PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose...wer erklärt es mir was es genau heißt ?!


floh01
16.09.2005, 06:13
Hallo ,
endlich steht eine Diagnose fest ....wer übersetzt es mir mal verständlich ?
Ist es wirklich hoffnungslos wie die Ärzte sagen ?

Mammacarcinom Stad.IV
Metastasierung TNM:cT4c-Nx-cM10SS-PER-OTH:Mag.B
Querschnittsyndrom

Schreibe hier mal weiter im Namen meiner Mutter .
Sie würde es ja auch schreiben wenn sie einen Pc hätte .

Alles Liebe
floh01

Magdalena Baumeister
16.09.2005, 20:04
Hallo, meine liebe Floh,

die Diagnose "Krebs" und vor allem ihr weiterer Verlauf ist immer eine gewisse Gratwanderung, die niemand genau vorhersagen und berechnen kann, auch kein Arzt. Und Prognosen zu stellen, wäre vollkommen fehl am Platz, denn
jeder Mensch ist individuell verschieden und so reagiert auch jeder Körper
anders auf Behandlungen und Therapien.
Wichtig ist vor allem, daß man nicht den Kopf hängen läßt und sich tatenlos
in sein Schicksal ergibt, sondern positiv denkt und anfängt zu kämpfen und dadurch haben schon sogenannte aussichtslose Fälle zumindest einen Teil-Sieg errungen.
Ich wünsche Deiner Mutter von ganzem Herzen diese positive Energie zu kämpfen und die Zuversicht, daß diese Diagnose nicht zwangsläufig das Ende bedeuten muß, sondern, daß sie es als neuen Lebensabschnitt ansehen kann.

Auch Euch, das heißt, der Familie, wünsche ich viel Kraft Eurer Mutter in guten, wie in schlechten Tagen beizustehen und sie zu begleiten, wie immer es ihr gehen mag. Das wird ihr mit Sicherheit seh gut tun und helfen.

Alles Liebe und Gute für Euch alle, besonders aber für Deine Mutter, wünscht Euch von ganzem Herzen

Leni

Samazone
19.09.2005, 12:01
Moin Floh,

mit diesen ganzen Begriffen kann ich leider auch nichts anfangen.
Aber frage doch am Besten mal deinen Arzt bzw. den arzt deiner Mutter.
Was euch auch vielleicht weiterhelfen könnte, wäre eine Krebsgruppe. Dort kann euch bestimmt jemand alles genau erklären.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhlefen kann.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft beim Gesundwerden

Samazone

Anne FFM
19.09.2005, 16:23
Liebe floh01,

vielleicht hilft dir dieser Link zu den Erläuterungen der TNM-Klassifikation ( http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon/lexikon.php?buchstabe=T#TNM-Klassifikation ) ja schon ein wenig weiter.

Alles, alles Gute und viel Kraft für dich und deine Familie, vor allem aber für deine Mama!!!

Anne FFM

floh01
20.09.2005, 08:53
Hallo ,
danke an alle die antworten !
Ich habe nicht immer die Zeit zu schreiben.....lese aber immer schnell mal durch !
Geht ja alles immer hektisch hier im Moment zu .
Meine Mutter hatte schon eine Reihe Bestrahlungen und der Arzt hätte ihr auch gestern gesagt das der Krebs in der Brust ´zerfällt´.
Ob noch Chemo gemacht wird ist fraglich .
Sind im Moment auch alle noch geschockt und keiner von uns traut sich irgendwie beim Arzt nachzufragen wies weitergehen soll...
Sie mußte auch mittlerweile aus dem Krankenhaus raus und ist jetzt in einem Pflegeheim da sie auch ständige Betreung braucht . Sie kann ja nicht mehr aufstehen ( Katheder und Stoma ) und die Ärzte sind aber auch dort . Das Heim liegt gegenüber diesem Krankenhaus . Aber eben ein Pflegeheim und nicht zu Hause .
Sie weiß aber das dann IMMER einer da ist und Besuch bekommt sie auch jeden Tag.....das geht dann schon .
Sie hat keine Schmerzen und es geht ihr den Umständen entsprechend gut .
Besuche oder Telefonate von ´´anderen´´ Leuten will sie überhaupt nicht...von Verwandten , Geschwistern oder Freundinnen nicht .
Also teile ich es mit meinem Bruder auf ( mein Vater ist selbst hilfsbedürftig und kann kein Auto fahren )....da hab ich neben Familie und Behördenkram kaum Zeit .
Aber ich lese mit..........und denke oft an die Schicksale derer die schreiben !
floh01