Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustaufbau und Krankenkasse


Judith
05.11.2005, 18:20
Hallo!

Vor ca. 2 Jahren hatte ich krebsbedingt eine Brustamputation. Jetzt möchte ich einen Aufbau aus Eigengewebe machen lassen. Bei der Krankenkasse wurde mir gesagt, dass der Medizinische Dienst dem zustimmen müsse. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Kostenübernahme? Und muss die Kasse auch eventuelle Folge-OPs (z.B. Angleichen der gesunden Brust) bezahlen?

Viele Grüße von Judith

Ritschy
06.11.2005, 17:57
Liebe Judith,

es kommt wohl ein wenig auf das Alter der Patientin an. Ich habe jetzt (mit 35) im August einen Eigengewebeaufbau mit DIEP machen lassen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der KK. Nach einem Telefonat mit meiner KK wurde mir umgehend die Kostenübernahme ohne vorherige Prüfung zugesagt! Da ich für den stationären Aufenthalt eine private Zusatzversicherung habe, rief ich auch dort bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin an. Dort bekam ich genau die gleiche Auskunft:" Selbstverständlich wird bei dieser Diagnose in meinem Fall die Aufbauop voll übernommen, eine vorherige schriftliche Kostenübernahmeerklärung einzufordern sei nicht von Nöten!

Alles Gute für dich und einen gelungenen Aufbau wünscht dir
Ritschy

P.S. Übrigens ist eine Angleichung der 2. Brust bei einem DIEP fast nie erforderlich, wenn die OP gut durchgeführt wird. In den meisten Fällen ist das Aufbauergebnis wunderbar synchron zur anderen Seite, so jedenfalls bei mir :)

Karin B.
06.11.2005, 18:56
Hallo Judith,
ich hatte im Juni 03 eine supcutane Mastektomie mit gleichzeitigen Silikonaufbau. Leider habe ich eine Kapselfibrose bekommen und mich dann auch für einen Diep entschieden. Dieser mußte nicht vorher von der KK genehmigt werden. Habe extra vorher mit KK gesprochen. das einzigste was die KK (Barmer) geprüft hat, war ob die Klinik, die ICH mir herausgesucht hatte ein Vertragspartner der KK war.
Dieser Aufbau war im Feb 05
Bin übrigens 45 J.
Ich wünsche dir einen gelungenen Aufbau und weiterhin alles Gute

Judith
07.11.2005, 06:39
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich die Krankenkasse wechseln.

Judith

Gaby52
08.11.2005, 13:41
Hallo Judith,
ich bin 52 und bei mir wurde vor 4 Wochen der Aufbau gemacht. Die Angleichung wird voraussichtlich im Februar gemacht. Bei Krebs werden beide OPs von der Krankenkasse übernommen.
Wünsche dir alles Gute
LG Gaby