PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt doch Chemotherapie


Anja74Sonnenkind
18.11.2005, 09:41
Hallo Ihr Lieben

im Leben kommt es leider immer anders als man denkt und hofft. :(
Vor 3 Wochen konnte ich Euch noch mein positives Ergebnis vom MRT-des Rückens mitteilen. Die Metas sind nicht gewachsen. Und mein Rückenmark wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingedrückt. Ich war so happy...und jetzt das. Es sollte eigendlich mein Becken bestraht werden, nun ist die eine Metastase doch schon 5cm groß und an 5 anderen Stellen im Becken sind auch Metas gefunden worden. Eine Bestrahlung ist laut Radiologen nicht sinnvoll. Bin dann gleich gestern zu meinem Onkologen geschickt worden.
Er will jetzt doch eine Chemo mit mir machen.-Schluck-das kommt wie ein Hammer,ich habe so große Angst davor. Es ist dann meine erste Chemo, ich bin nur am weinen, ich weiß nicht ob das die richtige Entscheidung ist, da mein Brustkrebs eh schon Knochenmetas entwickelt hat.
Er hat mir die FEC Chemotherapie vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser? Gibt es Präparate die ich einnehmen kann und die dann die Nebenwirkungen etwas ablocken? Habe von Vitamin C Infusionen gehört.
Bitte helft mir weiter, kann kaum mehr klar denken.
Am Mittwoch soll mir ein Port gelegt werden und am Freitag dann die erste Chemo.

Gruß,Anja

Maria1
18.11.2005, 09:51
Liebe Anja,

leider kann ich Dir keine Anwort auf Deine Fragen geben, da ich eine andere Prognose habe. Sicherlich werden Dir einige Frauen hier, die sich damit auskennen, antworten. Ich kann Dir nur "Alles Gute" für den weiteren Verlauf wünschen, und Dich mal ganz fest drücken. Gib´den Kampf nicht auf, das ist ganz wichtig...ich kann nachvollziehen, was jetzt in Dir vorgeht..Krebs ist Krebs, und da sitzen wir alle in einem Boot.

Ganz liebe Grüße
hier wirst Du nicht alleine gelassen
Maria:winke:

Caroline3
18.11.2005, 09:55
Liebe Anja!
Ich drück dich erstmal ganz fest, es tut mir so leid, dass du jetzt doch Chemo machen musst! Aber du schaffst das, ganz sicher!! Auch ich hatte ziemliche Angst davor, aber ich habe 8 Chemos hinter mich gebracht, und es ging mir relativ gut dabei!
Was genau eine FEC-Chemo ist, weiss ich nicht; ich hatte 4 mal EC ( Epirubicin, Cyclophosphamid).
Ich wünsche dir alles Liebe, viel Kraft und wenig Nebenwirkungen!
Gruß, Caroline

Brigitte Kirchner
18.11.2005, 11:56
Liebe Anja,
ich hatte 4 x FEC und 4 c Doxetaxel Chemo.
Hast du gezielte Fragen, dann stelle sie mir. Ich kann dir eben nur meine Erfahrungen schreiben, jede Frau reagiert etwas anders.

Also, stelle mir deine Fragen, kannst mich gerne auch anmailen.
Gruss
Brigitte K.

TinaGT
18.11.2005, 12:18
Hallo Anja,
schreibe Dir als Leidensgenossin. Auch ich habe jetzt erfahren, dass ich wegen meinen Knochenmetas wieder Chemo bekommen muss. (Eine hatte ich schon 98/99 wegen BK) Ich hatte meinen Onkologen um 4 Wochen Bedenkzeit gebeten. Genau wie Du habe ich von den Vitamin C Infusionen gehört und auch mit jemandem Kontakt aufgenommen, der sie mir geben wollte. Wenn man aber wieder klar an`s denken kommt, zumindestens war es bei mir so, sollte man sich schon für die Chemo entscheiden. Haben wir eine andere Wahl?
Hier sind so viele Frauen mit Knochenmetas, denen es nach der Chemo wieder gut geht und das macht mir ganz viel Mut. Ich hoffe Dir auch. Wir haben eine Sch... Zeit vor uns und ich mache mir auch in`s Hemd wenn ich daran denke, trotzdem denke ich, nächstes Jahr um diese Zeit bist Du wieder ein Sonnenkind!
Ich bin übrigens 39 und soll Taxotere bekommen.

