PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Krankengeld in die Rente?


15.04.2005, 14:33
Hallo!
Meist habe ich hier nur mit gelesen, wenn ich bei meinem Bruder an den PC konnte. Heute habe ich mal eine Frage.
Die Krankenkasse hat mir heute geschrieben. Man will, dass ich einen Rentenantrag stelle. Dabei bin ich erst seit dem 29.09.04 krank geschrieben.

Andere sind doch schon viel länger krank. Kann man mich tatsächlich in die Rente zwingen? Ich habe noch keinen großartigen Rentenanspruch. Außerdem bin ich erst vor 14 Tg. aus dem Krankenhaus gekommen, ich hatte meine Eierstockoperation. Ich bin wirklich noch krank.

Wie ist das bei Euch? Wieso muß man in Rente gehen, wenn man noch krank ist und sich krank fühlt? Ich habe immer gerne gearbeitet, aber ich schaffe das einfach nicht. Meine Kollegen werden sich bedanken, wenn ich die Arbeit nicht schaffe.

Wie habt Ihr das gemacht? Was könnt Ihr mir raten?
Viele liebe Grüsse
Nicole

Birgit8
15.04.2005, 15:22
Hallo Nicole,

Ahnung habe ich davon nicht.Ich weiss bestimmt,das man nach der
Lohnfortzahlung des Arbeitgebers (in der Regel 12 Wochen),
Anspruch auf 78 Wochen Krankengeld von seiner Kasse hat.
Am besten ist,Du schaust mal auf der Eröffnungsseite des KK
ganz nach unten und fragst da beim Thread "Finanzielles "
oder "Krankenkasse " nach.Da schreibt jemand mit (auch ein
Moderator glaube ich),der echt Ahnung hat.

Alles Gute und viel Glück.
Birgit

Birgit64
15.04.2005, 16:56
Hallo Birgit und Nicole,
so ganz stimmt das nicht, zum einen beträgt die normale Lohnfortzahlung in der Wirtschaft 6 Wochen, zum anderen werden diese 6 Wochen auch von den 78 Wochen abgezogen, sodass du zwar effktiv 78 Wochen krank bist, aber nur für 72 Wochen tatsächlich von der KK Geld bekommst. Wenn du zwischendurch dann z. B. noch zur AHB/Reha fährst und in dieser Zeit Übergangsgled von der BFA beziehst, wird das ebenfalls auf die 78 Wochen angerechnet.

Liebe Grüße

15.04.2005, 18:10
Hallo Nicole,

wie Birgit schon schrieb hast du 18 Monate Anspruch auf Krankengeld. Auch bei mir hat heute die Krankenkasse angerufen und gefragt ob ich nicht einen Rentenantrag stellen wollte. Ich bin seit Nov. 04 krankgeschrieben.

Lass dich nicht kirre machen. Du kannst ja deinen Arbeitswillen bekunden (auch wenn du ihn jetzt nicht hast). Immerhin entscheidet nicht die Krankenkasse deine Arbeitsfähigkeit, sondern der Arzt.

Nach den 18 Monaten wird man dich aber aussteuern. Bis dahin solltest du dir wirklich überlegt haben ob du nun in Rente gehen willst oder nicht.

Habe noch einen interessanten Link für dich. Schau mal nach, dort sind einige interessante Tipps.
http://www.betacare-infoservice.de/betanet/tpl_start.php?

Alles Gute für dich
Brigitte

15.04.2005, 18:24
Hallo Brigitte,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich mehr zum Thema erfahren. So ist es tatsächlich so, daß einen die KK zwingen kann, daß man einen Rentenantrag stellt.
Wenn man dem nicht nachkommt, wird das Krankengeld gesperrt.
Ich habe auch immer gedacht, so lange wie mich der Arzt krank schreibt, kann die Kasse nichts wollen. Du mußt also auch damit rechnen, daß man Dir schriftlich was zukommen läßt.
Ich werde nächste Woche mal versuchen, ob mir der VDK helfen kann, damit ich nichts falsch mache.

Viele liebe Grüsse
Nicole

15.04.2005, 18:27
Hallo Birgit und Birgit 64,
Euch beiden möchte ich auch für die Antworten danken.
Wie ich schon an Brigitte geschrieben habe, sieht es nicht so rosig aus. Theoretisch sind es 78 Wochen, wovon man die 6 Wochen Lohnfortzahlung abziehen muß, aber praktisch kann einen die KK doch zwingen.

Viele liebe Grüsse
Nicole

Birgit8
15.04.2005, 18:48
Hallo,
entschuldigt.Es sind natürlich nur 6Wochen Lohnfortzahlung.
Weiss garnicht,wie ich auf 12 Wochen komme.
Ich dachte ,dann schliessen sich 78 Wochen an.Gut,dazugelernt.
Danke!!Werde ich ja sehen,wie es weiter geht.
Euch viel Glück.

Birgit

15.04.2005, 20:36
Hallo Nicole,

eine Bekannte von mir sollte auch in Rente gezwungen werden. Es war aber tatsächlich so das sie mit ihrem Arzt gesprochen hat und der hat ordentlich die Krankenkasse aufgemischt. Resultat...es wird weiter krankgeschrieben und dann nach Ausschöpfung der Zeit über eine Rente nachgedacht.

Lass dich also nicht verunsichern zumal du gerade eine OP hinter dich hast. Sprich mit dem Arzt deines Vertrauens, der wird es schon richten.

Drück dir die Daumen...und alles Gute
Brigitte

16.04.2005, 11:51
Hallo Nicole,
hast Du schon vom Hamburger Modell gehört? Da bekommst Du in der Zeit wo Du eingegliedert wirst noch Krankengeld.
Die Arbeitszeit kann man selbst bestimmen.
Gruß, Carola

17.04.2005, 05:47
Hallo Nicole,
ich kenne mich damit nicht aus, aber ich frage mich, wie alt Du bist, das die Krankenkasse auf so eine Idee kommt. von Freunden weiß ich, das es normaler Weise (in anderen Fällen) sehr schwer ist einen Rentenantrag durchzubekommen, da wundert es mich natürlich, das sie es FREIWILLIG anbieten????? Unabhängig davon, das es nicht dein Wunsch zu sein scheint.
Liebe Grüße,
Holly