Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrebs ?

06.10.2002, 18:03
Hi,
ich habe ein Leberfleck in der Achsel also unterm Arm.Kann sich denn überall Hautkrebs bilden oder nur auf Flächen wo die Sonne ständig rauf scheinen kann?Dann habe ich noch eine Frage ich habe da eine blauliche Verfärbung am Zahnfleisch so 0,3mm groß weiss jemand was das ist???
thx
cu niemals den mut verlieren

06.10.2002, 19:38
Es kann sich überall Hautkrebs bilden, selbst da wo selten Sonne hinkommt.
Einfach zum Hautarzt gehn und danach mal zum Zahnarzt....
Hier kann und wird dir niemand sagen das da schon nix sein wird, sowas sieht nur ein Arzt der sich direkt die Sache vor Ort anschauen kann.

Gruß

06.10.2002, 19:38
Es kann sich überall Hautkrebs bilden, selbst da wo selten Sonne hinkommt.
Einfach zum Hautarzt gehn und danach mal zum Zahnarzt....
Hier kann und wird dir niemand sagen das da schon nix sein wird, sowas sieht nur ein Arzt der sich direkt die Sache vor Ort anschauen kann.

Gruß

10.10.2002, 23:35
Wie groß ist die Lebenserwartung?

11.10.2002, 09:04
Liebe/r Williken,
wovon sprichst Du? ...die Lebenserwartung von was? ...von einem Fleck, den man hat und der bisher von niemand kompetenten angeschaut worden ist, von dem man überhaupt nicht weiß, was es für ein Fleck ist? Wenn es ein Melanom wäre, wäre die Lebenserwartung mit Sicherheit jedenfalls geringer als beim einem normalen Leberfleck. Wichtig für die Prognose ist die histologische Untersuchung des herausgeschnittenen Fleckes. Also: verdächtige oder beängstigende Flecken immer komplett rausschneiden und untersuchen lassen!!! Und auch dann gibt es nur statistische Richtwerte, die jedoch von dem einen oder anderen unter-/überwandert werden. Bei meinem Befund z.B.[Clark Level 3a, Tumordicke 1,8 mm, 3 met. LK] soll laut Statistik die 10-Jahres-Überlebensrate bei 19% liegen (d.h. nach 10 Jahren leben von 100 Pat. mit dieser CL-Diagnose nur noch 19). Ich gehöre zu diesen 19%, denn ich lebe seit 11 Jahre mit dieser Diagnose immer noch.
Wer will sich anmaßen, eine Einschätzung über die Zugehörigkeit zur einen oder anderen Gruppe zu geben. Ob man zu den Langzeitüberlebern gehört oder nicht hängt meines Erachtens von Dir und Deiner (Über-)Lebensstrategie und etlichen anderen Faktoren, die nicht wirklich bekannt sind, ab.
Gruß von Birgit

28.04.2003, 15:51
Hallo,

Ich habe vor über einem Jahr eine Behandlung mit Jacutin (enth. Lindan, ich habe erst vor kurzem erfahren das dieses u.a. krebserregend ist) hinter mich gebracht. (Spray)

Seit einigen Wochen stelle ich täglich neue Leberflecke/Muttermale an verschiedenen Stellen meines Körpers fest.

Auch bilden sich oft Leberflecke an Stellen wo Wunden (z.b. aufgekratzte Pickel) waren.

Ist das ein Zeichen für Hautkrebs? Ich habe von der Thematik leider kaum Ahnung, wäre schön wenn da jemand mehr weis.

08.05.2003, 15:00
Hallo Tom,
bevor Du Dich weiter sorgst, geh' zum Hautarzt. Der kann wohl am ehesten kompetente Antwort geben.
Gruß von Birgit

10.08.2003, 23:02
hallo, wie warscheinlich ist es, hautkrebs auf der stirn zu bekommen? immerhin ist die haut da ja recht dünn. oder kann andieser stelle genauso was entstehen wie überall?

DANKE

11.08.2003, 10:47
Hallo Mark,
HAutkrebs kann überall entstehen, das hat mit der Dicke der Haut nichts zu tun. Die Stirn ist ja der unmittelbaren Sonnenbestrahlung am meisten ausgesetzt, also ist sie theoretisch sogar mehr gefährdet.
Gruß von Birgit

22.09.2003, 12:22
Hallo,

ich habe per Zufall am Wochenende einen Leberfleck am Kopf (ca. 2 cm über dem Ohr) entdeckt. Der Leberfleck ist hellbraun, hat einen dunklen Punkt und ist ca. 0,5 x 0,8 mm breit. Vor einem halben Jahr hat mir mein Freund die Haare gefärbt, da wäre es ihm sicher aufgefallen. Kann ein Leberfleck innerhalb so kurzer Zeit so gross werden? Kann es Krebs sein? Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Flecken? Ich habe noch nie gehört, dass Krebs unter dem Haaransatz entsteht. Ich werde mir einen Termin beim Hautarzt geben lassen.
Da ich erst 27 Jahre alt bin, kein Sonnenanbeter, in meiner Familie niemand jemals Krebs hatte, glaube ich kaum, dass es was Ernstes ist.

22.09.2003, 13:25
Hallo!
Du hast Recht, vermutlich ist es nichts ernstes aber geh lieber trotzdem gleich zum Hautarzt! Ich selbst bin nicht betroffen, aber mein Bruder hatte vor einigen Jahren Hautkrebs. Auch nur ein ganz kleiner Fleck, allerdings auf dem Rücken. Er ist auch kein Sonnenanbeter, überhaupt nicht. Zudem noch ein sehr dunkler Hauttyp; gehört also auch nicht in die klassische Risikogruppe. Mittlerweile hat er eine gute Prognose, aber nur weil der Fleck frühzeitig entdeckt wurde. Also, geh vorsichtshalber schnell zum Arzt.
Ansonsten sieh doch noch mal im Forum unter malignes Melanom nach, da sind immer viele Betroffene mit denen Du Dich austauschen kannst.
Liebe Grüße
Eva M

23.09.2003, 08:29
Ich habe erst am Mittwoch nächste Woche einen Termin. Langsam mache ich mich selbst verrückt. Ich habe gestern so viele schlimme Dinge im Internet gelesen. Ich denke, es ist gar nicht so gut, sich mit so vielen Infos zu versorgen. Man achtet dann auf jedes Detail. Ich habe gestern mindestens 5 mal vor dem Spiegel gestanden und den Fleck angeschaut. Wie kann ein so lächerlicher kleiner Fleck das Leben so beeinflussen? Ich denke an nichts anderes mehr. Ich habe mir so viele Fotos im Internet angeschaut, aber mein Fleck sieht irgendwie anders aus. Er ist scharf abgegrenzt, hat einen dunkleren Rand und eben in der Mitte einen dunklen Punkt. Er sieht von der Form her fast wie Afrika aus. :) Manchmal muss ich über mich selbst lachen und denke, dass ich spinne, dann wieder wird mir heiss und kalt und ich befürchte, dieser Fleck könnte mehr bedeuten. Ich habe bisher mit niemanden darüber geredet. Auch nicht mit meinem Freund, obwohl er den Fleck entdeckt hatte. Ich möchte ihn nicht mit meinen albernen Ängsten beeinflussen. Es ist momentan einfach kein Thema, über das wir reden. Solange ich nichts weiss, warte ich halt ab - und mache nur mich selbst verrückt, statt seine Mitmenschen.