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft,
Bettina

Vanilla
18.11.2005, 12:24
Liebe Anja,

es tut mir leid, dass du jetzt doch noch einen solchen Befund bekommen hast.
Ich selbst befinde mich gerade mitten in einer FEC-Chemo ( 6 Zyklen mit insgesamt 12 Gaben).
Die erste war eine Katastrophe, vielleicht auch deshalb, weil ich große Angst hatte und immer darauf gewartet habe, dass mir fürchterlich schlecht wird, was dann auch passiert ist. Bei der zweiten hat mir mein Arzt dann ein anderes "Antikotzmittel" per Infusion gegeben. "Aloxi" heißt es und muß wohl relativ neu sein. Außerdem nehme ich Selenase 300 RP und Zink mit Histitin. Hilft den Zellen. Vielleicht besorgst du dir noch Vomex-Zäpfchen gegen Übelkeit, sind frei verkäuflich und helfen mir gut. Außerdem habe ich mir ein Sea-Band in der Apotheke besorgt. Ist ein Akkupressurband für das Handgelenk. Aber nur an der nicht operierten Seite anlegen!
Während der Chemo trinke ich viel, so einen Liter Tee oder stilles Wasser. Das hilft dem Körper, das Gift abzubauen.
Alles in allem komme ich mit diesen Mittelchen sehr gut zurecht. Gestern hatte ich wieder Chemo. Nur etwas über, aber kein Vergleich mehr.
Nochwas, meine Haare haben sich natürlich auch verabschiedet :weinen: , wenn du noch keine hast, besorg die rechtzeitig eine Perücke. Die Krankenkasse hat sie bei mir komplett bezahlt (bis auf eine Zuzahlung von 10 Euro).
Und über den Port wirst du noch glücklich sein. Ich habe auch einen, ist eine feine Sache.

Liebe Anja, ich wünsche dir alles Gute. Wenn du magst undnoch Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

Liebe Grüße

Vanilla

Suse
18.11.2005, 12:25
Liebe Anja,


FEC ist 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid. Diese Chemo bekommen heute sehr viele BK-Patientinnen, viele von ihnen vertragen sie relativ gut. Du findest dazu auch viel hier im Forum (Suche-Funktion). Denke aber immer daran, dass jede Patientin anders reagiert. Wenn Du Dich für FEC entscheiden solltest, werden Dir hier viele Frauen Tipps geben können.

Allerdings wird heutzutage mehr und mehr FEC oder auch EC mit einer Taxan-Chemo kombiniert. Darauf würde ich die Ärzte noch einmal ansprechen, denn ich könnte mir vorstellen, dass auch das in Frage käme. Beziehungsweise würde ich auf jeden Fall an anderer Stelle (möglichst in einem Brustzentrum) noch eine zweite Meinung einholen, bevor Du Dich entscheidest. Ein Port ist übrigens auf jeden Fall sinnvoll.

Anja, ich drück Dir die Daumen, dass Du alles, was da kommt, gut überstehst!

liebe Grüße

Suse

lizzy
18.11.2005, 12:33
Hallo Anja,

versteh ich sehr gut und ich drück Dich auf diesem Weg ganz lieb.
Ich fang nächsten Mittwoch auch mit der Chemo an. Bekomm am Dienstag den Port gelegt und dann geht es los.
Ich weiss, dass hilft Dir nicht, aber vielleicht, wenn Du weißt, es denkt irgendjemand an Dich und drückt Dich wie gesagt ganz lieb.

Hab auch große Angst vor der Scheiß-Chemo, aber wir schaffen das ganz bestimmt.

