PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft Mistel spritzen?


Adelheid
26.06.2005, 15:49
Hallo,

ich brauche mal einen Rat.

Bin im Apr.03 operiert worden, anschließend CMF-Therapie.
CMF v. 29.04.03 - 01.07.03 + 01.10.03 - 03.12.03
Bestrahlungen vom 22.07.03 - 05.09.03.

Seit 25.08.03-05.11.03 bekam ich 2x wöchentl. Iscador 0 gespritzt. Dann jucken, 14 Tage Pause, anschließend Iscador verdünnt, auch nicht besser verträglich.

Seit 01.12.03 - 14.04.04 Arzthelferin gespritzt, zu Anfang mit Kochsalzlösung verdünnt.
Ab 15.04.04 selbst gespritzt.
Seit 25.04.05 Iscador P c. Hg Serie I, gleich nach der 1. Spritze quaddeln bek., abges, Pause.
Nach Rücksprache mit der Ärztin wieder spritzen.

Nun juckt meine Haut Tagelang, muss mehrmals eincremen am Tag, damit ich es aushalte.

Ich habe ein Arm- u. Mammaödem mit 2 Erysipel 04/04 + 07/04. Bekomme 2x wöchentl. Lymphdrainagen.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?


Danke für Eure Hilfe.

MfG von Heidi

Ursula Mahlmann
26.06.2005, 19:53
Hallo Heidi,

ich habe jahrelang 3 x in der Woche Helixor (Mistel) gespritzt, ohne jemals damit irgendwelche Nebenwirkungen zu haben. Sprich doch deine Ärztin auf dieses Medikament mal an.

Liebe Grüße

Uschi

Gaby52
26.06.2005, 19:55
Hallo Heidi,
seit ca. 8 Wo. spritze ich zweimal wöchentl. Iscucin Pinie von Wala, erst Stärke A und seit 5 Wochen B. Vertrage sie prima. Kein Jucken und kein Ausschlag. Ich habe ebenfalls ein Arm und Brustödem und bekomme auch zweimal wöchentl. Lymphdrainage. Bei der jetzigen Wärme ist mein Arm sehr geschwollen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende dir Grüße

Gaby

27.06.2005, 22:07
Hallo Adelheid,

habe von Mai 2003 bis Ende April 2004 auch Mistel gespritzt. Erst 3x wöchentlich Helixor, ebenfalls Ausschlag und juckende Haut, abgesetzt und nach einer kurzen Pause hat meine Ärztin auf Iscador umgestellt, aber auch da fingen die gleichen Probleme nach einiger Zeit wieder an und wir haben nochmals verdünnt oder auch gewechselt, weiß ich jetzt leider nicht mehr so genau und danach hat die KK
die Mistelspritzen sowieso nicht mehr bezahlt und ich habe dann auch aufgehört, weil ich deswegen ja immer 50 km mit dem Auto zu fahren hatte. Hatte in dieser Zeit nicht so sehr unter den Hitzewallungen zu leiden!

Ich wünsche Dir, daß Deine Ärztin für Dich die richtige Mistel findet, die Du auch gut
verträgst.

Alles Gute und liebe Grüße von

Leni

Elfe
27.06.2005, 22:37
Liebe Adelheid :-)
Ich habe während meiner Chemo 2mal wöchentlich, in steigender Dosierung, Helixor gespritzt. Leider habe ich dagegen eine Allergie entwickelt. Der gesamte Bauch puterrot und geschwollen und hat gejuckt, na ja .... ;-(
Ich bin dann auf Helixor umgesteigen, ebenfalls zweimal wöchentlich.
Heute weiß ich allerdings, dass diese Unverträglichkeiten sich weniger auf Mistel, als auf die "Wirtspflanze", auf der die Mistel wächst, beziehen.
Wenn Du auf Tannenmistel z.B. allergisch reagierst, könntest Du auf "Apfelmistel" wechseln und dennoch beim gleichen Präparat bleiben. Dein Hausarzt soll mal bei Weleda nachfragen, denn gerade Iscador gibt es ja xxxx Präparate.
Liebe Grüße Elfe

Elfe
27.06.2005, 22:38
Quatsch, ich bin auf Lektinol umgestiegen, sorry ;-(
wohl schon zu spät *lach*
Gruß Elfe

sibylle
28.06.2005, 08:11
hallo leni,

meine KK zahlt die mistel. ich verstehe nicht, warum da unterschiede gemacht werden. warum mußtest du 50 km fahren? die spritze kann mann sich doch locker selber geben...

hallo adelheid,
ich bin auch umgestiegen. von helixorA auf helixorP (von kiefer zu tanne) weil der arzt während der bestrahlungen ein anderes präparat bevorzugte.
so ein roter fleck ist immer da, und es juckt auch ein bißchen. aber soweit ich das verstanden habe, ist diese reaktion erwünscht.

schönen (nicht ganz so heißen) tag wünsch ich euch allen, sibylle

28.06.2005, 10:22
Hallo Sibylle,

ab 01.05.04 hat meine KK die Mistelspritze nicht mehr bezahlt, nun zahlt die DAK auch wieder, nur spritze ich jetzt nicht mehr!

