PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammographie und Ultraschall kurz vor der Regel


Gabi M.
28.08.2005, 13:46
Hallo!
Ich habe schon intensiv in eurem Forum gestöbert und viele Informationen gefunden, ein wirklich tolles und auch nettes Forum!
Was mich allerdings noch interessieren würde und worüber ich keine eindeutige Aussage gefunden habe, ist der Zeitpunkt für eine Mammographie und Ultraschall.
Ich dachte eigentlich, kurz vor der Regel (so ca. 5-10 Tage) wäre zwar nicht optimal, aber machbar.
In einem Beitrag hab ich jetzt aber gelesen, das ginge garnicht. Jetzt bin ich verunsichert!
Könnt ihr mir weiterhelfen, muss ich den Termin verlegen?!

Viele Grüße

Gabi

Birgit64
28.08.2005, 15:50
Hallo Gabi,
soweit ich weiß ist der optimale Termin für Mammo/Sono die zweite Zykluswoche. Zu dem Zeitpunkt ist auch die Brust nicht so empfindlich, sodass eine besonderes die Mammographie nicht so unangenehm ist. Ob's noch weitere Gründe dafür gibt, weiß ich nicht. Meines Wissens kann man prinzipiell jederzeit zur Mammo/Sono gehen.
Liebe Grüße

esther2
28.08.2005, 15:54
Liebe Gabi,

das mit der 2. Zykluswoche ist richtig, aber nicht nur weil es dann nicht ganz so unangenehm ist, sondern auch weil dann die Brust nicht ganz so "dicht" ist. Eim MRT sollte auch am besten zwischen den 8 und 12. Zyklustag gemacht werden, laut Auskunft meiner Ärzte.

Alles Liebe für dich

Esther

Anne FFM
29.08.2005, 16:42
Liebe Gabi,

der beste Zeitraum für die Untersuchungen (Ultraschall, Mammographie und MRT) wird seitens des Brustzentrums der Uniklinik Köln zwischen dem 5. und 15. Zyklustag definiert. Optimal sei es, wenn alle Untersuchungen am selben Tag gemacht werden.

Liebe Grüße sendet dir
Anne FFM

Gabi M.
29.08.2005, 19:33
Hallo und Danke für eure Antworten!
Es ist ein bisschen schwierig, wirklich den optimalen Termin zu erwischen,
da sich meine Regel leider nicht an die Regel hält, regelmäßig zu sein ;-).
Hab den Termin aber um ein paar Tage vorverlegen können (was auch meinen Nerven guttut), vielleicht klappt´s ja. Da es eine zweite Mammographie in einer anderen Praxis ist, nachdem der Befund der Mammo meines Frauenarztes nicht eindeutigen war und zusätzlich noch eine Sono gemacht werden soll, habe ich Angst, dass man dann vielleicht garnichts sieht. Und das macht mich ein bisschen nervös und das bin eigentlich schon genug.
Aber wird schon gehen.
Viele Grüße und nochmals danke

Gabi