Drückerle
Carmen

ceci
18.11.2005, 12:50
Liebe Anja,
ich habe auch 6 Zyklen FEC in diesem Jahr bekommen.
Jede Frau verträgt die Chemo anders, ich habe sie sehr schlecht vertragen.
Es ging mir jedes Mal schlechter und nichtdestotrotz habe ich alles schon hinter mir.
Ich kann nicht sagen, dass die Chemo das Schlimmste war. Schlimmer noch ist die Angst, diese Krankheit nicht zu überleben. Deshalb würde ich lieber immer wieder eine Chemo durchmachen als aufgeben.
Denk jedesmal daran: bald habe ich die Chemo hinter mir.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du sie besser verträgst als ich.

Schöne Grüße

ceci
18.11.2005, 12:53
PS: fährst du trotzdem nach St.P O in Januar?

ich habe dir was in deinem Thread unter "Reha" geschrieben!

Kikki567
19.11.2005, 02:07
Hallo Anja,

das tut mir echt leid, dass Du nun auch noch eine Chemo machen musst.

Ich selber habe vor 5 Wochen die letzte von 6 Dosis FEC bekommen. Im großen und ganzen hab ich sie ganz gut vertragen. Die ersten zwei waren eher "harmlos" die nächsten ein wenig heftiger und bei den beiden letzten hab ich jeweils für fünf Tage im Krankenhaus gelegen. Am das ist eher selten. Bei mir waren die Leukozyten immer im Keller und beim letzten Mal hatte ich auch noch den Verdacht auf ein Magengeschwür, womit ich mich aber leider immer noch herumplage. Habe nächsten Mittwoch noch mal eine Magenspiegelung.
Aber wie gesagt diese Symptome sind eher selten, so meint mein Onkologe.

Als Tipp kann ich Dir folgendes mitgeben. Viel trinken. Meistens konnte ich kein Wasser sehen. Hab dann viel Malzbier getrunken und bei den letzten das Erdinger Weizen alkoholfrei, super lecker.
Gegen die Übelkeit hatte ich bei den ersten vier Sitzungen "Aloxi" bekommen, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Mir war nicht wirklich übel, aber ich hätte teilweise doch mich übergeben können, sobald ich an manche Lebensmittel gedacht habe. Bei der 5. und 6. Chemo hab ich dann Zofran bekommen auch anschließend als Tabletten und ich muss sagen, die haben mir super geholfen.
Naturjoghurt und Buttermilch etc. sind gut für die Schleimhäute. Und Buttermilch mit Banane und Erdbeergeschmack waren auch ok.

Und zum Port kann ich Dir nur sagen: Mach das auf jeden Fall. Ich hab mich anfangs mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, hatte auch 2-3 Tage etwas Druckschmerzen, aber danach ist alles super. Bin so froh, dass ich ihn hatte, vor allem im KH.

Also, ich wünsch Dir ganze viel Kraft für das 1. Mal. Und denke nicht von vorne herein negativ bzw. an eventuelle Nebenwirkungen. Die Phyche spielt wirklich eine große Rolle. Und wie die meistens schon sagten, bei jedem ist es anders. Habe Frauen kennengelernt die sind durch die Chemo wie durch einen Wald spaziert.

Kopf hoch! DU SCHAFFST DAS! Ich hab´s auch gepackt.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!

Liebe Grüße
Kikki

Hamster
19.11.2005, 07:44
Hallo Anja,:winke:

Fürchte Dich nicht vor der Chemo, denn sie ist deine Waffe gegen den Krebs.
Denk nicht an die Nebenwirkungen, je mehr du in dich reinhorchst und auf die Nebenwirkungen wartest, desto schlimmer können sie werden.
Ich bekomme im Moment auch noch FEC-Chemo. Bei der ersten im August sind mir die Haare ausgefallen und ich hatte eine Entzündung der Schleimhaut im Munde. Dann habe ich im Internet gesurft und rausgefunden dass B-Vitamine der Schleimhaut helfen. Seit der Zeit trinke ich jeden Tag ein Liter Hohes C Multivitamin (da sind viele B-Vitamin drin und es kostengünstig). Die einzige Nebenwirkung die ich jetzt immer noch habe, ist ein wässriges Gefühl im Mund, aber kein Brechreiz. Mir geht es so gut, dass ich morgens meine Chemo bekomme und am Nachmittag shoppen gehen kann.

