PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchwandbruch nach Diep-flap !!!


18.04.2005, 10:20
Hallo,
bin fix und fertig.
wie ihr wißt hatte ich am 15.02 meinen Diep-flap.
Nun habe ich am letzten Mittwoch leider am Bauch eine Wundrose bekommen,bekam vom Gyn Antibiotika und mußte täglich zur Kontrolle (war nur froh, daß ich nicht nochmal ins Kh mußte).
Das einzige, was mich sehr wunderte war, daß mein Bauch sehr dick angeschwoll und immer wenn ich husten oder niesen mußte mein Bauch eine sehr dicke "Beule"an der rechten Seite bekam. Schmerzen habe ich keine, nur ein sehr unangenehmes Gefühl.
Heute war ich wieder zur Kontrolle. Ergebnis: Antibiotikatherapie erfolglos, allerdings zuwenig Flüßigkeit zum Punktieren und leider wurde noch ein Bauchwandbruch festgestellt. Aber das kann doch gar nicht sein!!!!!!Es wurde doch kein Muskel entfernt.Ich habe darauf extra bestanden, kein Muskel zu entfernen. Lt. OP Bericht wurde auch nur Bauchgewebe entnommen, wovon reichlich da war.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie es nun weitergeht.
Morgen mittag habe ich einen Termin wo ich operiert wurde.
Ich war in der ganzen Zeit sehr vorsichtig was heben und tragen angeht.
Stehe im moment völlig neben mir.
Karin B.

18.04.2005, 11:07
Hallo Karin,

das tut mir von Herzen leid. Ist denn geklärt woher die Wundrose stammt? Hat das etwas zu tun mit dem Juckreiz, den Du die ganze Zeit über hattest? Ist dessen Ursache geklärt? Wo wirst Du operiert?

Ich habe einmal von einem Bauchwandbruch gehört bei einer Dame, die eine Bauchdeckenstraffung hat machen lassen, nachdem sie stark an Gewicht verloren hatte. Kann mir auch nicht vorstellen, daß dabei Muskel entfernt wird, kenne mich aber nicht damit aus.

Und dann hörte ich einmal von einer Dame mit Tram-Flap, der ein Netz gerissen ist nach der OP und bei der das gleiche passierte und ein neues Netz eingesetzt wurde. Ist bei Dir ein solches Netz eingesetzt worden, egal ob mit oder ohne Entfernung von Muskel???

Ich hoffe, daß sich Dein Problem lösen läßt!

Alles Gute!

Mona.

18.04.2005, 11:20
Hallo Mona,
nein bei mir wurde kein Netz eingesetzt.
Mir ist das ganze schleierhaft.
Mit meinem Juckreiz ist es leider auch noch nicht besser.
Hab ja morgen Termin im Kh, mal sehen was die da sagen.
Liebe Grüße
Karin B.

18.04.2005, 11:53
Mensch Karin, das tut mir so leid.Bin mal gespannt was sie morgen im KH sagen und knuddel dich mal ganz fest.
Monika

Monika Rasch
18.04.2005, 11:57
Hallo, Karin
tut mir leid, dass es zu Komplikationen gekommen ist.
Ich habe mal eine Frage zum besseren Verständnis.
Ist der Bauchwandbruch im Bereich der Narbe, also ein Narbenbruch, oder an einer anderen Stelle der Bauchdecke?
Oder vielleicht im Bereich einer anderen, alten Narbe ??
Gruss aus Gelsenkirchen
moni

18.04.2005, 12:18
Hallo Moni,
also ich kann dir nicht sagen, wo der Bruch sich genau befindet, nur soviel, wenn ich den Bauch anstrenge, oder huste drückt sich die "Beule" genau zwischen Narbe und Bauchnabel heraus.
Ist ein sehr unangenehmes Gefühl.
Habe auch seit gestern Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung, mit den üblichen Begleierscheinungen wie Krämpfe und Luft die nicht abgehen kann ) weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
Eine alte Narbe habe ich an dieser Stelle nicht.
Liebe Grüße
Karin B.

