PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammographie bei Silikonimplantat?


Uschi61
22.09.2005, 19:37
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich habe rechts ein Silikonimplantat und hatte im Mai eine Kernspin an beiden Brüsten. Lt Arzt bekommt man die nur wenn man ein Implantat hat oder ein Verdacht vorliegt. Ist Kernspin eigentlich dasselbe wie CT?
Jetzt steht meine jährlich Mammographie an und die Radiologin meint ich sollte auch die Silikonbrust mammographieren lassen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das machen soll, denn was man bei der Kernspin nicht entdeckt, kann man doch bei der Mammographie erst recht nicht entdecken, oder sehe ich das falsch? Meinen Onkologen und meinen Gyn habe ich schon gefragt und die sagten auch, das wäre unnötig. Die Vorstellung behagt mir auch nicht, daß meine "falsche" Brust so zusammengequetscht wird.
Wer von Euch hat denn auch eine Silikonbrust und hat sich eine Mammographie machen lassen und wie unterscheidet sich das von der "echten" Brust, wenn überhaupt. Ich möchte nichts auslassen, habe aber auch keine Lust auf Untersuchungen, wenn sie nicht sein muß.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Uschi

Manuela46
22.09.2005, 22:00
Hallo Uschi,

auch ich trage ein Implantat, das andere ist bei der BK Operation mit rausgenommen worden. Also bei mir ist nie eine Mammo gemacht worden, eben wegen des Implantates. Es kann dabei nämlich kaputt gehen. Haben mir die Ärzt jedenfalls gesagt. Deshalb wurde bei mir immer nur Ultraschall gemacht.

Bei der Kernspinntomographie muss du in so eine Röhre, soviel ich weis sind das Magnetstrahlen die dich dann durchleuchten. Und ein CT (Computertomographie) ist eine Untersuchung wo man glaube ich den Körper schichtweise geröngt bekommt. Kann sein, dass man da auch Kontrastmittel nehmen muss oder gespritzt bekommt.

Am besten fragst du nochmal ganz genau nach. Sicher werden dir die Ärzte das besser erklären können.

Wünsche dir noch eine gute Nacht. :schlaf:


Liebe Grüße

Manuela

Karin B.
22.09.2005, 23:01
Hallo Uschi,
ich hatte rechts ein Silikonimplantat und habe aus diesem Grund ein MRT bekommen. Mamographie wurde nur an der gesunden Brust gemacht.
Was man nicht sehen kann beim MRT sind Mikroverkalkungen, die wurden bei mir durch Ultraschall ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Karin B.

ulliken2310
22.09.2005, 23:05
:winke: Liebe Uschi (namensvetterin), ja, wir haben noch was gemeinsam, die Siliconbrust, die bei mir bisher, also seit fast 4 Jahren, nur sonographisch und niemals per Mammographie untersucht wurde. Der rechten, gesunden Brust mußte ich das leider antun, aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen.
Die Mitarbeiterinnen beim Onkologen fragen immer sofort, ob man ein Implantat trägt, weil diese Seite eben ausgeschlossen wird von der Mammographie. Hab den Mut und sage deiner Gynäkologin, dass du dich wegen deiner Krankengeschichte mit vielen betroffenen Frauen, die auch ein Siliconimplantat tragen, in Foren austauschst, bei denen niemals die mit Silicon aufgebaute Brust mammographiert wurde. Es ist einem unangenehm, ich kenne das Gefühl gut, hab mich anfangs auch garnicht so getraut mich zu wehren, aber inzwischen habe ich gemerkt, je mehr die Ärzte merken, wie informiert man ist u. dass ja etwas breitgetreten werden könnte, haben sie etwas mehr Respekt vor uns und so soll es auch sein!!! Du wirst sehen, wenn du es gesagt hast, wie gut du dich hinterher fühlst, auch wenn die Ärztin evtl. nicht freundlich darauf reagieren sollte. Eine gute Ärztin zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass sie es begrüßt, wenn Frau sich nicht nur an einer Stelle schlaumacht.
Meine Diagnose war 2001. Solltest du mehr wissen wollen über meinen Verlauf, melde dich nochmal.
Ganz liebe Grüsse von Ulla aus dem Rheinland :winke:

