PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AML Rezidiv - Knochenmarktransplantat


12.07.2005, 12:47
Hallo!

Mein Name ist Marc, ich bin 32 Jahre und mein 17 jähriger Bruder Lucas hat ein AML-Rezidiv. Nachdem er Chemo bekam, hatte er ca. ein Jahr Ruhe. Nun ist die Frage "nur" nochmal Chemo oder Knochenmark- bzw. Stammzelltransplantation!

Wie sind Eure Erfahrungen bei einem Rezidiv?
Danke!

Marc

14.07.2005, 06:40
Hallo Marc,

Diese Entscheidung werden wohl die Ärzte treffen, oder ?
Generell bedeutet ein Rezidiv nach (vorerst) erfolgreicher Chemotherapie, dass die Krankheit nur mit Chemo nicht zu besiegen ist und stärkere Maßnahmen (Stammzelltransplantation)eingeleitet werden müssen.
Alles Gute für Euch
Gruss
Ralf

susanne23
01.09.2005, 23:45
Hallo,

ich bin nicht der Ansicht, dass die Ärzte das entscheiden sollen. Der Mensch hat einen eigenen freien Willen. Kein Arzt kann eine solch einer weitreichenden Entscheidung für jemanden treffen. Er kann nur beraten und das kann auch falsch sein. Mein Mann hat sich nach dem ersten Chemozyklus sofort zu einer Stammzellentransplantation entschieden, gegen den Rat der Ärzt und trotz der Sterblichkeitsrate von 30% bei CLL. Das kann niemand, auch meine Wenigkeit nicht, eine Entscheidung für einen Betroffenen herbeiführen. Der Mensch hat einen freien Willen und der kann auch im Extremfall die Entscheidung für das Sterben sein.

Viele Grüße
Susanne

susanne23
01.09.2005, 23:48
Hallo Marc,

wenn Ihr eine Entscheidung treffen möchtest, lasst Euch von mindestens zwei Ärzten in Studiengruppen (Unikliniken) beraten. Das Problem ist, dass Dein Bruder noch so jung ist und vielleicht die Tragweite seiner Entscheidung nicht übersehen kann.

Viele Grüße
Susanne