Amma
18.04.2005, 12:30
Hallo Karin,

das tut mir echt leid, daß jetzt diese Probleme aufgetreten sind. Hoffentlich können die dir morgen im Krankenhaus weiterhelfen. Kann das mit dem Darm zusammenhängen? Nachdem du auch Verstopfung hast, wäre das denkbar.
Ich persönlich habe nach meiner beids. Ablatio nicht aufbauen lassen und kann dir daher keinen wirklichen Rat geben.
Auf jeden Fall habe ich so mit dir gehofft daß alles glatt geht und wünsche dir, daß dir morgen weitergeholfen wird.
Alles Liebe
Eva

Monika Rasch
18.04.2005, 12:55
Hallo, Karin
ich will jetzt keine Panik machen, aber ich denke, Du solltest mal Deinen Doc anrufen.
Durch Husten oder Pressen kann sich eine Darmschlinge verdreht oder eingeklemmt haben,es gibt immer zu denken, wenn Krämpfe auftreten oder keine Luft abgehen kann. Das also sollte Dein Arzt wissen, deshalb informiere ihn bitte.
Der Bauchwandbruch muss auf jeden Fall operiert werden, das ist aber ein Routineeingriff, dabei wird wahrscheinlich was zur Stabilisierung eingesetzt.
Bitte ruf den Arzt an, sag ihm, dass Du Krämpfe hast und keine Luft abgeht.
Er wird Dich ,so hoffe ich , mindestens zum Röntgen schicken, für eine Bauchübersicht, um zu sehen, ob "Spiegel" zu sehen sind.
Das wäre ein Zeichen für eine Passagestörung, sprich Darmverschluss.
Je früher das geklärt ist, desto besser.
Schick mir eine Mail, wenn Du meine Telefonnummer haben möchtest.
Gruss aus Gelsenkirchen
moni

Birgit8
18.04.2005, 12:56
Hallo,liebe Karin,
kenne mich damit garnicht aus.Wollte Dich nur knuddeln und
alles Gute wünschen.Hoffentlich bist Du wieder fit ,bis zu unserem
Treffen.Ich drück alle Daumen!!

Alles Liebe ,Deine Birgit

18.04.2005, 13:58
Hallo Karin,

das ist tatsächlich genau die Stelle, an der ich ein Netz habe aus Sicherheitsgründen, wie mir die Ärzte erklärt haben.

Ich weiß zwar, daß momentan viel auf Dich zukommt, aber ich halte es persönlich dennoch für wichtig, daß Du darauf dringst, daß noch einmal genau untersucht wird, woher dieser fürchterliche Juckreiz kommt (Allergologe, Hautklinik, Uniklinik?). Der muß ja eine Ursache, welcher Art auch immer, haben. Vielleicht könntest Du, wenn man das herausgefunden hat, langsam zur Ruhe kommen, was ich Dir sehr wünschen würde.

Gruß,

Mona.

18.04.2005, 14:19
Hallo Karin,

gebe der Monika recht. Würde bezüglich Darmbeschwerden auch schnell den Arzt konsultieren!

Gruß,

Mona.

18.04.2005, 21:13
Liebe Karin,

Schliess mich Birgit an - kenn mich damit gar nicht aus, will Dich bloss gaaanz fest drücken!! Wünsch Dir für morgen alles Gute...ich ruf Dich morgen abends an.

Liebe Grüsse
Vicky

20.04.2005, 08:38
Hallo,
war gestern in Frankfurt im Kh. Dort wurde mir gesagt, daß es sich um noch keinen Bruch, aber eine starke Bauchwandschwächung handeln würde, weil die "Beule" beim entspannen der Bauchmuskeln wieder zurückgeht.
Leider wurde mir gesagt, daß es sich über kurz oder lang zu einem Bruch entwickeln würde.
Es muß auf jeden Fall operiert werden, aber erst im August, weil abgewartet werden muß, bis die große Bauchwunde abgeheilt ist, da sonst noch mehr Komplikationen entstehen können.
Wenn ich jedoch Schmerzen oder Koliken oder noch größere Probleme beim Stuhlgang bekommen sollte, wird wohl eine Not-OP angesetzt werden.

Bekomme nun ein spezielles Mieder, welches nach Maß angefertigt wird, damit an der besagten Stelle der Bauch nach innen gedrückt wird.

