PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotes Gesicht bei Chemo!!


19.03.2005, 12:42
moin moin!

also ich bekomme jetzt seit montag chemo, diese woche ganz durch (mo-fr). Am heutigen Samstag und auch gestern ist mir schon aufgefallen, dass das gesicht megarot geworden ist.. ich glaub das liegt am Kortison. Wer von euch hat erfahrung damit und wann hört das auf?? nächste woche bekomme ich nur montags chemo und übernächste woche auch nur montags und dann geht´s wieder von vorne los (mo-fr)!!

Wie ist das mit der Übelkeit?? bis jetzt hält es sich ja noch in Grenzen, aber nachts kann ich kaum schlafen, und trotzdem besteht voll die Müdigkeit, vor allem tagsüber!! wird das alles nächste woche zurückgehen oder wird das anhalten?? (ich glaub ich krieg nächste woche nur bleomecin)

19.03.2005, 13:13
ja das rote gesicht kommt vom cortison manche bekommen auch einen flush wenn das cortison zu schnell gespritzt wird.
ansonsten hab ich ne derbe cortisonakne bekommen.
also erbrochen hab ich nur einmal am montag.
das mit der roten birne hört in der woche nach der stationären chemo auf (bei mir zumindest)
müdigkeit is ja normal. sei froh das du nur müde bist. ich hatte regelmässige zitterkrämpfe 4 std. nach platinex einschlafen nur mit dolantin iv. möglich. das war nicht angenehm glaub mir.

ich glaube zeitlich bin ich dir genau eine woche vorraus

19.03.2005, 13:31
also ich hatte bei bleomycin eigentlich garkeine nebenwirkungen. 4-5 tage nach der "hauptchemo" gehts dir wieder besser...

20.03.2005, 11:16
das bleomycin montags war das einzige was mich immer richtig ausgenockt hat.wenn du nicht der meinung bist, das fieber bei der tumorbekämpfung recht sinnvoll ist, solltest du auf jeden fall vorher paracetamol nehmen.

20.03.2005, 13:59
mhhh komisch, da sieht man mal wieder dass jeder körper anders reagiert. ich bin ein paar Stunden nach Belomycin 500 km zu meiner Reha gefahren...

20.03.2005, 16:07
war gestern Abend erstmal beim kollegen einen ballern.. hat gut geklappt, hatte heute morgen etwas kopfschmerzen, aber jetzt ist wieder alles paletti.. naja, wenigstens das saufen funktioniert noch halbwegs :-)

24.03.2005, 20:17
chemo rulz!! ich spür GARNICHTS davon!! bleomecin überhaupt nicht, nur die woche, wo ich 5 tage los muss, da werd ich etwas müde, aber übelkeit und so ist nicht vorhanden.. stellt euch nicht so an jungs!! das ist ja wohl der reinste pipifax ;-) die rote birne ist auch wieder weg.. naja, wird wohl wieder kommen, aber wenn dat das schlimmste ist.. von haarausfall noch keine spur!!

die 3 zyklen mach ich mit links :-)

Gruss

24.03.2005, 21:38
falls es dir zu langweilig wird, frag doch mal, ob du nicht auf sterofundin, vomex, vergentan, zofran, cortison... verzichten kannst

25.03.2005, 12:59
ahja pipifax. und schön saufen gehen is bestimmt gut für deine leber während der chemo.
wenn du ein bisschen mehr action willst, lass doch einfach mal das navoban weg.

25.03.2005, 13:45
meine leber ist haaaaart wie krrrrruppstahl

ne, lieber c, ich hab in meinem beitrag etwas übertrieben, ich habe mich nicht total besoffen, sondern vielleicht 3-4 bierchen über den ganzen abend getrunken.. ich weiss selber, das man dieses spielchen nicht auf die spitze treiben sollte, deswegen mach ich´s auch nicht.. meine leber ist mir wichtiger, die brauch ich noch.. schließlich ist im August wieder Schützenfest ;-)

Schönen Gruss!!

25.03.2005, 16:28
Freut mich, dass es Dir so gut geht, warte mal den 2. Zyklus ab... ;-)

Navoban hat mir dann auch nicht mehr geholfen. Das einzige was gegen sämtliche Nebenwirkungen gut ist:
kiffen (Das meine ich ernst! Muss aber jeder für sich selbst wissen...)