Uschi61
23.09.2005, 08:04
Liebe Manuela, liebe Karin, liebe Ulliken,
vielen Dank für Eure Antworten. Die bestätigen doch mein Gefühl, daß man eine Silikonbrust nicht zusammenquetschen sollte.
Und ich werde meine rechte Seite nicht dafür hergeben. Nochmal eine Frage zu meiner Kernspin-Untersuchung.
Ich mußte da auf dem Bauch liegen, die Brüste durch eine Art Schablone durchhängen lassen (habe eine kleine Brust, da hing nicht viel), dann eine Aufnahme ohne Kontrastmittel und nach ca. 20 Minuten wurde mir Kontrastmittel gespritzt und das gleiche nochmal aufgenommen. Dabei machte die Maschine einen Höllenlärm. Ist eine Kernspin nun ein CT oder ein MRT? Mich verwirren diese Begriffe. Bei dem Höllenlärm, den die Maschine machte, gehe ich von einer Magnetresonanztomographie aus? Oder ist das falsch?
Liebe Ulliken, danke daß Du mir Mut machst mich zu verweigern aber ich habe mich in den letzten Jahren zu einer mündigen, bisweilen aufmüpfigen Patientin entwickelt und mache nur noch was mir sinnvoll erscheint. Diese Radiologin aber hat mich verunsichert und es ist einfach gut, daß man hier seine Fragen loswerden kann und verschiedene Erfahrungen nachlesen kann. Meine Diagnose war übrigens in 08/2003, Gottseidank ohne Lymphknotenbefall.
Viele Grüße und vielen Dank für Euren input. Jetzt habe ich gedenglisht :lach:
Uschi

Eva
23.09.2005, 09:33
Hallo Uschi,
ich habe auch seit 2002 ein Silikonimplantat re. Und bei mir wurde diese Seite schon 2 x mammographiert. Dabei wird das Silikonkissen kaum zusammengedrückt.
Meine Radiologin meinte aber auch, dass das nicht viel bringt, denn ausser dem Silikonkissen sieht man kaum was.
Daher sei wohl Ultraschall und auch das MRT bzw. Kernspintomographie am aussagefähigsten.

Kernspintomographie oder auch MRT genannt ist das selbe und funktioniert ohne Strahlenbelastung.
Das CT ist wie Röntgen, nur detaillierter, da scheibchenweise Aufnahmen gemacht werden .
Ich werde bei der nächsten Untersuchung auch auf MRT bestehen, da man dabei auch unter das Silikon schauen kann.

Liebe Grüße
Eva

Birgit W.
23.09.2005, 11:00
Hallo Ihr Lieben,
ich habe beidseits Silikonbrüstchen und bekam im Sommer zur Nachsorge ein Ultraschall sowie eine Mammografie. Ich hatte da auch einen Bammel vorher, aber die Brust wurde ganz sachte zusammengedrückt, die Schwester fragte mich andauernd, ob es "noch geht". Ich hatte mich auch gewundert, daß der Doc mir diese Mammo empfahl. Naja, viel konnte man da nicht sehen, eben nur die Implantate. Da ich unter der einen Narbe immer noch einen Knubbel habe, sollte das Ganze dann noch mit einem MRT abgeklärt werden.
Ja, Uschi, dieses Gerät ist sehr laut, das ist das MRT, wo man in die Röhre muß.
Nun stand also kürzlich das MRT an, und - jippppieh - alles OK, nur vernarbtes Gewebe. Kein Wunder, wurde doch 3 x daran herumgeschnibbelt.
Ich nehme mal an, das mit der Mammo bei Silikonimplantaten ist von Arzt zu Arzt verschieden, aber um hinter das Implantat zu schauen, ist wohl das MRT am aussagekräftigsten, denn das geht bei der Mammo nicht.
LG sterni

Elfe
23.09.2005, 16:35
Liebe Uschi :)
Beim Implantat sollten die "Quetsch-Manöver" unterbleiben. :o
Auch Frauen, ohne Brustkrebs, die Silikon-Implantate tragen, bekommen i.d.R. eine MRT, da die Ergebnisse wohl besser interpretierbar sind. ;)
Die MRT nutzt Magnetfelder, um ins "Innere" blicken zu können.
Synonym dazu werden auch Begriffe wie Kernspin bzw. Kernspintomografie verwandt. Hierbei werden keine Röntgenstrahlen verwandt !!!