Dir wünsche ich auch eine so nebenwirkungsarme Chemo. Ich drücke dir alle Daumen. Denk nicht an die Nebenwirkungen, sondern an den erfolgreichen Kampf gegen den Krebs.

Carmen dir wünsche ich das gleiche.

Vor einer Chemo braucht man keine Angst zu haben, sie hilft uns nur länger zu leben.

Viele Knuddel-Grüße sendet Euch Hamster

PS. Am 29. 11. bekomme ich meine nächste Chemo.

Anja74Sonnenkind
19.11.2005, 11:32
Hallo Ihr Lieben

möchte mich ersteinmal ganz lieb bei Euch für die netten Antworten bedanken. :remybussi
Es ist ein beruhigendes Gefühl nicht alleine zu sein. Mir haben Eure zahlreichen Infos viel geholfen. Werde mich jetzt erstmal mit Medikamenten und Vitamine,Tee,Malzbier etc.eindecken, dann kann der Kampf beginnen.
Werde mit viel positiver Energie am Freitag zu meiner ersten Chemo fahren.
Über die evtl.auftretenen Nebenwirkungen mache ich mir erstmal keine Gedanken mehr(hoffentlich klappt es) sonst macht man sich ja nur verrückt.
Werde berichten, wie es gelaufen ist.
Am Montag habe ich mir ein Beratungstermin im Perrückenstudio geben lassen,werde mir was "Nettes" aussuchen.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungen mit dieser FEC Chemo und kann mir einige Tipps mit dem Umgang dieser scheiß Krankheit mitteilen.

Ich drücke Euch ganz doll.
Anja

P.S.:Bettina, ich drücke Dir auch alle Daumen, wir werden es schon schaffen,wenn Du magst kannst Du mir auch gerne eine E-Mail schicken,wie es Dir ergangen ist. Wir werden unsere Knochenmetas schon zum schmelzen bringen. Wunder gibt es immer wieder...

Magdalena Baumeister
19.11.2005, 13:03
Hallo Anja,

Du bist bereits auf dem richtigen Weg mit Deiner positiven Einstellung, denn die gehört in jedem Fall dazu, daß man die Krankheit mit all ihren Tücken akzeptiert und besser dagegen ankämpfen kann. Und das tust Du jetzt und das finde ich sehr gut!!!! Es ist ja gar nicht gesagt, daß Du unter der Chemo so schlimm leiden mußt, wie manch andere der Mädels hier. Für mich persönlich waren sowohl die Chemo, als auch die Bestrahlungen fast wie ein Spaziergang, im Gegensatz zur Antihormontherapie; erst die hat mir wirklich zu schaffen gemacht. Du siehst, es ist bei jeder Frau anders und ich wünsche Dir auf alle Fälle, daß Du sie gut und ohne große Nebenwirkungen hinter Dich bringen kannst; vor allem aber, daß die "Metas" danach verschwunden sind!

Alles Liebe und Gute und toi,toi,toi für Dich
von Leni

Surviva
19.11.2005, 15:25
Hallo Anja,


Erstmal wünsche ich Dir alles erdenklich Gute! Sieh die FEC Chemo als starken Verbündeten gegen Krebs an, dann kommen Dir evtl. auftretende Nebenwirkungen nicht mehr gar so fürchterlich vor. FEC ist sehr wirksam und somit eine grosse Chance für uns!

Diesen Sommer hatte auch ich 6x FEC-Chemo und es war zumindest für mich nicht so schlimm wie befürchtet, obwohl ich gerade beim Eimergebrüll in den Nächten nach der Chemo mehrmals dachte, ich stehe es nicht durch. Nach der ersten Chemo ging es mir nur einen Tag lang richtig schlecht, nach der zweiten zwei, etc.

