PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist ein CT-Ergebnis???


beateb75
04.02.2006, 21:12
Hallo zusammen!
Vor vier Wochen stellte man bei meiner Mutter (59) einen großen Lymphknoten unter der Achsel fest (5x2 cm). Der Arzt hat ihr gesagt, dass mit der Brust alles okay zu sein scheint, aber es könnte auch was mit der Lunge sein und es sollte eine CT gemacht werden. Außerdem hat er noch gesagt muss der Knoten auf alle Fälle rausgemacht werden, egal ob er gut oder schlecht wäre. Es vergingen zwei Wochen (hier nochmal ein dickes Dankeschön an all die lieben Leute, die mir in dieser endlos langen Zeit und Ungewissheit geschrieben haben!) Nach der CT meinte der Arzt dann nur (derselbe wie bei der Mammographie!): "Ja, also der Lymphknoten ist da, man sollte ihn weiter beobachten, aber man braucht sich keine Sorgen machen." Zuerst haben wir dann mal alle aufgeatmet, aber jetzt kommen wieder die Zweifel...wieso sagt er zuerst der Knoten muss auf alle Fälle rausgemacht werden und wieso sieht er bei einer CT überhaupt ob alles okay ist??? Sieht man wirklich ob ein Knoten keine Krebszellen enthält? Im ersten Bericht stand nämlich was von NHL (also Lymphdrüsen"krebs"). Meine Mutter war nach dieser Nachricht so erleichtert dass sie gar nicht mehr nachgefragt hat wieso das alles jetzt so harmlos ist, wo man doch zwei Wochen wirklich mit der Angst im Nacken gelebt hat. Vielleicht wisst Ihr darübe rmehr? Freue mich über Eure Antworten! DANKE erstmal wieder....Grüsse von Beate

Steph570
05.02.2006, 14:35
Hallo Beate ,

also nachdem was ich weiß dient das CT doch dazu den genauen Sitz und die Anzahl der Knoten oder Geschwüre etc. zu sichern.
Ob es gut oder bösartig ist kann nur durch eine Biopsie also Gewebeentnahme geklärt werden.
Ein Röntgenbild gibt ja auch keinen Aufschluss darüber ob gut oder bösartig.

Aufgrund dessen was der erste Arzt meinem Vater gesagt hat (anfangs hies es das wär nur ein Bluterguss) würde ich an eurer Stelle vielleicht doch eine zweite Meinung einholen.
Lasst euch die Untersuchungsergebnisse aushändigen und geht zu einem anderen Arzt. Sicher ist sicher.

Hier steht auch was dazu :

http://www.onmeda.de/krankheiten/non_hodgkin_lymphome.html


Du solltest Dich nicht verrückt machen aber red mal mit Deiner mum über eine weitere Konrolle.

LG steph