PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herceptin adjuvant


Eva B.
19.08.2005, 21:27
Hallo,

ich werde adjuvant mit Herceptin behandelt und suche andere, die auch mit der Therapie beginnen oder Erfahrungen damit haben. Mich interessieren Begleitinfusionen, Nebenwirkungen, Infusionsabstände, -mengen...
Hoffentlich bis bald.
Eva

Siggi36
19.08.2005, 21:55
hallo eva,

ich hatte am mittwoch meine 1. infusion herceptin. ich bekomme es da mein tumor her2neu3+ war und ich noch so jung an jahren bin und es verhindern soll das ich wieder erkranke. bei der 1. infusion sind es bei mir 8ml (glaub ich) pro kg gewicht und jetzt alle 3 wochen 6ml pro kg gewicht.

der erste infusion lässt man ganz langsam durchlaufen (hat 2,5 std gedauert,nerv) und ich hab sie gut vertragen keine nebenwirkungen gar nix.

ab der 2. soll es dann nur noch 1 stunden dauern.

ich hoffe ich hab dir damit ein bischen geholfen, berichte du doch auch bitte darüber wie du sie verträgst

liebe grüsse

siggi

Eva B.
19.08.2005, 23:08
Danke für deine Antwort. Ich hatte eigentlich die gleichen Mengenwerte erwartet, bin aber mit 4mg/kg angefangen und soll jede Woche eine Infusion erhalten. Vertragen habe ich die Infusion problemlos, es wird nur schwierig mit der Arbeitsaufnahme, wenn ich jede Woche zur Infusion soll. Mal schauen, ob ich die Therapie umstellen kann. War dein Krankenhaus an der Hera Studie beteiligt? Meines nicht, vielleicht liegt das Infusionsschema daran.
Gruß
Eva B.

holyisland
19.08.2005, 23:09
Hallo Eva,

ich bekomme schon über ein Jahr Herceptin. Am Anfang solltest du darauf achten das es langsam durchläuft so wie bereits beschrieben, danach reicht eine Durchlaufzeit von einer halben Stunde.

Nebenwirkungen oder Probleme habe ich nicht.

LG
holy

ceci
20.08.2005, 10:27
Hallo!
mir sagte mein Arzt am Donnerstag, dass ich Herceptin bekommen soll. Ich wunderte mich weil ich keine Metastasen habe und ich dachte, dass Herceptin noch nur bei Metastasen zugelassen wäre.
Mein Arzt erklärte mir, dass nach neuestem Stand, Herceptin hervorragende Ergebnisse bei jungen Frauen (prämenopausal) mit BK Her2neu3+ (mein Fall) erzielt hat und er möchte mir dieses Medikament nicht vorenthalten.
Jetzt ist die Frage, ob die Krankenkasse die Behandlung übernimmt.
Wie ist es in euren Fällen? Welche Krankenkasse habt ihr?
LG

Siggi36
20.08.2005, 11:18
hallo eva,

ich bin auch in keiner studie dabei. ich bekomme mein infusion jetzt immer wenn ich feierabend habe so gegen 15.30. ist ja auch klar das du weniger bekommst als ich da du ja jede woche hin musst. hattest du denn metas?? ich hab keine bei mir waren die lymphknoten befallen und deshalb bekomme ich das herceptin.
besteht bei dir denn nicht die möglichkeit die infusion auf den nachmittag zu legen?? schön das du das herceptin verträgst, wurde bei dir auch vor vergabe ein herzecho gemacht??

@ceci
die studien sind abgeschlossen und haben so hervorragende ergebnisse erzielt das möglichst alle bk-patientinnen mit befallenen lymphknoten schon das herceptin erhalten sollen und nicht nur die mit metas, sagte mein onko mir.
du musst es auf keinen fall selber bezahlen (kostet ca.5000 euro pro infusion) dein arzt wird es dir verschreiben.

ich drück euch alle ganz doll und wünsche euch das ihr gesund bleibt.

liebe grüsse

siggi

Birgit64
20.08.2005, 12:42
Hallo Eva,
ich hab bereits vor 2 Jahren Herceptin adjuvant bekommen, wöchentlich über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr, erst parallel zur Chemo, dann weiter im Anschluß daran. War auch in keiner Studie, allerdings befallene LK's unter der Achsel und am Hals. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine. Die Infusion lief jeweils knapp eine Stunde. Obwohl ich nicht in einer Studie hat die KK bei mir keine Probleme mit der Kostenübernahme gemacht. Mein Onko hatte es verordnet und damit war's erledigt.