Klar hätte ich auch selber spritzen können, aber weißt Du, ich bin ganz gerne mit dem Auto unterwegs gewesen, weil in
Weißenburg ja früher mein Arbeitsplatz war und da habe ich die Kolleginnen immer mal wieder besucht, hab' denen was vom Bäcker mitgebracht und wir haben dann zusammen gefrühstückt, das war echt immer schön!
Und außerdem hat mir das tägliche Fahren mit dem Auto sonst gefehlt, ich kutschiere ja für mein Leben gern selbst und mochte mich nicht immer nur von meinem Mann fahren lassen. Bin auch oft zu den Bestrahlungen selber gefahren und das waren hin und zurück an dei 80 km!
Bin nach Neumarkt zu den Bestrahlungen gefahren und von dort oft noch zu meinem FA nach Roth und von da aus noch entgegengesetzt nach Weißenburg zur Mistelspritze. Das war in dem heißen Frühjahr-Sommer 2003 in meinem klimatisierten Auto überhaupt kein Problem! Hat richtig Spaß gemacht und mir ganz gut getan!

Hi Elfchen,

grüße und winke mal rauf zu Dir!!!
Haste meine
"hochzeitliche Berichterstattung"
in der Plauderecke gelesen?
Es war einfach superschön und ein Traum!!!
Wie geht's Dir denn? Werd' mich vor der Reha nochmal bei Dir melden, ok?

Ja, genau, "Lektinol" war das auch bei mir, das als Letztes gespritzt wurde, weil ich auch auf die "Nadel-Wirte" allergisch reagiert habe! Siehste, das wußte ich nicht mehr so genau, aber jetzt ist es mir wieder eingefallen, nachdem Du das geschrieben hast!

Ganz viele und liebe Grüße und ich knuddel Euch mal alle -

Leni

Adelheid
28.06.2005, 20:30
Hallo an Euch Alle,

ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif

Hallo Leni,

über Hitzewallungen kann ich nicht klagen. Eigentlich fühle ich mich ganz gut, obwohl meine Leukos so an der Grenze sind um die 3.000. Ich überlege mir immer ob es wirklich so wichtig ist, dass ich mich da spritze.
Na Du bist ja unternehmungslustig, das finde ich ganz toll.
Ich wünsche Dir einen recht erfolgreichen Reha-Aufenthalt.

Hallo Elfe,

mein Iscador 0 war Apfelmistel. Ob die neue Serie nun von einem anderen Baum ist, muss ich abklären.
Du brauchtest doch keinen so roten Kopf bekommen,*grins*, wegen dem Medikament, war doch nicht so schlimm.

Hallo Sibylle,

ich hatte nicht immer rote Stellen. Nur jetzt habe ich wieder so eine fase.
Meine Ärztin ist zur Zeit auf Fortbildung.
Ich habe meine Spritzen solange angesetzt.
"Ich lebe noch" *grins*

http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/s030.gif
Euch alles, alles Gute und schöne, sonnige Tage wünscht Euch Heidi

Andra
29.06.2005, 01:01
Hallo Adelheid,

wenn deine letzte Serie Icscador P c. Hg war, dann handelt es sich um Kiefernmistel (P wie Pinus) mit homöopathischen Quecksilber (Hg). Frag doch deine Ärztin, warum sie von der bei Brustkrebs normalerweise üblichen Apfelmistel zu Kiefernmistel gewechselt ist. Muss ja einen konkreten Grund haben.

Ich persönlich musste bei Iscador M Serie I bei 10 mg (= 5. Spritze) aufhören, da die Hautreaktionen zu stark wurden. Aber Iscador M 5 mg Spezial 2 x pro Woche über 10 bis 12 Wochen vertrage ich problemlos. Die Spezial-Variante ist laut meiner Ärztin ein Kompromiss zwischen der "anthroposophischen" Mistel, also Iscador M und dem reinen Lektinol. Bei Iscador spezial ist der Lektingehalt definiert und somit gleichbleibend.

