PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EGF-Blocker beim Kleinzeller?


26.03.2005, 22:59
Hallo zusammen!
Mein Onkologe bzw. der meiner Mutter sagt, EGF-Blocker setze man nicht beim Kleinzeller ein. Das sind diese Substanzen, die die EGF-Moleküle außer Kraft setzen, welche den Krebszellen den Impuls geben, sich schnell zu teilen.
Stimmt das? Hat einer Erfahrung hiermit bzw. Infos? Muß wohl ein guter Onkologe sein, verlasse mich aber ungern auf nur eine Meinung. Wohl verständlich bei so lebenswichtigen Fragen.

27.03.2005, 07:54
hallo christiane!

mein papa hat im feb.02 kleinzeller bekommen, im sept.04 iressa, darauf wurde es nicht mehr besser. im februar ist er gestorben.
das die krebszellen sich schneller teilen, hat uns niemand gesagt.
ich würde es nicht verwenden, es hilft nicht beim kleinzeller, ausserdem ist es ja schon vom markt oder?
lg
karin

28.03.2005, 15:04
Hallo Christiane,
soweit mir bekannt ist, werden EGF-Blocker derzeit nur in Studien bei nichtkleinzelligem Karzinom eingesetzt.
Auf der Seite von Astra Zeneca gibt es einige Aussagen zur Wirksamkeit von Iressa.
Das Mittel war noch nie auf dem europäischen Markt zugelassen, bisher nur zu Studienzwecken.
Der Zulassungsantrag für den europäischen Markt wurde vor kurzem zurückgezogen, da die Studienergebnisse nicht den gewünschten Erfolg von Verlängerung des Lebens brachten.
Nun wurden in einigen Kliniken die Studien nochmalneu aufgerollt und die Voraussetzungen teilweise geändert.Bisher gibt es wohl nur die Erkenntnis, dass Iressa die besten Erfolge bei asiatischen nichtrauchenden Frauen erzielt hat.
Andererseits gibt es auch einige Fälle, bei denen durch Iressa eine Verbesserung der Lebensqualität in der verbleibenden Zeit erreicht wurde, das ist doch besser als nix.
Meinen Partner geht es seit der Einnahme von Iressa in den letzten 5 Wochen besser als vorher.
In jedem Fall solltet Ihr eine weitere Meinung einholen, wenn Du dem behandelnden Arzt nicht vertraust. Sonst zweifelst Du vielleicht irgendwannmal daran alles erforderliche getan zu haben.
Viel Kraft für Dich und Deine Mutter.

Hallo Karin,
es tut mir leid, dass Iressa Deinem Vater nicht mehr Zeit geben konnte, es ist leider auch kein Wundermittel.
Die Krebszellen teilen sich nicht schneller durch Iressa, sondern Iressa soll die Teilung und Vermehrung der kranken Zellen verhindern, wenn es wirkt, dann funktioniert das wohl auch.
Leider wirkt es nicht so häufig, wie sich der Hersteller erhofft hat.

Aber jeder Tag, den es wirkt, ist ein gewonnener Tag, den man nutzen kann und ich freue mich über jeden weiteren Tag mit meinem Partner, auch wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt.

Lieben Gruss
Gaby