Tina

23.09.2003, 09:09
Liebe Tina,

kann Deine Angst gut verstehen und solange Du nicht beim Arzt warst, wirst Du sie wohl auch noch ein bßchen aushalten müssen. Albern ist sie nicht, sondern verständlich.
Aber vielleicht kannst Du bis zum Termin wirklich versuchen, Dich hier mit mit unseren MM-Infos nicht weiter zu belasten - das macht Dich im Moment nur noch verrückter, denn Du kannst die Infos hier z.Zt. ja nicht mehr mit dem nötigen inneren Abstand lesen. Ohne näheres Untersuchen kann keiner eine Einschätzung abgeben, also warte den Termin ab, lies' bis dahin möglichst nicht so viel MM-Infos und such' Dir Ablenkungsstrategien. Mir hilft z.B. manchmal radfahren, da kann ich kräftig "reintreten" und mich abreagieren und komme nebenbei auch noch auf andere Gedanken.

Und vielleicht hilft Dir auch ein bißchen der Satz:
* Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig.*
Solange Du nicht eine konkrete Aussage des Arztes bzw. Befundsberichtes hast, ist Dein Verdacht nicht bestätigt.

Gruß von Birgit

23.09.2003, 09:48
Liebe Birgit, liebe Eva M,

danke für Eure Antworten. Ich werde mich also gedulden und die Suche im Internet nach irgendwelchen Hinweisen einstellen. Es bringt ja eh nichts. Ich danke Euch, dass Ihr mich mit meinen Ängsten ernst nehmt, auch wenn sie wahrscheinlich unbegründet sind. Den Spruch, liebe Birgit, werde ich mir merken und ihn in den nächsten Tagen beherzigen. Es ist wirklich ein sehr guter Spruch, der genaus das Richtige ausdrückt.

Liebe Grüsse

Tina

26.09.2003, 13:55
Hatte letzte Nacht geträumt, dass mein ganzer Körper mit braunen Flecken übersät ist. Schweissgebadet bin ich aufgewacht. Ich kann einfach nicht abschalten. Ich rede zwar mit niemanden darüber und versuche auch, im Alltag nicht an den Fleck zu denken, aber dann suchen mich die Ängste in meinen Träumen heim. Ich bin echt froh, wenn der Arzt Entwarnung gibt.

Viele liebe Grüsse

29.09.2003, 08:39
Liebe Tina,
Deine Beschreibung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die eigene Natur einem mitspielt, wenn man meint, man brauche sich mit Problemen nicht aktiv auseinanderzusetzen, sondern könne sie einfach verdrängen.
Du tätest besser dran, Dir jemand zum Reden zu suchen und es damit ein bißchen zu entschärfen, damit Dein Unterbewußtsein Dein Problem nicht auf der körpöerlichen Ebene ausagieren muß. Du merkst, der psychosomatische Prozesse funktioniert bei Dir hervorragend.
Probierre es in Deinem eigenen Interesse aus, red mit jemandem und verdränge es nicht, dann geht's Dir wahrscheinlich besser. Jedenfalls kannst Du dabei besser den aufgestauten Druck ablassen.

Gruß von Birgit

29.09.2003, 10:55
Liebe Birgit,

ich weiss nicht, mit wem ich darüber reden soll. Ich möchte niemanden beunruhigen, der mir nahe steht. Mit jemanden aus dem Bekanntenkreis kann ich auch nicht reden, da das erstens etwas sehr persönliches ist und zweitens ich nicht möchte, dass es dann an Dritte weitergeben wird. Warum auch die Pferde scheu machen, wenn doch noch gar nichts bekannt ist? Mein Termin beim Hautarzt ist in zwei Tagen, ich denke, die überstehe ich auch noch.
Trotzdem danke ich Dir, liebe Birgit, für Deine Ratschläge. Du scheinst ein Mensch zu sein, der andere Menschen sehr ernst nimmt und ihnen helfen möchte. Hauptsache ist aber, dass Du dabei nicht zu kurz kommst. Ich kenne zwar Deine Geschichte nicht, aber die Tatsache, dass Du in diesem Forum schreibst zeigt ja, dass Du entweder selbst betroffen bist, oder ein Bekannter/Angehöriger. Jedenfalls finde ich es bewundernswert, wie Du Dich in diesem Forum einbringst.
Danke!
Liebe Grüsse
Tina

30.09.2003, 11:19
Liebe Tina,
oh oh, da ist schon wieder so ein Menschlein das vor lauter Ängsten nicht mehr schlafen kann. Ich schließe mich Birgit an: mache dich nicht verrückt (leichter gesagt als getan, gell). Und es ist wirklich wichtig, dass du mit jemanden redest. Hör mal, du sprichst hier nicht von Syphilis (weiss nicht mal ob man das so schreibt), Pest, SARS oder sonst einer ansteckenden Krankheit. Du tust grad so, als müsstest du dich für deine Ängste schämen. Menschen sind dazu da, dass sie sich gegenseitig helfen. Vor allem Freunde! Hast du nicht von einem Freund gesprochen? Vertrauen ist die Grundlage einer guten Freundschaft. Und wenn sich der Befund tatsächlich als MM rausstellen sollte (was ich überhaupt nicht glaube) dann wirst du dich ihm erst recht anvertrauen müssen. Wird er sich da nicht fragen warum du nicht schon vorher mit ihm darüber gesprochen hast? Glaube ja nicht dass er das als Heldentum ansieht wenn du ihm erklärst du wolltest ihn schonen! Sprich mit ihm. Er braucht gar nicht viel dazu sagen. Aber du hast jemanden der informiert ist und wo du Luft lassen kannst. Das alleine wird dir schon helfen.
Ich bin auch nicht der Typ, der überall mitteilen muss was los ist. Aber den Menschen um mich, die ich meine Freunde nenne, vertraue ich. Und das ist die Voraussetzung für Hilfe.
Ich wünsche dir erst mal für deinen Arztbesuch alles Gute. Denke daran, wenn er schneidet gibt es noch eine Wartezeit bis der Befund da ist. Ist ganz normal. Ich hoffe, du kannst dich dann mit deinem Freund austauschen.
Alles Gute
Christine K.

