PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder Chemo


lizzy
12.11.2005, 11:01
Hallo,

ich melde mich mal wieder; hab gestern erfahren, dass ich wieder eine Chemo machen muss, die 5 Zyklen hat, also 5 Monate dauert. Und vor lauter Aufregung hab ich am Telefon überhaupt nicht verstanden wie die Chemo heißt. Ich hab nur verstanden, dass 8 gleich sind und die letzten 2 anders.
Jetzt wird mir ein Port gelegt und am 23.11. bekomme ich die erste Chemo. Da ich beidseitig schon mal operiert wurde und mir ein Teil der Lymphe rauskam, hat die Ärztin gesagt, er wird mir wahrscheinlich an den Beinen gelegt. Weiss jemand darüber Bescheid?
Gestern war ich total fertig und hab nur noch geweint.
Heute geht es wieder etwas besser.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Gruss
Carmen

Henne
12.11.2005, 12:22
Hallo Lizzy,

ich kann Dir leiser nicht helfen. Ich hatte keinen Port, aber weiß von anderen Patientinnen daß das keine Probleme macht.
Ich wünsche Dir viel kraft und Mut für die schwere Zeit.

Fühl Dich gedrückt Henne :winke: :winke:

Jutta3
12.11.2005, 16:04
Liebe Lizzy,

im Krankenhaus habe ich eine Frau getroffen, die hatte den Port auch am Bein. Sie sagte, es wäre ein bißchen nervig, aber ansonsten könne sie damit leben. Leider kann ich dir nicht mit eigenen Erfahrungen helfen, aber wenn du dich damit noch nicht so hast anfreunden können, frag die Ärzte einfach so lange Löcher in den Bauch, bis du das Gefühl hast, damit klar zu kommen. Und wegen deiner Chemo würde ich auch noch viele Fragen stellen, damit du dich innerlich auch drauf einlassen kannst und es nicht einfach so über dich ergehen lassen mußt.

Viele liebe Wünsche
von Jutta

Elli
13.11.2005, 01:44
Hallo Lizzy,
ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann. Ich habe auch einen Port.Und zwar liegt meiner links unterhalb des Schlüsselbeins und das obwohl ich linksseitig Ablatio mit Lymphknotenentfernung habe.Ich war damals auch skeptisch,da mir damals gesagt wurde,links wird kein Blut abgenommen bezw. kein Port gelegt. Ich habe meinen Port jetzt schon ein Jahr und habe überhaupt keine Probleme.Für die Chemos wünsche ich dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli

lizzy
13.11.2005, 12:17
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mir dieses Forum hilft.
Morgen werde ich mich nochmal bei den Ärzten erkundigen. Hab ja überhaupt keine Ahnung was eigentlich los ist.

Ich danke Euch nochmal und schick einen ganz lieben Gruss
Carmen :remybussi

Rubbelmaus
14.11.2005, 16:47
Also lizzy,

ich habe seit 5 jahren links einen port. er wurde mir damals in örtlicher betäubung gelegt. alle 4-6 wochen wird er vom arzt ambulant gespült. der port macht mir keinerlei probleme! leider ist er erst nach 6 chemos gelegt worden, als sämtliche venen in den armen schon kaputt waren. wenn er von anfang an gelegt worden wäre, hätte ich noch gesund arme und keine lymphödem bds.das man links keinen port legen kann, habe ich noch nie gehört. als tipp kann ich nur sagen, lass den port in vollnarkose legen, ambulant war es nicht so gut.
übrigens, ich habe meine bk rechts gehabt. auf dieser seite gibt es nur noch eine kleine vene auf dem handrücken, aus der man noch etwas blut abzapfen kann. da meine praxis-ärzte mit dem port überhaupt nicht umgehen können, wird mir immer das blut aus der rechten operierten seit entnommen.

viele grüsse
rubbelmaus