PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust weg?


anjuta
02.11.2005, 15:05
Hallo Mitbetroffene,

da ich meine ersten Paniken nach der Diagnose vor einer Woche eingestellt habe ( Diagnose: zwei Mammakarzinome in der linken Brust, ca. ein Zentimeter) und mich informiert habe, war ich doch wieder etwas positiver drauf. Heute kam wieder ein Schlag, als ich vom Arzt erfuhr, dass bei zwei Herden grundsätzlich die ganze Brust abgenommen wird. Das will ich nicht und suche Betroffene, die sich nur die Herde herausnehmen ließen.

Liebe Grüße
Anjuta

Uschi61
02.11.2005, 15:24
Liebe Anjuta,
also erstmal tut es mir leid, daß´Du mit der Sch..Diagnose zu kämpfen hast.
Ich selber hatte 3 Tumore in der rechten Brust, davon einen in den Milchgängen (DCIS). Da ich nur eine recht kleine Brust hatte, wäre es mir persönlich und auch den Ärzten zu gefährlich gewesen, brusterhaltend zu operieren, zumal bei mir nur noch ein kleiner Stummel geblieben wäre. Da ist ein glatter Schnitt doch schöner (meine ganz persönliche Meinung). Ich habe mir die Brust ca. 1 Jahr später wieder mit Silikon aufbauen lassen, mit einem sehr schönen Ergebnis. Aber auch wenn das nicht gegangen wäre war mir meine Sicherheit am Wichtigsten. Ich habe nämlich noch eine kleine Tochter, die ich noch aufwachsen sehen will. Die Ängste und Belastungen bei oder nach Untersuchungen hat man ja meistens immer wieder und muß damit lernen umzugehen. Die kann einem keiner abnehmen. Aber es wird immer besser mit der Zeit, auch wenn Du Dir das vielleicht jetzt nicht vorstellen kannst.
Bestimmt bekommst Du hier noch einige Antworten und kannst Dir dann eine Meinung bilden. Meine Meinung ist halt Sicherheit vor Schönheit, aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Hole Dir doch noch die Meinung eines zweiten Arztes ein, vielleicht fühlst Du Dich dann sicherer in Deiner Entscheidung. Also viel Glück für Dich
Uschi

anjuta
02.11.2005, 15:44
Danke Uschi für deine Antwort. Klar geht Sicherheit vor Schönheit. Mein jüngster ist 6 Jahre alt und ich habe noch so einiges vor. Hat man Deine Brust gleich bei der OP schon auf den Aufbau vorbereitet. Brust weg finde einfach schlimm, weil die Brustwarze auch weg ist, oder? Wie sieht das jetzt bei dir aus?

Meine Brust ist auch klein und da habe ich gehofft, dass es deswegen einfacher ist, die Brust zu erhalten.

Liebe Grüße

Anjuta

Wittmann
02.11.2005, 15:47
Ich hatte vor 3 Jahren einen mehrherdiges invasives Ca in der re Brust. Da ich eine sehr große Brust habe, wurde eine subcutane Mastektomie durchgeführt. Dabei wird die gesamte Brustdrüse entfernt und gleich durch ein Silikonkissen ersetzt. Hatte nur eine 7 cm lange Narbe in der Brustfalte, da aber auch Lymphknoten entfernt wurden auch eine gleichlange in der Achsel. Das optische Ergebnis war sehr gut, hatte auch nie Probleme mit Lymphstauung. Weil aber 2 Lymphknoten schon metastiert waren hatte ich dann Chemo und Bestrahlung. Bis jetzt kein Rezidiv. In der 1. Klinik hatte man mir auch gesagt, dass nur eine Amputation möglich ist. Hab dann ein bißchen rumgesucht und eine für mich passende Lösung gefunden. Bin heute sehr froh darüber.

anjuta
02.11.2005, 17:57
Hallo, danke für die interessante Antwort.
Kannst du mir sagen, welche Klinik das war? Hattest du keine Reaktionen auf das Silikon? Ich bin aus dem Südenwesten von Deutschland und habe jetzt vor, einen Termin in den Uni-Kliniken von München auszumachen.

Liebe Grüße
Anjuta

Mice
02.11.2005, 18:36
Liebe Anjuta,

da sich auch bei mir herausgestellt hat, dass eine erhaltende OP zu riskant wäre, habe ich mich mit meinem Arzt darauf geeingt, einen Expander einzusetzen. Für eine endgültige Lösung konnte ich mich zu diesem Zeitounkt nicht entscheiden und so blieb mir wenigstens die Haut erhalten. Der Rand der Brustwarze war leider auch tlw befallen, darum wurde sie zum Teil entfernt und der Rest zu einer neuen geformt. Meine Brust ist mir also zumindest äußerlich weitgehend erhalten geblieben.
Ich bin meinem Arzt unendlich dankbar, dass er für mich diese Lösung gefunden hat, zumal ich danach 15 kg abgenommen habe und die gesunde Brust natürlich auch kleiner wurde. Durch den Expander war es möglich, die operierte Seite ein bißchen in der Größe anzugleichen.