30.09.2003, 11:28
Liebe Tina, habe garade auch einen Beitrag dazugeschrieben, weil ich genau das gleiche Problem habe. Leberflecke links und rechts über dem Ohr. und auch in dieser Größe.
Habe erst einen OP Termin Ende Oktober *oje*. Jedoch diese müssen nicht raus. Also gehe lieber zum Hautarzt und lasse es abklären.

LG Gritt

20.10.2003, 10:53
Hallo Tina,
wie war's beim Hautarzt? Befund schon erhalten? Melde dich bitte.
Gruß Christine K.

21.10.2003, 11:25
Hallo Christine,

ist ja lieb, dass Du Dir Gedanken um mich machst. Dein letzter Beitrag klang irgendwie sarkastisch.
Beim Hautarzt kam ich mir ziemlich blöd vor. Er schaute den Fleck nur mit einer Lupe an und empfahl mir, den Fleck zu beobachten. Weiter war er der Meinung, dass der Fleck sicher schon immer da war und ich nur nie bemerkt hätte. Naja, ich habe den Fleck nochmal genau gemessen (1,1 x 1,1 cm) und werde ihn in regelmässigen Abständen kontrollieren. Mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Arzt mich nicht so richtig ernst genommen hat. Wenn man keine Erfahrungen damit hat und auf einmal so einen Fleck entdeckt, bekommt man es mit der Angst zu tun, oder?
Ich bin froh, dass ich meiner Familie nichts gesagt hatte, denn sie hätten sich nur unnötig Sorgen gemacht. Eines habe ich aber gelernt: Krebs kann auch mich treffen und meine Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Es trifft nicht immer nur die anderen!
Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum, ob nun Betroffene und Angehörige, ganz viel Kraft, Hoffnung, Liebe und Mitmenschen, die sie begleiten und einfach für sie da sind.

Liebe Grüsse

Tina

21.10.2003, 12:01
Liebe Tina,
da hast du mich gaaaanz falsch verstanden. Ich wollte nicht sarkastisch sein. Im Gegenteil, eigentlich sollte dir mein Beitrag helfen dir selbst Hilfe zu holen. Aber bei so heiklen Themen kann man natürlich auch schon mal den falschen Ton erwischen. Wir kennen uns ja alle nicht persönlich. Tut mir also echt leid.
Wenn du nach dem Arztbesuch noch sehr unsicher bist, vielleicht solltest du einen zweiten Hautarzt aufsuchen? Es ist schön, dass man erst mal nichts Schlimmes festgestellt hat. Wenn du aber immer noch Zweifel hast kann diese nur ein weiterer Befund aufheben. Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass du erst mal wieder zur Ruhe kommst und das Thema Krebs wieder in den Hintergrund tritt.

Alles Gute
Christine K.

26.10.2003, 19:10
Mir geht es ganz genauso.. habe den Fleck zwar schon mal im Auge gehabt aber weil ich viele Leberflecken habe, dachte ich der is wie jeder andere aber er wächst halt :(
Ich gehe morgen gleich zum Hautarzt und ich hoffe, dass ich schnell einen Termin bekomme.. und natürlich, dass es nichts schlimmes ist.

09.03.2004, 18:47
Hallo,
morgen kommt eine Freundin, der man ein malignes Melanom diagonstiziert hat. Das Melanom wurde entfernt und eine Immuntherapie wäre - so der Arzt - angesagt. Aber meine Freundin hat eine schwere entzündliche Polyathritis, also eine Auto-Immunkrankheit, unter der sie seit Jahren leidet. Darauf angesprochen zeigte sich der Arzt irritiert. Daran hatte er gar nicht "gedacht". Eine schlechte Basis,um Vertrauen aufzubauen. Außerdem sollen die Lymphdrüsen entfernt werden, obwohl bei Probe-Entfernungen kein Befund vorlag. Frage: Wer weiß Ansprechpartner zum Thema Immuntherapie. Außerdem:Wer kennt einen guten Arzt auf diesem Gebiet im Raum Hannover? Danke an alle, die antworten.
Nate

09.03.2004, 19:47
Liebe Nate,
ich kann dir zwar keinen Arzt in Hannover nennen. Aber für die Immuntherapie musst du bestimmt werte haben. Sonst bekommst du diese Behandlung nicht. Ich würde mich auch noch an einen anderen Arzt wenden. Die Lymphdrüsen werden aus Sicherheit entfernt, da sich dort schon was aufbauen kann was man noch gar nicht sieht.
Kenne wenigstens viele die mit mir im KH lagen ob MM oder andere Krebsarten überall aus Sicherheitsgründen das gleiche.
Gabi63

25.09.2004, 23:38
Hi ihr Lieben!
Erstmal finde ich diese Seite hier sehr informativ, Kompliment :)
Ich hätte aber ein Anliegen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen: Ich bin ein 15 jähriges Mädchen und habe Angst krank zu sein. Wahrscheinlich ist meine Angst völlig übertrieben aber ich hab schon des öfteren gelesen, dass man vielleicht Hautkrebs hat wenn Muttermale jucken. Ich hab zwar nicht übermäßig viele Muttermale, aber 2 davon haben schon mal gejuckt. Nicht besonders oft aber naja... Eigentlich hab ich mir nichts dran gedacht aber ein bisschen nachdenklich bin ich dann doch geworden. Es hat sich vor ca. einem Jahr auch plötzlich auf meinem Arm ein neues Muttermal gebildet. Ist das normal?
Würde mich sehr über Antwort freuen!
Liebe Grüße
Simone

27.09.2004, 15:32
Hallo Simone,
die meisten Leute mit Hautkrebs erwischt es noch nicht mit 15, sondern erst Jahre oder Jahrzehnte später. Aber: das gilt halt nur für "die meisten"!
Wenn Muttermale jucken, ist das sicher ein Grund, um mal beim Hautarzt vorbei zu schauen. Solch ein Besuch beruhigt ungemein, wenn man danach weiß, dass alles in Ordnung ist. Der Hautarzt kann einem dann auch sagen, was man für ein Hauttyp ist und ob man in Zukunft ab und zu mal vorbeikommen sollte.
Ich glaube, wir alle hier gehen gerne und ohne viel Angst zu unserem Hautarzt. Nur vor den Spezialuntersuchungen in der Klinik haben wir ein mulmiges Gefühl: da könnte ja - weil wir alle vorbelastet sind - was "Geheimes/Unbekanntes" im Körper entdeckt werden.
Aber wenn man sich wie du früh genug mit seinen Muttermalen beschäftigt, dann kommt es gar nicht erst so weit. Also: greif einfach zum Telefon und hol dir einen Termin!
Viele Grüße von
Monika

