PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenbehandlung, wieviel Gray?


17.06.2005, 09:08
Hallo Ihr Lieben,

bin zurzeit in der Strahlenbehandlung und es geht mir richtig schlecht. Überlege nun, ob ich mir nicht ein paar Behandlungen ersparen kann. Ich soll - nach brusterhaltender OP - mit insgesamt 61,8 Gray, incl. Boost bestrahlt werden.

Wieviel Gray habt ihr erhalten? Mir erscheint das sehr viel, habe hier schon mehrfach niedrigere Zahlen gelesen.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Katinka

17.06.2005, 09:17
Hallo Katinka,

ich hatte - wie du weißt - eine Metastase in der BWS, die bestrahlt wurde. Ich habe damals 40 Gy verteilt auf 10 x erhalten.

Da bei mir ja tatsächlich der Knochen bereits angegriffen war, finde ich es schon viel, dass du rein pophilaktisch (wird das so geschrieben?) 61,8 gy erhalten sollst. Waren denn noch Mikrometastasen in deinem Brustgewebe zu finden?

Das es dir richtig schlecht geht ist nicht schön. Ich hatte damals nur mit bleiernder Müdigkeit ab mittags zu kämpfen.

Liebe Grüße, Angelika

17.06.2005, 09:39
Liebe Katinka,

ich bekomme nach einem DCIS jetzt auch 33 Bestrahlungen, insgesamt knapp 60 Gy. In der Brsochüre "Strahlentherapie" der Deutschen Krebshilfe wird von 40-70 Gy gesprochen. Du siehst, es ist noch alles im "normalen" Bereich.

Lieben Gruß
Angelika

17.06.2005, 10:33
Liebe Katinka,
hatte auch 33 Bestrahlungen nach Brusterhaltender Op, insgesamt 60,4 Gy. Die Tagesdosis lag bei den ersten 28 Bestrahlungen bei 1,8 Gy und beim Boost nochmal 5mal bei 2 Gy pro Tag. Die Tagesdosis sollte nicht über 2 Gy pro Tag liegen. Meist beträgt sie wie bei mir 1,8 Gy und wird da auch besser vertragen.
Du liegst also völlig im normalen Bereich und solltest die Bestrahlungen auch nicht vorzeitig abbrechen, da sich der Effekt ja erst aus der gesamten Bestrahlung ergibt.
Es tut mir leid, daß Du so unter den Nebenwirkungen zu leiden hast. Gutes Durchhalten und Viele Grüße sendet Dir Anne33

Erika Rusterholz
17.06.2005, 13:11
Hallo Katinka,
Nach brusterhaltender Therapie ist erforderlich, dass mit 50 Gy bestrahlt wird, dazu kommt noch der Boost von ca. 10 Gy. Wegen der Nebenwirkungen sollte darauf geachtet werden, dass die Einzeldosis 2 Gy nicht übersteigt.
Bitte die Radiotherapie nicht abbrechen, es müssen sämtliche noch irgendwo vorhandene Krebszellen abgetötet werden.

Darf ich auf www.brustkrebsverlauf.info aufmerksam machen, darin sind Bilder von meiner bestrahlten Brust, ebenso Bilder, was nachher daraus geworden ist! Tipps habe ich ebenfalls angegeben.
Was sind denn die Nebenwirkungen?
Liebe Grüsse Erika Rusterholz
[email]erru@brustkrebsverlauf.info

18.06.2005, 12:01
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, ich werde versuchen, durchzuhalten. Bei mir sind es insgesamt 36 Bestrahlungen, verteilt auf über 7 Wochen, weil das Gerät zwischendurch gewartet werden mußte und so weiter. Ich habe jetzt noch 2 1/2 Wochen vor mir und fühle mich am Ende meiner Kräfte.