Silikon wird im allgemeinen gut vertragen, die neuen Kissen haben eine angeraute Oberfläche, die das Risiko einer Kapselfibrose mindert.

Wenn die Brustwarze nicht befallen ist, kann sie, wenn die Haut erhalten bleibt, auch bleiben.

Hol dir also noch eine zweite (und, wenn du dann noch unsicher bist, ruhug auch eine dritte Meinung) ein. Du musst hinter der Entscheidung stehen, nur darauf kommt es an!

Liebe Grüße und alle Gute,
Monika

anjuta
02.11.2005, 21:07
Liebe Monika,

danke für die Antwort. Was bedeutet Expander? Heißt das, dass die Haut darübergespannt wird, um das Darunter später aufzufüllen? Es ist auch beruhigend, dass die Brustwarze dir blieb. An meiner hänge ich, die geb ich nicht so schnell her.... Ich bin froh, dass es den Chat gibt. Im Moment ist bei mir der Elan weg, jetzt sich um die kosmetischen Details noch zu kümmern und im Internet zu stöbern. Weiß aber, dass es wichtig ist. Chatten ist im Moment eine super Alternative.

Liebe Grüße
Anjuta

Wamper
03.11.2005, 10:12
Falls die beiden Knoten recht nahe beieinander liegen, ist manchmal noch eine brusterhaltende OP möglich. Im Zweifelsfalle würde ich mich lieber für das Überleben als für die Schönheit entscheiden. Bei mir liegt die Brustamputation (wegen 2 Knoten) 4 Jahre und 10 Monate zurück. Ich habe keinen Aufbau machen lassen und trage keine Prothese. Die ersten 2 Jahre hatte ich böse Probleme mit der verlorenen Brust. Neulich sprach eine Tante von meiner Amputation und ich habe mich ernsthaft gefragt, wovon sie redet.

Mit liebem Gruß Dorothee

Goldmaus
03.11.2005, 17:49
Hallo Anjuta,

ich gehöre zu den Frauen, die die Brustamputation als gar nicht so schrecklich empfanden und heute noch dazu stehen, völlig problemlos. Ich trage eine Silikonprothese in einem sehr bequemen BH, Größe 75A oder B, also auch nicht groß. Ich denke den ganzen Tag überhaupt nicht daran, dass mir die rechte Brust fehlt, ehrlich!!!! Am Abend leg ich das Ding in den SChrank und schlafe beruhigt, nix kann platzen, sich verhärten, Kapselfibrosen bilden, und was auch immer.... .Auch mein MAnn und mein 15-jähriger Sohn kommen gut damit zurecht, außerdem gibt es selbsthaftende PRothesen, die man auch mal mit einem hübschen "normalen" BH tragen kann. Gut, mit Push-Ups geht nix mehr, aber damit ging auch vorher nicht viel bei der Größe...
In meine normalen Bikinis hab ich solche federleichten Schaumstoffschalen (Sanitätshaus, preiswert) eingenäht, die kann ich weitertragen.

Ich hatte im Juli 2004 BK diagnostiziert bekommen - und nach einem ersten Versuch, brusterhaltend zu operieren, folgte in einer zweiten OP 6 Tage später die ABlatio, weil schon in der ersten OP 4 Mini-Tumore im Gewebe gefunden wurden....

Zwischen den beiden OP's stand ich auch vor der Entscheidung, Sofortaufbau ja oder nein? Der Chirurg hat mir alles genau erklärt und mir die Silikonprothesen zum anfassen gegeben, aber sie waren mir nicht sonderlich sympathisch. Ich bin dann ins Sanitätshaus gefahren, und hab mir dort die Prothesen angeschaut und sie angefasst, und sie waren mir viel sympathischer, als der Silikonbeutel "zum Einnähen". Ich war richtig glücklich, und hab mich auf meine neuen "Freundinnen" namens "Anita" und "Amoena" gefreut. (So heißen die Hersteller der Prothesen und BH's dazu)
Außerdem hat mir der Chirurg erklärt, dass die Brustwarze, selbst wenn er sie erhalten könnte, absolut gefühllos bleiben würde. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber es ist eigentlich logisch, wenn alles Gewebe und Nerven innerhalb ganz herausgenommen werden.

Angenehmer Nebeneffekt meiner Entscheidung war, dass mir nach der Ablatio die Bestrahlung erspart geblieben ist, die bei brusterhaltender Operation wohl grundsätzlich gemacht wird.