27.09.2004, 19:31
Hi Monika,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Heute hat eines der Muttermale schon wieder gejuckt, ich glaub ich hol mir wirklich einen Termin beim Hautarzt, dann bin ich bestimmt beruhigter und muss mir keine Sorgen mehr machen :)
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Simone

Christian
23.02.2005, 12:01
tritel 09.04.2003, 09:29

Gast hallo!

ich habe eine frage!

ich bin 23 jahre alt und hauttyp 2.
in denn letzten 2 wochen war ich 3 mal für 6 bzw. 8min. im solarium.
vor 2 tagen habe ich nun auf meiner schulter einen kleinen (ca. 2mm) grossen schwarzen fleck entdeckt. ich hatte daran gekratzt und erst bei genauerem betrachten bemerkt, dass es kein pickel sein kann.
als ich mich gestern nach der dusche abtrocknete kam der schwarze fleck mit einer dünnen hautschicht weg. kann das trotzdem hautkrebs sein?

kann man hautkrebs wegkratzen?

grüsse tritel

Christian
23.02.2005, 12:01
Christine 09.04.2003, 09:34

Hallo,
geh' zum Arzt und laß die Haut untersuchen, dann kannst du ganz sicher sein. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass aufgrund deines Solariumbesuches jetzt bereits ein Hautkrebs entsteht. Die Entwicklung eines Hautkrebses dauert u. U. viel länger. Auch kann man den Hautkrebs nicht wegkratzen - da bleibt was übrig. Mach dich nicht verrückt - geh zum Hautarzt!!
Gruß Christine

Christian
23.02.2005, 12:04
Zdrenka Willi 31.05.2003, 10:29

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt, selbstständig, seit 30 Jahren verheiratet und habe eine erwachsene Tochter die im September heiratet. Mein großes Hobby ist meine Harley Davidson, die ich aber aus beruflichen Gründen die letzten 2 Jahre vernachlässigen musste. Ich war immer zufrieden, bis ich vor 10 Tagen einen bösartigen Tumor in der rechten Gesichtshälfte-Schläfe operiert bekam. 8 Tage später habe ich an der linken Hand-Daumenwurzel ebenfalls ein Tumor operiert bekommen. Der Befund kommt ende der Woche. Mein größtes Problem ist das alleine sein und mit niemanden darüber reden können. Mit meiner Frau kann ich darüber nicht reden, weil ich einfach das Gefühl habe, dass Sie das ganze nicht so richtig ernst nimmt. Ich habe mehrfach versucht mit Ihr ins Gespräch zu kommen, was aber letzendlich nur in einer Meinungsverschiedenheit endete. Schlimm ist es für mich nachts wenn ich stundenlang wach im Bett liege oder im Auto fahre. Ich kann mich nur noch sehr schlecht auf meine Arbeit konzentrieren. Ich habe in den letzten 14 Tagen nur 4 Tage arbeiten können und schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich kann nach aussen hin das alles gut herunterspielen, aber innerlich verzweifele ich und gehe auch mit mir hart ins Gericht wegen dem Selbstmitleid. Ich habe ganz einfach Angst vor dem was kommen kann. Meine ganzen Ziele und Träume sind auf einmal nicht mehr wichtig. Ich bin fast am verzweifeln und an der Grenze zum Durchdrehen. Ich brauche einfach jemanden mit dem ich das alles besprechen kann, damit das Wort Krebs aus meinem Kopf kommt.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung dabei helfen?

Bitte meldet Euch.
Willi [email]info@zdrenka.de

Christian
23.02.2005, 12:04
Birgit 02.06.2003, 09:18

Gast Lieber Willi,
woher weißt Du, daß die Gewebestücke, die Dir entfernt worden sind, bösartig sind? Du schreibst, daß Du den Befund erst noch bekommst. Warte ihn erstmal ab, bevor Du nächste Schritte andenkst. Erst, wenn Du den konkreten Befund hast, kannst Du den nächsten Schritt überlegen und auch evtl. Deiner Frau näheres über die Ernsthaftigkeit Deiner Lage sagen (wenn sie sich denn als ernst herausstellen sollte).
Deine Ängste und Befürchtungen in Erwartung des Ergebnisses kann ich gut verstehen - die Wartezeit ist oft das Schlimmste, weil man nichts konkretes in der Hand hat und deshalb auch noch nichts konkretes tun kann. Da mußt Du leider durch. Wenn Du näheres weißt, berichte uns mal von Deinem Ergebnis und frag' hier ruhig wieder nach.
Gibt es etwas, womit Du Dich nachts vom Grübeln ablenken kannst? Lesen, spazieren gehen o.ä.?

so weit erstmal

Christian
23.02.2005, 12:05
Zdrenka Willi 02.06.2003, 17:35

Hallo Birgit,
von der ersten OP an der Stirn war der Befund bösartig. Von der zweiten OP an der linken Hand kommt am Donnerstag. Fest steht, dass ich Hautkrebs habe.

Gruß
Willi

Christian
23.02.2005, 12:06
Sascha 02.06.2003, 21:15

Hallo Willi,
was genau für eine Diagnose hast Du von der Stirn ??

Es gibt viele Arten von Hautkrebs, ein paar Infos wie Tumorgröße etc... aus Deinem Befund wäre nicht schlecht.

Trotzdem erstmal Kopf hoch willi, irgendwie schaffst Du das auch...

Melde Dich wieder,

Gruß
Sascha

Christian
23.02.2005, 12:07
Jinny 03.06.2003, 18:04

Gast Lieber Willi,

hast Du gestern meine Mail erhalten ?
Drücke Dir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüsse
JINNY

Christian
23.02.2005, 12:07
Zdrenka Willi 03.06.2003, 20:00

Hallo Jinny,
Deine Mail habe ich erhalten. Ich melde mich noch diese Woche.

Liebe Grüße
Willi

Christian
23.02.2005, 12:08
Zdrenka Willi 03.06.2003, 20:02

Hallo Sascha,
am Donnerstag bekomme ich den Befund, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Willi

Christian
23.02.2005, 12:09
Sascha 03.06.2003, 21:41

Gast Hallo Willi,
ich denke Du hast schon einen Befund von der Stirn ?!?!?!