25.03.2005, 22:35
lol, meine kollegen sind vor 3 tagen nach holland (enschede) gefahren, und haben gefragt, ob ich mit will.. genau aus diesem grund wollte ich nicht mit, weil ich nicht der einzige sein wollte, der nüchtern bleibt.. man, das hättest du vorher sagen sollen!!!

aber ist der 2. zyklus heftiger als der 1. zyklus?? ich dachte, dass spielt sich immer wieder gleich ab, weil der körper erholt sich ja wieder in der zeit, wo er "nix bekommt"..

26.03.2005, 01:54
natürlich nicht...musst mal dein blutbild checken die leukos werden im keller sein der körper brauch halt länger als 2 wochen um sich von der chemokeule zu erholen. ich hab 2x neupogen bekommen...und mir graut schon vor dienstag (start des 2ten zyklus).
in diesem sinne cheers
christoph

26.03.2005, 12:34
mein blutbild wurde noch gecheckt, als ich bleomecin bekommen habe: super laut Ärztin :-).. dann wird´s wohl doch nicht so hart

27.03.2005, 04:49
Also bei mir war der zweite Zyklus auf jeden fall heftiger. Nach dem ersten hab ich auch noch "gelacht". Die Haare sind auch von einem Tag auf den anderen ausgefallen. War glaube ich noch vor dem
zweiten Zyklus am Tag wo ich Bleo bekommen hab (Tag 15? - ist schon was her). Dumm war nur, dass ein Arzt mich dann nachts beim kiffen erwischt hat. Danach war schluss mit lustig und ich hab mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Glücklicherweise nur nachts. Tagsüber konnte ich mich mit meinem Ständer (also dem Infusionsständer ;-) ) nach draussen verdrücken. Die appetitanregende Wirkung von nem kleinen Joint
ist nicht zu verachten. Aber zu der Zeit gings mir nicht darum high zu werden, sondern das war ne wirkliche Erleichterung. Wenn ich mich richtig erinnere wollten die mir für die Zeit zwischen den Zyklen Navoban Tabletten geben, 250 Mark das Stück. Da bietet sich doch auch wieder ein riesiges Potential Kosten im Gesundheitswesen zu sparen. Ne Tüte für sagen wir mal ca. 3 Mark.

Aber Du kannst ja mal weiter schreiben, wie's bei Dir so läuft.

27.03.2005, 12:12
Tag 15?? oh shit, ich bin bei tag 14.. hehe, aber ist ja glaub ich so wie so von mensch zu mensch verschieden.. wer weiss, vielleicht komme ich ja ohne haarausfall davon!!

also den trick mit der tüte werd ich dann bei gelegenheit auch mal anwenden, sollte es mir beim 2. zyklus wirklich so beschissen gehen, aber ich halte ja immer noch an die worte der Ärztin fest: Die Blutwerte sind HERVORRAGEND!! alles im normalen bereich!!

wie alt bist du wednesday?? der Arzt hat dich beim kiffen erwischt?? wie geil ist das denn?? hast du die chemo im krankenhaus bekommen oder was?? ich bekome die stationär!!

bist du eigentlich schon fertig oder steckst du mitten drin?? wie war das?? bist du trotzdem zur Schule/Arbeit gegangen??

hau rein.. Ingo

27.03.2005, 13:40
ich nehme alles zurück.. meine haare fallen definitiv an, auszufallen!! ich könnte sie theoretisch schon jetzt büschelweise rausrupfen, aber ich mach´s natürlich nicht.. wann genau kann ich damit rechnen, dass sie von alleine ganz ausfallen?? ist es jetzt definitiv, dass sie GANZ rausgehen?? Danke für Antworten, ist schon ziemlich scheisse alles..

