PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränende Augen


Anna Leigh
18.10.2005, 10:34
Ich habe metastasierenden Brustkrebs und mache zur Zeit eine Taxotere Docetere Chemotherapie.Die Haare sind ausgefallen. Die anderen Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.Bis auf die tränenden Augen!!! Ich leide darunter.Das macht mich ganz fertig, denn nicht nur die fehlenden Haaren, sondern auch dass ich ständig heule, machen mir die Krankheit ständig präsent. Der Augenarzt konnte mir noch nicht helfen. Gib es Mittel, die mir Linderung bringen?
Viele Grüße Anna Leigh

Jutta3
18.10.2005, 12:27
Hallo Anna,

leider habe ich keinen Tipp gegen die tränenden Augen. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass obwohl es unter Taxotere (war bei mir auch ziemlich heftig) ganz oft vorkommt, es nicht unter den Nebenwirkungen erwähnt wird. Meine Mit-Leidensgefährtinnen bei der Chemo hatten das nämlich alle auch und die Ärzte waren zwar verwundert, haben aber nichts zur Linderung gegeben.

Jetzt 2 einhalb Monate nach der letzten Chemo ist das aber von alleine fast ganz weg. Dafür sind andere Nebenwirkungen noch nicht verschwunden *seufz*.

Elisabeth, wird das Röhrchen vom Arzt eingeführt? Kann man auf eine Behandlung während der Chemo bestehen?

Liebe Grüße
Jutta

Elfe
18.10.2005, 21:24
Liebe Anna :)
Da sehe ich gerade, dass Evelyn das gleiche Problem unter Taxotere hatte.
siehe unter:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=7014
Hier findest Du bereits sehr viele Hinweise ;).
Liebe Grüße Elfe

Rubbelmaus
18.10.2005, 23:52
Hallo Elfchen:winke:,

ich hatte jahrelang massiv das Problem der trockenen Augen. Erst jetzt nach über 1 Jahr absetzen von Arimidex wird es langsam besser. Die künstliche Tränenflüssigkeit hat mir nicht viel gebracht. Seit einigen Wochen schmiere ich abends im Bett, bevor ich das Licht ausmache, Bepanthen Nasen- und Augensalbe in die Augen. Seitdem komme ich ganz gut durch den Tag. Ich muss auch keine Tropfen mehr tagsüber nehmen. Nur nimm sie nicht vorher bevor du im Bett bist, du siehst nämlich danach so gut wie nichts mehr durch die Salbe!:grin:

Viele liebe Grüsse:remybussi
Rubbelmaus

Elfe
20.10.2005, 23:09
Huhu Rubbelmäuschen :winke:
Na, mittlerweile ist es bei mir auch wieder okay, seitdem ich auf Aromasin anstatt Arimidex bin ;).
Vielleicht ist es doch ein Arimidex-Problem :confused:
hihihi, :grin:, dann muss ich eben so einen Augenschutz tragen, wie auf der Plastischen Chirurgie :D
-> soll ja auch gut gegen Falten sein :lach:

Liebe Grüße :remybussi Elfe

Renate2
21.10.2005, 13:21
Hallo,
ich erhalte eine andere Chemo, und zwar Navelbine. Während der kühleren Jahreszeit beginnt auch meine Tränenzeit.
Als ich der Sprechstundenhilfe der Augenärztin mein Problem schilderte, meinte sie, ich würde dann wohl künstliche Tränen bekommen. Allerdings war ich noch nicht bei der Ärztin, weil der früheste Termin im Februar wäre und wenn ich in die Notfallsprechstunde käme, müßte ich mit stundenlangen Wartezeiten rechnen.
Als ich das hier allles gelesen habe, bin ich für mich eigentlich zu dem Schluss gekommen, daß ich mir das wohl sparen kann - oder?

Tränende Grüße
Renate

TP
21.10.2005, 14:09
Hallo Renate,

die besten künstlichen Trennen (sagt mein Augenarzt) sind die Tropfen Hylo-Vision. Weil Du mit Rezept oder ohne Rezept die Tropfen selbst bezahlen musst, kannst Du sie Dir einfach in der Apotheke kaufen.

Seit der Chemotherapie (vor zwei Jahren) und Antihormontherapie brauche ich auch intensive "Augenpflege". Für die Nacht nehme ich die Salbe VitA-POS Augensalbe (fürs Auge und Lid) und die Tropfen. Ich habe auch noch andere Augentropfen, WET-COMOD, die nehme ich abwechselnd mit Hylo-Vision.

Irgendwann dachte ich naiverweise, dass die Trennenproduktion sich normalisieren wird. Eine Augenärztin hat mir gesagt, dass es nicht eintreten wird und dass ich die Augen so pflegen muss wie Gesichts- oder Körperhaut. Meine Erfahrung bestätigt das.

Die Präparate, die ich Dir hier empfehle sind selbstverständlich von meinem Augenarzt verschrieben worden. Bis ich so weit war, dass ich die richtigen Medikamente hatte, habe ich auch mehrere Nachmittage in der Praxis zugebracht. Vielleicht könntest Du es Dir sparen?

Viele Grüße,
TP

Renate2
21.10.2005, 17:06
Danke TP,
Du hast Recht, bezahlen muss ich diese sowieso, ob verschrieben oder nicht, das hat man mir schon gesagt. Da brauch ich tatsächlich nicht zum Arzt zu rennen. Es reicht ja so schon. Da ich kontinuierlich Chemo bekomme, wird sich das ja auch nicht bessern.
Sollte ich mich dennoch mal aufraffen, zum Augenarzt zu gehen, werde ich natürlich gezielt nach diesen Medikamenten fragen. Aber ich glaube nicht, daß ich was falsch mache, wenn ich mir die selber kaufe.
Lieber Gruß
Renate

Anna Leigh
22.10.2005, 11:10
Hallo an alle,
danke für die Tipps . Ich arrangiere mich mittlerweile mehr mit meinen Tränen. Jetzt, wo ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin, nehme ich jede Anregung dankbar auf. Ein Tipp von meinem Augenarzt war noch zur Beruhigung der Augen Schwarztee-getränkte Wattepads zwischendurch aufzulegen. Tut wirklich gut, weil man ein paar Minuten zu Ruhe kommen muss.
Liebe Grüße Anna