Christian
23.02.2005, 12:10
Zdrenka Willi 04.06.2003, 17:17

Hallo Sacha,
der Befund von der Stirn ist ein bösartiger Tumor. Am Donnerstag bekomme ich die Fäden gezogen und den zweiten Befund von der linken Hand. Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Willi

Christian
23.02.2005, 12:10
Sascha 04.06.2003, 18:16

An Willi,
ja was für ein böser Tumor an der Stirn ??
Du mußt doch schon einen genauen Befund zu der Strin haben ??

So ganz verstehe ich dich jetzt nicht ??!!??!!

Christian
23.02.2005, 12:11
Birgit 05.06.2003, 08:56

Lieber Willi,
Sascha meint die Daten der Eindringtiefe, den Clark Level (CL), falls vorhanden die TNM-Formel. Nur anhand dieser Daten kann man eine Einschätzung über den Grad der Bösartigkeit abgeben und alle weiteren Vorgehensmaßnahmen hängen davon ab.
Wenn Dir diese Daten nicht bekannt sind, dann würde ich gern anregen, daß Du Dir eine Kopie dieses Befundes aushändigen läßt und Dir künftig (falls es Dich überhaupt interessiert)das Sammeln aller Befundkopien angewöhnst. Das erleichtert weitere Diskussionen über Prognose und Austausch mit Informationen.
Gruß von Birgit

Christian
23.02.2005, 12:12
Claudia Junold 09.06.2003, 19:38

Hallo Willi, ich habe am 6.5.03 aus völlig heiterem Himmel die DIagnose malignes Melanom bekommen und für mich/meine Familie ist eine Welt zusammengebrochen. Ich kann Dich also echt gut verstehen! Mein Tumor saß im Ohrläppchen und hatte CL V, was die höchste Stufe ist. Ich habe zwei Söhne.Der ältere studiert schon und wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Erlangen, der jüngere hat eben Abitur gemacht und zieht im Herbst mit seiner Freundin zum Studium nach Würzburg. Nachdem dann zwei Kinderzimmer mit je 20 m²leer stehen, hatten wir schon fertige Pläne für einen Umbau,Möbel für ein Heidengeld waren schon bestellt und am 16. Mai wollten wir in Urlaub fliegen...Wir haben alles gecancled!!! Die Ärzte haben festgestellt, daß in meiner Ohrspeicheldrüse innerhalb einer Woche zwei neue auffällige Gebilde gewachsen sind. Am 22.5. wurden in der Uniklinik Erlangen in einer recht schweren OP die
Lymphdrüsen am Hals, Teile der OHrspeicheldrüse und des Ohrläppchens entfernt. Die Folge dieser OP ist eine halbseitige Gesichtslähmung (ich habe öfters gemodelt - vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was das für mich heißt!?!?!?), die zwar sehr langsam, trotzdem aber wieder verschwinden soll. Alle Ärzte waren sich sicher, daß diese Knoten in der Ohrspeicheldrüse nichts Gutes bedeuten - dann, am 51 Geburtstag meines Mannes, ich war eben aus der Klinik entlassen worden, kam der Anruf der Uniklinik, daß nirgendwo Krebszellen drin waren, d.h. meine Chancen die nächsten 5 Jahre zu überleben von weniger als 10% auf über 75% gestiegen sind!!! Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie wir alle geweint und gejubelt haben!!! Ich erzähle Dir das alles deshalb, damit Du siehst, daß nicht alles immer gleich das Ende bedeuten muß. Ich rate Dir dringend Dir Deinen Befund zu besorgen, zu sehen was "bösartig" für eine echte Bedeutung hat und dann zu sehen, wie es weitergehen kann. Laß DIch nicht verrückt machen. Ich weiß, wie schwer das ist. Wenn Du jemenden zum Reden brauchst, kannst Du mich sehr gerne persönlich anschreiben.Ich weiß nicht, ob meine e-mail-Adresse automatisch angezeigt wird, deshalb hier nochmal extra: claudia.bear@gmx.de. Übrigens: Selbstmitleid ist, denke ich, völlig normal in dieser Situation - das wird besser, wenn Du mehr weißt und endlich aktiv etwas tun kannst.
Ich wünsche Dir, daß Dein Befund so günstig wie möglich ausfällt.
Herzliche Grüße
Claudia Junold

Christian
23.02.2005, 12:16
Holger 28.05.2003, 16:32

Hallöchen!!!!

Ich hab da mal ´ne Frage:

..und zwar hatte ich ca 2 cm von meiner Brustwarze entfernt immer ein ca. 4 mm großes Melanom. Es war etwas dunkel, aber nicht schwarz und hat sich auch nicht groß verändert.
Vor ein paar Tagen haba ich dann bemerkt, dass dieses Melanom nun einfach nicht mehr da ist. Es ist weg?
muß ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen Hautkrebs zu haben??

Danke und Grüassle

Holger

Christian
23.02.2005, 12:17
Birgit 02.06.2003, 09:24

Gast Hallo Holger,
bevor ein Hautfleck nicht rausgeschnitten und pathologisch untersucht worden ist, kann man ihn nicht als "Melanom" diagnostizieren/bezeichnen.
Wenn er weg ist, war es wohl kein Leberfleck?
Wenn Du Dir aber ernsthaft weiter solche Fragen stellst, dann geh zum Hautarzt und frag ihn, ob Flecken sich einfach von selbst zurück bilden. Hier hast Du es mit Patienten, nicht mit Fachleuten zu tun.
Gruß von Birgit

