppen und Zehen 3 x tgl. in Buttermilch und Honig. Dies zieht die Entzündung heraus und die schmerzen gehen zurück. Außerdem reibe ich meine Finger und Zehen mit Teebaumöl ein, hilft auch.
Alles Gute
LG Ingrid G.