Der Mist ist nun, daß ich einen Job habe, bei dem ich körperlich arbeite und ich dafür meine Bauchmuskeln anspannen muß. Ich kann doch jetzt nicht 4 Monate warten mich operieren lassen und dann nochmal 3-4 Monate wegen der Schonung daheim bleiben.
Habe meinem Chef vor der OP gesagt, bis in 6-8 Wochen bin ich wieder da.
Ich weiß es ist dumm von mir, aber ich habe ein total schlechts Gewissen.
Werde heute noch zu meinem Hausarzt gehen, vielleicht weiß der eine Lösung.
Ich danke euch allen für euren lieben Zuspruch und fürs Daumen drücken.
Liebe Grüße
Karin B.

20.04.2005, 13:38
Hallo Karin,

hilft alles nix, Gesundheit geht immer vor! Schlechtes Gewissen hin oder her! Dein Chef wird Dich nicht halten wollen, wenn Du weiter arbeitest und Dir dadurch noch größere Komplikationen zuziehst und noch längere Ausfallzeiten hast. Hast Du eigentlich einen Schwerbehindertenausweis?

Am besten Du sagst ihm die Wahrheit, nämlich dass Du kurz vor einem Bauchwandbruch stehst und wegen einer anderen Operation noch zuwarten musst, dann aber eine OP unumgänglich wird. Ich weiß nicht, ob Du ihm die ganze Wahrheit über den Diep-Flap gesagt hast. Geht ihn eigentlich nichts an. Aber erzähl nicht zuviel. Für viele gesunde Menschen gilt die Brustrekonstruktion nach Krebs als "Schönheits-OP", für die man wenig Verständnis aufbringt.

Die Tatsache, dass plastische Chirurgie rekonstruktiv ist und wie in Deinem Fall auch orthopädische Hintergründe (Wirbelsäule) hat, ist bei vielen noch nicht im Kopf angelangt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, vor allem, dass es vor der Wundheilung nicht zum Bruch kommt.

Liebe Grüße
Paloma

20.04.2005, 19:38
Hallo Karin,

das tut mir wirklich sehr leid. Mit Deinem Chef sehe ich aber auch nicht viele Möglichkeiten. Du kannst schließlich nicht arbeiten gehen und Deine Gesundheit riskieren, wenn Dich die Ärzte eindringlich warnen. Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist, aber darfst Du gar nicht arbeiten oder ist die vorübergehende Versetzung auf einen Posten ohne körperliche Arbeit möglich? Dazu müßten Dir aber die Ärzte etwas sagen können und Dein Chef, ob so etwas in Deiner Firma möglich ist.

Wie erklären sich denn die Ärzte wie es zu Wundrose und dem beginnenden Bruch kommen konnte? Haben sie Dir auch eine Auskunft zum Juckreiz geben können?

Ich hoffe sehr, daß man Dir bald helfen kann diesbezüglich und daß der Bruch sich hält!!!

Alles Gute!

Gruß,

Mona.

Conny
20.04.2005, 19:43
Liebe Karin B.
Lese gerade in diesem Thread das es Dir nicht so gut geht.Als hättest Du nicht schon genug mitgemacht.Aber wie Paloma schon schrieb,die Gesundheit geht immer vor.Wenn Du weiter arbeitest riskierst Du eine Verschlimmerung Deiner Schmerzen,deswegen würde ich dir auch empfehlen offen mit deinem Chef zu sprechen.Es tut mir wirklich sehr leid für dich,denn ich habe mich auch über Deinen gelungenen Aufbau sehr gefreut.Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und drück Dich mal ganz fest,warst schon so tapfer gewesen.
Liebe Grüße Conny

23.04.2005, 00:09
Hallo liebe Karin B.

es tut mir sehr leid, dass Du Dich nach dem Diep-flap jetzt mit solchen Komplitationen herumschlagen mußt. Fühle Dich auch von mir ganz doll geknuddelt.