Gegen die Übelkeit bekam ich an drei Tagen nach der Chemoinfusion Kevatril, was zwar nicht wirklich gegen Erbrechen half, es aber deutlich abgemildert hat. In Kombination mit 3x täglich 20 MCP-Tropfen (einnehmen, bevor die Übelkeit da ist!) war es noch etwas erträglicher und anstatt längerem Erbrechen hatte ich oft nur ein unterschwellige Übelkeit.

Vor und während der Chemo habe ich mit Autosuggestion und Visualisierungstechniken (ähnlich wie bei Simonton) gearbeitet, was mir sehr half. Bei den ersten Chemos hatte ich einen ganzen Rucksack voller Bücher und Zeitschriften dabei. Bei den letzten Chemos hatte ich mir spannende Hörbücher ausgeliehen, weil mir das Lesen während der Infusion nicht mehr gelang.

An Getränken hatte ich Unmengen und viel Verschiedenes gekauft, da ich nach ein paar Tagen viele Getränke einfach nicht mehr hinunter brachte. Viel Trinken ist wirklich unendlich wichtig! Aus der Apotheke hatte ich einen milden Magen-Darm-Tee, den ich öfters trinken konnte. Und immer irgendwelche Bonbons im Mund, weil der komische Geschmack im Mund so störte.

Die diversen Hilfsmittelchen wie Vitamine, Zink, Selen, Q10, L-Carnithin, etc. habe ich zwar verwendet, aber nicht wirklich regelmässig genommen, weiss auch nicht, ob's wirklich geholfen hat oder hätte.

Dass Du einen Port bekommst, ist prima, auch ich hatte ihn mir direkt vor der ersten Chemo wegen meiner dünnen Venen legen lassen und kam gut damit klar.

Wenn Du Probleme mit oder nach der Chemo hast, befrage die Schwestern und bitte ggf. auch gleich um ein Arztgespräch. Gegen viele Nebenwirkungen kann man etwas tun - gerade das Pflegepersonal hat oft viel Erfahrung und gute Tipps - und deswegen scheue Dich nicht, es anzusprechen und auch um Zusatzmedikamente etc. zu bitten. Schliesslich sollst Du Dich möglichst gut fühlen.

Noch ein Tipp: such Dir eine richtig schöne Perücke heraus und mach keinen Kompromiss. Das Verlieren meiner sehr langen Haare war für mich die schlimmste FEC-Nebenwirkung. Die lange Echthaarperücke war zwar so teuer, dass ich dafür lange auf vieles andere verzichten muss, aber ich freue mich jeden Tag auf's neue über die schöne Mähne, selbst wenn sie meine eigenen Haare nicht ersetzen kann.


Viele Grüsse und Kopf hoch, die FEC überstehst Du stark! :)
Surviva

Anja74Sonnenkind
21.11.2005, 19:17
Hallo,
habe da doch nochmal einige Fragen.
Habe mir heute eine Perücke ausgesucht, der erste Schritt ist getan. Stelle mir jetzt bloß die Frage, wann denn der richtige Zeitpunkt ist sich die Haare abrasieren zu lassen? Bekomme am Freitag die erste Chemo.
Fallen einem bei der FEC Chemo immer die Haare aus? Was ist mit den Augenbrauen und Wimpern?


Am Mittwoch bekomme ich einen Port gelegt, wird dies eigentlich mit Vollnarkose gemacht und wie lange dauert der Eingriff?

Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt.
Lieben Gruß,
Anja :engel:

Birgit64
21.11.2005, 19:40
Hallo Anja,

ich denke, den richtigen Zeitpunkt zum Abrasieren der Haare gibt es nicht. Manche versuchen das solange wie möglich hinauszuzögern, andere machen das schon im Vorwege. Bei mir fing der Haarausfall etwa 10 Tage nach der ersten Infusion an und 2 Tage später habe ich mir die Haare abrasieren lassen, weil ich das Ganze nur noch ferkelig fand. Überall Haare, im Bett, im Spülbecken, im Waschbecken usw. Wenn du lange Haare hast würde ich dir empfehlen, die Haare einmal etwas kürzer schneiden zu lassen, damit der Übergang nicht ganz so hart ist. Denn so oder so wirst du dich ja mit Glatze im Spiegel sehen.
Ob bei FEC auch die Wimpern und Brauen ausfallen kann ich dir nicht sagen, ich hatte 4 x EC, da blieben sie und erst bei den nachfolgenden 4 x Taxol fielen dann sämtliche restlichen Haare aus, die EC überstanden hatten.

