Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontanheilung ? ! ??
Wenn Krebs von selbst verschwindet
Von Jochen Kubitschek
Bei Krebspatienten geschieht in sehr seltenen Fällen Rätselhaftes: Die Tumoren verschwinden anscheinend von selbst. Lange Zeit wurden Berichte über sogenannte Spontanremissionen von Medizinern wie Ufo-Meldungen behandelt. Mittlerweile aber regt sich das Forscherinteresse.
Kennt jemand diesen Artikel aus dem Spiegel ?? Leider habe ich ihn verpasst.
Ist Spontanheilung möglich ?
Gibt es dazu seriöse Berichte?
Wie ist eure Meinung dazu?
Hallo SaNe,
Spontanheilung ist eine gar nicht so seltene Erscheinung, immerhin sind mehrere tausend Fälle beschrieben.
Ich kenne 2 Bücher dazu:
1. Andrew Weil, Spontanheilung - Die Heilung kommt von innen. Mit einem Vorwort von Dr. Rüdiger Dahlke. 416 S.
2. Caryle Hirshberg/Marc Ian Barasch, Unerwartete Genesung - Die Kraft zur Heilung kommt aus uns selbst. Vorwort von Prof. Gallmeier. Die Taschenbuchausgabe trägt allerdings den eher reißerischen Titel: Gesund werden aus eigener Kraft. 436 S.
In beiden Büchern wird versucht, der Ursache von Spontanheilungen auf die Schliche zu kommen. Vielleicht gibt es ja erkennbare und reproduzierbare Gründe dafür. Die Erkenntnisse könnte man ja auch anderen Patienten zugute kommen lassen. Es sieht durchaus so aus, als lägen die Gründe irgendwie in der Persönlichkeit des Patienten. Aber ein Rezept läßt sich bisher nicht daraus ableiten.
Die Ärzte Somonton und Siegel versuchen in ihren Büchern und Seminaren, die Kraft der Psyche zu stärken, um den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern. Auch dabei geschehen erstaunliche Dinge.
Angst ist sicher ein ganz schlechter Arzt, sie schwächt zusätzlich das Immunsystem.
Sehr interessant ist auch, was der Krebspsychologe LeShan in seinen Büchern schreibt.
Erbauliche Lektüre wünscht
Rudolf
Übrigens: Das Schicksal sind wir selbst!
Hallo SaNe,
Man hört viel von den sogenannten Spontanheilungen, die vielfach nicht nachgewiesen werden können. Hier ein Auszug der Krebsinformation zu diesem Thema:
"Nur bei wenigen Krebsarten "normal"
Bei einigen Krebserkrankungen werden auf den ersten Blick als Spontanremission erscheinende Heilungen allerdings häufiger beobachtet: Für Nierenzellkarzinome, Melanome, Lymphome und für das Neuroblastom bei Kindern ist bekannt, dass die Krebszellen dieser Tumoren sehr abhängig von bestimmten immunologischen Besonderheiten sind. Sie gehören zu den wenigen Tumorarten, bei denen das Immunsystem – oder möglicherweise andere, noch nicht näher bekannte körpereigene Regulationssysteme - längere Zeit oder sogar dauerhaft selbst große Tumormassen zum Verschwinden bringen können.
Allerdings sind solche Rückbildungen ohne Therapie weder mit einer dauerhaften Heilung gleichzusetzen, noch kommen sie bei allen Patienten mit den genannten Erkrankungen in Frage. Beobachtungen an diesen Krebsarten lassen sich nach bisherigem Kenntnisstand außerdem nicht auf andere Tumorerkrankungen übertragen."
Auszug von: http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/spontanremission.html (http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/spontanremission.html)
In meinem persönlichen/familiären Umfeld, mit einer hohen Anzahl an Krebserkrankten, kann ich von keiner Spontanheilung berichten. Bei meiner ehrenamtl. Arbeit sind solche Fälle bisher auch nicht bekannt.
Hallo Rudolf,
ich danke dir für deine Auskunft.
Werde mich durchlesen.
Hallo Jutta,
der Link ist super, finde da auch Antworten auf andere Fragen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sane und Familie
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.