Ich frage mich allerdings wie es zu der Bauchwandschwäche bzw. zu einem evtl. bevorstehenden Bauchwandbruch kommen kann. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass soetwas nur nach der Tram-Methode (mit Bauchmuskelentfernung) passieren kann.
Was haben die Ärzte denn dazu gesagt, wie es dazu kommen konnte?
Es würde mich doch brennend interessieren, wie sie sich das erklären.
Ich habe mich ja auch für den Diep-flap entschieden (wird voraussichtl. im Nov. sein). Aber jetzt bin ich natürlich auf Grund Deiner Erfahrung zieml. verunsichert, ob es überhaupt noch die richtige Methode für mich ist.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir gute Besserung und dass die Wundrose u. der Juckreiz bald verschwinden!! (Habe selbst schon zweimal mit einer Wundrose an meinem Lympharm im Krankenhaus gelegen).

Liebe Grüße
Editha

23.04.2005, 02:09
Liebe Karin,

wie im unten stehenden ARtikel nachzulesen, hat der DIEP nur GERINGERE Hebedefekte, was leider nicht heißt, dass sie ausgeschlossen sind.

Ich habe die OP noch vor mir und habe natürlich jetzt auch ein wenig Angst, nachdem was ich von Dir gelesen habe.

Ich hoffe es geht Dir besser und ich wünsche Dir dass sich alles zum Guten wendet.

Bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden ?
Geht es Dir ansonsten gut ?

ganz liebe Grüsse
Mel

Zusammenfassung
Die Hebedefektmorbidität stellt einen bekannten Nachteil beim Aufbau der Brust mit freiem oder gestieltem TRAM-Lappen dar. Bauchwandschwächen und gelegentlich sogar Hernien sind Folgen dieser Brustrekonstruktionen. Durch die Fortschritte in der Mikrochirurgie und die Entwicklung der Perforatorlappen bestehen inzwischen andere Möglichkeiten der Brustrekonstruktion, wie beispielsweise der Deep inferior epigastric perforator (DIEP)-Lappen, der ohne Rektusmuskel transplantiert wird. Die Perforatorlappen erzwingen zwar eine wesentlich exaktere Gefäßpräparation und ein konkretes Einhalten der Angiosomata, erzielen dadurch jedoch auch eine bessere Perfusion des Lappens als bei so genannten „muskelsparenden“ Techniken. Erste Ergebnisse postulieren ein ästhetisches Rekonstruktionsergebnis der weiblichen Brust bei nahezu vollständig erhaltener Funktion des Rektusmuskels. Zur dynamischen Untersuchung dieser Muskelfunktion sowie zur Objektivierung des Hebedefekts nach Brustrekonstruktion durch DIEP-Lappen sollte die Myosonographie als Untersuchungsmethode implementiert und analysiert werden. Zwischen November 2000 und August 2001 wurde im Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main insgesamt bei 34 Patientinnen eine Brustrekonstruktion durch DIEP-Lappenplastik durchgeführt und dabei prä- und postoperativ durch eine Myosonographie der M. rectus abdominis analysiert. Zudem fanden eine klinische Untersuchung, eine Muskelfunktionstestung nach Janda sowie eine Befragung der Patientinnen bezüglich Aktivitätseinschränkungen und subjektivem Befinden statt. Neben der hohen ästhetischen Zufriedenheit der Patientinnen mit dem Rekonstruktionsergebnis zeigte sich zwei Monate postoperativ eine nahezu identische Funktion des Rektusmuskels auf der Seite der Perforator-Gefäß-Präparation im Vergleich zum Rektusmuskel der Gegenseite. Sowohl die absolute Muskeldicke bei maximaler Kontraktion als auch die dynamische Dickenänderung des Muskelbauches zwischen relaxiertem und kontrahiertem Zustand waren auf beiden Seiten annähernd gleich. Die Myosonographie eignet sich als nicht invasive und kostengünstige Methode bei nahezu ubiquitärer Verfügbarkeit, um reproduzierbare und objektive Daten über den Rektusmuskel nach Brustrekonstruktion durch autologe Unterbauchlappen zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die These der geringen Hebedefektmorbidität der Rektusmuskulatur beim DIEP-Lappen. Durch das gute ästhetische Rekonstruktionsergebnis bei geringstmöglichem Hebedefekt findet das Verfahren der DIEP-Lappenplastik bei Patientinnen eine hohe Akzeptanz. Nach inzwischen über 180 DIEP-Lappen ohne operationspflichtige Bauchwandhernie bei ästhetisch ansprechendem Ergebnis hat sich an unserer Klinik der DIEP-Lappen als Standardverfahren für die autologe Brustrekonstruktion etabliert.