Meine Nebenwirkungen sind vor allem wohl auf den Lymphstau in der Brust zurückzuführen, der wohl aber fürs` Punktieren nicht ausreicht. Ich mache dagegen jetzt Schmerzakupunktur - die ist aber auch nicht gerade angenehm - und nehme Lymphdiaral. Außerdem bin ich körperlich total kaputt, komme nur noch schnaufend die Treppe hoch. Nach den ersten 8 Bestrahlungen wurde ein Blutbild gemacht, da hatte ich nur noch 2,9 Leukos und einen HB-Wert von 11,6. Wahrscheinlich sind die Werte jetzt noch mehr im Keller weil seitdem ja schon wieder etliche weitere Bestrahlungen vergangen sind, aber ich scheue mich, wieder Blut abnehmen zu lassen, weil ich das Gefühl habe, das jedes bißchen Blut jetzt bei mir bleiben sollte. Und dann ist das Operationsgebiet durch die Bestrahlung total verhärtet.
Meinen Arm kann ich nicht mehr richtig nach oben bewegen, es ist ein Gefühl wie nach der OP - das war vor der Bestrahlung alles besser und darum habe ich auch psychisch total Probleme damit, weil ich das Gefühl habe, das mich die Bestrahlung erst richtig krank macht. Die Ärzte halten meine Nebenwirkungen aber für "noch im Rahmen" und so quäle ich mich weiter.

Erika, Deine Homepage ist toll, ich finde sie nicht nur super gestaltet, sondern auch sehr mutig und es sind viele Tips enthalten. Du schreibst z. B., daß man seine Brust durchkneten sollte. Ab wann sollte man das denn machen - jetzt während der Strahlenbehandlung wäre mir das wegen der Schmerzen und der Druckempfindlichkeit überhaupt nicht möglich.

So, alles Gute für Euch, für mich hoffe ich, durchzuhalten

Liebe Grüße

Katinka

18.06.2005, 14:07
Liebe Katinka,
Zum Tipp vom Durchkneten der Brust:
ich habe diesen von meinem Nachsorgearzt erhalten, das war noch während der Bestrahlung. Ich habe mit dem Zerdrücken der harten Stellen ziemlich bald nach der Bestrahlung angefangen, nachdem die Haut sich etwas beruhigt hatte. Die Brust zwischen zwei Fingern zerdrücken, schmerzt anfangs schon etwas, und doch sollte dies täglich geschehen, da die Brust sich mindestens noch drei Monate nach Bestrahlungsende verändern/verhärten kann.

Wenn die Brust bereits überall hart ist, würde ich einfach mal an einer Stelle beginnen, dann einen weiteren Abschnitt usw. Wenn dann keine neuen Verhärtungen mehr auftauchen, hilft das tägliche Durchkneten, um das Brustgewebe geschmeidig zu erhalten. Dies mache ich auch heute noch oft, die Narben sind dadurch auch weich geworden.

Zum Arm: auch den konnte ich während Monaten kaum nach oben strecken, ich hatte arge Schmerzen. Es braucht einfach seine Zeit, bis alles wieder einigermassen gut ist. Auch heute noch, nach über einem Jahr, habe ich leichte ziehende Schmerzen beim Bewegen der Arme. Nur stört mich dies eigentlich nicht gross. Mir geht es ja sonst sehr gut!

So wünsche von Herzen alles Gute
Erika Rusterholz

[email]erru@brustkrebsverlauf.info

18.06.2005, 21:26
Liebe Katinka,
Du solltest Dir wirklich nochmals Blut abnehmen lassen. Gerade wenn Du schon so beeinträchtigt bist, daß Du nur noch schnaufend die Treppe hochkommst. Falls Dein Hb-Wert noch weiter gesunken ist, kannst Du Dir doch zum Aufbauen etwas spritzen lassen. Verstehe nicht, wieso Deine Ärzte nicht darauf achten, Hb-Wert wurde bei mir während der Bestrahlung wöchentlich kontrolliert. Ist ja auch für die Wirksamkeit der Bestrahlung und für Dein Wohlbefinden wichtig.
Hoffe, daß Du alles gut überstehst!
Viele Grüße sendet Dir Anne33