PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wem wurde schon mal die BWS bestrahlt?


14.04.2005, 19:13
Hallo:-)

Ich habe heute die Frage, bei wem auch schon mal die Brustwirbelsäule bestrahlt wurde? Ich habe über 4 Jahre danach merkwürdige Besonderheiten an dieser Stelle.

Zum einen ist dort eine erhöhte Aktivität laut Szintigramm zu erkennen, die eigentlich schon fast weg sein müsste nach der langen Zeit. Es ist aber kein angegriffener Knochen (nach CT) zu erkennen, also vermutlich kein erneutes Wachstum der Metastase.

Nun hatte ich wegen Ischiasbeschwerden Krankengymnastik bekommen. Eine der Übungen war so, dass ich auf dem Rücken liegen musste und den Po anheben. Das Gewicht lag also weitgehendst auf der Brustwirbelsäule.

Am nächsten Tag war es mir unmöglich im Bett zu liegen. Auch ein Anlehnen halbliegend auf dem Sessel war unmöglich. Hatte ganz starke Schmerzen. Fühlte sich so an wie wund..also als wenn der Knochen zackig ist und Gewebe verletzt hat oder die innerlichen Vernarbungen gerissen sind.

Wer hat solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten

Gruß, Angelika

14.04.2005, 19:51
Wenn sich die Belastungen, zum Beispiel Zug und Druck auf Knochen ändern, kann man das im Szintigramm sehen. Denn im Szintigramm sieht man Knochenumbau, nicht ob diese Veränderung durch Krebs oder irgend etwas anderes zustande kommt.

Es kann also sein, dass die Veränderung im Szintigramm durch die Krankengymnastik zustande gekommen und nicht auf Metastasen zurückzuführen ist.

Wenn Du wegen Ischiasbeschwerden beim Orthopäden warst, hast Du ihm auch Deine Krankengeschichte bezüglich Brustkrebs erzählt?

Ich glaube, bei Brustkrebs muss man vorsichtig mit Krankengymnastik sein. Deine Elbetta

14.04.2005, 20:42
Hallo Elbetta,

das Szintigramm war vor der Krankengymnastik. Hab es nur erwähnt, damit hier nicht wieder der Aufschrei kommt, ich müsse das untersuchen lassen;-) (meine das nicht böse, wollte nur vorbeugen)

Das man vorsichtig sein muss, da hast du wohl Recht, daran hatte ich nicht gedacht:-(

War wegen des Ischias beim Hausarzt. Er weiß, dass ich es "hasse", wenn immer gleich von Krebs die Rede ist. Ich könnte ja auch mal eine ganz "normale" Erkrankung haben;-) Verschleiß ist im Lendenwirbelbereich eh ganz stark. Auf jeden Fall haben wir uns geeinigt, dass nach spätestens einer Woche die Beschwerden weg sein müssen, sonst muss eben eine weitere Untersuchung folgen. Der Ischias ist jetzt auch wieder ganz friedlich, aber eben die BWS nicht..ach ist das alles zum K.....:-)

Lieben Gruß, Angelika

16.04.2005, 10:40
Hmm vielleicht sollte ich das Ganze irgendwie anders formulieren...

also wer ist schon mal an der Wirbelsäule bestrahlt worden und hat Jahre später Probleme an dieser Stelle bekommen. Ich vermute, dass es entweder ein neues Metastasenwachstum ist oder aber der Knochen irgendwie versteift (evt. durch Zometa?) und bei falscher Bewegung überdehnt wird. Oder das Gewebe ist vernarbt und reisst ein.

Ich möchte der Sache wenn auch nur theoretisch auf den Grund gehen. Vielleicht hat ja doch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

Vielen Dank:-)

16.04.2005, 11:23
Hallo Angelika,

ich habe 2 Knochenmetastasen an einer Rippe dicht an der Brustwirbelsäule, das wurde bestrahlt. In diesem Monat gehe ich zur Nachsorge, ich schlottere jetzt schon, weil ich mir vorstelle wie das bei mir aussieht. :(
Nimmst Du Kalzium? Irgendwer hat mal geschrieben, daß man Kalzium braucht damit der Knochen wieder richtig aufgefüllt wird.

Vielleicht sind das aber auch bei Dir die Nerven in der WS. Mich hat im Krankenhaus ein Neurologe untersucht und der wollte genau wissen, ob ich irgendwo ausstrahlende Schmerzen oder Brennen habe.
Wenn ich mein Ergebnis habe, melde ich mich.

:) Grüße, Carola

16.04.2005, 13:49
Hallo Carola,

ja das wäre ja mal interessant, wenn du berichten würdest.

Wie Nervenreizung fühlt es sich schon an. Ich werde das aber nochmal mit meiner Ärztin besprechen, auch wenn auf dem CT alles i. O. war, kann ja trotzdem etwas "im Argen liegen".

Das mit dem Kalzium davon hab ich auch schon gehört. Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Meinungen. Der eine sagt, ja unbedingt nehmen und der andere nein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wem ich da glauben soll:-/

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gruß, Angelika

25.04.2005, 12:51
Hallo Angelika, was ist eigentlich aus Deinen Schmerzen geworden? Geht es Dir wieder besser? Oder musstest Du noch was unternehmen? Elbetta

25.04.2005, 15:49
Hallo Elbetta,

danke der Nachfrage:-) Der Spuk war nach zwei Tagen wieder verschwunden.

Vielleicht kam es durch eine Übung bei der Krankengymnastik. Ist ja alles vernarbt in dem Gebiet durch die Bestrahlung und wenn dort gedehnt wird, ist das vielleicht nicht gut. Auf jeden Fall ist wieder alles prima:-)

Lieben Gruß, Angelika

25.04.2005, 20:04
Ach Angelika, das freut mich. Es ist gut mal zu hören, wenn sich ein Verdacht in Luft auflöst. Das ist wirklich schön bis dann, Elbetta