23.04.2005, 08:31
Liebe Karin B,

lass dich erst mal feste virtuell drücken - das ist ja echt eine blöde geschichte, was da bei deinem Brustaufbau, auf den Du dich ja so gefreut hattest, passiert ist!

Hat wohl alles Daumendrücken nix geholfen.....

Ansonsten kann ich mich nur Paloma und den anderen Schreiberinnen anschließen - ich würde dir auch raten, sag Deinem Chef dass dir eine weitere OP bevorsteht, und dass Du länger als geplant ausfallen wirst, aber erzähl ihm nicht zu viele Details.

Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen dem Chef und der Firma gegenüber bestens - konnte es allerdings mittlerweile weitgehend ablegen! Ab und zu holts mich allerdings immer noch ein. Es hilft ja nix - es geht um unsere Gesundheit, und die ist langfristig zu sehen, eine kurzfristige Arbeitsfähigkeit ist dagegen total unwichtig. Und sollten wir aus irgendwelchen Gründen mal ganz ausfallen so dankt es uns keiner, wenn wir uns bis zum letzten Tag reingeschleppt haben, ich weiß es ja von vielen anderen Kollegen und Kolleginnen, die wegen Rente oder Krankheit ausgeschieden sind - nach ein paar Wochen redet keiner mehr über sie, so hart es auch klingt.

Ich wünsch Dir eine gute Besserung und dass es dir bald wieder gut geht!!!

Alles Liebe
von der Goldmaus

23.04.2005, 11:16
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für euren lieben Zuspruch,kann es im Moment wirklich gebrauchen.
Ich habe meinem Chef vor dem Diep nicht gesagt, um welche OP es sich handelt, nur soviel, daß es sich darum um eine OP handelt, die gemacht werden müsse,damit ich meinen Arm wieder richtig bewegen kann (wegen Strahlungsschaden).
Wie ich ihm nun das erklären soll weiß ich noch nicht, werde mir übers Wochenende etwas einfallen lassen.
Wie es zu dieser Bauchwandschwäche kommen konnte, wußte der Arzt aus Frankfurt auch nicht (er war übrigens bei meinem Diep dabei und konnte sich aufgrund der Komplikationen recht gut an mich erinnern).
Da meine Mutter seit einiger Zeit bei meiner Oma in Österreich zu Besuch war, habe ich mir nun einen kleinen Wunsch erfüllt und habe sie gestern mit dem Auto abgeholt.
Hab meine Schwester am Donnerstag geschnappt und wir sind Richtung Ösi-Land gedüst und am nächsten Tag wieder zurück.
Mein Mann hatte zwar schwere Bedenken, aber ich wollte das unbedingt machen.
Ich war um den Bauch herum gut eingepackt und es hat mir richtig gutgetan.
Nur dummes Zeug quatschen und die schneebedeckten Berge im Sonnenschein zu sehen - Herrlich.

Bin am Montag bei meinem Hausarzt, mal sehen, was er dazu sagt.

@ Melanie
Mit dem Diep bin ich mehr als zufrieden. So eine schöne und vorallem schmerzfreie Brust hatte ich mit Silikon nicht.
Auch wenn nun dieser Käse dazugekommen ist, Ich würde es wieder tun.

Nochmals an alle vielen Dank für eure lieben Worte, bin schon froh, vor ca 1 Jahr in dieses Forum gepoltert zu sein und wie sagt Nina Ruge immer: ALLES WIRD GUT
Liebe Grüße
Karin B.

23.04.2005, 11:44
Hallo Karin,

mit Interesse habe ich Deinen Thread verfolgt und wir hatten uns ja auch schon im Chat über unsere Aufbauten unterhalten.
Wie Du weisst, habe ich meinen mittels Tram-Flap machen lassen, und das ist nun 1 Jahr her und ich bin mehr als zufrieden: nicht nur die neue Brust ist hübsch und total wie echt, auch kann ich Umzugskartons schleppen, ohne dass was passiert- denn ich habe als Unterstützung der Bauchdecke und als Ersatz des Muskels ein Titannetz implantiert bekommen, was so leicht nicht reissen kann, schon garnicht im Alltag.
Ich treibe auch Sport und habe noch keinerlei Probs mit meinem Bauch gehabt, im Gegenteil, ich habe einen schönen geformten Bauch ;)

Ich würde Dir empfehlen, mal mit einem Chirurgen über die Möglichkeit zu sprechen, Dir noch nachträglich ein Titannetz implantieren zu lassen, um Deinen fragilen Bauch zu unterstützen, damit Du wieder zupacken kannst wie eh und jeh..