Zur Port OP erhältst du sicherlich noch Antworten, ich hatte keinen, trotz 8 x Chemo und 18 x Herceptin.

Drück dir für die Port-Op erst einmal die Daumen und die Chemo schaffst du sowieso ;)

Liebe Grüsse

Eva B.
21.11.2005, 20:29
Hallo,
ich habe den Port ambulant mit örtlicher Betäubung bekommen.Das müsstest du vorher klären. Der eigentliche Eingriff dauerte etwa 1/2 Stunde. Anschließend musste ich noch 2 Stunden in der Klinik bleiben und es musste gewährleistet sein, dass jemand bei mir war, falls Komplikationen aufgetreten wären. Ich war ganz froh, dass bis zur ersten Infusion eine Woche blieb, da ich einen ziemlichem Bluterguss hatte. Lass dir am besten bereits in der Klinik etwas zum Kühlen geben, damit erst gar keine Schwellung entsteht.
Alles Gute
Eva DO

Caroline3
21.11.2005, 20:59
Liebe Anja!
Auch bei mir sind bei der EC-Chemo "nur" die Haare ausgefallen. Ich habe sie mir 14 Tage nach der 1.Chemo abrasieren lassen, denn sie waren eh nur noch fusselig. Das war übrigens gar nicht so schlimm, ich fand mich sogar ganz ok mit Glatze!
Den Port habe ich 1 Tag vor meiner ersten Chemo in Vollnarkose bekommen. Ich musste auch noch 2 Stunden nach dem Eingriff in der Klinik bleiben und konnte dann nach Hause. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, nur die Beweglickeit des Armes war etwas eingeschränkt.
Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft!!!
Caroline

Karin B.
21.11.2005, 21:41
Hallo Anja,
ich habe EC Chemo (Hochdosis) bekommen und nach ca 8 Tagen fingen die Haare an auszugehen. Habe sie mir dann ein paar Tage später einfach nass gemacht und ich konnte sie alle einfach ausziehen, (wie bei Enthaarungscreme)
Die Augenbrauen und Wimpern sind bei mir nach der dritten Chemo ausgefallen.
Meinen Port habe ich mir in Vollnarkose legen lassen, konnte aber ca 3 Std. später wieder nach Hause und 8 Tage später war dann die erste Chemo.
Dir weiterhin alles gute

Surviva
21.11.2005, 21:51
Hallo Anja,

Im Gegensatz zu (fast?) allen anderen habe ich mir meine Haare bewusst nicht abrasieren oder kürzer schneiden lassen, sondern liess alle von selbst ausfallen - weil ich's nicht übers Herz brachte. 11 Tage nach der ersten FEC gingen die ersten Haare aus, danach trug ich einen fest geflochtenen Zopf und viele Haarklammern, zwei Tage später dazu ein Kopftuch, 14 Tage nach Chemo erstmals die Perücke und nach 16 Tagen waren sowieso so gut wie alle Kopfhaare weg.

Die anderen Körperhaare habe ich auch alle nach der 2. oder 3. Chemo verloren, nur die Härchen auf den Armen und einige Wimpern trotzten der Chemo. Das ist ein Vorteil von FEC: den ganzen Sommer keine Beine rasieren müssen. ;)

Ein Tipp, falls Du keine Schminkexpertin bist:
http://www.aktiv-gegen-krebs.de/termine/index.php
Ich, die ich mich eigentlich nie schminkte, habe das kostenlose Seminar mitgemacht und fand es prima, gerade als Hilfe für die haarlose Mondkalbzeit.