27.03.2005, 15:04
Ja, die Haare waren leider ganz weg. Ich hab sie mir direkt abrasiert als sie ausfielen. Die Chemo (2 x BEP) hab ich im Krankenhaus bekommen, sprich 2x5 Tage KH, dann nach Hause und zwischendurch noch mal ambulant fürs Bleomycin. Nach dem zweiten
Zyklus waren meine Blutwerte was die weissen Blutkörperchen betrifft nicht mehr doll. Trotzdem hab ich mein Leben weitergelebt, bin am Wochende raus gewesen und hab diverse gebraute Getränke vernichtet :-). Lässt sich also alles überstehen, auch wenn das mit den Haaren nicht gerade fein ist. Das ist jetzt bei mir schon über 5 Jahre her und mitlerweile bin ich über 30. Und was die Arbeit betrifft, da war ich 6 Monate ausser Gefecht, und das noch in der Probezeit.

Ach ja, mach mal nem Schulmediziner, der vermutlich nie selber gekifft hat, geschweige denn ne Chemotherapie mitgemacht hat, klar, wie das mit dem kiffen so ist...

27.03.2005, 15:19
6 Monate außer Gefecht?? oh man, dass ist ja heftig.. warum so lange?? also ich bin im 12. Schuljahr (abi) und hoffe, dass ich mit 2 wochen fehlzeit auskomme (mache über Schulzeit 2 Zyklen, 1 zyklus hab ich ja in ferien gemacht).. also bis dann

P.S.. suizid gefährderter bin übrigens ich, hab vergessen, den namen zu wechseln..

28.03.2005, 13:49
War nicht nur Chemo. Hatte vorher noch ne RLA. Der Beginn der Chemo hatte sich dann noch etwas hinausgezögert, da die OP Narbe nicht so schnell abgeheilt war. Nach Abschluss der Chemo hats noch etwa sechs Wochen gedauert, bis ich wieder einigermassen arbeitsfähig war. Andererseits hab ich mich aber auch nicht darum gerissen, so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen. In Deinem Alter und ohne OP und "nur" Schule, das kann natürlich ganz anders aussehen.

28.03.2005, 15:07
die haare sitzen immernoch.. allerdings nun schon am "seidenen faden".. hehe, mal sehen, wie lange ich die matte noch habe!! freu mich irgendwie schon auf den anblick meiner pläte, sieht bestimmt lustig aus ;-)

na denn.. ich werd berichten, wie´s weitergeht, bis jetzt könnte ich die haare theoretisch schon "rauskämmen".. ich glaub haare waschen wird problematisch :-).. ich rechne mit 2 tagen, dann sind se weg

31.03.2005, 23:09
hehe wie bei mir, praktisch, sparste das shampoo und kriegst nach dem duschen nurnoch n feuchten lappen zum polieren :P

31.03.2005, 23:13
so, wir schreiben den 31.03 und die haare sind immer noch da!! :-)

allerdings setzte ich mittlerweile nen cap auf, und das cap ist nachher ziemlich versaut, und auch das kopfkissen morgens sieht sehr lustig aus. Ich wünsche mir eine Glatze, in der ich mich spiegeln kann, und die beim polieren quietscht *hehe*

Gruss Ingo

03.04.2005, 02:47
Nur blöd, dass manche einen für nen dummen Nazi halten. Glücklicherweise ist das heutzutage relativ normal ne Glatze zu haben. Während der Chemo war ich mal auf einer Party wo ein dunkelhäutiger mich echt für ne rechte Drecksau gehalten hat. Gut, nachdem wir dann zusammen geheadbangt haben war das auch erledigt ;-)

04.04.2005, 20:33
so, hab mir gerade ne glatze rasiert.. sieht scheisse aus, mit cap geht´s aber!!

Gruss..

05.04.2005, 22:26
Kommt mir bekannt vor... Mitlerweile rasier' ich mir immer die Haare. Das mit dem evtl. dichteren Haarwuchs nach der Chemo hat bei mir (leider) nicht geklappt. So kurz geschorene Haare, wenn sie denn wieder da sind, lassen sich aber auch wesentlich leichter zu pflegen.

Und sonst, alles fit?