Christian
23.02.2005, 12:19
unbekannt 08.02.2005, 19:37

Hallo an alle! Bin neu hier und freue mich daß es so ein Forum gibt und hoffe auf zahlreiche Antworten!
Ich habe seit Kindheit sehr viele Pigmentflecke( dysplastisches Naevussyndrom), vor allem auf dem Rücken. Ich bin sehr vorsichtig mit Sonne und geh normalerweise alle 3 Monate zur Kontrolle zum Hautarzt. Habe vorher in Bremen gewohnt und bin immer abwechselnd zu 3 verschiedenen Hautärzten gegangen. Alle 3 waren sich einig daß alles ok ist! Habe mir auch vor 2 Jahren ein paar helle , erhabene Stellen weglasern lassen, die leider z.T. wieder kamen. Nun bin ich umgezogen in einen kleinen Landkreis in Niedersachsen und hab mir leider vorletzte Woche ganz blöd den Rücken mit ner Wärmflasche verbrannt, so daß ich hier zu einer Hautärztin gegangen bin. Diese sah meine vielen Pigmentmale und sagte daß mehrer davon entfernt werden müßten. Ich wurde dann überwiesen in die dermatologische Abteilung der Elbe Klinik , dort bekam ich die Empfehlung 2 Flecken rausnehmen zu lassen. Zweifelnd bin ich noch mal nach Bremen gefahren, wieder zu allen 3 Ärzten, wieder die gleiche Antwort: alles im grünen Bereich! Einer davon hat auch ein Vergrößerungsmikroskop, wo man den Fleck riesengroß auf nem Monitor sieht. Das wurde z.B. in der Elbeklinik nicht gemacht.Nun wußte ich natürlich garnicht mehr weiter....??? Hatte heute nen Termin zur OP bei der Hautärztin. Sie hat nun heute 7 Male entfernt und sagte daß wohl in einem halben Jahr weitere folgen müßten!!!! Ich kann es mir aus beruflichen Gründen leider nicht leisten ständig "entstellt" zu sein..Wie ist denn so eine unterschiedliche Meinung einzuordnen? Muß ich mir jetzt auch bis zum Ergebnis der Pathologie in 10 Tagen Sorgen machen daß ich Hautkrebs habe? Bin ziemlich durcheinander und betrübt! Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen! Wenn es wirklich was schlimmes wäre, könnten das dann 3 Hautärzte die seit vielen Jahren praktizieren falsch einschätzen? Zumal einer davon was Krebs betrifft wie ich weiß übervorsichtig ist( er arrangierte mal persönlich für meinen Freund der unter Blut im Stuhl litt einen umgehenden Termin beim Internisten...und fragte immer nach etc.)
Außerdem wüßte ich gerne ob es stimmt daß Flecken die nach dem Lasern wieder durchkommen grundsätzlich entfernt werden müssen? Danke für Eure Antworten. LG Vanessa
--------------------------------------------------------------------------------
go on!

Christian
23.02.2005, 12:20
Sabine 09.02.2005, 16:39

Gast Hallo Vanessa, willkommen in unserem Forum!

Also dass Ärzte unterschiedliche Aussagen treffen ist schon vielen von uns passiert.

Da sagt man sich dann als Patient "Holzauge sei wachsam" und entscheidet sich dafür, die Flecken herausnehmen zu lassen.

Du könntest ja mal Deine Hautärztin fragen, WARUM die rausmüssen und WAS GENAU sie gesehen hat! Du kannst ihr ja ruhig mitteilen, dass Du durcheinander bist und Dich schließlich auf die Aussagen der Ärzte verlassen musst und wenn jeder was Anderes sagt, ist das natürlich weniger schön und irgendwie auch nicht der Sinn der Sache, wenn man zu nem Doc geht.

Ich kann Dir das nachfühlen, mir wurden auch verschiedene Diagnosen gestellt, habe dann auf meine innere Stimme gehört und habe den Fleck wegmachen lassen.

Deine Ärztin kann jetzt eigentlich noch gar nicht wissen, ob in einem halben Jahr weitere folgen. Das kann sie erst dann entscheiden, wenn sich die Flecken verändert haben.

Ich habe auch dysplastische Naevi, aber nicht jeder muss gleich raus. Eben nur dann, "wenn sich was tut".

Da ist natürlich auch (wie Daniel unter Malignes Melanom Metastasen gerade geschrieben hat) eine Videodokumentation sehr praktisch. Denn gerade wenn Du so viele Flecken hast, dann kann man sich immer wieder die Bilder angucken und mit denen von vor 3 Monaten vergleichen.

Ich würde jetzt erstmal das Ergebnis abwarten und beim nächsten Termin die Video-Dokumentation ansprechen, damit nicht jeder Fleck der ne Mini-Veränderung hat gleich raus muss.

Zum Lasern kann ich Dir leider nix sagen - da hab ich keine Ahnung, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der Bescheid weiß.

Viele Grüße
Sabine

Christian
23.02.2005, 12:21
unbekannt 09.02.2005, 17:05

Hallo Sabine! Danke für Deine Antwort, ich war heute zum Verbandswechsel da und hab die Ärztin nochmal bischen ausgefragt, sie meinte daß sie auch davon ausgehe daß alles in Ordnung sei, aber sie schneidet halt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...trotzdem bin ich ein Mensch der leicht grübelt und sich sorgt, darum kreisen meine Gedanken immer um dieses Thema!Zumal die Mutter meines Freundes seit gestern wegen Krebs mit 57 im Sterben liegt! Das tut mir auch soooooo leid! Aber ich denke mir wenn es wirklich ein Melanom wäre dann hätten es sicher nicht 3 Ärzte übersehen und wenn es sich um eine Krebsvorstufe handelt ist es ja sicher rechtzeitig entfernt worden...aber Zweifel bleiben immer! Na daß ich bei 3 anderen Docs war hab ich der Ärztin erzählt, das fand sie garnicht so gut und meinte: " So können wir nicht zusammenarbeiten..." Aber ich wette daß wenn es um ihre eigene Haut ginge sie sicherlich auch mehrere Meinungen einholen würde...alles Gute Julia

PS: freue mich über weitere tröstende Worte..denn ich hab schon Angst!!!Was ist wenn doch???
--------------------------------------------------------------------------------
go on!

12.03.2005, 16:17
Hallo,

ich hab eine Frage: An meinen Analöffnung spüre ich einen kleines "Wimmerl", dass auch ein wenig schmerzt! Im Internet habe ich gelesen, dass das Hautkrebs sein könnte! Aber da Hautkrebs meistens nur bei älteren Menschen auftritt, und ich erst 16 Jahre alt bin, könnte es ja etwas anderes sein!!! ... aber was, wenn nicht Krebs?

Michael

12.03.2005, 21:35
Ich denke, du solltest dich nicht verrückt machen. Geh zum Arzt und lass ihn das ansehen. Vielleicht sind es einfach nur Hämorrhoiden

14.03.2005, 07:23
Hallo Michael,
wie Sabine schon schrieb, vielleicht handelt es sich nur um Haemorrhoiden, vor allem der Schmerz deutet in diese Richtung. Geh so bald wie moeglich zum Arzt und lass es mal anschauen. Keine Falsche Scham, die sehen ganz andere Sachen !

Trotzdem zur Klarstellung: prinzipiell kann man in jedem Alter Hautkrebs bekommen. Er tritt keineswegs nur bei aelteren Menschen auf !! Das ist ein gefaehrlicher Trugschluss.

