PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapie wirklich so teuer?


18.07.2005, 17:04
Unten bei Fotemustin stand etwas von 1200 Euro pro Tag. Wie kommen solche Summen zustande? In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten von-bis für die verschiedenen Krebsmedikamente? Werden ja unterschiedlich teuer sein, nehme ich an.
Reine Neugier!
Charly

18.07.2005, 17:23
Na, es muss sich doch rentieren...

Aber dann den bösen, bösen Naturheilkundlern in die Schuhe schieben wollen, dass sie sich am Patienten bereichern wollen.

In Einzelfällen mag dies ja sogar stimmen, aber es soll mir mal keiner erzählen, dass die Ärzte aus reiner Nächstenliebe agieren.

Es gefällt mir, dass du so kritisch bist. Immer schön am Ball bleiben, Charly.

18.07.2005, 22:42
Ich bin nicht kritisch - ich stelle einfach eine Frage. Um deine weitreichenden Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können, fehlen mir viel zu viele Informationen.
Charly

19.07.2005, 00:31
Ich sag ja - immer schön am Ball bleiben. Deine Fragen werden sich klären, sofern du Fakten nicht einfach verdrängst und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lässt...

19.07.2005, 13:39
grüß dich Charly!
abgesehen von der Entwicklung dieses Produktes und auch nicht zuvergessen die Forschungs und Studienzeit für das Medikament eingeschloßen auch die Herstellungskosten kann man Krebsmed.mal ganz banal gesagt nicht bei Aldi kaufen.Es hat nun seinen Preis wen man bedenkt wieviele Forscher und auch Ärtzte ein Med.entwickeln.
Lieben Gruß Manuela

19.07.2005, 21:35
Servus Manuela,
danke für endlich eine konstruktive Antwort! Dass es einiges kostet, das war mir schon klar - aber gleich so viel? Unten stand etwas von 1200 Euro pro Tag. Weißt du ungefähr, wie sich solche Kosten aufschlüsseln auf die reinen Präparatkosten und auf die Kosten für die Applizierung im Spital? Sind alle Chemos so teuer? Gibt es irgendwo eine informative Seite dazu?
Liebe Grüße
Charly

20.07.2005, 18:21
grüß dich Charly !
oh ich kann nur einen groben überblick geben.Nun sie setzen sich aus Herstellungskosten allein für das Medikament(Chemo)sowie aus den Kosten den die Ärzte berechnen ,pro Sprechstunde,legen evt.einer Nadel,bei AmbulanterTherapie in einer Tagesklinik,hinzu noch der Schwestern aufwand,zusammen.Ist man auf Station im Krankenhaus kommen noch mehr Kosten hinzu,Schwestern Aufwand,Arzt Kosten,Tagsessatz des Aufenthaltes,Medikamenten Kosten,etc.
diese sind aber nochmals untergliedert in variabele Kosten ,einzel Kosten ,und gemeine Kosten.Schau doch mal bei googele suchmaschine rein und gib Chemotherapie kosten oder Kosten für Chemotherapie ein .
lieben Gruß Manuela

21.07.2005, 13:34
Hallo Manuela,

nun ja, eine Aufstellung im eigentlichen Sinne habe ich nicht gefunden - nur hier und dort tauchen Kosten zwischen den Zeilen auf, z. B. hier:

http://www.vfa.de/de/politik/vfastellungnahmen/stnm_fallpauschalen_2004.html

Wenn die Zahlen stimmen, variieren die Kosten zwischen den Therapeutika beträchtlich,

Viele Grüße
Charly

28.07.2005, 13:18
Hallo Charly,

meine Tochter bekam eine Hochdosis-Chemo. Ein Medikament hat da ca. 40`000 Euro gekostet.
Grüsse Daniela