23.04.2005, 11:44
ich nochmal..

Lieben Carinagruss zum Wochenende wollte ich noch wünschen ;)

23.04.2005, 11:57
Hallo carinoca,
das soll, so wie ich den Doc verstanden habe im Aug. gemacht werden.
Liebe Grüße
Karin B.

23.04.2005, 11:59
Hallo,
mal noch eine Frage.
Kann man eine Bauchwandschwäche oder Bruch am Ultraschall bzw. Rö sehen?
Liebe Grüße
Karin B.

23.04.2005, 13:34
Hallo Karin,

wie man eine Bauchwandschwäche erkennt, weiss ich nicht. Aber Flüssigkeitsansammlung kann man per Ultraschall erkennen und diese ist ja meist ein Anzeichen für eine Entzündung oder eine unabgeschlossene Wundheilung.
Frag mal Deinen behandelnden Arzt nach Lymphdrainage für Deinen Bauch, der ja auch bestimmt angeschwollen ist. Denn nach meiner OP wurde ganz fleissig am Bauch gelympht, was sicherlich ein Grund für die exzellente Heilung bzw den einwandfreien Zustand des Bauches ist.

Was ich allerdings teilen kann, ist Deine Erfahrung bezüglich der Darmprobleme und meine Ärztin hat es mir so erklärt, dass bei mir der Muskel fehlt, der den Darm festhält. Deshalb verzichte ich mit Kusshand auf blähendes Gemüse oder kohlensäurehaltige Getränke.

Allerdings muss ich auch ein bisschen mit Dir schelten: das ist doch wohl nicht Dein Ernst, nach einer so aufwendigen Bauch-OP, ganz zu schweigen von der schwerwiegenden Krankheit einer körperlichen Arbeit nachzugehen, die auch noch Deinen Bauch zusätzlich belastet?? Weiss Dein Arzt davon?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und dicken Carinaknutsch

Melanie4
23.04.2005, 13:36
Liebe Karin,

die Links sind recht aufschlußreich und ich würde sagen, die Symptomatik spricht für einen Bruch.

Allerdings gibt es auch hier Unterschiede.
Ich versuche mal meine Tante zu erreichen, sie ist Ärztin und wird wissen ob man per Ultraschall oder Rö. was erkennen kann.

liebe Grüsse
und gute Besserung


http://www.lifeline.de/cda/ci/health/show_print/0,1925,30027,00.html

http://www.vinzenz.de/marienhospital/allgemeinchirurgie/leistenb.htm

Melanie4
23.04.2005, 13:59
So, ich nochmal.
Also: wenn es ein Bruch ist, kann man es ggf. im Ultraschall sehen ob eine "Lücke" da ist.

Gefährlich ist Dein Fall nicht, nur unangenehm.

Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass sich nichts "einklemmt" , so wie das eine Vorrednerin schon geschrieben hat.

Ein "Eingeweidebruch" sowie die Bauchwandschwäche äußern sich üblicherweise durch diese "Beule" die aber meist wieder verschwindet wenn man liegt , oder steht - oder eben keine Anstrengungen ausübt.

Solange es kein Bruch ist, ist es nicht schlimm bis August zu warten.
Wird es ein Bruch ( auch ohne Einklemmen) sollte man weitere Maßnahmen ( OP) ergreifen soweit es möglich ist, da je länger man wartet, eine Bruchbehebung umso schwieriger wird.

Zur kleinen Beruhigung:

Viele Menschen bekommen diesen Bruch oder auch den klassischen Leistenbruch auch OHNE vorherige OP.
Oftmals Männer - oder Frauen die von Haus aus keine stabile Bauchwand haben und sich "verhoben" haben.

So ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen ;o)

Meine Tante hattte es natürlich viel hübscher formuliert *lächel*

lieben Gruss
Melanie

Elfe
23.04.2005, 22:18
Liebe Karin B :-)
schön, dass Du dabei positiv bleibst http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n025.gif Alles wird gut!
Das Korsett hatte ich gleich von Anfang an, und mußte es, zu meinem Leidwesen auch konsequent 12 Wochen tragen! Ich bin sicher, dass es Dir helfen kann, den Bauch nicht allzusehr zu beanspruchen.
Tja, mit Heben, Tragen und wird erst mal nix werden.
Bei einer sehr guten Bekannten sind die verschiedenen "Bauch-/Hautschichten" einzeln zusammengenäht worden, um eine höhere Stabilisierung des Bauchraumes zu erreichen.
Ich drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße Elfe

25.04.2005, 15:10
Hallo Ihr Lieben,
war heute bei meinem Hausarzt und der hat eindeutig einen Bauchwandbruch festgestellt.
Es ist meiner Meinung nach auch schlimmer geworden, denn diese "Beule"drückt sich nun schon bei ganz leichten Bewegungen heraus.
Mein Arzt hat mir gesagt, auf welche Hinweise ich achten muß, um ein Einklemmen des Dünndarms zu bemerken.
Außerdem soll ich dafür sorgen, daß mein Stuhl eher weich ist, also Milchzucker und was es sonst noch so gibt, da ich nach meiner Chemo immer noch mit zu hartem Stuhl zu kämpfen habe.
Auch er ist übrigens der Meinung, die nötige OP rauszuschieben, bis die Bauchwunde weiter abgeheilt ist.
Mit arbeiten ist absolut nichts drinn, auch nicht mit Mieder.
Also für die nächsten 7-8 Monate krankgeschrieben.
Das muß ich nun erst mal meinem Chef beibringen.
Muß am Mittwoch zum Chirugen, dort soll dann eine spezielle Rö- Aufnahme mit Kontrastmittel gemacht werden, um zu sehen, wie groß der Bruch ist.
Werde mich dann wieder melden.
Liebe Grüße
Karin B.

25.04.2005, 22:35
Liebe Karin,

das tut mir echt leid, dass Du Dich jetzt damit abplagen musst. Als hättest Du nicht gerade schon genug überstanden.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Deine Wundheilung schnell abgeschlossen ist.

Pfeif auf Deinen Chef wenn er Dich nicht "auf Händen trägt". Zumindest hast Du jetzt eine klare Ansage, die Du übermitteln kannst.

Liebe Grüße
Paloma

26.04.2005, 10:01
Hallo Karin,

ich wünsche Dir alles Gute!

Gruß,

Mona.

26.04.2005, 12:54
Liebe Karin,

es tut mir so leid, dass der Aufbau bei Dir so kompliziert verläuft. Ich hoffe, Du kannst Dich jetzt schonen und entspannen, damit das alles schnell abheilt und Du wieder topfit wirst..

Lieben Carinagruss

Birgit8
26.04.2005, 15:02
Liebe Karin,

wie geht es Dir denn so???? Da haben wir uns doch so auf
ein Treffen gefreut.
Aber Deine Gesundheit ist ja jetzt wichtiger!!

Ich wünsche Dir alles ,alles Gute .

LG Birgit

27.04.2005, 12:58
Hallo ihr Lieben,
komme gerade vom Chirugen.
Habe noch Glück im Unglück. Bruch ist schon so groß, daß sich der Darm wahrscheinlich nicht einklemmen kann (ca. 10-15 cm)
Leider ist mein Mieder immer noch nicht fertig,hab da mal ein ordentliches Donnerwetter losgelassen, ist immer gut, wenn man seinen Frust an anderen loslassen kann.
Liebe Grüße an euch alle
Karin B.

@Birgit
bin ja nicht bettlägrig (lach) bin natürlich beim Treffen dabei!!!!!!!!!!!!

27.04.2005, 13:12
Hallo karin,

also Dir bleibt ja wirklich garnichts erspart!! das mit dem Mieder ist unerhört wenn man bedenkt, dass es ohne ihn sich verschlimmern könnte!!!
Lass Deinen Frust mal ruhig ab, Du hast allen Grund dazu..wann kannst Du denn mit dem Mieder rechnen?

