PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten raus oder nicht???


Gigi
29.12.2005, 16:35
Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich mich nochmal unter einem anderen Titel an euch wenden, da ich nicht arg viele Zuschriften bekommen habe. Ich wurde letztes Jahr brusterhaltend operiert mit anschl. Chemo (AC) und Bestrahlungen. Nun habe ich an der gleichen Stelle ein Rezidiv. Ich werde mir dieses Mal die Brust komplett entfernen lassen. Nur was mache ich mit den Lymphknoten???? Bei der BET wurde nur der Sentinel entfernt, welcher nicht befallen war. Nun wurden die Lymphknoten per Ultraschall als unauffällig beurteilt.
War schon jemand in ähnlicher Lage? Wie sah die Behandlung aus?
Die Lymphknoten entfernen zu lassen gibt doch mehr Sicherheit, oder? Aber die Nebenwirkungen.
Ganz liebe Grüße, Gigi

Erika Rusterholz
30.12.2005, 14:13
Hallo Gigi,

"Die Lymphknoten entfernen zu lassen gibt doch mehr Sicherheit, oder?"

Haben Sie eine Ahnung, was das heisst, alle Lymphknoten zu entfernen? Im Level I, II und III sind es über 50! Mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen! Lymphödeme können auch noch nach Jahren nach der Operation auftreten.

Die Flüssigkeit aus der Brust fliesst zuerst in den oder die (kann auch eine kleine Gruppe sein) Wächterlymphknoten. Ohne Befall derselben kann wohl davon ausgegangen werden, dass auch die übrigen Lymphknoten nicht befallen sind.

Wenn also Ihre Lymphknoten noch nicht befallen aussehen, wäre eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie empfehlenswert.
Siehe ausführliche Beschreibung:
www.gynaekologie.usz.ch/german/HealthProfessionals/ZentrumBrusterkrankungen/SentinellLymphknotenbiopsie.htm

Alles Gute wünscht
Erika Rusterholz

Gigi
30.12.2005, 15:18
Hallo Erika,
danke für die Mitteilung, nur wurde bei mir bei der BET wie ich erwähnte schon der Sentinel entfernt - was also dann?
Liebe Grüße, Gigi

Erika Rusterholz
30.12.2005, 17:34
Liebe Gigi und weitere Leserinnen,

Die englische Bezeichnung Sentinel heisst "Schildwache", "Posten".
Wenn der Sentinel-Lymphknoten also schon fehlt, fliesst die Flüssigkeit aus der Brust in den nächsten, der zuvorderst ist. Das ist dann wieder der "Wächter".

Ich beschreibe hier die Methode etwas ausführlicher, denn ich finde, sie sollte immer die erste Wahl sein, falls irgendwie möglich. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sie nur in einem Spital mit Nuklearabteilung und einem damit sehr vertrauten Arzt durchgeführt werden kann. Nicht jedes Sptal hat leider diese Möglichkeit.

Damit man also den ersten erreichbaren Lymphknoten findet, wird am Vortag der Operation eine radioaktive Substanz in die Brust gespritzt. Mittels Gamma-Detektor kann dann dieser Lymphknoten gefunden werden. Es genügt ein Schnitt von ca. 2 cm, um radioaktive und sicherheitshalber während der Op noch zusätzlich blau eingefärbte Lymphknoten herausholen zu können. Was blau/radioaktiv ist, wird entfernt. Ob diese ohne Befall sind, zeigt vorerst ein Schnellschnitt während der Op. Sollte auch nur einer davon dann doch befallen sein, würden also weitere entfernt. Wenn nicht, kann die Op. beendet werden.

Eine anschliessende mikroskopische Untersuchung der entfernten Lymphknoten gibt dann einige Tage später das sichere Resultat. Selten kann dann doch noch ein befallener Lymphknoten dabei sein, und weitere müssten entnommen werden.

So hoffe ich mit Ihnen, dass alles gut herauskommt.
Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

Wamper
02.01.2006, 13:13
Gewöhnlich werden "nur" die Lymphknoten Level 1+2 entfernt. Lymphödeme treten meiner Information bei 3-5 % der Frauen auf. Ich habe keine Idee, ob dir die Entfernung der Lymphknoten etwas bringt. Ich würde dir zu einer 2. Meinung raten. Hier wird öfter das Krankenhaus in Düsseldorf-Gerresheim empfohlen. Dort kann man sich telefonisch informieren.

Langsam frage ich mich, ob es die Ärzte bei den brusterhaltenden Therapie übertreiben. Denen reicht oft 1 mm Sicherheitsabstand vom Tumor (Info von meiner Freundin, die Pathologin ist und in solchen Fällen angibt: Nicht sicher im Gesunden entfernt).

Nur Mut Dorothee

Mareile
02.01.2006, 15:30
@Gigi

lymphgefäße werden nicht umsonst entfernt
sie sind die ersten die krebszellen aufnehmen und weiterleiten
manchmal wird auch ein ganzes level übersprungen sagen die ärzte

ich fühle mich auf alle fälle sicherer ohne auch wenn es mal beschwerden geben sollte

am besten noch eine zweitmeinung einholen das kann nie schaden

Elfi Zoff-Loeffler
07.01.2006, 12:10
Darf ich auch meine Erfahrung weitergeben?
Ich wurde im Mai 2004 mit der Sentinelmethode operiert und schon nach der Analyse des Schnellschnittes wurde meiner Familie vor dem Operationssaal mitgeteilt, dass der Sentinel frei sei. Dem Chirurgen kam es aber eigenartig vor, dass die Knoten im Level 1 und 2 vergroessert waren und entschied, sie rausnehmen. Ich werde ihm hoffentlich ein langes Leben dafuer dankbar sein, denn 9 von 12 Knoten waren bereits befallen. Was meint ihr jetzt dazu?
Ich glaube bei unserer Krankheit ist wirklich jeder Fall anders.
Schoenen Tag wuensche ich noch Elfi