PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstieg der Leberwerte unter Arimidex+Zoladex??


claudia8
29.07.2005, 15:48
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich doch nochmal einen Thread eröffnet.
Heute holte ich meine Laborergebnisse ab da Anfang August meine "Schoenheits-OP" gemacht werden soll. Meine linke Brust soll angeglichen werden und die rechte fertiggestellt.
Erst zuhause entdeckte ich, dass mein Gamma GT Wert auf 60 angestiegen ist. Ich muss anfügen, dass ich keinen Alkohol trinke und mich auch nicht fett (ausser Schoki) ernähre. Früher hatte ich immer einen Gamma GT Wert von 9 bis 15.
Kommt das denn auch von den Medikamenten die ich nehme Zoladex und Arimidex? Leider habe ich von Arimidex da ich Studienmitglied bin keinen Beipackzettel bekommen und bei Zoladex habe ich diese Nebenwirkung nicht gefunden.
Hat vielleicht einer eine Idee?
Schon mal ganz lieben Dank für Eure Antworten
Claudia

Birgit64
29.07.2005, 16:22
Hallo Claudia,
bin von der Problematik an sich nicht betroffen, da ich selbst keine AHT machen muss. Hab aber mal kurz gegoogelt und da wird in der Patienteninformation der Astra-Zeneca, Ch-Zug von 2004 für Arimidex-Anostrozol 'gelegentliches Erbrechen, Schläfrigkeit und Veränderung der Leberwerte' angegeben. Vielleicht schaust du kurz selbst mal rein unter http://www.kompendium.ch und gibst in der Suchfunktion Arimidex ein, dann wirst du auf die entsprechende PDF-Datei von Astra-Zeneca geleitet.
Liebe Grüße

claudia8
29.07.2005, 17:04
Hallo liebe Birgt,
super Tipp von dir. Ich habe gleich nachgeschaut und es könnte tatsächlich davon kommen.
Ganz lieben Dank :-)
Claudia

Elfe
31.07.2005, 21:34
Liebe claudia :-)
Auch ich hatte erhebliche Leberwert-Irritationen unter Anastrozol. Alle Leberwerte waren erhöht.
Nach Absetzen, bzw. Umstieg auf Exemestan waren alle Leberwerte schnell wieder normalalisiert.
Auch, wenn im Waschzettel steht "dass es nicht nachgewiesen ist, dass die Leberwerte durch Arimidex erhöht werden" -> bei mir war es leider so. :D
Als ich "umgestiegen" bin, hat es kaum 6 Wochen gedauert und sie waren wieder normal ;-).
Jede von uns reagiert ja anders auf die verschiedenen Aromatasehemmer.
Versuch macht kluch !!!
Liebe Grüße Elfe

Loni
15.08.2005, 21:20
Hallo Claudia, auch ich habe heute einen Schreck bekommen, als ich meine
Blutwerte bekam. Gamma GT 49. Vor einem halben Jahr war noch alles
in Ordnung. Ich trinke kaum Alkohol. Nun aber keinen Tropfen mehr.
Ich denke auch, das es vom Arimidex kommt. Ich nehme es jetzt
1 1/2 Jahre. Wer hatte auch unter diesen Medikamenten hohe Werte und
sind diese wieder zurückgegangen? Gruß Loni

claudia8
15.08.2005, 21:39
Hallo Loni,
ich nehme das Arimidex bzw. Anastrozol seit 3 Monaten. Mein Gamma GT Wert war immer zwischen 9 und 15. Jetzt ist er auf 60! Ich trinke auch überhaupt keinen Alkohol. Als ich daraufhin letzte Woche beim Oberbauchsono war teilte mir der Arzt mit, dass ich eine leichte Fettleber hätte. Er bestätigte mir, dass es von dem "Gift" kommt, das ich nehmen muss, aber was für eine Alternative hat man schon? Ich werde sie jetzt beobachten lassen und ggfs. auf ein anderes Medikament umsteigen, sollten sich die Werte nicht stabilisieren.
Ich denke, die Leber ist ein relativ robustes Organ und wenn die Therapie beendet ist, sind die Werte auch bald wieder in Ordnung.
Mir ist es so jedenfalls noch lieber als mit der Angst zu leben, dass noch böse Zellen in meinem Körper rumschwirren und sich fleissig ernähren von meinem Östrogen.
Ich würde deine Leberwerte auch weiter beobachten und evtl. auch ein Sono machen lassen. Sollten sie bei dir auch weiter ansteigen kannst du ja immer noch auf ein anderes Medikament wechseln.
Viele liebe Grüsse und Kopf hoch, die Leber hält schon ein bisschen was aus.
Claudia