PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACNU / VM26


03.09.2002, 11:34
Für welche Tumore sind diese beiden Chemos zu empfehlen?

04.09.2002, 19:51
Liebe Dani

ACNU und VM26 sind meines Wissens Zytostatika, die gegen Hirntumore angewandt werden, sowohl für primäre Tumoren als auch bei Hirnmetastasen insbesondere von kleinzelligen Bronchialkarzinomen und sog. kolorektalen Karzinomen.
Die beiden Substanzen haben gegenüber etlicher anderer Zytostatika die Eigenschaft, die Bluthirnschranke passieren zu können, was für die Behandlung der im Gehirn isolierten Tumore von grosser Bedeutung ist.

Darf ich fragen, warum Dich das interessiert?
Ich bin selber Patientin und habe das CCNU ( heute Prava) erhalten, ein dem ACNU-Wirkstoff Nimustin verwandter Wirkstoff, der als riesengrosse Kapsel zu schlucken ist. ACNU wird glaube ich parenteral verabreicht, bei Vumon (VM26)weiss ich es nicht.

Wenn Du Patientin bist, wünsche ich Dir für die Behandlung ganz viel Glück und Kraft, und einen Arzt, der Dich wirklich versteht und ernst nimmt.

Ganz liebe Grüsse
Ladina