PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabapentin gegen Hitzewallungen


Elfe
07.09.2005, 18:17
Liebe Elisabeth :)
Liebe Gitti :)
okay, machen wir hier weiter ;).
Gabapentin ist wird auch gegen Epilepsie und Polyneuropathie angewandt.
siehe hierzu:
http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi
Hier findest Du Anwendungsdosen und Einsatzmöglkichkeiten.
Liebe Grüße Elfe

Elisabeth Rieping
07.09.2005, 19:03
Ja und es ist ein mit relativ wenig Nebenwirkungen behaftetes Medikament gegen eine schwere Krankheit wie Epilepsie mit Grand Mal Anfällen.

Ich kannte eine Frau, die nach zweier dieser Anfälle, die sie bekommen hat, nachdem sie von einem auf den anderen Tag aufgehört hatte zu rauchen, Carbamazin bekommen hatte.
Carbamazin wird ähnlich eingestzt wie wie Gabapentin und beide haben als seltene Nebenwirkung Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

Sie war eine der seltenen Opfer.

Und ich sage Dir diese Bauchspeicheldrüsenentzündung ist fürchterlich schmerzhaft, weil dabei Verdauungssaft in das Bauspeicheldrüsengewebe übertritt und das Organ selbst verdaut wird.

Man hat Glück, wenn man es überlebt.

Und sowas gegen Hitzewallungen. Also da finde ich Melissentee, Nachthemd- und Deckenwechsel besser.

Ich fand diese Hitzewallungen auch gräslich, habe sie ja jetzt noch manchmal. Aber deshalb ein Antiepileptikum nehmen?

Auch ohne Bauchspeicheldrüsenentzündung ist man benommen wie ein Zombie.

Das ist wirklich ein Idee aus Absurdistan, wenn auch vielleicht gut gemeint.

Elfe
07.09.2005, 20:47
Liebe Elisabeth :)
Ja, alles, was heilt oder hier nützt, kann auch schaden, wie wir wissen :o .
Allerdings ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht nur sehr langwierig, sondern kann auch schnell chronisch werden :(.

So bleibt dann tatsächlich zu überlegen, welche Maßnahmen jede von uns gegen ihre Hitzewallungen einsetzen will/kann. :D

Salbei und Johanniskraut sind manchmal ja auch sehr hilfreich. ;)

Liebe Grüße Elfe

Elisabeth Rieping
07.09.2005, 21:11
Mir kommt das auch besser vor.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit so was zu nehmen, wenn so Hitzewallungen das ganze Leben fürchterlich beeinträchtigen.

Aber erst mal versuchen anders damit klar zu kommen ist sicher besser.

Gebapentin kenne ich persönliich nicht.
Aber ich habe schon Leute gesehen die das ganz ähnliche Carbamazin bekommen.

Das ist total dämpfend. Die Leute sitzen oft den ganzen Tag in der Ecke können keine Zeitung lesen und so weiter.

Wie man das gegen Hitzewallungen geben kann ist mir schleicherhaft.

Vielleicht in einer anderen Dosierung?

Ich weiss es nicht.

gitti2002
07.09.2005, 21:54
Hallo Elfe,

hab noch was über Gabapentin gefunden, man beachte auch den darin angegeben Grund für die Abbruchrate in dieser Studie.

http://www.gyn.net/?externalid=135303&nodeid=0&type=201

LG Gitti

Rubbelmaus
08.09.2005, 00:18
Ich habe wegen meiner PNP Gabapentin und Lyrica eine kurze Zeit eingenommen. Wegen der vielen schlimmen Nebenwirkungen habe ich die Medis dann aber abgesetzt. Sie haben mir zwar gegen meine Nervenschmerzen gut geholfen, aber ich war ziemlich zu allen anderen Nebenwirkungen auch noch malle im Kopf. Als ich dann zu allen anderen Problemen auch noch Ausschlag am ganzen Körper bekam, habe ich nichts mehr eingenommen. Wie man diese Medikamente gegen Hitzewallungen einsetzen kann, ist für mich unverständlich.

Elisabeth, wenn du schreibst, dass das Medikament wenig Nebenwirkungen hat, stimmt das nicht!!! Du musst dir mal den Waschzettel dazu durchlesen. Fast eine Seite von Nebenwirkungen, die dort aufgelistet sind. Ich würde niemanden raten, ohne zwingenden Grund diese Mittel zu nehmen! Ich habe es am eigenen Körper leider erfahren müssen.

Rubbelmaus

Elisabeth Rieping
08.09.2005, 08:31
Rubbelmaus Du hast recht, das Zeug ist wirklich für uns nichts.
Ich habe aauch nur gelesen, dass gesagt wird, Gabapentin hätte wenig Nebenwirkungen. Vielleicht verglichen mit anderen Epilepsiemitteln?

Aber die Erfahrungen, die ich von einer guten Bekannten mitbekommen habe, die ein ganz ähnliiches Medikamnet nehmen musste, waren ja auch ganz anders.

Sie wäre an der Bauchspeicheldrüsenentzündung fast gestorben und war vorher noch nicht mal mehr in der Lage Zeitung zu lesen.

Also ich halte gar nichts davon so was gegen Hitzewallungen zu nehmen, die ja sehr unangenehm sind, aber doch irgendwie was Normeles, mit dem frau leider fertig werden muss.

Elfe
08.09.2005, 18:41
Liebe Gitti :) *winke mal runter zu Dir* ;)
Danke schöööön für Deinen Zusatz. :)
Ja, die Frauen werden ja nicht - ohne Grund- einfach absetzen !!!
... eben :D

Liebe Elisabeth und Rubbelmaus :)
Ja, Rubbelmaus, gegen die PNP soll es ja gut helfen :o, aber eben doch mit erheblichen Nebenwirkungen :D.
Rubbelmaus, hast Du mal "Neurotrat forte S" ausprobiert ???
Das ist ja "nur" ein Vitamin-B- Präparat gegen PNP. Ich bekam es während meiner Chemo, zur Verhütung einer PNP.
Auch "Alphaliponsäure" soll manchmal wirken. Persönliche Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.
Liebe Grüße Elfe

Rubbelmaus
11.09.2005, 17:56
Hallo Elfe,
alles schon ausprobiert. Es ist wohl so, dass ich mit meiner PNP leben muss. Meine Ärztin meint auch, es bringt nichts mehr, noch mehr Chemie auszuprobieren. Aber auf jeden Fall finde ich es unverantwortlich, eine Epilepticum gegen Hitzewallungen auszuprobieren. Diese Medis greifen ganz schwer ins Gehirn ein und sollten wirklich nur zu den angegebenen Krankheiten verabreicht werden. Die Nebenwirkungen waren bei mir enorm!!!Als ich damals noch die AHT machte, habe ich von meinem Doc gegen die Hitzewallungen Liviella bekommen. Das wurde zwar damals auch noch nicht bei Frauen mit BK eingesetzt, aber ich habe es trotzdem bekommen. Hat mir auch gut geholfen. Ist auf jeden Fall zigmal besser als Gabapentin.
Grüsse Rubbelmaus