Liebe Grüße

Adelheid
30.06.2005, 18:25
Hallo Andrea,

danke für Deine gute Erklärung, dass ich nun eine Kiefernmistel spritze.

War heute bei meiner Ärztin, erzählte von dem jucken. Sie wollte eine niedrigere Dosis aufschreiben, hat aber gesehen, dass sie bereits eine 3-erPackung verordnet hatte.
Nun soll ich spritzen und bei den letzten 4 Ampullen, aus der 1. Packung, soll ich in die Praxis kommen, damit man mir zeigen kann wie es verdünnt wird.
Ich sagte, dass ich ja jetzt eine ganz andere Mistelsorte bekomme. Sie sagte: Bei Brustkrebs im Alter wo man noch die Periode bekommt, gibt man Apfelmistel. Da ich über die Zeit schon weg bin sei Kiefernmistel besser.
Sie weiß gar nicht warum ich Apfelmistel bekommen hätte (verordnete anderer Arzt, nachdem im Labor ein Test gemacht wurde.

Welche Erfahrungen haben die anderen Forumleser?

Liebe Grüße von Heidi

sonjaCH
15.08.2005, 17:03
Schau mal unter
www.kompendium.ch,
da steht genau welche Art der Mistel für wen gilt.
Alles Gute
sonjaCH

kocki
15.08.2005, 21:45
Hallo Heidi
Ich spritze seit 3 Monaten Helixor M 1 mg ( Apfelmistel ), und im ersten Monat hatte ich auch Quaddeln, aber es wurde immer besser.
Nun habe ich gar keine Reaktion mehr.
Ach ja ich spritze 3 mal die Woche 1 ml mit einem 1 mg Mistel.
Ich drücke dir die Daumen das du bald die richtige Mistel für dich gefunden hast.
Gruß.....Ilona

Heike60
16.08.2005, 11:38
Guten Morgen zusammen,
Brauche mal bitte schnell euren Rat.
Ich soll jetzt Mistel Helixor spritzen. Habe aber einen Horror vor den
Spritzen im Moment.
Ich kann jetzt einen Bluttest machen lassen ob es "notwendig" ist
Mistel zu spritzen.
Bin im Moment im Interessenkonflikt einerseits möchte ich alles
tun was möglich ist - andererseits hab ich Panik vor diesen kleinen
Pieksern.
Wenn die schon in meine Nähe kommen wird mir schwindelig und
ich bekomm Panik - lacht nicht ist einfach so.
Gibt es Mistel nicht anders in der gleichen Wirkung? Ich hab jeden-
falls nichts gefunden.
Hiiiiilfe http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s050.gif

Peggy
16.08.2005, 14:24
hallo heidi,

mein mann spritzt zweimal wöchentlich lektinol, auch völlig ohne nebenwirkung. im laufe der jahre habe ich schon öfter gelesen das patienten auf iscador reagiert haben. würde auch vorschlagen, sprich mit deiner ärztin über ein aderes präparat.

alles gute, liebe grüße, peggy

Ilse Racek
17.08.2005, 09:13
Hallo ihr Alle,

ich habe 2 1/2 Jahre lang auf Anweisung eines Gyn 2 x pro Woche - konzentrationsmäßig ansteigend - Iscador selbst gespritzt. Meine Reaktion auf die ersten Spritzen war ziemlich genau wie im Beipackzettel geschildert und die Anpassung hat eigentlich geklappt. Obwohl ich Allergikerin bin (Ekzeme) konnte ich nach kurzer Zeit nebenwirkungsfrei agieren. Ob ich ohne die Spritzen mehr Beschwerden bezüglich der Chemo-, Bestrahlungs- und AH-Therapie gehabt hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Inzwischen habe ich die Mistel-Therapie beendet und auch die AH-Therapie verändert (statt Tamoxifen nun Evista).

Herzlichen Gruß

und schönen Tag noch

ilse

Heike60
17.08.2005, 10:01
Guten Morgen zusammen,
meine Ärztin hat mir gestern Blut abgenommen um testen zu lassen
ob mein Körper (weisse Blutkörperchen) überhaupt auf Mistel an-
sprechen. Wenn nicht, ist Mistel bei mir unwirksam. Habt ihr das
schon einmal gehört? Warum wird dann nicht immer vorher ein
Bluttest gemacht? Dann weiss man doch schon im Vorfeld ob eine
Wirkung eintritt oder nicht.
Kann mir jemand Auskunft geben?