Hallo Blinky,
jetzt wundere ich mich aber doch ein bissl über dich, weil du nicht weißt, was da durch deine Venen läuft. Die Infusion, die da 1 1/2 Stunden bei dir durchläuft, kann auch durchaus ein Zytostatikum der Chemo sein. Und soweit ich mich erinnere machst du doch zur Zeit noch eine präoperative Chemotherapie (also neoadjuvant), um den Tumor zu verkleinern. Oder verwechsel ich dich da jetzt mit jemandem?

Liebe Grüße

blinky44
20.08.2005, 12:56
Shalom Birgit
sorry muss mein Chemohirn sein :D Bin wohl heute völlig daneben :rolleyes:
Vergesst es einfach werde es löschen bussi
Und danke dir das du so auf mich aufpasst http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/g020.gif
Wünsch euch noch ein schöööööööönes WE ;)
Liebe Grüße Uta

Birgit64
20.08.2005, 13:09
Shalom Blinky,
nichts für ungut, dachte schon ich bin wuschig. Aber nun bin ich froh, dass nur du wuschig bist. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d030.gif

Liebe Grüße

Renate2
20.08.2005, 14:11
Hallo Eva,
ich erhalte seit ca. 1 Jahr wöchentlich die Dosis von 180 mg. Wenn ich eine Woche ausfallen lassen muß, z. B. wegen Urlaub, wird mir vorher eine höhere Dosis verabreicht. Es wird nicht gewünscht, daß ich eine längere Pause mache. Das mag aber daran liegen, daß ich bereits Metastasen habe.
Wichtig ist die 1/2-jährliche Untersuchung beim Kardiologen (Herzecho).
Ansonsten vertrage ich das Medikament sehr gut.
Alle Gute
Lieber Gruß
Renate

Anne FFM
22.08.2005, 19:46
Hallo Eva,

Ich bekomme das Herceptin adjuvant im sog. Off-Label Use ( http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label_Use ) seit Anfang Juni 2005 alle 3 Wochen insgesamt 20 mal, also gut 1 Jahr lang. Mein TNM-Schema lautet pT1c pN0 (0/8,SN) M0, GIII, PR=0, ER=0, HER2neu 3+.

Inzwischen habe ich nach der Loading Dose (576 mg absolut bei 178 cm und 75 KG) das Herceptin dreimal bekommen - jeweils 432 mg absolut. Da ich die Infusionen jeweils zusammen mit den Taxotere-Chemos bekommen habe, kann ich noch nichts über die Nebenwirkungen von Herceptin allein sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich es - wie von den meisten berichtet wird - gut vertragen werde.

Die Loading Dose zusammen mit der ersten Taxotere-Chemo hat mich schon ziemlich umgehauen. Die grippeähnlichen Erscheinungen, die bei mir nach ungefähr drei Tagen auftraten, würde ich dieser ersten Herceptingabe zurechnen, da das später nicht mehr so vorkam.

Wegen der kardiotoxischen Wirkung des Herceptins wurde mein Herz natürlich auch vor Beginn der Therapie und währenddessen untersucht (UKG und EKG). Hiervor hatte ich anfangs großen Bammel, da ich seit fast 5 Jahren tgl. Betablocker (Bisoprolol) gegen mein Herzrasen und einen angeblichen Mitralklappen-Prolaps eingenommen habe. Das tolle ist, dass diese Diagnose im Rahmen der Untersuchungen widerlegt wurde und ich nun dabei bin die Betablocker zu reduizieren. Absetzen soll ich das Medikament sicherheitshalber erst nach Beendigung der Antikörpertherapie, um das Herz nicht zu sehr zu irritieren. Offensichtlich war mein damaliger extremer beruflicher Stress Verursacher des Herzrasens und ich hätte lt. Kardiologen lieber etwas mehr Sport machen und zB 3 mal die Woche joggen gehen sollen. ;-))
http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/n010.gif Zu spät, aber egal, imnmerhin stand damit dem Herceptin nichts mehr im Wege. Trotzdem bin ich schon sehr an den regelmäßigen Herz-Kontrolluntersuchungen interessiert.