Das CT = Computertomografie ist ebenfalls ein bildgebendes Verfahren, allesdings unter Verwendung von Röntgenstrahlen!

Allerdings kannst Du sowohl mit MRT als auch mit CT "in eine Röhre"
kommen! :lach:

Alles Gute für Dich und Deine MRT :winke:
Liebe Grüße Elfe

Andrea22
23.09.2005, 20:26
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich habe rechts ein Silikonimplantat und hatte im Mai eine Kernspin an beiden Brüsten. Lt Arzt bekommt man die nur wenn man ein Implantat hat oder ein Verdacht vorliegt. Ist Kernspin eigentlich dasselbe wie CT?
Jetzt steht meine jährlich Mammographie an und die Radiologin meint ich sollte auch die Silikonbrust mammographieren lassen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das machen soll, denn was man bei der Kernspin nicht entdeckt, kann man doch bei der Mammographie erst recht nicht entdecken, oder sehe ich das falsch? Meinen Onkologen und meinen Gyn habe ich schon gefragt und die sagten auch, das wäre unnötig. Die Vorstellung behagt mir auch nicht, daß meine "falsche" Brust so zusammengequetscht wird.
Wer von Euch hat denn auch eine Silikonbrust und hat sich eine Mammographie machen lassen und wie unterscheidet sich das von der "echten" Brust, wenn überhaupt. Ich möchte nichts auslassen, habe aber auch keine Lust auf Untersuchungen, wenn sie nicht sein muß.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
auch ich trage rechts ein Implantat.
Es wurde bei mir bisher auch immer eine Mammo rechts gemacht. Habe aber auch gesagt bitte vorsichtig, und die Rö-Assistentinnen waren immer vorsichtig. Wenn Du es aber nicht willst, sag es einfach, dann wird eine Kernspinn ( der Begriff ist Dir ja schon erklärt worden) gemacht. Du musst aber darauf bestehen, denn da so eine Untersuchung teuer ist, bekommt frau die nicht automatisch.Mit Ultraschall kann man ja nicht hinter das Implantat schauen. Ich würde sie auf alle Fälle machen lassen.
Ich muss am Montag wieder zu einer Kernspinn. Ist etwas in der linken Brust aufgefallen.Auch jetzt wurde mir nicht gleich ein Kernspinn angeboten, erst auf Nachfrage wurde gesagt " naja sie bekommen da ja ohne weiteres von der Kasse bezahlt". Kannst ja mal berichten was aus Dir geworden ist.
Liebe Grüße Andrea

Paloma
23.09.2005, 22:09
Hallo Uschi,

anbei ein Ausschnitt aus einer Email, die mir von einem namhaften Radiologen aus Hamburg gesandt wurde auf meine Frage, inwieweit ein Implantat einen Tumor verdecken könnte und somit das Auffinden erschwert:

Sehr geehrte Frau X,
Nun sehe ich jeden Tag ganz viele Implantate von vielen Operateuren aus ganz Deutschland. Ob Kochsalz oder Silikon, das Implantat verdeckt den größten Teil der Drüse. Liegt es subpectoral kann man etwas mehr sehen. Es bleibt aber eingeschränkt....

Von mehreren Ärzten wurde mir daher immer Ultraschall und Tastbefund bei Implantaten empfohlen. Die mir bekannte Ecklund-Verschiebetechnik, bei der das Implantat so weit axial verschoben wird, dass man dahinter schauen kann, scheint leider kaum ein Radiologe zu praktizieren.

Von einer Mammographie der Implantatbrust wurde mir ärztlicherseits in jedem Fall stets abgeraten.

Gruß
Paloma

Uschi61
25.09.2005, 09:50
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Da festigt sich doch meine Überzeugung, daß ich die Mammographie rechts nicht machen lasse. Bei mir wurde der hoffentlich ganze Drüsenkörper herausgenommen, praktisch war nur noch die Haut vorhanden und darunter wurde dann das Kissen geschoben.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es ja leider nicht, damit muß man ja leben.
@Andrea
Ich drücke Dir die Daumen, daß bei Deiner Untersuchung links nichts gefunden wird. Alles Liebe für Dich und die Anderen von....Uschi