06.04.2005, 12:54
wielang haste deine haare denn jetzt?? meine waren vorher so bei 1,5cm.. also so ganz normale länge für nen Jungen..

hab diese nacht keine minute geschlafen, stattdessen das reiern bevorzugt.. auch heute in der praxis, als ich auf klo war, musste ich reiern.. naja, jetzt geht´s wieder, fühl mich trotzdem noch "komisch", aber der Arzt sagt, dass die chemo gut angeschlagen hat (tumormarker sind wieder normal) und ich wahrscheinlich nur noch 2 zyklen brauche, also 11 tage therapie!

trotzdessen hab ich langsam aber sicher die schnauze gestrichen voll von dem ganzen shit.. der 1. zyklus ging so locker ab, schade, dass sich das so verändert, aber trotzdem dachte ich vor der chemo, dass es härter wird! Wann sind bei euch denn so die haare wiedergekommen?? hab ich meine haare bis zu meinem geburtstag am 22.Juni wieder?? bin wohl so mitte mai fertig..

Gruss..

22.04.2005, 22:57
Glücklicherweise waren meine Haare damals auch relativ kurz. Ich hatte mir sie schon ne Weile vorher kurz schneiden lassen, da sie eh ein wenig dünn wurden. Das sieht mit langen Haaren dann schon ein wenig scheisse aus wenn sie oben rum dünn werden. Schliesslich heisse ich nicht Devin Townsend :-). Damals hatte ich ja wenigstens die Hoffnung, der Haarwuchs würde wieder dichter, soll ja vorkommen nach ner Chemotherapie. Wurde aber leider nix draus. Mittlerweile habe ich mich ans rasieren gewöhnt. Ist viel einfacher, billiger und sieht letztendlich auch besser aus.

Kann ich verstehen, dass Dein zweiter Zyklus nicht mehr so spassig ist, war ja bei mir auch so. Hauptsache et hilft. Das mit den Haaren wird dann auch zweitrangig.

Bei mir fingen die Haare etwa 8 Wochen später wieder an zu wachsen.

22.04.2005, 23:01
Ach ja, und Toi Toi Toi, Grüsse W.

23.04.2005, 02:13
Letzte Bleo Spritze: 3.01.2005
Haare wieder wie vorher (ca. 2cm): 3.04.2005

Also bei mir hats so um die 3 Monate gedauert...

24.04.2005, 13:34
mir wurde gesagt, die haare fangen nach 3-4 wochen wieder an zu wachsen.. warum hat das bei dir so lange gedauert? hast du nen schlechten haarwuchs?? wie viele zyklen hast du gemacht??

25.04.2005, 23:20
hatte vorher n guten haarwuchs, meine haare wuchsen schnell und waren dicht. warum das so lange gedauert hat: keine ahnung.
hatte 2 zyklen peb

26.04.2005, 15:52
waren bei euch die haare eigentlich VOLL weg?? bei mir sind hinten am hinterkopf immer noch stoppeln, die jedoch unverändert bleiben und auch der rest ist nicht völlig weg, sondern es fühlt sich an, als ob man sich länger nicht rasiert hat.. war´s bei euch auch so?

26.04.2005, 22:40
jo hinten sind sie bei mir auch nicht ausgefallen

27.04.2005, 20:58
..scheisse

28.04.2005, 00:19
@noname
ja da bricht schon eine welt zusammen, wenn da so stoppeln am hinterkopf stehenbleiben....hab auch nich komplett alle haare verloren was soll ich jetzt machen....sieht ja komisch aus so mit glatze. wenn dann wieder haare kommen.... hoffentlich verfärben die sich nich grünpink gescheckt hoffentlich bekomme ich keine locken ojeoje....huch oftoppic

28.04.2005, 15:41
@c

hast du ein ei am wandern?? dieses "scheisse" war darauf bezogen, dass ich dachte, dass diese stoppeln vielleicht schon neue haare sein könnten!! als Julian dann geschrieben hat, dass es bei ihm auch so war, und die haare trotzdem erst nach 2 monaten wiederkamen, war mir klar, dass es keine neuen haare sind: daher dieses "scheisse"

..und nicht, weil für mich dann "eine welt zusammenbricht, weil da stoppeln am hinterkopf stehenbleiben"!! oh man, manche leute verstehen´s nicht, aber es ist toll, dass die menschen so verschieden sind: die natur ist bunt! manche menschen sind schlau, manche dumm, manche checken´s sofort beim ersten mal, anderen muss man´s erklären.. oder c??