Aber ich freue mich, dass Du trotzallem Deinen Mut und Deinen Humor nicht aufgegeben hast!!

Lieben Carinaknuddel

Birgit8
27.04.2005, 18:13
Hallo Karin,

nein so habe ich das natürlich nicht gemeint.
Wäre ja nur normal,wenn Du Dich irgendwie schonen willst!!!


Freue :-) mich natürlich!!!!!
Natürlich musst DU dann das neue Mieder vorführen.:-) :-)

LG Birgit

28.04.2005, 16:50
Hallole,
hab so sehr gehofft, daß mein Mieder heute endlich fertig ist, aber nichts wars, nur anprobe.
Bin zuerst einmal erschrocken, als ich dieses Teil gesehen habe. Da kann ich mich im Sommer auf einiges gefaßt machen.
Liebe Grüße an alle
Karin B.

29.04.2005, 14:24
Hallo,
habe mich heute endlich getraut und habe versucht meinen Chef wegen Termin anzurufen. Mir wurde jedoch gesagt, daß er die nächste Zeit nicht arbeitet, da seine Frau sehr schwer erkrankt ist und es nicht gut ausschaut.
Ich solle mir wegen meiner langen Krankenzeit keine Sorgen machen, denn er würde es selbst am besten verstehen,Gesundheit würde immer vorgehen.
Alle freuen sich, wenn ich alles gut überstehe und ich soll gesund und munter wiederkommen.
Mein Mieder habe ich heute bekommen. Was soll ich sagen - es ist die reinste Folter, aber da muß ich jetzt halt durch.
Wünsche allen ein schönes WE.
Liebe Grüße
Karin B.

Birgit8
29.04.2005, 17:42
Hallo Karin,

Glückwunsch(?) zu Deinem Folterinstrument.Stell Dir vor Du
bist im Mittelalter und brauchst das Teil,damit Du für Deinen
Ritter eine gute "Figur" machst.Ab jetzt rauschst Du wie ein
Burgfräulein durch Deine Gemächer und schimpfst mit der Zofe!!!

Nein,ich wollte Dich nur ein bisschen aufheitern.Das Teil ist
sicher nicht zum Lachen.Wenn ich nur daran denke,den gleichen
Aufbau machen zu lassen......................................

Ich wünsche Dir trotzdem oder gerade deshalb ein schönes
Wochenende.
LG Birgit

02.05.2005, 09:05
Hallo Birgit,
ja das Teil ist nicht zum lachen.
Das diese Komplikationen aufgetreten sind, ist schon sch........, aber ich würde diesen Aufbau immer wieder machen lassen.
Das mit dem Bauch kann man wieder beheben.
Die meisten Komplikationen(wenn welche auftreten)sind ja meistens an der Brust und ich habe da überhaupt keine Probleme.Ich habe ja immer noch dieses Bauchsegel darauf, aber meine operierte Brust sieht im Moment genauso aus wie die gesunde.
Wir sehen uns ja bald und wenn du möchtst kannst du es dir gerne anschauen, hab da keine Probleme damit, im Gegenteil ich wäre froh gewesen, wenn ich vor meiner OP einige Frauen in "echt"hätte sehen können und nicht nur auf Bildern.
Liebe Grüße
Karin B.

Birgit8
03.05.2005, 12:26
Liebe Karin,

ja das mit dem vorher ansehen ist wahr.Meine behandelnde Ärztin
im KH hat mich schon einer Frau vorgestellt.Diese hat mir dann
ihre "neue" Brust und den Bauchschnitt gezeigt.
Ich freue mich ganz doll auf unser Treffen.
Bin wahrscheinlich 5.5.-8.5 nicht am PC,weil ich mit meiner
Familie nach Thüringen fahre.Kannst ein Auge hier auf diesen
Thread richten!!!???

LG Birgit

Birgit8
03.05.2005, 12:28
Liebe Karin,

habe natürlich totalen Quatsch geschrieben.
Ich meine natürlich meine Eintragung : Stammtisch Ma.......!
Mensch,die Chemo wirkt immer noch.Sorry.
Birgit

03.05.2005, 12:57
Hallo Birgit,
mach ich, ist doch selbstverständlich.
Freue mich auch schon auf das Treffen.
Liebe Grüße
Karin B.