PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann AHB beantragen?


Brigitte A.
07.02.2006, 14:30
Hallo Mitstreiter!
Ich bin im Dezember wg. Brustkrebs operiert worden (nur Tumor, da es nach der Biopsie hieß, es sei kein Krebs), jetzt bekomme ich Chemo bis Mai, danach Lymphdrüsen- OP und im Juli/August Bestrahlung. Ich nehme an, die AHB müßte dann nach der Bestrahlung stattfinden, oder macht man die nach der OP vor Bestrahlung? Und wann muß ich die beantragen? Klingt ja doch so, als wären die besseren Kliniken auf Monate ausgebucht. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, bitte melden!

LG,
Brigitte

birgit1
07.02.2006, 15:35
Hallo Brigitte,
eine AHB ist eine Reha, die als Anschlußheilbehandlung vom Strahlenarzt vor Anschluß der Bestrahlung so eingeleitet wird, daß sie gleich im Anschluß, d.h. bei Krebspat. i.d.R. innherhalb von 2-5 Wochen anch dem letzten Behandlungstag angetreten werden kann/muß.
Es ist ein Eilverfahren, wird also kurzfristig eingeleitet. Du solltest Deinen Strahlenarzt gleich zu Beginn der Behaldnung ansprechen, er wird Dir sagen wer für die Organisation zuständig ist - in manchen Krankenhäusern stellvertretend für die Ärzte die Krankenhausssozialdienste.
Wenn eine Reha als AHB durchgeführt wird, dann ist mann auf Kliniken in einem bestimmten Umkreis, meist max. 300 Km um den Wohnort herum festgelegt, auch die Indikation muß natürlich passen.
Darüberhinaus haben Kliniken bestimmte Verträge/Absprachen/Kontingente mit bestimmten Rehakliniken, auf diese Weise ist die schnelle Platzreservierung gewährleistet. Der Sozialdienst kann Dir genau sagen, wie das alles vor sich geht.
Gruß von birgit

Brigitte A.
08.02.2006, 15:23
Liebe Birgit, vielen Dank für die Info.
Dann muß ich mich ja erstmal nicht selber kümmern! Prima!

LG,
Brigitte

Quilterin
09.02.2006, 09:23
Hallo Brigitte,

die Krankenhäuser, oder auch die Strahlenklinik haben sicher einen "Sozialdienst", die kümmern sich um alles (so wars jedenfalls bei mir) was die AHB betrifft.