Gruss Ingo

17.05.2005, 01:11
falls es noch wen interessiert: meine haare locken/kräuseln sich jetzt leicht...aber dafür sind sie sehr dicht, und die graue strähne die ich vor der chemo hatte ist auch weg :)

17.05.2005, 16:16
falls es noch wen interessiert: hatte heute meine letzte spritze.. arzt sagt nach 4-5 wochen fangen haare wieder an zu wachsen.. graue strähne?? versteh ich nicht ganz, ich dachte du bist 19! hat sich deine haarfarbe verändert?

21.05.2005, 01:07
bei mir hats länger gedauert als 5 wochen, aber vielleicht hast du ja glück.. :)

ich hatte seit ein paar Jahren so eine 1cm*1cm graue stelle aufm kopf...ist jetzt weg...

meine haarfarbe hat sich nicht verändert

ja ich bin 19, mich kannste nichtmehr so hetzen. wenn ich morgens aufwache und keine schmerzen hab, ja dann bin ich tot! :)

22.05.2005, 10:24
oh oh oh.. mit 19 schon ne graue stelle auf´m kopf.. :-) shit happens würd ich sagen ;-)

31.05.2005, 18:19
so.. hatte heute besprechung mit Arzt.. bin jetzt nach 3 zyklen a 3 wochen wirklich fertig :-) rückfallchance von weit unter 10%.. relativ hoch finde ich, bei meinem glück vor allem:

1) einer von 14.000 hodenkrebspatienten
2) einer von 15%, die bei Wait and see rückfällig werden

bitte drückt mir die daumen!! danke!!

Gruss Ingo

Dirk-Gütersloh
31.05.2005, 20:05
Hallo Ingo,

Prima! Dann wünsche ich Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.

Gruß Dirk

08.06.2005, 15:57
danke danke, und da hier schons sooo viel über die berüchtigten haare gesprochen wurde, kann ich nur mitteilen, dass nach 3 wochen und 1 tag noch nix zu sehen ist außer ganz ganz kurze weisse haare, so ca 1mm, kann auch sein, dass die vorher schon da sind keine ahnung, sieht man auch nur im besonderen licht!!

haut rein!!

21.06.2005, 19:15
so, genau 5 wochen nach der letzten spritze sind die haare nun schon etwas länger.. ist auch schon sone struktur zu erkennen, gehen so nach links ab alle..

vor allem kommen sie mir jetzt schon sehr sehr dunkel vor, ich würd fast schon sagen schwarz.. hatte vorher braune haare.. kann das ne neue farbe werden?? wenn ja, bleibt die so?? ist jetzt schon was über locken etc zu sagen (ca 3mm)?? danke!!

Gruss

22.06.2005, 16:31
hab heute Geburtstag (19.) und keine antwort da?? oh man, das wäre mein grösstes geschenk gewesen ;-)

Dirk-Gütersloh
22.06.2005, 18:55
Mönsch Ingo, http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b015.gif

auch wenn ich keine Antworten zur Haarfrage kenne, möchte ich Dir auf jeden Fall viel Gesundheit, Glück und Erfolg wünschen!

http://82.165.33.129/Chat/gtchat/images/prost.gif http://82.165.33.129/Chat/gtchat/images/prost.gif http://82.165.33.129/Chat/gtchat/images/prost.gif

Gruß Dirk

22.06.2005, 18:55
Hi no name,

na wenn du heute Geburtstag hast... :) Also meine Haare, haben sich von der Farbe eigentlich nicht verändert, hatte schon immer son ganz dunkles Blond, mit Gel fast schwarz...Aber ich habe jetzt welliges Haar. Vorher war es ganz glatt. Und es ist dichter geworden. Alles im Allen bin ich ganz zufrieden :)

24.06.2005, 19:07
so, ich mach mich jetzt vom acker!! will nen schlussstrich ziehen und mit dem ganzen krebszeugs nix mehr anner mütze haben.. am besten vergessen die ganze sache, ist halt scheisse gelaufen, und wie heisst es so schön: shit happens!!

bis dann freunde