PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnerstag OP.....


18.04.2005, 07:06
Hallo,

am Donnerstag ist es soweit, da werde ich (43 Jahre) operiert, nach jetzt 7,5 Monaten neoadjuvanter Chemo (hatte 6*EC 4*Taxotere). Ob ich brusterhaltend operiert werden kann, kann erst während der OP entschieden werden. Ansonsten ist bisher alles gut verlaufen.

Habe ehrlich gesagt schon ein wenig Angst vor der OP weil ich keine Ahnung habe was mich erwartet. Ist es eigentlich eine sehr schmerzhafte Geschichte und wie lange muss man im Spital bleiben? Wie ist es nach der OP - wie lange ist man eingeschränkt, oder kann man bald danach wieder alles (laufen, radfahren, wandern, Haushalt) einigermaßen normal machen?

Wenn nur doch schon Montag nächster Woche wäre........aber werde es schon gut überstehen :-)


Liebe Grüsse,
modi

18.04.2005, 07:50
Hallo Modi,
klar wirst Du das überstehen. Und zwar gut. Ich hatte vor 4 Jahren Ablatio und war nach ein paar Tagen wieder zu Hause. Bin am Tag nach der OP schon wieder auf dem Flur rumgelaufen.Meine zwei Flaschen mit Sekt und Selters (Flaschen für das Wundsekret)habe ich mir dann in die Tache gesteckt und ab gings.
Das mit den Schmerzen war eigentlich recht gut auszuhalten. Das einzige was mich dann irgendwie genervt hat,war,das ich meinen operierten Arm nicht so hochheben konnte wie ich es gerne getan hätte.Um z.B. Sachen oben aus den Schränken zu nehmen. Das wurde aber auch mit der Zeit besser .Ich kann meinen Arm heute voll belasten und habe keinerlei Einschränkungen.
Meinen Haushalt habe ich nach dem Krankenhausaufenthalt wieder voll machen können. Bis auf wie gesagt Sachen aus den Schränken nehmen und schwere Sachen tragen.Ich habe es sogar gewagt ca 2-3 Monate später aus lauter Wut über diese blöde Krankheit meine Apfelbäume abzusägen. Und mein Arm hat es schadlos überstanden,nur meine Bäume nicht.
So und jetzt halte ich Dir für Montag ganz,ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse
Elli

18.04.2005, 07:52
Hallo Modi,
habe wohl gepennt. Es sollte eigentlich heißen
....halte Dir für Donnerstag ganz fest die Daumen..
Sorry,aber ich werde auch langsam alt oder meine Brille ist nicht geputzt.
Liebe Grüsse
Elli

18.04.2005, 08:40
Hallo Modi,
ich drücke Dir beide Daumen ganz fest.
Das Schlimmste ist die Warterei vorher, ich kenne das nur zu gut, wurde auch gerade mal wieder operiert (Eierstöcke und Mamillenrekonstruktion).
Hier, wie bei meinen anderen beiden OP´s letztes Jahr (brusterhaltend, danach Ablatio mit Aufbau) konnte ich am nächsten Tag schon wieder ein wenig herumlaufen. Die Schwestern haben mich jeweils abends am OP-Tag aus dem Bett "gejagt" und sind ein paar Schritte mit mir gelaufen.
Schmerzen hatte ich kaum, und wenn, bekam ich Zäpfchen dagegen. Direkt nach der OP bekam ich Schmerzmittel über einen Tropf.
Das einzig Unangenehme war bei mir das Ziehen der Drainageschläuche, aber das geht ruckzuck und ist schnell vergessen.
Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, kann auch den operierten Arm fast wieder voll belasten.
Ich werde am Donnerstag ganz fest an Dich denken, Du wirst es schaffen, da bin ich ganz sicher.
LG sterni

18.04.2005, 09:51
Hallo modi,
ich kann mich den anderen nur anschließen, Du wirst das ganz, ganz sicher überstehen und es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vorher ausmalt.

Ich hatte auch eine Ablatio, kann daher von der Wiederherstellung nicht reden, aber ich war auch nach 8 Tagen wieder zu Hause.

Als ich aus dem Aufwachraum zurück ins Zimmer kam, habe ich mir mit dem Arm meiner betroffenen Seite so eben mal mein Nachttischchen herangezogen, um ans Telefon zu kommen. Ich hatte gar nicht groß nachgedacht u. zu meinem Erstaunen war ich auch gar nicht eingeschränkt.

Du wirst gleich am 1. Tag nach der OP Besuch der Krankengymnastin bekommen und dann werden fleißig Übungen für Kreislauf und vor allen Dingen den Arm gemacht. Immer schön üben, damit sich erst gar keine Lymphprobleme bilden.

Du wirst sehen, alles wird gut gehen und ehe Du Dich versiehst bist Du wieder zu Hause.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße von Claudi

18.04.2005, 13:42
Liebe Modi,
da ich selber brusterhaltend operiert wurde und "nur" Bestrahlung hatte, kann ich Dir leider nicht vieles zu dem sagen, was Dir erwartet. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass Du Ängste hast und Dir viele Fragen stellst. Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Glück. Lasse uns bald wissen, wie es Dir geht
Am Donnerstag werde ich Dir die Daumen drücken, ja?
Grüße
potima

18.04.2005, 14:57
Hallo Modi,
möchte mich Potima anschliessen. Bin auch brusterhaltend opereriert und bekam auch "nur" Bestrahlung.
Konnte direkt nach der OP schon aufstehen, besser gesagt ich habs einfach gemacht. Und war nach einer Woche wieder daheim. Das Entfernen meines Blinddarms einige Jahre vorher war bedeutend schlimmer.
Werde am Donnerstag an Dich denken und drücke die Daumen.
Melde Dich wieder wenn Du daheim bist.

Alles Gute
Inge


´´

Elke8
18.04.2005, 21:33
Hallo Modi,
auch ich wurde Brusterhaltend operiert,das ist jetzt 4 1/2 Jahre her.Bin am anderen Tag sofort aufgestanden. Die Ärzte schüttelten zwar den Kopf,aber ich habe gesagt das ich ja nichts an den Beinen hätte.Anschließend bekam ich EC Chemo dann Bestrahlung und danach CFM Chemo.Mir geht es heute ganz gut.Habe zwar einige Einschränkungen mit dem linken Arm aber es geht.Für Donnerstag drücke ich Dir die Daumen.
Alles Gute
Liebe Grüße Elke

Biggi
19.04.2005, 20:10
Hallo Modi,
für Deine bevorstehende Op. wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft. Ich wurde brusterhaltend operiert, obwohl das auch erst unter der Op. entschieden wurde. Habe mir vor der Op. immer eingeredet, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Habe mich dann auch schnell erholt und konnte nach 8 Tagen wieder nach Hause. Heute geht es mir eigentlich recht gut. Ich hatte aber auch keine Chemo sondern nur Bestrahlung.

Liebe Grüße und alles Gute!
Biggi

19.04.2005, 22:22
Hallo Modi,
hatte auch vor der Op Chemo aber eine andere 6 mal
TAC (Taxotere,Adriamycin und Cyclophosphamid).
Bin an einem Freitag Brusterhaltend operiert mit
Entfernung von Lymphknoten und habe
das Krankenhaus am Mittwoch danach verlassen.
Ich wünsche Dir für Donnerstag alles erdenklich Gute.
Und schließe mich allen die vor mir geschrieben haben an.
Liebe Grüße Angela C.
(habe das C. angehängt weil es noch eine Angela gibt)