Deshalb: Vorsorge ist extrem wichtig. Wenn du irgendwas entdeckst, das dir komisch vorkommt: zum Arzt damit ! Du kennst deinen Koerper am besten und siehst Veraenderungen am schnellsten.

Alles Gute :-)

Annette H.

16.05.2005, 20:17
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich an Hautkrebs leide. Habe einen Fleck, der sich anscheinend in den letzten 6 Jahren leicht verändert hat. Und ich bilde mir auch ein, dass ich den Fleck leicht "Spüre".

Wenn ich zum Hautarzt gehe und mir den Fleck entfernen lasse, ist damit gesagt, dass ich auch weiterhin "lebe" oder ist dann mein Leben quasi begrenzt auf xx Jahre? Der Fleck ist noch nicht zu groß (knappe 5 mm), er nässt oder blutet auch nicht und gestreut hat er auch nicht.

Danke für eure Antwort!

16.05.2005, 20:31
Hallo Sternschnuppe!
Auf jeden Fall ist dein Leben nicht "quasi begrenzt", wenn du zum Hautarzt gehst. Im Gegenteil, du lebst bestimmt besser und mit Sicherheit auch deutlich länger, wenn du den Fleck von einem Hautarzt begutachten und gegebenenfalls entfernen lässt! Es kommt übrigens nur marginal auf den Durchmesser an, wichtiger ist die Tiefe; und ob er gestreut hat, kann man sowieso von außen nicht beurteilen! Also, bitte, geh zum Arzt!
LG von einer MM-Angehörigen

16.05.2005, 20:37
Was heißt "länger"? Ich möchte mir den Fleck auf jeden Fall entfernen lassen, denn ich habe kein gutes Gefühl dabei. Entstehen für mich aber danach weitere Nachteile? Ich habe nun einen Traumberuf, bei dem ich zu 100 % Tauglich sein muss und da weiß ich nicht, ob ich durch einen Hautkrebs-Befund untauglich sein kann? Eigentlich nicht, denn eigentlich bin ich in meinem Beruf nur untauglich, wenn die Gefahr besteht, dass ich Ohnmachtanfälle o. ä. bekomme.

Trotzdem habe ich Angst. Aber ich glaube zu 90 %, dass ich Hautkrebs habe. Denn fast alles spricht dafür.

Wie sieht es mit den Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall & Co. aus? Müssen die sofort gemacht werden oder kommen die erst im Laufe nach der Entfernung? Und schaut der Arzt den gesamten Körper an oder nur die betroffene Stelle? Ich schaue mir selbst alle Muttermale regelmäßig an und habe bisher noch keinen auffälligen entdeckt, außer den einen.

Zum Thema Entfernung. Tut das weh? Es hört sich nicht besonders schön an, wie es beschrieben wird. Es wird mit einem Skalpell herumgeschnitten und so weiter und sofort. Und dann wird vernäht. Merkt man wirklich nichts mit örtlicher Betäubung oder merkt man nach der Entfernung die Wunde bzw. schmerzt sie arg? Und wie groß ist so eine Wunde meistens? 2 cm?

Am liebsten würde ich sofort zum Hautarzt gehen, da mich vor allem dieses Gefühl an dieser Stelle arg beunruhigt. Ich möchte mir irgendwelche Chemotherapien wirklich ersparen!

16.05.2005, 21:37
Noch eine Frage - mein Posting vorhin war leider doppelt.

Merkt man denn, wenn die Lymphknoten befallen sind oder ähnliches?

Danke!

17.05.2005, 07:20
Guten Morgen,

du solltest, bevor du dir ueber Themen wie Berufsuntauglichkeit, Lympfknotenbefall und Aehnliches unnoetig den Kopf zerbrichst, wirklich einen Arzt aufsuchen. Falls das Muttermal sich tatsaechlich als boesartig herausstellen sollte, wird dein Hautarzt die noetigen Untersuchungen veranlassen und du kannst dich weitergehend informieren.

Die Entfernung findet bei oertlicher Betaeubung (Spritze) statt, du merkst nichts, bei nachlassender Betaeubung hat man je nach Lage und Groesse der Wunde keine oder wenig Schmerzen. Man kann auch nicht generell sagen wie gross die Wunde bzw. Narbe wird, das kommt auf die Groesse des Muttermals an, bzw. darauf mit welchem Sicherheitsabstand im Falle einer Boesartigkeit nachgeschnitten werden muss.

Im uebrigen moechte ich noch anfuehren und das ist wirklich nicht persoenlich gemeint, wie sehr es mich doch immer wieder betroffen macht, dass "Aussenstehende" (d.h. bei denen Hautkrebs eben nicht wie bei den meisten im Forum zur taeglichen Realitaet gehoert) entweder Hautkrebs irgendwie als nicht ernst zu nehmenden Krebs betrachten (im Gegensatz zu Brustkrebs etc) oder aber annehmen, das Leben sei fuer einen Betroffenen eh' "gelaufen". Beides stimmt so einfach nicht. Hautkrebs ist - wenn frueh erkannt - sehr gut zu beseitigen, aber nichts desto trotz eine der boesartigsten Krebsarten ueberhaupt wenn er erst in einem spaeten Stadium diagnostiziert wird.

Also schleunigst auf zum Arzt, lieber einmal falscher Alarm als spaetere Reue ! Aber versuch dich nicht vorher verrrueckt zu machen !

Lass uns wissen was dabei herauskam, ich druecke die Daumen dass es nichts ist !

Liebe Gruesse
Annette H.

14.06.2005, 13:55
Hallo, wenns ans Schneiden geht, bekommst Du eine Betäubungsspritze, können auch mehrere kleine Spritzen sein, wenn es zum Bsp. am Unterleib ist, denn da ist man empfindlicher (kleinere tun weniger weh). Wenn Du die Muskulatur entspannst beim Spritzen, merkst Du so gut wie nichts. Das Schneiden tut dann logischerweise auch nicht weh. Ich bin echt ängstlich, aber bei 2maliger Muttermalentfernung war keine schlimm!!!! Das ist das Wenigste. Aber geh, früh erkannt ist die Heilungschance sehr hoch! LG

21.06.2005, 15:48
hi!
kann mir bitte jemand helfen?!
ich habe unterm hals so einen roten fleck der leicht sticht und juckt ich dacht erst es sei sonnenbrand doch es iost nicht heiß oder so und ich bekomme auch eigenltich keinen sonnenbrand!!
und es geht auch nicht weg ich habe das jetzt seit 3 tagen und weiß nciht was es ist!? kann mir jemand sagen ob das haukrebs sein könnte!??