Ich habe noch eine interessante Website u.a. zu Herceptin entdeckt - allerdings auf Englisch: http://www.breastcancer.org/herceptin_side_effects.html

Liebe Grüße und alles Gute
Anne FFM

Eva B.
22.08.2005, 20:33
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich konnte inzwischen mit dem Arzt eine Umstellung auf den 3-Wochen-Rhythmus vereinbaren. In 14 Tagen bekomme ich die 8 mg Infusion . Bekommt jemand neben dem Herceptin noch Begleitmedikamente? Mir wurde Kevatril und Fenistil gegeben. Beim Kevatril konnte ich erreichen, dass es nicht mehr per Infusion gegeben wird und ich nur eine Tablette für den Bedarf mitnehme. Dürft ihr selber fahren? Meine Chemos habe ich mit 2 Hera-Frauen bekommen und die sind meines Wissens selbst mit dem Auto zur Infusion gefahren und danach auch wieder zurück. Welche Chemos habt ihr vorher bekommen oder läuft bei allen das Herceptin parallel zu einer Chemo?
Viele Grüße
Eva

Birgit64
23.08.2005, 10:16
Hallo Eva,
ich 18 x Herceptin im wöchentlichen Rythmus bekommen, die ersten 12 davon parallel zu 4 x Chemo mit Taxol in 3wöchigem Abstand. An den Tagen, an denen Herceptin und Taxol gegeben wurde, habe ich die üblichen Mittelchen bekommen, gegen Übelkeit usw. An den Tagen, an denen ich nur Herceptin-Infusionen bekam, hab ich keine Begleitmedikation bekommen. Ich hab auch überhaupt keine Nebenwirkungen verspürt nach den Herceptin-Infusionen.
Sowohl mein damaliger Onkologe als auch meine jetzige Onkologin haben aber gesagt, dass, obwohl das Herceptin selbst keine Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. verursacht, es aber durchaus die Nebenwirkungen einer parallel laufenden Chemo verstärken kann. Die letzten 6 Herceptin-Infusionen liefen dann außerhalb der Chemo bzw. nach Abschluß der Chemo.
Liebe Grüße

Eva B.
23.08.2005, 11:21
Hallo Birgit,
ich habe erst die Chemos bekommen und bekomme jetzt erst ca. 7 Wochen nach der Bestrahlung Herceptin. Leider wurde es bei mir nicht früher genehmigt und ich bin leider auch nicht rechtzeitig auf mögliche Studien aufmerksam geworden, da ich keine Ahnung hatte. Ich werde jetzt erst einmal das Fenistil akzeptieren und mich fahren lassen und nach ein-zwei Infusionen mit dem Arzt das Ganze einmal ohne Finistil versuchen. Anscheinend klappt es bei anderen ja auch.

Liebe Grüße
Eva

uhuma
30.08.2005, 18:05
Hallo zusammen,

hier kurz meine Erfahrungen zu Herceptin. Ich bekomme alle 3 Wochen eine Infusion mit 450 mg - Laufzeit 1,5 Std.
Als Beimedikamente erhalte ich Tavegil und Sostril - beide gegen evtl. mögliche allergische Reaktionen. Das einzige Problem ist, daß Tavegil müde macht, aber ein Kaffee kurz vor Ende der Infusion erledigt dieses Problem und ich fahre mit dem Auto nach Hause.
Als Nebenwirkungen tritt bei mir in der Woche nach der Infusion erhöhter Pulsschlag auf.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)

Anne FFM
31.08.2005, 12:46
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Mono-Infusion Herceptin bekommen - ohne irgendwelche Begleitmedikamente. Bislang kann ich nichts negatives berichten. Ich fühle mich ganz normal. Ich bin auch selbst hin- und zurück gefahren und hatte dabei keinerlei Probleme.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Immerhin habe ich jetzt auch schon 1/4 meiner Antikörpertherapie geschafft, was sagt ihr dazu!?!

Alles Gute für euch und genießt diese schönen sommerlichen Tage bei 29° C!
Anne FFM

Eva B.
31.08.2005, 22:22
Hallo,
heute habe ich dann doch meine Infusion (8mg) ohne Begleitmedikamente bekommen. Nun hoffe ich natürlich, dass ich wie ihr keine heftigen Nebenwirkungen bekommen, da die Schwester es erst nicht glauben wollte , dass die Herceptininfusion so gegeben werden kann.
Viele Grüße
Eva