Den Port (bei mir zwischen Schlüsselbein u. Brust) bekam ich ambulant gelegt, ohne Narkose. Es dauerte keine Stunde, und gut zwei Stunden später passierten die ersten Zytostatika diesen. Das war zumindest bei mir kein Problem. Du kannst aber meines Wissens auch um eine Vollnarkose bitten, denn ein bisschen piekst das Legen des Ports schon.


Viele Grüsse,
Surviva

Anja74Sonnenkind
04.12.2005, 13:48
Hallo Ihr Lieben
wollte mich mal wieder melden. Habe letzte Woche am Freitag meine erste FEC Chemo hinter mich gebracht. Bin mit viel positiver Energie zu meinem Arzt gefahren, mir ging es richtig gut dabei, hat zwar fast 5 Stunden gedauert, war aber o.k. durch den Port-eine super Sache.
Leider ging es am Abend schon los. Heftiges spucken und eine extreme Übelkeit, bin nichtmal aus dem Bett gekommen. Das ging 4 Tage lang, essen und trinken war nicht mehr möglich. Selbst die Zofran-Tabletten halfen nicht.
Mein Onkologe hat mir für die nächste Chemo Emend Kapseln verschrieben. Hoffentlich wirken die wenigstens, kennt die jemand?
Achja-das Schlafen funktionierte übrigens auch überhaupt gar nicht,mein Körper war total hoch gepowert,das hat mich schon gewundert, wenn ich wenigstens müde gewesen wäre!
Mir hat die erste Chemo ganz schön die Beine weg gehauen, hoffentlich wird es nicht noch schlimmer.
Bin nicht gut drauf, habe mir gestern meine schönen langen Haare abrasieren lassen, es war furchtbar, aber das Warten auf das verlieren machte das ganze unerträglich. Jetzt sitze ich hier mit einen Kopftuch am Computer und verstehe die Welt nicht mehr. :weinen:

Lieben Gruß,
Anja

Vanilla
04.12.2005, 14:49
Liebe Anja,

es tut mir leid, dass deine erste FEC nicht so toll war.
Ich kann es so gut nachvollziehen, war meine erste doch auch eine einzige Katastrophe und die Tabletten haben auch bei mir nicht geholfen.
Beim zweiten Mal bekam ich von meinem Arzt eine halbe Stunde vor der Chemo "Aloxi", für mich ein wahres Wundermittel. Nur noch eine leichte Übelkeit am ersten Abend und am Tag danach und sonst nix. Kein Vergleich zum vorherigen, tagelangen Eimergebrüll.
Mit Medis kann man also noch eine ganze Menge gegen die Übelkeit tun. Und da dein Arzt jetzt weiß, dass es dir schlecht ging, hat er sicher auch noch einige Mittelchen im Ärmel, keine Bange.

Und das mit den Haaren, ach Anja, auch ich hatte sehr lange Haare, die mein ganzer Stolz waren. Wenn ich an die Verhandlungen beim Friseur denke, wieviel abgeschnitten werden darf...
Ich hatte an ihrem Verlust mächtig zu kauen, auch wenn diese Nebenwirkung ja keine körperlich schlimme ist. Hatte mir die Haare vor der Chemo schulterlang abschneiden lassen und sie dann später abrasiert, als sie büschelweise ausfielen.
Auch jetzt, ein viertel Jahr nach der ersten Chemo, habe ich mich noch nicht wirklich an meine Glatze gewöhnt, eine Weile wird sie mich ja noch begleiten. Bekomme noch bis Februar FEC.

Aber umso größer wird die Freude sein, wenn die Stoppelchen wieder sprießen, wirst sehen!
Und außerdem sparen wir jetzt eine Menge Friseurgeld, was mich dazu genötigt hat, mir statt dessen einen traaaaaauuumhaften Ring zu kaufen, grinsel ;)

Liebe Anja, ich wünsche dir alles Gute für deine nächste FEC, es wird besser, ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Vanilla