PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Mundschleimhaut


Vanilla
16.11.2005, 15:05
Hallo liebe Frauen,

ich bin in eurem Forum ein Neuling, vielleicht kennt mich die Eine oder Andere aus dem Medizinforum.

Ich bin 38 Jahre alt und hatte vor 2,5 Monaten eine Ablatio der linken Brust.
Momentan befinde ich mich mitten in der FEC-Chemo, die ich nach einigen Anfangsschwierigkeiten recht gut vertrage.

Nun zu meiner Frage. Seit der zweiten Gabe des zweiten Zyklusses habe ich erste Probleme mit der Mundschleimhaut. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, so ein metallischer Geschmack im Mund und ein pochendes Gefühl. Bestimmte säurehaltige Nahrungsmittel konnte ich nicht mehr essen. Alles in allem war es noch nicht wirklich schlimm. Mein Doc gab mir Bepanthen und Betaisodona zum Spülen und es ist nach etwa 10 Tagen wieder besser geworden.
Morgen nun bekomme ich die erste Gabe des 3. Zyklusses.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps im Ärmel, was man noch so tun könnte? Hab mal was von Aloe gelesen, muß ich das trinken und wo kann man soetwas auftreiben?

Ich freu mich über jeden Rat!

Liebe Grüße :winke:

Vanilla

Birgit64
16.11.2005, 15:29
Hallo Vanillia,

ich hab auch Mundschleimhautprobleme gehabt und ab dem Tag der Infusion mit verdünnter Kamillosan-Lösung gespült, mehrmals am Tag über 2-3 Tage.

Liebe Grüsse

Karin B.
16.11.2005, 15:59
Hallo Vanilla,
habe auch wie du Bepanthen zum spülen genommen. Außerdem habe ich Salbeitee zum spülen und gurgeln benutzt, schmeckt zwar brrrrrr aber hilft.
Liebe Grüße

Elfe
16.11.2005, 16:57
Liebe Vanilla :)
Mir hat Rathania-Mundspülung sehr gut geholfen -> gibt es auch als Zahnpasta, während der FEC-Chemo, wirklich sehr gut. :D
Zuerst bekommst Du so ein Gefühl im Mund, als ob alles "belegt" wäre. :rolleyes:
Aber innerhalb von 2 Tagen ist alles weg und gut abgeheilt ;).
... und es hilft natürlich auch, viel trinken :winke: .
Liebe Grüße Elfe

Drea74
16.11.2005, 21:37
Hallo Vanilla :winke:
Ich hatte auch die FEC-Chemo. ich hatte aus dem Krankenhaus eine Stomatitis Mundspülung. Aber am besten bin ich mit Eisklümpchen lutschen und Salbei bonbons zurecht gekommen. Ich hatte mir auch den Salbei Tee besorgt, aber der ist leider vom Geschmack sehr bäää!
Lg Drea

Vanilla
18.11.2005, 11:34
Hallo ihr Lieben,

habe meine Chemo gestern gut überstanden und auch heute geht es mir soweit ganz gut.
Die Schleimhäute machen sich bis jetzt noch nicht bemerkbar, kam aber immer erst ein paar Tage später. Trotzdem werde ich schon fleißig spülen, vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße!

Vanilla

ulliken2310
18.11.2005, 20:24
:winke: liebe vanilla,
bei mir haben auch die spülungen mit salbei geholfen und zusätzlich hab ich unmengen an zuckerfreien salbeibonbons verschlungen. mir hat's geholfen!
halte die ohren steif, alles wird gut!
lieben gruß von ulla :winke: