PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um Übersetzung; was heißt CT4?


Nici
30.01.2006, 20:23
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage schonmal gepostet, dass meine Mutter aller Wahrscheinlichkeit nach Brustkrebs hat.
Heute hatten wir den Termin und das Ergebnis der Stanzbiobsie zu besprechen. Den genauen Befund bekommen wir noch, weil wohl noch die Werte zur Hormonrezeptorenbestimmung fehlten. Neugierig wie ich bin, habe ich aber die Ohren aufgesperrt, wie der Arzt das, was er bis jetzt schon weiß, in sein Diktiergerät gesprochen hat und einen Blick auf den Befund, den er bis jetzt schon hat, habe ich auch geworfen.
Mit duktal invasiv und G2 konnte ich ja was anfangen. Aber was heißt CT4? Also nicht nur T4 sondern ein C davor. Für die Suchfunktion hier ist das wohl leider zu kurz. T4 würde eigentlich passen, weil der Knoten ganz offensichtlich schon mit der Haut zusammenhängt, er ist sichtbar wie ein dicker Pickel. Aber, wie gesagt, ich verstehe dieses C davor nicht. Ist das ein Zusatz zu T4 oder ist mit CT4 etwas ganz anderes gemeint?

Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Dank und viele Grüße
Nici

Elli
30.01.2006, 22:24
Hallo Nici,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
Gib bei google mal den Begriff Tumorgrading CT4 ein.
Es wird nur eine Seite angezeigt.Es handelt sich hierbei um eine Dissertation.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gestatte mir noch einen kleinen Rat.Lass Dich von dem was Du da evtl. liest nicht verrückt machen. Ich habe nur mal einen ganz kurzen Blick darauf geworfen.
Ich glaube es handelt sich um eine Art Statistik wann ,wo welche Chemo den größten Erfolg hat.Denk aber bitte immer daran :Statistiken sind dazu da,sie Lügen zu strafen,und sind nicht so aussagekräftig wie es den Anschein hat.
Bevor Du Dich jetzt verrückt machst,spreche auf jedenfall den Arzt nochmal auf den Begriff "CT4"an.Ich denke er wird Dir Auskunft geben.

Liebe Grüsse
Elli

viola
30.01.2006, 22:42
Hallo Nici,
das (kleine) c vor dem T bedeutet klinischer (clinical) Befund; Größe und Art des Tumors wurden demnach (bisher) nur klinisch, d.h. durch Abtasten begutachtet. Nach der Operation wird das c dann zum p - für pathologischer Befund. Mit T4 werden Tumoren jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder die Haut bezeichnet.
http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/tnm-system.html#content_Was%20bedeuten%20die%20verwend eten%20Kürzel?

Alles Gute und liebe Grüße
viola

Norma
30.01.2006, 23:53
Hallo Nici,

wenn du schon dabei gewesen bist: warum um Himmels Willen hast du keine Kopie verlangt??? Darauf hat deine Mama einen Anspruch und du bist schließlich ihre Tochter. Dann kannst du zu Hause alles selbst studieren und brauchst nicht mehr so angestrengt zu horchen, was der Arzt in sein Aufnahmegerät spricht.

Merk dir: ALLES, was deine Mama und ihre Diagnose angeht: KOPIE verlangen (mit dem Angebot, diese zu bezahlen).

Alles Gute!
Norma, mit einer branddicken Akte über ihren Krankheitsverlauf

Nici
31.01.2006, 09:48
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antwort

@Viola das könnte natürlich gut sein mit dem clinical, das ergibt Sinn, Danke

@Norma ich habe direkt nach einer Kopie des Befundes gefragt. Kriegen wir auch, die schicken den Befund immer an den Arzt und eine Kopie an den Patienten. Nur, der Befund ist ja gestern noch nicht fertig gewesen, da fehlte ja noch was. Und von etwas, was noch nicht fertig geschrieben ist, kann man keine Kopie bekommen :undecided

Liebe Grüße
Nici