21.06.2005, 16:28
Hallo Alli,
also, vielleicht hat Dich da was gestochen? Ist ja jetzt Mückenzeit.
Wenn es morgen nicht besser ist, geh doch mal zu Deinem Arzt. Der soll sich das anschauen. Hautkrebs kannst Du sicher ausschließen.
Evtl. kann es auch eine allergische Reaktion sein. Lass es abklären.
Was anderes als einen Besuch beim Doc können wir Dir nicht raten.
Gruß
Anja

stephan Förster
10.07.2005, 20:58
Hallo zusammen habe eine deutliche veränderung meines Leberflecks
festgestellt und werde morgen zum Arzt gehen. Vielleicht hat ja einer
von euch genug Erfahrung um mir möglichst noch heute sagen zu könne ob ich mir hierbei sorgen machen muss ?

http://people.freenet.de/stephanfoerster/leberfleck.jpg

MFG Stephan

11.07.2005, 14:49
Hallo, letztlich kann das nur der Hautarzt sagen, da eine Veränderung harmlos sein kann, muss aber nicht. Guck Dir mal die Regeln an, die als Leitlinie dienen.
Asymetrie(kann! ein Hinweis sein)
Coloration (mehr als 2 farbig?)
Durchmesser (mehr als 5 mm, gewachsen?)
Erhabenheit (es gibt Muttermale, die sind harmlos sind trotz Erhabenheit)
Ganz auswendig weiß ich die auch nicht, sind aber in den threads enthalten.
Und ganz ehrlich....als Laie kann man das letztlich nicht beurteilen ob gut- oder bösartig, aber man weiß eher ob+ wann man zum Arzt sollte.
Ich drück Dir die Daumen!Ich hatte mal Verdacht auf HK, der nicht bestätigt worden ist!
Sicherheit bringt nur die hiostologische Untersuchung, wenn der Fleck entfernt werden muss. Und ob...das weißt Du ja noch nicht. Melde Dich doch was der Arzt gesagt hat.

LG

stephan Förster
14.07.2005, 09:22
Hallo Waldhexe !

Erstmal danke für Deine Antwort!

Laut Hautarzt wächst mein Leberfleck und hat doshalb eine
auffällig unregelmäßige Oberfläche. Die erst seit
mex. zwei Wochen bestehenden schwarzen Einschüsse waären demnach
Pingment das der Leberfleck durch dass Wachstum ausschleust.

Bin noch nicht ganz überzeugt... vor allem weil er sich gerade mal eine halbe Minute Zeit genommen hat ihn anzuschauen... Naja vielleicht ist er sich auch nur so sicher das alles Ok ist.

Bin jedenfalls erstmal Beruhigt werden ihn aber nach dem "Regeln" (danke für den Tip) weiter beobachten.

MFG Stephan

14.07.2005, 16:31
Hallo Stephan!

Falls Du in irgend einer Weise ein "komisches Gefühl" haben solltest und nicht wirklich völlig beruhigt bist, rate ich Dir auf jeden Fall noch einen anderen Arzt aufzusuchen. Leider haben wir hier mehrere Leute, die gegen den Rat des (1. oder sogar auch 2.) Arztes durchgesetzt haben , daß ein "harmloses" Mal entfernt wurde - und das sich dann prompt als positiv herausstellte! Ich denke, auch wenn es sich nur um einen ganz normalen Leberfleck oder evtl. einen dysplastischen Naevus handeln sollte, ist es gut, wenn das Teil entfernt wird. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und die kleine Wunde, die das Stanzen verursachen würde, steht in keinem Verhältnis dazu, wenn es sich doch um etwas Blödes handeln sollte. Was raus ist, ist raus und es kann nichts mehr weiter draus werden!

Viele Grüße

Claudia J.

14.07.2005, 16:43
Lieber Sephan,
geh bitte nochmal zu einem 2ten Arzt.
Ich wäre heute froh, ich hätte auf meine innere Stimme gehört.
Dann hätte ich heute vielleicht nicht so eine schlimme Mettastasierung.
Dann wäre das Melanom nämlich schon 9 Monate früher rausgekommen. :-(
Ich verlasse mich auf keinen Arzt mehr.
Hatte auch schon ein erneutes Melanom in situ...also immer die Augen auf und auf den Bauch hören.
Liebe Grüsse,
Alex

15.07.2005, 10:56
Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen!
Muttermale können sich zwar auch in harmloser Form verändern, aber Deine Intuition ist wichtig!
Suche einen zweiten Arzt auf, wenn Du unsicher bist! Sicher ist sicher.

VlG

15.07.2005, 15:46
Schneid das Ding raus!

Was weg ist, ist weg und kann dir keinen Schaden mehr zufügen.

Und dann kann man auch untersuchen was es ist und es dir auch 100%ig sagen.

Von diesem Beobachten halte ich nichts mehr. Mein Muttermal wäre noch gutartig gewesen, hätte man es eher rausgenommen. Statt dessen hiess es: Beobachten.
Und jetzt hat es umgeschlagen.

15.07.2005, 20:26
Hallo Stephan,

Ich würde das Ding rausschneiden und untersuchen lassen. Bin selbst betroffener Melanom-Patient ohne Rezidiv und habe letztes Jahr nur auf nur auf meine Intuition gehört. Es war ein atypisches Melanom, es sah aus wie ein pigmentiertes Muttermal, man konnte eine Spiegelachse durchlegen, allerdings mit unregelmässiger Umrandung und Pigmentierung. Na ja, die Hautärzte, zwei Fehldiagnosen, die Klarheit brachte dann der Histologe. Den Piks von der Betäubungsspritze hältst Du aus, und von dem Eingriff merkst Du nichts.

Gruß,
Frank

18.07.2005, 22:19
Hilfe!
Meine Fußpflegerin hat letzte Woche bei mir unterm Fuß einen Muttermal / Blutblase entdeckt. Sie meinte das es nicht gut wär unterm Fuß. Sollte mal zum Arzt gehen. Jetzt hab ich große Angst!!!
Hat jemand von euch Ahnung!
Bitte sagt Bescheid!!! Tina

06.08.2005, 22:03
Hallo

Bine_Berlin
01.09.2005, 05:10
Hallo Tina,

gehe am besten zu einem Hautarzt, es gibt sooo viele verschiedene Hautkrankheiten, da muss ex nix Schlimmes sein! Da es an der Fußsohle ist, sollte es sich auf alle Fälle jemand ansehen, es könnte sich ja sonst entzünden, da es ständiger Reibung ausgesetzt ist. Außerdem bist Du dann beruhigt und grübelst nicht mehr.

Viele Grüße und lass wieder von Dir hören.
Sabine