Also - Brust ab muß gar nicht so schlimm sein! Zugegebenermaßen - jede Frau reagiert anders, und für mich war es goldrichtig so. Brust ab und Krebs weg. Fertig. Ich hab das bisher keine Minute bereut. Ich hab mich von anfang an mit meiner Narbe angefreundet und sie mit Heile-Salbe massiert, so dass ich sie berühren mußte, und keinerlei Berührungsängste entwickeln konnte. Heute gehört sie zu meinem Körper ganz selbstverständlich dazu, und ich käme nie auf die Idee, daran was zu ändern.

Übrigens - kennst du die Frau, die Mamma-Tango tanzt? Guckst Du hier: http://www.mammatango.de/
Find ich super.

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung FÜR DICH !!!

Alles Liebe und viel Kraft schickt Dir
die Goldmaus

anjuta
03.11.2005, 17:51
Hallo Dorothee,

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu direkt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Amputation ohne Aufbau aussieht. Ist da jetzt ganz glatt und wie groß ist die Narbe? Ist die eher unauffällig?
Jeden Tag lasse ich neue Vorstellungen bei mir zu. Mal sehen, wie das so wirkt.

<liebe Grüße
Anjuta

elsi
03.11.2005, 20:44
Liebe betroffene Frauen, indem wir uns trauen nach außen zu gehen, erfahren wir Stärke in unserer Besonderheit. Ich musste vor einen Jahr von einer Minute auf die andere erfahren, dass nur eine sofortige doppelte Ablatio eventuell eine reale Überlebenschance bietet. Mittlerweile bin ich wieder voll berufstätig und traue mich auch wieder enge T-Shirts zu tragen. Ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt gegen einen Aufbau entschieden, weil mir die Ergebnisse bisher nicht zugesagt haben und auch einige Methoden bei mir garnicht umsetzbar sind. Nach langen suchen, trage ich beidseitig Epithesen und vergesse manchmal selbst, dass ich sie trage. Doch eine Traurigkeit über den Verlust meiner Brüste ist bisher auch mein Begleiter. Aber ich glaube, heute kann ich damit ganz gut zurecht kommen. Nur im Sommer mit der Bademode muss ich noch etwas üben. Vielen Dank für die Links. Euch Allen wünsche ich weiterhin viel Kraft , Mut und ein offenes Herz. Seid herzlich gegrüßt elsi

Wamper
04.11.2005, 10:51
Die Narbe geht vom Brustbein schräg hoch bis in die Axelhöhle und ist ca 15 cm lang. Alles ist glatt verheilt. Die Brustwarze ist auch weg. Ich hätte nie gedacht, dass ich damit gut leben kann. Unter dem Arm zwickt es manchmal. Einschränkungen habe ich dadurch nicht mehr.
Für einen Aufbau kannst du dich auch später noch entscheiden. So hast du die Möglichkeit, dir in Ruhe alles zu überlegen. Ich habe mich gründlich über die Aufbaumöglichkeiten informiert und auch ein gutes Krankenhaus hier in Hamburg gefunden. Mir war der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch.

Gruß Dorothee

anjuta
04.11.2005, 15:19
Hallo Dorothee,

Habe ich das richtig verstanden. Kann man die Brust auch aufbauen, wenn man sie ganz üblich abnimmt , ohne Expander oder ähnliches?
Wie sieht das mit dem Hautgewebe aus?

Liebe Grüße

Anjuta

Mice
04.11.2005, 17:31
Liebe Anjuta, :winke:

ich gehe einfach mal auf deine Frage an Dorothee ein:
Natürlich kannst du auch nach der Ablatio die Brust noch aufbauen lassen. Wenn du dann allerdings einen Aufbau mit Silikon willst, musst du vorher einen Expander eingesetzt bekommen, weil ja nicht mehr genug Haut da ist und die vorhandene Haut erst so weit gedehnt werden muss, dass das Kissen reinpasst. Bei einem Aufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch kann die Haut von dort verpflanzt werden, immer vorausgesetzt, dass genug da ist, also nix für gaaanz dünne. Dann brauchst du keinen Expander.

Liebe Grüße,
Monika

Wamper
04.11.2005, 19:03
Noch zur Ergänzung: der Expander wird nicht unter die Haut sondern unter den Brustmuskel gesetzt. Auf diese Weise kann kontrolliert werden, ob ein Rezidiv (Krebs an der gleichen Stelle) aufgetreten ist.
Gruß Dorothee

anjuta
04.11.2005, 19:23
Danke ihr Lieben,

bin inzwischen ziemlich dünn, aber mein Busen ist auch nicht so üppig.

Hat jemand von euch darüber gehört, wie das Robert-Bosch-Krankenhaus oder Großhadern arbeiten?

Es tut einfach gut, so easy mit anderen Mitbetroffenen zu Kommunizieren. Ein Hoch auf die neue Technik.

Anjuta